Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2019, 21:40   #221
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
So...mal alle Tage durchgeguckt. =)

Hier meine Dreier.

Besprechung 3.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBanff Einfach eine wunderschöne Landschaftsansicht. Ich mag Bilder immer, wenn ich sofort den absoluten Wunsch verspüre, dort auch zu stehen. Und das tue ich hier. Es ist so ruhig, so wohlgebaut, dein Bild...Die Farben sind kräftig, aber behutsam, die Details sind haarscharf, das ganze Bild ist klar und filigran...sehr, sehr fein gearbeitet.
Hans1611Zartheit in Rosa Ein Blütentraum...und ein Fotografentraum. So weich, so zart, der Titel passt perfekt. Es wirkt wie gemalt. Man kann bei so einem Bild tief ins Herz schauen, finde ich...und sein Herz weit öffnen...
CB450Chiemsee In diesem Bild stimmt einfach alles. Komposition, LZB, Licht...dieser helle Streifen hinten am Ufer ist das Sahnetüpfel. Das Bild wirkt durch das Licht sehr intensiv, die Farben sind der Wahnsinn. Kann es sein, dass es leicht kippt?? Oder wirkt das nur so? Ich habe hier einen Linksabfall im Auge, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil du da ja sicher genau drauf schaust. Komisch. Ansonsten einfach ein Traum.


Besprechung 04.12.201
NameBildBesprechung
Vera aus K. Dieses Bild ist einfach der Hammer. Wie die beiden Menschen, Mutter und Kind, sich da aus der Dunkelheit schälen...man sieht gerade mal so viel, überhaupt wahrzunehmen, WAS man da sieht...und langsam erkennt man auch die Pose der beiden. Ein Bild, das sich nicht auf den ersten Blick aufdrängt, sondern langsam durchsickert. Ein Bild, das haften bleibt, jedenfalls bei mir.
cf1024Dieses Profil kenne ich, daher weiß ich, wer dein Modell war. Aber auch, wenn dieses Bild gestellt ist, muss man das Potential erst einmal erkennen, wenn man dort vorbei läuft! Du zeigst hier, welch starke Vorstellungskraft und Kreativität du besitzt. Und heraus kommt ein Foto, das genau zwei Farben hat, genau zwei verschiedenartige Strukturen...und dann den Kopf dazwischen...genial einfach, einfach genial.
haribeeIch liebe ja sowieso solche alten Gassen und lichte sie selbst gerne ab. Dazu kommt hier jetzt noch das Wasser, dessen Spiegelungen das Bild unglaublich aufwerten UND die Tatsache, dass es eine einsame Nachtaufnahme ist, die Lichter beleben das Bild ungemein. Die Atmosphäre haut einen fast um...also mich zumindest. Dazu diese Klarheit, diese detailreiche Feinheit...ein unglaublich schönes Foto. Stilvoll, klassisch, aber anders...und ganz meins.


Besprechung 5.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611Die Blüte ist verwelkt und wandelt sich in neues Leben ... Mittlerweile kenne ich ja auch die Entstehungsgeschichte. SO ein schönes Bild. Andere pflücken und pusten, du lässt sie dran und wartest auf den richtigen Wind...genial. Und er Erfolg gibt dir Recht! Einfach wundervoll eingefangen.
cf1024Rot mit Blau Egal, ob du da jemanden gebeten hast, sich hinzustellen oder Glück hattest: es ist der Knaller. Ich empfinde es als eines der besten deiner Museumsserie, weil hier wirklich ALLES passt. Zwar fand ich deine Reaktion etwas gewöhnungsbedürftig, dass du schon auf solche Reaktionen wartest, ich glaube, du hast es mittlerweile irgendwo erklärt?, aber das Bild gehört gewürdigt, weil es einfach bombe ist. Es regt zum Lachen an, es ist intensiv, es ist künstlerisch gut, technisch sowieso...einfach ein tolles, tolles Ding.
Roland HankNebelmeer Ich gehe davon aus, dass ich hier ein toskanisches Bild vor mir habe? Auf jeden Fall habe ich ja oft Probleme damit, wenn du Landschaften so unglaublich stark bearbeitest. HIER gefällt es mir mal wirklich gut. Das wirkt! Die Landschaft ist natürlich irre, die Nebelbänke sind wunderschön und du hast wirklich den rechten Lichtmoment abgewartet...ein Traum. =)


Besprechung 6.12.2019
NameBildBesprechung
nicknameWinterhorizont Na toll. Willst du uns veralbern? Ein völlig leeres Bild...ein Strich. Super. Was soll das sein? JA! GENAU DAS!! Das ist bisher das Bild mit der größten Reduktion, das ich je gesehen habe, meine ich. Und es haut voll rein, jedenfalls bei mir. Für mich entwickelt sich eine Dreidimensionalität aus einer Zweidimensionalität...Instrument dafür ist die eigene Fantasie und die leichten Spuren an Grau, die es hat. Aus einem Strich wird durch die leichte Schattierung tatsächlich die Horizontlinie, ich sehe das leichte Stäuben des Schnees, überlege, welche Wildtiere dort beim Wechsel bald laufen, springen, hüpfen...oder einfach nur aufmerksam ins Bild schauen...oder wie ich beim Spaziergang Spuren im Schnee hinterlasse... Die völlige Reduktion und Abstraktion des Winters...ein Bild, das starken Mut braucht, es wirklich auch so zu lassen...nur eine Waagrechte, ein wenig "Schatten"...und sonst nichts. Für mich wirkt es auch gerade in der Leere. Ein kleiner, verschneiter Tannenbaum...klar, dürfte da stehen, aber gerade diese quasi Provokation "beschäftige dich mit dem Nichts!" macht es für mich erst bemerkenswert. Ein Gemälde-Foto, das mit Sicherheit stark polarisieren dürfte und mich auf der anderen Seite total begeistert und inspiriert, bei meiner Fotografie auch einfach mal mehr Mut aufzubringen und der Malerei mehr Raum zu lassen. Bravo!
haribeeUrlaubsfoto Boah! Geil. Was ein Stil! Gott, bin ich grad neidisch. Bisher heute mein absoluter Liebling. Insgesamt sieht es aus, wie mit einer alten Lochkamera fotografiert...diese weichen, unscharfen Strukturen der Berge, die starke Vignette...und dann kommt unten die klare Struktur der Fotografin hervor, die die Moderne voller Kraft ins Bild holt! SUPER. Dazu diese stark kontrastierenden Helligkeiten und Schwärzen, ich bin hellauf begeistert! Die Körnung ist sehr stimmig dazu, die gewollt fehlenden Strukturen im Hintergrund (Wasser vor allem) passen super zu der Protagonistin, die Härte deer Bearbeitung haut einen um und steht im vollen Gegensatz zu dem weichen Grau der Berge hinten...herrlich. Harald, ein MEGAbild! *rumhüpf*
Vera aus K.Kein Wildlife Dieses Bild rührt mich ungemein an. Der kleine Leo, der sich vertrauensvoll und neugierig zu der Kinderhand streckt, die auf der anderen Seite des Fensters Kontakt zu ihm sucht...Mensch und Tier in einer wunderschönen Verbindung. Später wird der Kleine misstrauisch und scheu sein, gefährlich...aber jetzt schaut er, was das Ding ist, das da an der Glaswand lehnt...will dort hin...und das Kind legt seine warme Hand an das kalte Glas und beginnt einen Dialog mit dem Kleinen, den das Bild perfekt eingefangen hat. So schön. Ich wette, so einfach war das gar nicht, in dieser dunklen Umgebung unfallfrei zu fotografieren und etwas Vorzeigbares zu erschaffen, ich würde auch das Grün noch reduzieren...aber du hast es insgesamt sauber hinbekommen. Es ist einfach schön. Und es geht ans Herz. Danke, dass ich es besprechen durfte...


Besprechung 07.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611 Auf den Punkt kommen ... Hans, ich bin, wie Mainecoon auch und andere hier, wirklich total geflashed, was bei dir so alles dieses Jahr fotografisch passiert ist. Du hast dich SO sehr entfaltet (nicht entwickelt, denn ich denke, das war vorher in dir drin), das sucht seinesgleichen. Deine Techniken, deine Ideen... hier ein Bild "reduced to the max", das ich mir in groß hinhängen würde. Diese zwei Schemen, der Punkt unten drunter...genug, um "zu sehen, was man sieht" und genug, um "zu fühlen, was man sieht". Die Fantasie hat genug Raum geschenkt bekommen und das Auge ist beruhigt, dass es nicht total allein gelassen wird. Ich mag dieses Bild sehr! Es ist zudem toll gestrickt, fast symmetrisch...anfangs, im Thumb, dachte ich, es seien Engelsflügel! Echt toll. Ich freue mich sehr über dich - und mit dir über dieses Klassefoto.
Superwideangle La Palma Milky Way Ich habe ja dieses Jahr auch schon die Milchstraße fotografiert. Ganz so einfach ist das nicht, vor allem, wenn man den Vorder- und Hintergrund noch irgendwie sinnvoll integrieren will. Das ist dir hier wirklich fabelhaft gelungen. Die Aufnahme wirkt dadurch noch spannender und facettenreicher. Man steht da und will träumen... =)
embeKneippen? Das ist einfach ein Megabild. Grafisch, zweidimensional-dreidimensional, die Formen sind unglaublich g....ut. Was ich besonders mag, ist das "Zerfließen der Bank" im Spiegelteil. Die Formen, die oben noch klar sind, zerfallen nach unten. Man kann da viel reindenken, auch den Zerfall zB... nicht so weit hergeholt, wenn man das Hochwasser bedenkt. Auf jeden Fall hast du aus diesem Motiv, das ich als nicht so einfach erachte, das absolute Top rausgeholt!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 22:07   #222
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
So, ihr Lieben... heute und nur hier (und nur solange der Vorrat reicht) bekommt ihr einen speziellen Adventsdeal: gleich zwei Besprecher für den Preis von einem (ausser Tiernahrung, nicht kumulierbar mit anderen Angeboten).
Es ist mir eine grosse Ehre und Freude, mit Joachim zusammen den heutigen Bildbesprechungstag bestreiten zu dürfen.
Falls ihr euer Bild in meiner Tabelle also nicht findet, bitte Ruhe bewahren und bei Joachim weiter unten nachschauen.
Erst wenn ihr es dort auch nicht findet, in wilde Panik ausbrechen!

Besprechung für den 8.12., Teil 1
NameBildBesprechung
HoStThe Great Eggscape Oh ja, über dieses Bild hatte ich schon lachen müssen, als du es damals im Forum das erste Mal gezeigt hattest. Eine herrliche Bildergeschichte, die du hier erzählst. Mir scheint allerdings, dass dein kleiner Häftling angesichts der Abstriche gut zehn Tage zu lange Einsitzen musste: Wikipedia klärt mich auf, dass ein Hühnerküken den Ausbruch schon nach rund 18 Tagen in Angriff nimmt. Aber bei dir kann es sich natürlich um einen Greifvogel handeln, die haben möglicherweise etwas verschärfte Haftbedingungen. Dein Bildertitel ist übrigens eine Anlehnung an einen Film, den ich sehr mag. Deshalb stimmt für mich bei diesem Bild alles und mein Schmunzelzentrum ist für den Einstieg in den Tag stimuliert
y740Gänsesäger über der Donau Wir bleiben beim Geflügel. Dieses hier scheint schon vor etwas längerer Zeit erfolgreich ausgebrochen zu sein. Ich musste gerade mal bei den Exifs spicken: 600 mm resp. 900 mm an Vollvormat, das war eine ganz ordentliches Geschütz, mit dem du da unterwegs warst. Diesen Gänsegeier damit ins Visier zu bekommen und zu halten und dann auch noch so scharf abzubilden, stelle ich mir nicht ganz so einfach vor. Meinen grossen Respekt hast du also schon. Mir gefällt die leichte Bewegungsunschärfe der Flügelspitzen, die die Dynamik des Fluges schön transportiert. In Flugrichtung gibt es genügend Platz für den Weiterflug und das Tüpfelchen auf dem i sind die beiden Wassertropfen, die vom Heck des Vogels abperlen. Ich frage mich, ob, wenn du vielleicht das intensive Grün der Donau (sollte die eigentlich nicht blau sein? ) selektiv ein bisschen entsättigtest, das Bild nicht noch etwas gewinnen würde? Aber auf jeden Fall ein klasse Bild eines anmutigen Tiers. Fliegen müsste man können!
bajellaAprobrobropopos Fliegen... just a fly - nur eine Fliege, lautet dein Bildtitel. Und der Name ist Programm: jede Menge negativer Raum in Form grüner Hölle Leere und dann die kleine, muntere Fliege an strategisch gut gewählter Position im gefälligen Goldenen Schnitt. Dass das ganze Bild leicht grisselig und nicht so richtig knackescharf wirkt, ist wohl der hohen ISO geschuldet und mutmasslich hast du auch den Ausschnitt noch recht stark vergrössert, aber ich finde, da kann man mit leben. Auch das intensive bis schon fast knallige Grün finde ich hier durchaus passend, da es den Kontrast zur (im Wortsinn) eintönigen Fliege hervorhebt. Die Fliege hast du gut getroffen, wie sie da auf der Blattspitze sitzt. Ihre Körperhaltung sieht für mich aus, als würde sie sich gerade erleichtern
TobbserDer Mit-Eidgenosse (Artgenosse?) hat uns ein Rotkehlchen über dem Nebelsee mitgebracht. Irgendwie scheine ich heute das Abonnement für Flugobjekte gelöst zu haben Aber ich beklage mich nicht, im Gegenteil: Vögel mag ich sehr - ich habe ja selber einen, wenn auch nur mental . Dein Rotkehlchen ist allerliebst, wie es da auf dem Ast sitzt und in die Ferne späht. Winter is coming wäre noch ein alternativer Titel gewesen Zunächst schien mir seine Position im Bild etwas gar mittig, aber durch den diagonal durch das Bild verlaufenden Ast, auf dem es sitzt, ergibt sich trotzdem eine angenehme Komposition. Freunde der positiven Diagonale würden möglicherweise eine Spiegelung des Bildes vorschlagen, da der Vogel dadurch dann auch in die "Zukunft" und nicht in die "Vergangenheit" blickte. Kann man ausprobieren, finde ich aber nicht unbedingt nötig. Der Nebelsee gibt zudem einen wunderbar ruhigen Hintergrund ab, vor dem sich der Vogel und sein Geäst sehr schön abhebt. Würde ich so als Kalenderbild für den November nehmen!
RZPNeugier - Blaue Federlibelle Fast (aber wirklich nur fast) hätte ich bei dir ja zur Abwechslung auf eine Spinne gehofft aber wir bleiben der Aviatik treu und wechseln zur nächsten Spezies, der Libelle Man fragt sich bei solch intimen Bildern ja oft: wer schaut hier eigentlich wen an? Und auch bei deiner Libelle habe ich den Eindruck, als holte sie gleich ihre eigene Kamera (eine Haselblatt ) hinter dem Grünzeug hervor, so wie sie dich fixiert Immer wieder faszinierend, durch deine Makros Einblicke in das Reich der Insekten und anderen Kleinlebewesen zu bekommen. Es ist unglaublich, was für Details solch eine Libelle zu bieten hat (stelle z.B gerade fest: die hat ja mehr Haare auf dem Kopf als ich ). Ich hätte vielleicht versucht, die Libelle selektiv einen klitzekleinen Tacken aufzuhellen. Aber möglicherweise hätte es mir dann auch gar nicht mehr gefallen - gut möglich. Es muss ja nicht immer und überall viel Licht sein.
Superwideanglemystischer Nebel Ooooh, wie cool ist das denn!? Ein im Wortsinn wunderbares Waldbild eröffnet sich da! (Ich gerate hier gerade so ins Schwärmen, dass ich in Alliterationen ausbreche ) Die Lichtstimmung ist wunderbar von dem hellen, fast gleissenden Nebel/Himmel im rechten Hintergrund bis zur etwas dusteren linken unteren Ecke im Vordergrund. Der Aufbau ist gekonnt mit dem diagonalen Pfad, der das Auge schön durchs Bild führt. Dazu der helle Farn und der bemooste Fels als Vordergrund und Fortsetzung davon. Schliesslich der knorrige Baum, der, wunderbar von der Sonne beschienen, eine Art Hauptmotiv bildet. Ich würde mich hier an dieser Stelle am liebsten eine Weile hinsetzen, die Stille und die Geräusche des Waldes sowie ein mitgebrachtes Picknick geniessen, bevor ich den Pfad entlang einen Spaziergang mache. Wunderschön! Verrätst du uns, wo dieses idyllische Fleckchen Erde zu finden ist?
haribeeDie Mondfinsternis 21.01.2019 war ja nach der am 16. Juli die zweite in kurzer Folge. Hättest du bei deinem Bild nicht dazugeschrieben, dass du es in Innsbruck aufgenommen hast, hätte ich auf eine Bergkette irgendwo in Norwegen getippt. Auf jeden Fall sieht man deinem Bild die Kälte an, die an diesem Januartag geherrscht haben muss. Nebst dem roten Mond, den du sehr schön scharf und plastisch erwischt hast, fällt mir dieses bunte Halo auf, das insbesondere auf seiner Oberseite zu erkennen ist. Es erinnert mich ein wenig an Polarlichter. Ich vermute Eiskristalle in der Luft als Ursache für dieses optische Phänomen? Durch das schmale Bildformat und den knappen Beschnitt kommt der Protagonist richtig schön zur Geltung. Da darf er auch gerne mal horizontal mittig positioniert sein. Presst man die Nase auf den Bildschirm, fällt einiges an Bildrauschen in den dunklen Stellen des Bergkammes auf, aber bei ISO3200 ist das erstens kein Wunder und zweitens stört es auch nicht, da ohnehin der Mond dem ganzen Drumherum die Schau stiehlt. Bis zur nächsten totalen Mondfinsternis müssen wir uns hier in Mitteleuropa bis zum 07.09.2025 gedulden. Bis dahin kannst du dich aber an deinem Souvenir, das du uns hier präsentierst, freuen!
KleingärtnerAuch bei dir war ich mir recht sicher, dass sich hinter dem Türchen kein Flugobjekt befinden würde. Stattdessen zeigst du uns einen wunderbar bunten LaPaDu by Night. Ich bin ja ein grosser Fan von alten Industrieanlagen und sollte ich es mal nach Duisburg schaffen, wäre das ganz sicher zualleroberst auf meiner Wunschliste. Bei deinem Bild fasziniert mich die Klarheit und die Schärfe in Zusammenhang mit der bunten Färbung, das ist dir wirklich wunderbar gelungen. Auch dass man trotz des hell angestrahlten Motivs den Sternenhimmel so gut erkennen kann, gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde mal sagen, das ist eines der geschmackvollsten HDR-Bilder, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ein wenig irritiert mich die perspektivische Verzeichnung der rechten Bildseite. Fast scheint es mir, als habest du es dort mit der Korrektur ein bisschen zu weit getrieben. Links steht alles schön stramm gerade, aber rechts neigt sich das... äh... also die Konstruktion etwas sehr nach rechts. Ein klasse Industriefoto, das ich mir sehr gut als Wandschmuck vorstellen könnte.
catfriendPICatwalk Frei nach Coco Chanel: Eine Katze sollte zwei Sachen sein: elegant und fabulös. Aber das wäre natürlich viel zu kurz gedacht. Katzen sind nämlich auch geschmeidig, leichtfüßig, flink, lautlos, graziös, grazil und geheimnisvoll. Die Liste der Adjektive, mit denen man Katzen beschreiben kann, ist endlos. Weshalb das so ist, zeigt dein Bild auf eindrückliche Weise: leichtfüssig und akrobatisch spaziert dein Zimmertiger hier über die schmale Trennwand, als wäre es die einfachste Sache der Welt. Ihr Blick ist dabei keinesfalls konzentriert auf den nächsten Schritt gerichtet, sondern ruht auf Frauchen und ihrer Kamera, gerade so, als wolle sie sich für den Gang über den Laufsteg von ihrer besten Seite zeigen. Man ist ja schliesslich auch ein wenig Diva. Durch die Untersicht bekommt die Katze zusätzlich noch etwas Majestätisches. Der Bildaufbau ist mit der diagonal durchs Bild laufenden Trennwand und der Protagonistin darauf ebenfalls gelungen, wenn auch die Wand jetzt optisch nicht ganz so der Hingucker ist. Aber die ist ja auch nur Beiwerk und lässt den Feliden umso glanzvoller erstrahlen. Bitte von mir einmal streicheln!
DanaNebelwald... Herbst! Wald! Nebel! Tristesse! All das ruft mir dein Bild entgegen. Auch wenn ich selber kein Fan von solchen abstrakten fotografischen Kunstwerken bin, läuft bei mir beim Anblick dieses Bildes das Kopfkino los: eine Autofahrt in der einsetzenden Dämmerung durch einen dunklen Wald, auf einer kaum befahrenen Nebelstrasse Nebenstrasse. Durch die herbstliche Feuchtigkeit sind die Scheiben beschlagen und zeigen den Blick nach draussen nur noch schemenhaft. Was mag sich da am Strassenrand im Schutze der Dunkelheit wohl verstecken? Hat sich da nicht eben etwas bewegt? Ein Reh vielleicht oder gar ein Wegelagerer, der es auf meine bescheidenen Habseligkeiten abgesehen hat? (na gut, das kaputte Objektiv kann er haben ) Liebe Dana, ich bin komplett die Falsche Person, um dein Bild aus künstlerischer Sicht beurteilen zu können, und das tut mir leid Ich weiss, dass du eine Schwäche für solche Bilder hast, alleine ich kann damit leider nicht ganz so viel anfangen
Tom DKönnen Hunde fliegen? Nun, wenn ich mir dein Foto so anschaue, kann es auf diese Frage eigentlich nur eine Antwort geben: ein eindeutiges Ja! Ein Bild, das einfach nur Lebensfreude vermittelt und einen zum Schmunzeln bringt. Wie der Kleine da temperamentvoll über den Strand jagt, energiegeladen und ungestüm - wie es Hunde manchmal selbst dann noch sind, wenn Herrchen und/oder Frauchen bereits mit völlig entladenem Akku in den Seilen hängen Mir gefällt das nasse Hundi, schön eingefangen mit einem gesunden Mass an Bewegungsunschärfe vor dem sanften Blau des Wassers (Irland? Ihr wart, so meine ich mich zu erinnern, zu Anfang des Jahres dort, nicht?) Ob mir der Kanide etwas weniger mittig platziert noch etwas besser gefallen würde, müsste ich anhand eines Vergleichs beurteilen. Und ich hätte vermutlich versucht, diesen seltsamen gelblichen Blob am linken Bildrand wegzustempeln. Aber ein Bild, das positive Energie vermittelt!
cf1024Was soll man davon halten? Einem gesunden Erwachsenen gehen da natürlich gleich ganz viele Ideen durch den Kopf, was sich hinter diesem grauen Kasten so alles abspielen könnte (Panini-Fussballbilder tauschen? ), aber da wir hier ziemlich sicher in einem Museum sind, wird es schon einigermassen jugendfrei geblieben sein. Du verstehst es wie so oft, in deinen Bildern etwas zu zeigen, das Raum für eigene Interpretationen und Ideen lässt. Kunstwerke verschmelzen durch deine Kamera mit Museumsbesuchern zu einer Einheit und werden so zu etwas gänzlich Neuem. Durch die Museen eigene, oft etwas sterile Umgebung kommt hier das Motiv gut heraus, die farbliche Reduktion lenkt den Blick auch auf den angeschnittenen Kopf, der farblich fast ein wenig hervorsticht. Puristen hätten vielleicht angeregt, die beiden Bodengitter wegzustempeln, aber ein bisschen "Dreck" darf auch auf solch einem Bild sein, damit es nicht zu steril wird. Es ist ja keine Klinik.
ThosieMan soll jeden Tag etwas Neues lernen. Bei mir war das soeben die Tatsache, dass man mit einer Küchenschelle weder Hausmusik macht noch damit zum Essen klingelt. Nein, es handelt sich bei deinem Bild um eine Vertreterin der Gattung Pulsatilla vulgaris, auch bekannt (oder eben, wie in meinem Fall, eben nicht bekannt ) unter dem Namen Kuhschelle und ist ein Mitglied der Familie der Hahnenfussgewächse. Aber alle Theorie ist ja bekanntlich grau und steht somit im krassen Gegensatz zu deiner schönen Blüte, die da, von der Frühjahres-Abendsonne bestrahlt, im schönsten Violett erstrahlt. Besonders gut kommt das durch den fast komplett schwarzen Hintergrund zur Geltung, der die Bühne komplett der Blüte überlässt. Die trotz kleiner Blende sehr knappe Schärfentiefe lässt mein Auge ein kleines Bisschen ratlos nach Halt suchen, da mal hier, mal da Komponenten der Blüte im Fokus liegen. Aber das ist keine technische Unzulänglichkeit sondern einfach der Physik geschuldet, die sich nun mal nicht so einfach austricksen lässt. Danke, dass du mir dieses schmucke Pflänzchen im doppelten Sinne näher gebracht hast. Ich werde nächste Saison gerne einmal danach Ausschau halten!
Harry Hirsch Ziemlich eng wird es hier in der Tat, wenn sich die Strassenbahn durch das ohnehin schon äusserst schmale Gässchen zwängt Zum Glück fährt die Tram auf Schienen, das wäre sonst wahrscheinlich jedes Mal ein ziemliches Gezirkel, mit dem dicken Gefährt da hindurch zu kurven. Als Fussgänger*in muss man offenbar rechtzeitig seinen Hintern in Sicherheit bringen, will man nicht als Graffito an der Fassade enden Deine Aufnahme transportiert wunderbar die Platzverhältnisse in dieser engen Gasse und man hört förmlich das Quietschen der Räder in der Kurve, wo Eisen auf Eisen reibt. Davon abgesehen gibt es darauf sehr viele Details zu sehen, wie z.B. der Tramführer, der, auf seinem Kopfhörer wahrscheinlich gerade Highway to Hell hörend, cool und sonnenbebrillt sein Gerät um die Ecke jagt. Eine kurze Internetrecherche verrät mir, dass es sich hier wahrscheinlich um Die Rua das Escolas Gerais in Lissabon handelt, durch die die Linie 28 fährt. Ich könnte mir bei diesem Bild sehr gut eine leicht entsättigte Version vorstellen, bei der alles ausser dem Gelb und dem Braun der Strassenbahn etwas zurückgedreht wird. Aber vermutlich sehe ich das mal wieder etwas zu eng
CB450Hachja, so einen Sonnenaufgang um 16:35 würde ich mir auch gerne öfters mal wünschen - dann bekäme sicherlich auch ich öfters mal einen vor die Linse Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass es sich bei Datum und Uhrzeit bei deinem Morgenrot 2 (Morgenrot 1 habe ich irgendwie verpasst) nicht um die Aufnahmedaten handelt Aber Schalk beiseite: wie es sich für einen ordentlichen und echten CB450 gehört, bekommen wir hier eine volle Breitseite morgendlicher Farbenpracht und landschaftliche Idylle geboten. Wir haben zwar in letzter Zeit immer öfter auch mal Architektur und Strasse von dir gesehen und du hast damit bewiesen, dass du keinesfalls ein fotografischer Stenophag bist. Trotzdem verbindet mein inneres Auge mit deinem Namen immer solche tolle, stimmungsvolle Landschaftsbilder mit zarten Farben wie dieses. Der prächtige Baum bildet zusammen mit den einladenden Sitzgelegenheiten einen Scherenschnitt-Vordergrund, der die Bühne für das Farbenschauspiel dahinter öffnet. Durch die LZB ist der See wohlig geglättet und die Boote verwackeln in leichter Unschärfe. Das stört mich hier aber nicht, da sie als Beiwerk gut im Gesamtbild verschmelzen. Einziger Krittelpunkt wäre für mich vielleicht die etwas zu deutliche Vignette, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau und natürlich eine rein subjektive Sache.
SchartiDa liegt er nun im Watt, dein Ast an der Ostsee. "In Ahrenshoop" schreibst du zu deinem Bild, und da musste ich doch gleich mal mit GoogleAir hinfliegen und mich etwas umsehen. Die Ostsee, das ist ein mir gänzlich unbekanntes Gebiet (im Gegensatz zu ihrer westlichen Schwester, der Nordsee, die wir letztes Jahr bereisen durften). Umso schöner, dass ich sie hier auf deinem Bild auch mal zu sehen bekomme. Meer, Strand, Sonne - das geht natürlich immer. Die tief stehende Sonne malt hier mit schönen, fast schon etwas knalligen Farben einen dramatischen Himmel und leuchtet in die Gischt, dass man es förmlich rauschen hört. Der namensgebende Ast lockert im Vordergrund die Szenerie etwas auf, so dass es nicht langweilig wirkt. Leider hast du keine EXIF-Daten bei deinem Bild, denn die Belichtungszeit hätte mich hier sehr interessiert. Ich hätte vermutlich entweder etwas kürzer oder etwas länger belichtet, da mir das Wasser, wo es an den Strand bricht, etwas zu sehr schwurbelt. Aber das nur als Detail am Rande. Ich sitze hier und geniesse noch ein wenig das Wellenrauschen
dannzeingekreist Für einen klitzekurzen Moment dachte ich, als ich das Foto öffnete, wir seien hier in Berlin in der Reichstagskuppel. Aber nein, dort gibt es weder eine Rolltreppe noch so weisse Kreise auf dem Fussboden - davon konnte ich mich dieses Jahr persönlich vor Ort überzeugen. Aber ganz egal wo das ist (vielleicht verrätst du es uns noch?), du hast auf jeden Fall genau den richtigen, ich würde sogar sagen, den perfekten Moment abgewartet, um auf den Auslöser zu drücken. Das einzelne, einsame Männeken, das durch die ansonsten leeren Hallen streift, perfekt eingekreist und dazu auch noch vom Sonnenlicht wie von einem Scheinwerfer angestrahlt. Eingerahmt wird die Szene dazu schön durch die Glas-Fachwerk-Konstruktion auf der linken sowie den Handlauf auf der rechten Seite, die das Auge schön durchs Bild führen. Gefällt mir!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 22:08   #223
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
So, jetzt habe ich auch mal die Chance im Adventkalender meine Meinung loszuwerden. Kommen wir gleich, gemäß meiner angeboren norddeutsch Mentalität zur Sache. Nicht lang schnacken, los geht's. Oder so.

Besprechung 08.12. Teil 2
NameBildBesprechung von Joachim (Harry Hirsch)
Jumbolino67Durch enge Straßen - Was für eine Dynamik! Nach "Porsche auf Speed" vom 4. Dezember deine zweite Aufnahme von einem Auto hier im Adv.Kalender. Und auch bei dieser auf historisch getrimmt. Ich habe mit Autos nicht soviel am Hut. Daher finde ich die Porscheaufnahme gelungen und sehr sehenswert, denke aber dann "ok, ein Auto". Ganz anders bei dieser Aufnahme. Es wirkt wie ein Bild aus der Zeit, als dieses Auto hergestellt wurde. Aber mit den fotografischen Möglichkeiten von heute, die du perfekt ausnutzt. Die Unschärfe des Hintergrunds (auch noch Tokana!) durch den Mitzieher, schafft eine ungeheure Dynamik und trotzdem ist die 205 auf der Motorhaube knackscharf. Sollte ich mir je ein Bild von einem Auto an die Wand hängen - wahrscheinlich wäre es dies.
Hans1611Beruf: Lokführer - Für mich sind Portraits die Königsdisziplin in der Fotografie. Schwer umzusetzen, meist hoher Aufwand und noch höhere Erwartungen der Porträtierten. Du zeigst wie man es richtig macht. Der Lokführer, der sehnsüchtig, vielleicht etwas traurig in die Ferne schaut. Was sieht er dort? Seine Zukunft? Oder mehr die Vergangenheit? Ist es am Beginn oder am Ende eines (schweren) Arbeitstages? War es sein letzter und er zieht sein persönliches Resümee? Alles Fragen, die dein Bild bei mir erzeugen. Und das macht es richtig spannend und interessant. Ich könnte das noch viel länger ansehen. Ich glaube zur Technik muss ich hier nichts schreiben. Schärfe, Licht usw. Stimmt alles! Und wieder ein Beweis für die hohe Qualität der RX100! Mit zwei Dingen hadere ich etwas: Die Lichtstreifen links hinter ihm und die Sonne auf der Mütze. ABER: Die Lichstreifen könnten natürlich auch die Lok hinter ihm andeuten. Das kann ich nicht erkennen.
MainecoonKleine Raupe Nimmersatt (Spindelbaumgespinstmotte) - "Spindelbaumgespinstmotte", was für ein Wort. Wie Donaudampfschifffahrtsgesellschaft... Ein Pulk von 4 (oder 5) Raupen, aus denen eine ausbricht und als erste das leckere Mittelstück des Blattes wegknabbert. Der Hauptakteur gestochen scharf. Jedes Härchen ist zu erkennen. Ein schickes Makro. Das Grün des Blattes geht in sanfter Unschärfe in das Grün des Bokehs über. Kein Fleck o.ä stört hier. Natürlich nicht, das ist man von dir gewohnt! Einzig der unscharfe Verbund der 4(?) Raupen im Vordergrund ist sehr dominant und zieht meine Augen immer wieder an.
Vera aus K.Endlose Weiten ... - Tja... ist es das? Also das Weltall, unendlich? Wissenschaftlich ist diese Frage offen. Aber für uns? Klar ist es das, schon allein deswegen, weil wir keine Möglichkeit haben jemals an das Ende zu gelangen. Liebe Vera, ich habe mich im Sommer in Istrien mal ganz laienhaft an dem Thema versucht. Herausgekommen ist ein unscharfer schwarzer Brei mit verschwommen Lichtpunkten. Du hast es besser gemacht. Viel besser. Ein klarer, schöner Sternenhimmel (mit Milchstraße?). Scharf bis an die Ecken. Dass du die ISO dabei ordentlich hoch gesetzt hast, sieht man dem Bild nicht (negativ) an. Du hast 15 Sekunden belichtet, ich glaube ab 10 wird es problematisch wegen der Erddrehung. Also, ein sehr schönes Sternenbild, dass die Unendlichkeit des Weltalls, egal ob es das nun wirklich ist oder nicht, rüberbringt. Und es muss die harte Konkurrenz unserer Astro-Profis hier nicht fürchten!
kiwi05Monte Bianco - Das hast du mit Absicht gemacht! Ein Bergbild, das genau in mein geschmackliches Beuteschema passt und an dem es nicht mal was zu meckern gibt! Das ist auf eurer sommerlichen Womo Tour als ihr über den St. Bernard Pass gefahren seid entstanden, richtig? Ich war in der Gegend noch nie. Deine Aufnahme macht mich nicht nur ein wenig neidisch, sondern gleichzeitig Lust auf die Gegend! Berge aufzunehmen ist meist nicht leicht. Ich sage immer, es gibt dort zwei Wetterzustände: schlecht, dann sieht man nichts oder schön, dann ist es diesig. Du hast irgendwie einen Moment dazwischen erwischt. Tolles Licht, kristallklare Luft und die Wolken geben dem Bild eine tolle Dynamik! Die Dreiteilung braun/weiß/anthrazit ist der Hammer! Die Aufnahme hat alles, was ein gutes Bergbild braucht. Und glücklicherweise keine Taube, die hier einfach nur stören würde.
10Heike10Hertha - Noch so Bild voller Bewegung und Dynamik! Der Gesichtsausdruck ist eindeutig. Da ist jemand sauer oder auf Beutezug oder beides. Vorletztes vermute ich, denn das nächste (oder ist es das vorherige?) Bild in der Galerie zeigt sie mit einer erbeuteten Karotte. (LEUTS, LASST DOCH BITTE DIE EXIF DATEN DRIN!) Und ich weiß, wo ich in dem Moment keinesfalls sein wollte! Dein Bild zeigt, dass Eisbären sehr gefährliche Raubtiere und eben keine weißen Knuddelplüschtierchen sind. Abstand ist gefragt und in der freien Natur möchte ich zwar unheimlich gerne einen sehen, aber nicht begegnen. Das Foto ist im Berliner Zoo entstanden. Schön, Hertha so aktiv zu sehen, stand es doch auch mal nicht so gut um sie. Du hast den Moment klasse eingefangen. Ich weiß nicht, ob eine kürzere Belichtung (ich sehe ja leider nicht, welche du gewählt hast) und mehr eingefrorene Tropfen hier von Vorteil wären. Vielleicht würde es dadurch an Dynamik einbüßen.
TafelspitzThe Shining - Ob der Titel passt? Klar passt der Titel! Erstens: Ein Bild wie aus einem Horrorfilm. Aus deiner Beelitz Heilstätten Serie, oder? Die sog. "Lost Places" (ich mag eigentlich keine Pseudoanglizismen) finde ich ja sowas von faszinierend. (Bei uns gibt es leider zu wenig gute in der Nähe). Die Heilstätten sind wohl ein Ort, der nicht nur durch seinen Verfall, sondern auch durch seine Geschichte gruselige Geschichten erzählt. Das Kopfkino setzt sich voll in Bewegung. Man kann sich vorstellen, was hier passiert sein könnte. Aber will man es auch wissen? Ich jedenfalls nicht. Na ja - oder doch? Egal, dein Bild bringt diese Stimmung ganz großartig rüber! Man sieht die Ärzte und Schwestern noch über den Flur huschen. Man hört das verzweifelte Stöhnen, vielleicht sogar Schreien der Patienten und denkt "Zum Glück war ich keiner". Blende 8 für die durchgehende Schärfe und ISO 3.200 lassen vermuten, dass du -mangels Stativs- an die Grenze der Belichtungszeit frei Hand gehen musstest. 1/15 und trotzdem scharf. Respekt! Nochmal zum Titel, zweitens: Redrum heißt rückwärts "Murder" und war in dem Film ebenfalls auf eine Tür geschrieben. Ob du das im Bild später aufgehellt oder geschickt angeblitzt hast, der Lichtakzent ist dir perfekt gelungen. Einzig damit, dass die Tür unten abgeschnitten ist, tue ich mich etwas schwer. Ansonsten Lost Place at its best!
Dirk SeglFrost - Nein, das ist kein Colorkey! Die Farben (bzw. nicht Farben) dürften an diesem tristen 2. Weihnachtsfeiertag 2018 tatsächlich so gewesen sein. Und dann kommt der renommierte, weltbekannte Wildlife Fotograf Dirk mit seiner hervorragenden Ausrüstung um die Ecke. Gesehen, Kamera angesetzt, Kimme, Korn alles scharf und Schuss. Erwischt! Schön scharf. Alles das irgendwie stören könnte ist verbannt aus dieser schönen Naturaufnahme. Und dazu noch der Titel! Ja, er sieht aus, wie jemand der an einem kalten Winterabend durch die Straße läuft, den Kragen seines Mantels hochklappt und bei hochgezogenen Schultern dem kalten Wind trotzt. Das i-Tüpfelchen ist die Farbenpracht des Schnabels. Da dürftest du EBV-mäßig etwas nachgeholfen haben? Zum Glück! Starkes Bild! (Auch wenn du es nochmal ausgetauscht hast ). Ich hoffe du nimmst mir meine saloppe Schreibweise nicht übel. Es ist etwas als Witz, aber keineswegs ironisch gemeint. Wenn Dirk Segl in der Übersicht der Beiträge erscheint, weiß ich: Jetzt gibt es wieder Wildlife auf höchstem Niveau!
NeleFrankfurter Glas - Viel Glas, Glas hinter Glas und gespiegeltes Glas und ein klein wenig Metall. Die meisten, so auch ich, würden an diesem Motiv vorbeilaufen, ohne es überhaupt zu bemerken. Nicht so Nele. Nein, sie macht ein Knallerfoto draus. Ausrichtung, Farben, Licht, Schnitt usw. - ja, hier stimmt alles für mich! Das ist eine Möglichkeit der Architekturfotografie, wie ich sie mir als Laie vorstelle. Und gut, sehr gut, nein saugut, dass du die Lampe drin gelassen hast. Sie fügt sich perfekt in das Bild ein, obwohl sie so gar nicht zum Motiv gehört, das ist genial! Ein Bild und einen Blick für sowas, um das ich dich beneide. Mehr davon, bitte!
kilosierraSt. Vert (Heiligengrün) - Ja, schön ist er, der Schwarzwald. Aber seit wann liegt der mitten in Frankreich? Ein Blick auf den Titel verrät: Nix Schwarzwald, du hast ein kleines Dorf in Zentralfrankreich abgelichtet: St. Vert. Zu Heiligengrün habe ich nichts gefunden, es wäre aber die wörtliche Übersetzung. Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme, liebe Kerstin! Man ist fast geneigt zu ergänzen "..wie man es von dir gewohnt ist". Du lieferst immer wieder tolle Aufnahmen von ebenso tollen Landschaften ab. Und -ich hatte es ja schon mal geschrieben- du zeigst, was aus der mittlerweile etwas betagten A6000 herauszuholen ist. (Ich habe die auch immer noch als Hauptkamera im Einsatz). Und diese Szene! Stark bewölker Januarhimmel, der dem Bild eine tolle Dynamik verleiht. Kein blauer Fleck ist zu sehen. Und dennoch ist das Dorf von der Sonne angestrahlt. Unglaublich. War es Zufall? Oder hat Kerstin, zitternd bei klirrender Kälte- auf den Moment gewartet? Kerstin - ein Hammerbild!
JanBrunnenhaus Maulbronn Mensch Jan, klar dass du hier eine Aufnahme aus den Alpen.... ?!?!?! - Moment. Das ist ja gar kein Bild mit Tälern und Bergen. Nein, es ist aus einer Serie, die du im April in Maulbronn geschossen und hier im Bildercafe gezeigt hast. Ohne viel Resonanz, leider. Da fasse ich mir auch an die eigene Nase. Ich habe das übersehen. Apropos sehen: Ich sehe einen Brunnen im Vordergrund und blühende Magnolien durch die Fenster. Die Perspektive ist gut gewählt, der Brunnen verdeckt die dahinter liegende Säule, nicht aber die Fenster. Du hast es perfekt ausgerichtet. Das gelbe Kabel oben im Brunnen (Spitze) würde ich vielleicht abschneiden. Eine schöne Dokumentation von diesem sicherlich sehr spannenden und sehenswerten Ort.
Stechus KaktusDen Job im Kino habe ich mir anders vorgestellt. Ausgerechnet als Leinwand für Schnulzen muss ich arbeiten. - So.... jetzt habe ich den Salat. Ein Bild mit ich nichts anfangen kann. Und ich schaffe es auch nicht, es mit deinem Titel in Einklang zu bringen. Daher habe ich mich hilfesuchend an den Co-Moderator gewandt. Er konnte mir helfen. (Danke Dominik!). Da sitzen also zwei, wahrscheinlich sehr junge und verliebte Menschen, vor einer Scheibe eines Aquariums im Zoo. Und während sich ihre Hände finden und sie sich verliebt ansehen schwimmt das Flusspferd vorbei und denkt sich das (was in der Überschrift steht). Wenn du diese Idee der Umsetzung bereits beim Auslösen hattest: Respekt!
RMBneugierig - Erwartet beim Klick auf die Tür habe ich natürlich ein Kleinviech in Makroaufnahme. Das ist dein Markenzeichen und deine Spezialität, die du perfekt beherrscht! Statt dessen -rummss!- direkt Auge in Auge mit einem (verhältnismäßig) riesigen Tier. Einem Pinguin. 600mm?! Wie weit standst du weg? Und trotzdem perfekt das Auge knackscharf erwischt. So einen Schärfeverlauf bei der Entfernung hinzubekommen, das soll dir erstmal einer nachmachen. Respekt! Und dann noch der Titel. Ja, besser könnte man den Blick nicht beschreiben. Er sieht mich direkt an und fragt sich: Was will der? Warum fotografiert der mich? Hat der auch alles richtig eingestellt? (JA!) Wie heißt der? Wann ist er geboren? Welchen Beruf hat der.... Na gut, das fragt er sich wohl nicht wirklich, aber könnte ja sein. Jedenfalls nach seinem Blick zu urteilen. Klasse Tierfoto!
WindbreakerLichttreppe - Ganz frisch entstanden ist es, das Bild. Hast du es für den Adv.Kalender gemacht? War ich zuerst der Meinung, dass Treppe als Synonym für etwas anderes steht, waren es ausgerechnet die Zigarettenkippen, die es mich als solche erkennen ließen. An jeder Stufe ein Lichtschlauch. Cool. Wo ist das? Und was hat es mit dem Blau auf sich? Sehr schöne Linienführung, Ausschnitt gut gewählt. Eine pure Abbildung der Realität und irgendwie gleichzeitig Kunst. Sehr cool!
jhagmanGuckguck - Holla! Was für ein Makro! Da blickt das liebe Flügeltier, welches auch immer das jetzt ist, über die Blüten und sieht den Fotograf. Wer von euch beiden jetzt Guckguck gedacht hat, bleibt euer Geheimnis. Vielleicht auch beide. Ich frage mich immer, wie man solche Makros hinbekommt. Erstens, wie bringt man die hektischen Viecher dazu mal hocken zu bleiben und nicht immer gleich wegzufliegen und zweitens, selbst wenn sie das nicht tun, dann alles treffsicher scharf zu bekommen. Toll, wie du die Facettenaugen abgelichtet hast. Könnte man glatt als Anschauungsbeispiel für die nächste Bio-Stunde nehmen. Etwas sehr markant finde ich auch hier die unscharfen Blütenteile im Vordergrund. Aber ohne sie würde der Titel und damit das Bild kaum Sinn machen. Jürgen: Eine klasse Aufnahme mit Bild- bzw. Titelwitz!
Roland HankDie Post ist da - Und wie sie da ist, die Post. Im ersten Moment, beim Öffnen des Bildes, dachte ich die Papiere fliegen rum. Aber nein, jedes steckt sauber in "seinem" Kasten. Es ist eine Roland-typische exakte und saubere Arbeit! Deine Aufnahmen, die ich hier zu sehen bekommen, sind generell von einer derart guten und hohen Qualität, um die ich dich wirklich beneide. Und es ist mir eine große Freude, deine Bilder anzusehen. So auch dies hier. Du schreibst es ist in Siena (Toskana) entstanden. (Moment... Siena? Das hatte ich doch heute schon mal. Klar, mein erstes Bild von Jumbolino67 ist auch von dort). Ist das drinnen (im Hausflur) oder draußen an der Hauswand? Der Lichteinfall gibt keine Klarheit. Für mich sieht es mehr nach Kunstlicht aus, aber ein solch helles klares Licht an dem Ort? Da erwartet man doch eher eine traurige Funzel an der Decke. Daher bin ich echt überfragt, was das angeht. Lässt du mich das noch wissen? Eine wunderbare Arbeit!
MaTiHHCarnival in Hamburg Soweit ist also gekommen mit meiner schönen alten Heimat. Fasching! Das wäre früher, als ich da noch gelebt habe, nicht passiert . Merkwürdig: deine ersten zwei Uploads haben irgendwie nicht geklappt. Erst mit dem englischen Titel ging es. Was kann man daraus schließen? Nichts, fürchte ich. Das Bild stammt aus deiner Maskenzauber Serie, die du hier gezeigt hast. Natürlich frage ich mich, warum du dieses Bild für den Adv.Kalender ausgesucht hast. Denn eigentlich sind die anderen Bilder auf ähnlichem (hohen) Niveau. Was also sticht hier heraus? Licht, Kontraste, Farben und die außerordentlich gut getroffenen Augen, schätze ich mal. Die Schärfe der Augen und der Blick des vermutlich jungen Mädchens (jung wegen der Zahnspange, für Mädchen sprechen die Nasenform und die filigranen Gesichtszüge) ist beeindruckend. Auch der Lichteinfall auf ihr Gesicht. Im Februar steht bei euch die Sonne noch selbst mittags recht tief, und somit wird sie sehr schön angestrahlt. Gefällt mir!
FretschiMarktfrau - Jens, du bist mehr als doppelt solange Mitglied hier im Forum wie ich. Trotzdem habe ich dich bisher kaum wahrgenommen. Klar - die Zahl deiner Beiträge ist ein Bruchteil dessen, was hier ich so verzapft habe. Das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach eine Feststellung. Und du stellst ein Bild hier ein, das nach meinem Geschmack ist. Ich würde gerne viel mehr Street fotografieren, aber da ist eine gewisse Scheu in mir. Nicht vor den Menschen, sondern davor Ihnen zu Nahe zu treten. Dein Bild ist sehr sehr ausdrucksstark!!! Die Marktfrau preist ihrer potentiellen Kundin das Portemonnaie an. In ihren Augen liegt ein intensiver, fast flehender, Wunsch an ihr Gegenüber, das Teil doch zu kaufen. So alt und muss trotzdem noch hart für ihr Geld arbeiten... Das muss sie wohl auch noch für den (kurzen?!) Rest ihres Lebens. Du hast für dein Bild die s/w Variante gewählt, den Klassiker für Street. Und es passt! Jens - eine großartige Aufnahme, auf die du stolz sein kannst!

Fertig. Es hat uns, also Dominik und mir, richtig viel Spaß gemacht 1. eure Bilder anzusehen, 2. kommentieren zu dürfen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen im Diskussionsthread.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 22:17   #224
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Besprechung für den 8.12., Teil 1
NameBildBesprechung
DanaNebelwald... Herbst! Wald! Nebel! Tristesse! All das ruft mir dein Bild entgegen. Auch wenn ich selber kein Fan von solchen abstrakten fotografischen Kunstwerken bin, läuft bei mir beim Anblick dieses Bildes das Kopfkino los: eine Autofahrt in der einsetzenden Dämmerung durch einen dunklen Wald, auf einer kaum befahrenen Nebelstrasse Nebenstrasse. Durch die herbstliche Feuchtigkeit sind die Scheiben beschlagen und zeigen den Blick nach draussen nur noch schemenhaft. Was mag sich da am Strassenrand im Schutze der Dunkelheit wohl verstecken? Hat sich da nicht eben etwas bewegt? Ein Reh vielleicht oder gar ein Wegelagerer, der es auf meine bescheidenen Habseligkeiten abgesehen hat? (na gut, das kaputte Objektiv kann er haben ) Liebe Dana, ich bin komplett die Falsche Person, um dein Bild aus künstlerischer Sicht beurteilen zu können, und das tut mir leid Ich weiss, dass du eine Schwäche für solche Bilder hast, alleine ich kann damit leider nicht ganz so viel anfangen
Dieses Foto ist auch eine echte Herausforderung für den Betrachter, ich weiß...

Ich mag solche Wischbilder einfach...hier fand ich es schön, dass die Äste der Nadelbäume im Schemenhaften noch richtig real zu sehen waren, während alles andere sich verflüchtigte...Ich kann nicht mal sagen "schade, dass es nicht ankam", weil ich weiß, dass man das entweder mag oder nicht so.

Vielleicht mags ja irgendwer noch ein bisschen...

Danke, dass du es trotzdem versucht hast, ernst zu nehmen und ausführlich zu besprechen...

Danke euch beiden für die Mühe und die Arbeit! Schön, dass ihr dabei Spaß hattet, das ist sehr, sehr wichtig. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 22:20   #225
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.330
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
So, ihr Lieben... heute und nur hier (und nur solange der Vorrat reicht) bekommt ihr einen speziellen Adventsdeal: gleich zwei Besprecher für den Preis von einem (ausser Tiernahrung, nicht kumulierbar mit anderen Angeboten).
Es ist mir eine grosse Ehre und Freude, mit Joachim zusammen den heutigen Bildbesprechungstag bestreiten zu dürfen.

Besprechung für den 8.12., Teil 1
NameBildBesprechung
HoStThe Great Eggscape Oh ja, über dieses Bild hatte ich schon lachen müssen, als du es damals im Forum das erste Mal gezeigt hattest. Eine herrliche Bildergeschichte, die du hier erzählst. Mir scheint allerdings, dass dein kleiner Häftling angesichts der Abstriche gut zehn Tage zu lange Einsitzen musste: Wikipedia klärt mich auf, dass ein Hühnerküken den Ausbruch schon nach rund 18 Tagen in Angriff nimmt. Aber bei dir kann es sich natürlich um einen Greifvogel handeln, die haben möglicherweise etwas verschärfte Haftbedingungen. Dein Bildertitel ist übrigens eine Anlehnung an einen Film, den ich sehr mag. Deshalb stimmt für mich bei diesem Bild alles und mein Schmunzelzentrum ist für den Einstieg in den Tag stimuliert
Danke Dir / Euch!

Ich habe die Szene ja auch nur so vorgefunden... ich denke aber, dass es sich um die berüchtigten Zwillinge Egbert und Dotty handelt, die im zarten Alter von drei Tagen im Ei begannen den Ausbruch gemeinsam zu planen...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2019, 22:29   #226
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Dominik, wenn du nur Abwegiges geschrieben hättest, was du natürlich ausdrücklich nicht hast, deine "Haselblatt" hätte alles wieder rausgerissen.....

Edit: So jetzt habe ich alles mit großem Vergnügen gelesen.
Und der Besprecher-Doppelpack hat, was den Unterhaltungswert angeht, irgendwie einen Mehrwert für mich gehabt. Danke euch.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.12.2019 um 09:08 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 23:08   #227
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen


Hans1611



Beruf: Lokführer - Für mich sind Portraits die Königsdisziplin in der Fotografie. Schwer umzusetzen, meist hoher Aufwand und noch höhere Erwartungen der Porträtierten. ...

Mit zwei Dingen hadere ich etwas: Die Lichtstreifen links hinter ihm und die Sonne auf der Mütze. ABER: Die Lichstreifen könnten natürlich auch die Lok hinter ihm andeuten. Das kann ich nicht erkennen.
Schön, dass Dir das Bild gefällt.

Zum Aufwand: Ja, da magst Du grundsätzlich sicherlich recht haben; deswegen mache ich auch keine Portraits. Aber diese Aufnahme ist ein "Schnappschuss" und war mit absolut null Aufwand verbunden.

Ich musste nur warten, bis sich der Lokführer leicht aus dem Fenster seines Lokomotive lehnte. Deswegen im übrigen auch der leichte Sonnenstreif auf seiner Mütze.

Die Lichtstreifen hinter ihm sind Teile seines "Arbeitsplatzes". In der ersten Version hatte ich sie weg gestempelt, bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es mir besser gefällt, wenn sie im Bild bleiben, da der Mensch nicht so alleine im dunklen Raum steht.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2019, 23:42   #228
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

Dana
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Jumbolino67


kilosierra
Heute ist es mir wieder ganz besonders schwer gefallen, aus den durchweg phantastischen Bildern nur drei heraus zu suchen und zu sagen, dass mir diese am besten gefallen haben. Es ist halt auch immer ein wenig tages- und stimmungsabhängig.

Genau wie bei dem Bild "Winterhorizont" von nickname habe ich bei Danas Bild gezögert, weil es hier auch - aber nur im ersten Moment - nicht so viel zu sehen gibt. Dachte ich. Und bei der Suche nach Mehr habe ich eigentlich nichts und doch so viel gefunden.
--------------------------------

Man muss nicht ( ich bin es! ) autobegeistert sein, um dieses Bild von Jumbolino zu lieben. Das, was die berühmte Mille Miglia ausmacht, zeigt sich hier auf ganz beeindruckende Art und Weise, wobei die Bearbeitung nicht besser gewählt sein könnte. Ganz toll!

-------------------------------
Ich habe, als ich kilosierras Bild gesehen habe, auch sofort auf Google Maps geschaut, wo denn dieser wunderschöne Ort ist. Und - was habe ich gesehen - da bin ich schon mal gewesen! Leider zur falschen Jahreszeit und leider nur mehr oder weniger achtlos durchgefahren.

Diese Winterstimmung ist unheimlich schön festgehalten; schade, dass ich das nicht auch persönlich erlebt habe.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 00:14   #229
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Besprechung 08.12. Teil 2
NameBildBesprechung von Joachim (Harry Hirsch)
...  
10Heike10Hertha - Noch so Bild voller Bewegung und Dynamik! Der Gesichtsausdruck ist eindeutig. Da ist jemand sauer oder auf Beutezug oder beides. Vorletztes vermute ich, denn das nächste (oder ist es das vorherige?) Bild in der Galerie zeigt sie mit einer erbeuteten Karotte. (LEUTS, LASST DOCH BITTE DIE EXIF DATEN DRIN!) Und ich weiß, wo ich in dem Moment keinesfalls sein wollte! Dein Bild zeigt, dass Eisbären sehr gefährliche Raubtiere und eben keine weißen Knuddelplüschtierchen sind. Abstand ist gefragt und in der freien Natur möchte ich zwar unheimlich gerne einen sehen, aber nicht begegnen. Das Foto ist im Berliner Zoo entstanden. Schön, Hertha so aktiv zu sehen, stand es doch auch mal nicht so gut um sie. Du hast den Moment klasse eingefangen. Ich weiß nicht, ob eine kürzere Belichtung (ich sehe ja leider nicht, welche du gewählt hast) und mehr eingefrorene Tropfen hier von Vorteil wären. Vielleicht würde es dadurch an Dynamik einbüßen.
...  
Auch Dir ein großes Dankeschön für deine Zeit
Ich freue mich immer, wenn meine Fotos beim Betrachtenden ein Kopfkino auslösen.

Das Foto ist im Tierpark Berlin entstanden.
Knut war der Eisbärjunge im Berliner Zoo. Er ist zwischenzeitlich verstorben.
Hertha ist das Eisbärmädchen im Berliner Tierpark. Und in den Berliner Tierpark führte ein Ausflug während des 2019'er SUF Treffens.
Von gesundheitlichen Problemen mit Hertha ist mir nichts bekannt.

Meine Bilder lade ich hier mit dem Namen hoch, wie ich sie bei mir abgespeichert habe. Der Dateiname beginnt mit dem Datum rückwärts und enthält auch in der Regel die Bildnummer.
Erst kam die Fütterung und dann die Spieleinlage. Zwischen beiden Bildern liegen rund vier Minuten.
Belichtungszeit war bei beiden Bildern 1/400, Blende jeweils 5.6 und Brennweite 300mm. ISO lag beim Bild des Adventskalenders bei 160.


Gruß, Heike


P.S.
Die Bilddatenbank scheint ein Problem mit Umlauten zu haben

Geändert von 10Heike10 (09.12.2019 um 00:21 Uhr) Grund: Verlinkung ergänzt
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2019, 06:32   #230
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung
KleingärtnerAuch bei dir war ich mir recht sicher, dass sich hinter dem Türchen kein Flugobjekt befinden würde. Stattdessen zeigst du uns einen wunderbar bunten LaPaDu by Night. Ich bin ja ein grosser Fan von alten Industrieanlagen und sollte ich es mal nach Duisburg schaffen, wäre das ganz sicher zualleroberst auf meiner Wunschliste. Bei deinem Bild fasziniert mich die Klarheit und die Schärfe in Zusammenhang mit der bunten Färbung, das ist dir wirklich wunderbar gelungen. Auch dass man trotz des hell angestrahlten Motivs den Sternenhimmel so gut erkennen kann, gefällt mir ausgezeichnet. Ich würde mal sagen, das ist eines der geschmackvollsten HDR-Bilder, die ich in letzter Zeit gesehen habe Ein wenig irritiert mich die perspektivische Verzeichnung der rechten Bildseite. Fast scheint es mir, als habest du es dort mit der Korrektur ein bisschen zu weit getrieben. Links steht alles schön stramm gerade, aber rechts neigt sich das... äh... also die Konstruktion etwas sehr nach rechts. Ein klasse Industriefoto, das ich mir sehr gut als Wandschmuck vorstellen könnte.
table]  
Erst eimal möchte ich mich für deine Bildbesprechung bedanken und die ganze Arbeit die du dir gemacht hast! Respekt!! Stop: Und an dieser Stelle muß ich mal wieder widersprechen. Es ist kein HDR-Bild! Ich kann auch ganz Normal.

Meine Nachtaufnahmen entstehen grundsätzlich nur aus einem Foto.

Hier mal die Einstellungen:SONY Modell: ILCE-7M2 - Belichtungszeit: 1/0.066666666666667 - Blende: F/4 - ISO-Zahl: 100 - Brennweite: 14mm

Mit der Perspektive auf der rechten Seite hast du natürlich recht aber bei dem Winkel und dem 14 mm Objektiv war das geradestellen schon eine ziemliche Herausforderung.

Und noch mal Danke
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (09.12.2019 um 07:01 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.