![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#231 |
Themenersteller
|
Sehe ich auch so - der rechte Rand ist deutlich schwächer als links und die Ecke oben rechts ist noch mal ein Stück schwächer.
Ähnlich war es bei meinem ersten Exemplar, nur am linken Rand.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#232 |
|
Mein erstes Exemplar war noch deutlich schlechter. Das zweite etwas besser, wobei das aufgrund des Auflösungsunterschiedes auch täuschen könnte ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#233 | |
|
Zitat:
Mein zweites Exemplar ist auch deutlich schlechter... Download
![]() |
![]() |
#234 |
Themenersteller
|
ja - leider sieht es tatsächlich so aus, als wenn von dem 14mm GM mehr schlechte als gute produziert werden. Man liest von Problemen in allen Foren. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Und ein GM ist ja nicht gerade ein Budget-Linse. Fred (FM-Forum) hat es ja mit diesem Objektiv inzwischen schon ganz aufgegeben. Dass die QM-Kontrolle im Warenausgang bei Sony so lasch ist und/oder so große Toleranzen erlaubt, ist schon unverständlich.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#235 |
|
Dann habe ich wohl Geld gespart, irgendwann hätte ich es haben wollen. Mach ich mit meinem 15er Voigtländer Heliar weiter, das hätte ich eh' nicht hergegeben. Außerdem wäre das Sony ein typischer GAS-Kauf gewesen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#236 |
|
@Norbert: Genau so sehe ich das auch! Eigentlich bin ich ja gar kein UWW-Freak und mit dem 18er Batis sowie dem Sony 16er Fisheye fühlte ich mich unten rum gut aufgestellt, aber seit ich die Bilder von Dierk Topp in Nachbarforen gesehen habe, ist das Sony 12-24 GM auch wieder auf meiner perspektivischen Liste. Und dies obwohl Dierk meistens mit Shift arbeitet und ich das eine oder andere Mal damit auch arbeiten und ggf mit einem gebrauchten Canon TSE 17 ggf sogar preisgünstiger klar kommen könnte.
![]() |
#237 |
|
Nächster bitte
Hallo zusammen
Der nächste Versuch, von einem Händler, daher auch die etwas andere Lokalität. Hier herunterladen. Es sieht aber wieder nach dem gleichen Fall aus, gleichmässig 'schlecht' oder täusche ich mich da? Gruss Nicolas
![]() |
#238 |
|
Darf ich mal fragen wie du da testest ?
Laut Beschreibung soll man sich einen freistehenden Punkt in 20m oder mehr wählen und dann in den ecken aufnehmen ? Bin ich da falsch ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#239 | |
|
Zitat:
Hallo Bin auf der Suche nach einem guten Exemplar des 14 GM, mit möglichst keiner Dezentrierung. Die neusten Fotos sind vom Händler gemacht, werde aber dieses Exemplar bei mir testen. Gruss Nicolas
![]() |
![]() |
#240 |
|
ich habe gerade eines zum ausprobieren die ersten Bilder waren schon sehr cool.
Genauer testen muss ich erst. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|