Zitat:
Zitat von nex69
Hallo und willkommen im Forum,
Die meisten hier fotografieren schon Jahrzehnte und deshalb ist es eher schwierig zu beurteilen ob sich der Aufpreis für dich "lohnt". Hier wird dir wohl meistens einfach das Beste empfohlen  . Das ist in diesem Fall auch meiner Meinung nach das 24-105. Alleine die 4mm untenrum wären mir den Aufpreis wert. Dann noch die 30 bzw. 35 oben rum.
Es ist ein leichtes Standardzoom. Wenn das aber schon zu schwer wäre, ist man bei Vollformat generell falsch. Dann wäre man bei einer Kamera mit kleinerem Sensor evtl. besser aufgehoben.
Die Kamera ist auf jeden Fall auch für Leute mit kleinen Händen geeignet. Die A7 Bodys sind ja eher klein. Das wird von vielen ehemaligen A-Mount oder DSLR Benutzern bemängelt. In deinem Fall ist das also ein Vorteil. Wenn der Griff doch zu kurz wäre, würde ich einen L-Winkel von Smallrig.com empfehlen.
|
Zitat:
Zitat von Robert Auer
Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem!  Darum sag ich auch etwas dazu:
Das 24-105F4 ist wirklich ein guter Tipp und ich habe es (obwohl ich keine Zooms bevorzuge) mir selbst gegen das Kit getauscht. Dies allerdings auch nur weil ich die 24mm so oft benutze und weil ich es an der A7III und auch an der A7RIV nutze.
Übrigens: Das Kit gibt es hier immer wieder für 120-100€ gebraucht. Das würde ich dir gerne als zweite leichte Variante für deine Frau empfehlen.
ps.: Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Standardzooms an der A7RIV verglichen: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=194577
|
Auch euch erst Mal vielen Dank
@nex69: Danke das du schon mal auch die Bedenken bzgl. dem eventuellen zu hohem Gewicht ausräumen kannst, selbst mit dem Sony 24105G. Bzw. auch spitze mit dem Tipp bzgl. L-Winkel werde ich mir mal anschauen ! Wegen dem "Aufpreis" vllt. anders formuliert: Wird man als Anfänger zum Start auch mit dem Kit Spaß haben, bis z.B. Weihnachten ist ?!

Oder ist es selbst für eben diesen zu schlecht, und es ist dringend empfohlen unbedingt mit etwas besserem zu starten ?
@Robert Auer: Ok super, also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre für den Start auch das Kit Objektiv in Ordnung, und als zweites dann eben 24105G ?