Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2019, 19:13   #11
y740

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
y740||Schloss Neuschwanstein am Morgen Bei dem Bild habe ich länger geguckt und überlegt. Die Aufnahmeposition kennt man ja, es ist eine gängige und oft gezeigte. In den tollsten Lichtstimmungen, den schönsten Farben...und dann kommst du und drehst das Ganze einfach um. Neuschwanstein als "Märchenschloss" des Luddwischs im "Dunkel", während hinten das Städtchen und die Landschaft hell erleuchtet sind. Zuerst dachte ich "Hm...echt jetzt..." und dann, beim das Kinn auf die Hand gestützten Drübergrübeln, dachte ich, dass dies doch eine sehr interessante Message dahinter sein kann. Die "Herrlichkeit", die sich auf diesen Fotos immer in den Vordergrund drängt, dominant, von allen als Fokuspunkt gewünscht und in Szene gesetzt, wird hier zur Nebensache. Das Dorf, das unten liegt, unwichtig, klein...das wird zur Hauptsache! Das Schloss im Schatten, die Restbevölkerung in der Sonne...das bekommt eine tolle Bildaussage, die ich mir mal so entwickelt habe. Klar, es können jetzt einige sagen "jo, du spinnst, man kann auch alles schönreden, er war zur falschen Zeit dort!", aber ich habe länger mit mir diskutiert und befinde es für interessant so! Im Sinne dieser Message aber würde ich das Schloss tatsächlich nicht so sehr künstlich aufhellen, sondern eher im Schatten belassen. Vielleicht den Titel anpassen, aber auch so: Neuschwanstein am Morgen liegt nunmal im Dunkel. Ist doch mal was anderes. =)
Hallo Dana,

Ja das Schloss ist Weltbekannt und die Meisten haben schon etliche Bilder davon gesehen. Ich komme da seit Jahren auf dem Weg zum Säuling vorbei und habe das Schloss schon sehr oft geknipst. Trotzdem ist es immer ein anderes Bild.
Ich bin beim Wandern ein Frühaufsteher und bin deshalb schon so früh da oben.

Deine Bildaussage zu meinem Bild, dass das Volk im Dorf im Licht und die Herrschaft im Schatten lebt gefällt mir sehr. Ich habe mal auf die schnelle versucht das im Bild etwas Besser umzusetzen.

Bild in der Galerie

Gruß und Dank, Jens.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln