SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2022, 22:27   #11
catfriendPI

Auch von mir nochmal einen ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer und vor allem an die Besprecherinnen und Besprecher des diesjährigen Adventskalenders!
Es ist so schön, dass es ihn gibt, ein Lichtblick im grauen Winteralltag!

Hier noch ein paar Anmerkungen zu euren Kommentaren - spät, aber hoffentlich nicht zu spät!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
658 catfriendPI||Ah, mal wieder ein Verschwenker den Barbara uns da Schön unscharf präsentiert, war der erste Gedanke. Pusteblumenkuchen, bei 1/8000s Verschlusszeit wäre selbst von einem brachialen Verschwenker nichts mehr wahrnehmbar. Vielleicht hat sie aber ins Bild hinein- oder herausgezoomt und währenddessen ausgelöst. Ich bitte um Aufklärung. Ich bin übrigens der Meinung, daß das Bild mit einem anderen Beschnitt an Wirkung gewänne. Versuche mal im selben Format links soviel wegzuschneiden, daß nur noch die 3 Hauptblüten bleiben und in der linken oberen Ecke die kleine Blüte liegt, unten die Knospe und die Blüte direkt am unteren Rand. Magst du es mal ausprobieren?
Das Bild ist mit einem alten Objektiiv aufgenommen und ich habe einfach mal probiert, manuell so unscharf zu stellen, dass es mir gefällt. Von mehreren Versuchen, fand ich die Version ganz schön.
Deine Anregung habe ich aufgenommen und mal einen engeren Beschnitt versucht.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
|catfriendPI|Yara chillend[/B] Wenn irgendwer mal fragen sollte, warum du diesen Nick hast...einfach ohne Worte auf dieses Bild verweisen! 1. Was für eine schöne Katze! 2. was für ein Vertrauen, dass du so nah vor ihr rumfuchteln darfst und sie dich einfach nur anschaut, ohne sich wegzudrehen. =) 3. Wunderbare Nahaufnahme, eine tolle Schärfe auf dem süßen Näschen und in den Augen...und ein ganz toll intensives Portrait. Auch der Bildaufbau ist gelungen und die blauen Augen sind ein toller Farbtupfer in dem sonst eher erdigen Bild. Wirklich schön!
Yara bedankt sich für den schönen Kommentar von dir, Dana und auch von Dirk!
Sie weiß natürlich, dass sie eine schöne Katze ist, und sie ist tatsächlich sehr entspannt, und lässt sich nicht leicht aus der Ruhe bringen.
Insofern ist sie ein dankbares Fotomodell.
Ihre Züchterin hat sie mir vor zwölf Jahren geschenkt, weil sie meinte, sie passe sehr gut zu mir und meiner Katzengruppe, was sich dann auch bestätigt hat.
Die blauen Augen sind typisch für Ragdolls.

|Wald im Herbst ICM ist hier das Stichwort... Intentional Camera Movement - das Internet liefert dazu folgendes "Mit der Technik der bewussten Kamerabewegung bleiben die unglaublichen Farben erhalten und Konturen verschwimmen." Bei Dir sieht es nach einem See mit buntem Herbstlaub und im Hintergrund die Spiegelungen von ein paar Baumstämmen. Ich hab diese Technik auch schon ein paar mal versucht, komme bislang aber nicht zu solchen schönen Ergebnissen
[/table][/table]
[/QUOTE]

Es freut mich, dass dir das Bild gefällt.
Du hast recht gesehen, dass es in Bewegung aufgenommen wurde. Ich habe eine manuelle Doppelbelichtung gemacht und während der Belichtungszeit das Objektiv kurz mit dem Ärmel verdeckt. Ich war selbst erstaunt, dass so ein ansehnliches Bild herauskam.
Danke für deinen Kommentar.
Sponsored Links

Forenregeln