Zitat:
Zitat von nobody23
...
Der nächste Versuch, von einem Händler, daher auch die etwas andere Lokalität.
Hier herunterladen.
Es sieht aber wieder nach dem gleichen Fall aus, gleichmässig 'schlecht' oder täusche ich mich da? ...
|
Ich hab zur einfacheren Beurteilung mal die Ecken aus den JPEGs zusammen kopiert (1:1 Crops). D.h. die extremsten Ecken sind in der Bildmitte.

→
Bild in der Galerie
IMHO fällt die rechte Seite aber schon merklich zur linken ab. Bei mir waren es immer nur einzelne Ecken.
Ich werde morgen mein drittes und letztes Exemplar testen gehen. Hatte das erste leider lokal gekauft und mich kostet jeder Versuch nun wenigstens 3h. Nachdem was ich bisher gesehen habe, mache ich mir nicht zu viel Hoffnungen. Aber vielleicht ist das auch echt Jammern auf hohem Niveau. Von der absoluten Schärfe her, bin ich schon echt beeindruckt, was da bei den aktuellen Auflösungen schon bei f/1.8 geht. Wenn alle Ecken gleich schwach wären, würde ich das wohl auch so hinnehmen. Was mich aber stört ist das Dezentrierungsproblem, das kannte ich bisher nur von
- Samyang 14/2.8,
- Nikon 18-35mm (nach Garantie-Reparatur des AF durch Nikon-Service) und
- Nikon 20/1.8 mit Novoflex an A7Riii (was wohl am Adapter lag, da die Linse an D800 ohne Fehl und Tadel ist).