Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 22:40   #11
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
So...mal alle Tage durchgeguckt. =)

Hier meine Dreier.

Besprechung 3.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBanff Einfach eine wunderschöne Landschaftsansicht. Ich mag Bilder immer, wenn ich sofort den absoluten Wunsch verspüre, dort auch zu stehen. Und das tue ich hier. Es ist so ruhig, so wohlgebaut, dein Bild...Die Farben sind kräftig, aber behutsam, die Details sind haarscharf, das ganze Bild ist klar und filigran...sehr, sehr fein gearbeitet.
Hans1611Zartheit in Rosa Ein Blütentraum...und ein Fotografentraum. So weich, so zart, der Titel passt perfekt. Es wirkt wie gemalt. Man kann bei so einem Bild tief ins Herz schauen, finde ich...und sein Herz weit öffnen...
CB450Chiemsee In diesem Bild stimmt einfach alles. Komposition, LZB, Licht...dieser helle Streifen hinten am Ufer ist das Sahnetüpfel. Das Bild wirkt durch das Licht sehr intensiv, die Farben sind der Wahnsinn. Kann es sein, dass es leicht kippt?? Oder wirkt das nur so? Ich habe hier einen Linksabfall im Auge, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil du da ja sicher genau drauf schaust. Komisch. Ansonsten einfach ein Traum.


Besprechung 04.12.201
NameBildBesprechung
Vera aus K. Dieses Bild ist einfach der Hammer. Wie die beiden Menschen, Mutter und Kind, sich da aus der Dunkelheit schälen...man sieht gerade mal so viel, überhaupt wahrzunehmen, WAS man da sieht...und langsam erkennt man auch die Pose der beiden. Ein Bild, das sich nicht auf den ersten Blick aufdrängt, sondern langsam durchsickert. Ein Bild, das haften bleibt, jedenfalls bei mir.
cf1024Dieses Profil kenne ich, daher weiß ich, wer dein Modell war. Aber auch, wenn dieses Bild gestellt ist, muss man das Potential erst einmal erkennen, wenn man dort vorbei läuft! Du zeigst hier, welch starke Vorstellungskraft und Kreativität du besitzt. Und heraus kommt ein Foto, das genau zwei Farben hat, genau zwei verschiedenartige Strukturen...und dann den Kopf dazwischen...genial einfach, einfach genial.
haribeeIch liebe ja sowieso solche alten Gassen und lichte sie selbst gerne ab. Dazu kommt hier jetzt noch das Wasser, dessen Spiegelungen das Bild unglaublich aufwerten UND die Tatsache, dass es eine einsame Nachtaufnahme ist, die Lichter beleben das Bild ungemein. Die Atmosphäre haut einen fast um...also mich zumindest. Dazu diese Klarheit, diese detailreiche Feinheit...ein unglaublich schönes Foto. Stilvoll, klassisch, aber anders...und ganz meins.


Besprechung 5.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611Die Blüte ist verwelkt und wandelt sich in neues Leben ... Mittlerweile kenne ich ja auch die Entstehungsgeschichte. SO ein schönes Bild. Andere pflücken und pusten, du lässt sie dran und wartest auf den richtigen Wind...genial. Und er Erfolg gibt dir Recht! Einfach wundervoll eingefangen.
cf1024Rot mit Blau Egal, ob du da jemanden gebeten hast, sich hinzustellen oder Glück hattest: es ist der Knaller. Ich empfinde es als eines der besten deiner Museumsserie, weil hier wirklich ALLES passt. Zwar fand ich deine Reaktion etwas gewöhnungsbedürftig, dass du schon auf solche Reaktionen wartest, ich glaube, du hast es mittlerweile irgendwo erklärt?, aber das Bild gehört gewürdigt, weil es einfach bombe ist. Es regt zum Lachen an, es ist intensiv, es ist künstlerisch gut, technisch sowieso...einfach ein tolles, tolles Ding.
Roland HankNebelmeer Ich gehe davon aus, dass ich hier ein toskanisches Bild vor mir habe? Auf jeden Fall habe ich ja oft Probleme damit, wenn du Landschaften so unglaublich stark bearbeitest. HIER gefällt es mir mal wirklich gut. Das wirkt! Die Landschaft ist natürlich irre, die Nebelbänke sind wunderschön und du hast wirklich den rechten Lichtmoment abgewartet...ein Traum. =)


Besprechung 6.12.2019
NameBildBesprechung
nicknameWinterhorizont Na toll. Willst du uns veralbern? Ein völlig leeres Bild...ein Strich. Super. Was soll das sein? JA! GENAU DAS!! Das ist bisher das Bild mit der größten Reduktion, das ich je gesehen habe, meine ich. Und es haut voll rein, jedenfalls bei mir. Für mich entwickelt sich eine Dreidimensionalität aus einer Zweidimensionalität...Instrument dafür ist die eigene Fantasie und die leichten Spuren an Grau, die es hat. Aus einem Strich wird durch die leichte Schattierung tatsächlich die Horizontlinie, ich sehe das leichte Stäuben des Schnees, überlege, welche Wildtiere dort beim Wechsel bald laufen, springen, hüpfen...oder einfach nur aufmerksam ins Bild schauen...oder wie ich beim Spaziergang Spuren im Schnee hinterlasse... Die völlige Reduktion und Abstraktion des Winters...ein Bild, das starken Mut braucht, es wirklich auch so zu lassen...nur eine Waagrechte, ein wenig "Schatten"...und sonst nichts. Für mich wirkt es auch gerade in der Leere. Ein kleiner, verschneiter Tannenbaum...klar, dürfte da stehen, aber gerade diese quasi Provokation "beschäftige dich mit dem Nichts!" macht es für mich erst bemerkenswert. Ein Gemälde-Foto, das mit Sicherheit stark polarisieren dürfte und mich auf der anderen Seite total begeistert und inspiriert, bei meiner Fotografie auch einfach mal mehr Mut aufzubringen und der Malerei mehr Raum zu lassen. Bravo!
haribeeUrlaubsfoto Boah! Geil. Was ein Stil! Gott, bin ich grad neidisch. Bisher heute mein absoluter Liebling. Insgesamt sieht es aus, wie mit einer alten Lochkamera fotografiert...diese weichen, unscharfen Strukturen der Berge, die starke Vignette...und dann kommt unten die klare Struktur der Fotografin hervor, die die Moderne voller Kraft ins Bild holt! SUPER. Dazu diese stark kontrastierenden Helligkeiten und Schwärzen, ich bin hellauf begeistert! Die Körnung ist sehr stimmig dazu, die gewollt fehlenden Strukturen im Hintergrund (Wasser vor allem) passen super zu der Protagonistin, die Härte deer Bearbeitung haut einen um und steht im vollen Gegensatz zu dem weichen Grau der Berge hinten...herrlich. Harald, ein MEGAbild! *rumhüpf*
Vera aus K.Kein Wildlife Dieses Bild rührt mich ungemein an. Der kleine Leo, der sich vertrauensvoll und neugierig zu der Kinderhand streckt, die auf der anderen Seite des Fensters Kontakt zu ihm sucht...Mensch und Tier in einer wunderschönen Verbindung. Später wird der Kleine misstrauisch und scheu sein, gefährlich...aber jetzt schaut er, was das Ding ist, das da an der Glaswand lehnt...will dort hin...und das Kind legt seine warme Hand an das kalte Glas und beginnt einen Dialog mit dem Kleinen, den das Bild perfekt eingefangen hat. So schön. Ich wette, so einfach war das gar nicht, in dieser dunklen Umgebung unfallfrei zu fotografieren und etwas Vorzeigbares zu erschaffen, ich würde auch das Grün noch reduzieren...aber du hast es insgesamt sauber hinbekommen. Es ist einfach schön. Und es geht ans Herz. Danke, dass ich es besprechen durfte...


Besprechung 07.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611 Auf den Punkt kommen ... Hans, ich bin, wie Mainecoon auch und andere hier, wirklich total geflashed, was bei dir so alles dieses Jahr fotografisch passiert ist. Du hast dich SO sehr entfaltet (nicht entwickelt, denn ich denke, das war vorher in dir drin), das sucht seinesgleichen. Deine Techniken, deine Ideen... hier ein Bild "reduced to the max", das ich mir in groß hinhängen würde. Diese zwei Schemen, der Punkt unten drunter...genug, um "zu sehen, was man sieht" und genug, um "zu fühlen, was man sieht". Die Fantasie hat genug Raum geschenkt bekommen und das Auge ist beruhigt, dass es nicht total allein gelassen wird. Ich mag dieses Bild sehr! Es ist zudem toll gestrickt, fast symmetrisch...anfangs, im Thumb, dachte ich, es seien Engelsflügel! Echt toll. Ich freue mich sehr über dich - und mit dir über dieses Klassefoto.
Superwideangle La Palma Milky Way Ich habe ja dieses Jahr auch schon die Milchstraße fotografiert. Ganz so einfach ist das nicht, vor allem, wenn man den Vorder- und Hintergrund noch irgendwie sinnvoll integrieren will. Das ist dir hier wirklich fabelhaft gelungen. Die Aufnahme wirkt dadurch noch spannender und facettenreicher. Man steht da und will träumen... =)
embeKneippen? Das ist einfach ein Megabild. Grafisch, zweidimensional-dreidimensional, die Formen sind unglaublich g....ut. Was ich besonders mag, ist das "Zerfließen der Bank" im Spiegelteil. Die Formen, die oben noch klar sind, zerfallen nach unten. Man kann da viel reindenken, auch den Zerfall zB... nicht so weit hergeholt, wenn man das Hochwasser bedenkt. Auf jeden Fall hast du aus diesem Motiv, das ich als nicht so einfach erachte, das absolute Top rausgeholt!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.