Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2019, 22:46   #1
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.107
Hallo Peter,

vielen Dank für die sachkundigen und bedachten Besprechungen! Und auch Dank dafür, dass du dich wirklich auf vieles eingelassen hast, so auch mein Foto. Ja, der Gelbstich ist schon arg; aber wenn man sich einmal frei macht vom "Schärfediktat" und einfach die Lust am Experimentieren frei lässt, kommen manchmal erstaunliche Dinge zutage! Und glaub mir: Auch für solche Bilder robbe ich auf dem Boden, erschrecke dabei nichtsahnende Hunde zu Tode (und ihre Besitzer gleich mit), bringe meinen Kater dazu, darin eine spannende Jagd zu sehen, die er sofort mitgestaltet, indem er im Moment des Abdrückens auf mein Motiv springt, und mache all die verrückten Sachen, die nur Fotografen machen auf der Suche nach dem besonderen Bild. Nur die Besten können aufrecht stehen bleiben

Besprechung
NameBildBesprechung
Hans16118000K - Erstaunlich ist auch das Stichwort bei dieser Aufnahme von Hans. Ohne Vintage, nur mit den Reglern gestaltet. Hans, mir gehen bei dir die Worte aus.
HoStFeldlerche Ich habe noch nie eine in natura gesehen. Und wahrscheinlich werde ich auch keine mehr zu Gesicht bekommen. Selbst wenn die Bauern jetzt mit Blühstreifen anfangen, die das ganze Gift des Feldes noch in sich tragen, wenn sie hochwachsen. Wir haben so viel zerstört...
SuperwideangelJunger Mond Von solch einem Bild träume ich nur, selbst wenn ich wirklich mal früh aus dem Bett käme. Perfekt!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 23:34   #2
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.930
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen

Besprechung
NameBildBesprechung
HoStFeldlerche Ich habe noch nie eine in natura gesehen. Und wahrscheinlich werde ich auch keine mehr zu Gesicht bekommen. Selbst wenn die Bauern jetzt mit Blühstreifen anfangen, die das ganze Gift des Feldes noch in sich tragen, wenn sie hochwachsen. Wir haben so viel zerstört...
... ich hatte sogar noch das Glück einen diese "himmlichen" Sänger - man hört sie ja mehr, als dass man sie sieht - in de Luft zu erwischen:


Bild in der Galerie

Auf Fehmarn am Deich hört man sie andauernd... man sieht sie aber nur ganz selten hoch in der Luft. Den Glüchstreffer auf dem Pfosten konnte ich selbst kaum glauben...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 00:26   #3
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.086
Obwohl heute ganz viele supertolle Bilder dabei waren, fiel mir die Wahl meiner Favoriten seltsamerweise relativ leicht.


Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen

CB450

|
Roland Hank




Dirk Segl


Die Treppe von CB450 finde ich so was von genial!

Roland Hanks Bild habe ich schon extrem bewundert, als er es hier zum esten mal im Forum gezeigt hat und

Dirk Segls Taubenschwänzchen ist ganz toll getroffen!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 00:38   #4
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.086
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Toll, Harald!

Fast poetische Besprechungen! =)
Tja, da will ich vollumfänglich auf meine Vorrednerin verweisen. Hat viel Spaß gemacht, die Besprechungen zu lesen.

@Dana: :-))
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 01:08   #5
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.642
Asche auf mein Haupt aber trotz mehrerer Anläufe ... besser wollte die Tabelle nicht werden.

Reisefoto
16.12.2019

Bild in der Galerie

Kuala Lumpur ... irgendwann werde ich auch dort noch gewesen sein!
Bis dahin bleiben Bilder, wie das deinige, die in mir Reiselust wecken.
Ist das ein Panorama als HDR?
Mich persönlich stören die leicht stürzenden Linien an den Seiten nicht.
Die Farbstimmung wirkt einerseits etwas zu grell auf mich und andererseits zieht sie mich aber zugleich in das Bild.
Mir gefällt es, weil es mich festhält.



Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:

Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
...  
10Heike10Hoffnung … Licht am Ende der Eiszeit? – Bei deinem Bild muss ich jetzt ein bisschen kombinieren, Heike. Das Bild scheint in Vilnius, Litauen, aufgenommen worden zu sein, die Gruppe in Tracht schwenkt eine russische Fahne. Man hört, dass das Verhältnis Litauer zu dort wohnenden Russen nicht das Beste sein soll. Wenn man nun deinen Titel dazustellt: Ist das nun ein gemeinsamer Umzug von Russen und Litauern? Ein bisschen mehr Info deinerseits wäre hilfreich.
...  
haribeeMissmutiger Gepard – Der sieht so aus, als würde er sich denken, „was, schon wieder so ne Blechkiste mit Frischfleisch drinnen, an das man nicht rankommt, und dann vertreiben sie mir noch meine Beute, arrrgh!"

Wir waren zunächst einige Tage in Lettland. Obwohl offiziell um die 30% der Bevölkerung als ihre erste Sprache Russisch angeben (plus die Staatenlosen Russen), ist die Nutzung des Russischen eingeschränkt und dies, nach meinem Kenntnisstand auf offizielle Weisung hin. Ich weigerte mich konsequent Englisch zu verstehen, wenn auf meine in russisch gestellte Frage eine lettische Antwort kam, wechselte ich in's Deutsche und zuckte bei Englisch nur mit den Schultern. Und dann ging es irgendwie ... die Geschichte wiegt schwer, aber wer gleiches mit gleichem ...

Dann kamen wir nach Litauen. Der Anteil der russischstämmigen Bevölkerung ist in Litauen dagegen sehr gering (= um die 6%) aber die Geschichte ähnlich belastet. Russisch im Hotel, auf dem Markt, im Restaurant ... kein Problem.

Als wir in Vilnius waren, wurde dort gerade der Abschluss des sechstägigen Folklore Festivals "Skamba skamba kankliai" gefeiert. Dieses Stadtfolklorefest gibt es seit 1975 und findet in der Altstadt von Vilnius statt.
Die Stimmung war friedlich, offen und zwar allen Teilnehmenden gegenüber!
Unser Europa der Zukunft ... handwerklich habe ich bessere Bilder von diesem Fest ...


______________________________________________

Auch Dir herzlichen Dank für deine Zeit


Dein Gepard sieht aber wirklich alles andere als gut gelaunt aus.
Die Bildbearbeitung ist aber nicht so meins.
Musstest du stark croppen?
Auf jeden Fall ein weiterer Appetitanreger für unsere bevorstehende Afrikareise ... hach, wenn doch Weihnachten schon vorbei wäre


Grüße, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2019, 01:36   #6
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:

Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
Schlumpf1965Verkleidet – Ein strenges, grafisches Motiv zeigst du uns hier. Aus der Dateibezeichnung „Tr-Kunsthalle“ entnehme ich, es sich hier um ein Detail eines Ausstellungsgebäudes handelt (Kunsthalle in Trier?). Ob es nun eine Fassadenverkleidung ist oder etwa Kunst, das bleibt geheimnisvoll im Ungewissen – und das ist gut so, denn es regt den Betrachter zu eigenen Überlegungen an. Durch den von dir gewählten Standpunkt ganz nahe dran gewinnt das Bild an Dynamik, es zieht einen richtig hinein. Und so können eigentlich unspektakuläre Dinge sehenswerte Fotos bringen. Derart grafische Motive mit starken Linien sollten aber exakt ausgerichtet sein, und so stört mich am linken Bildrand, dass die senkrechten „Schnüre“ eben nicht senkrecht verlaufen. Ein bisschen „Herumzupfen“ zum Geraderichten hätte nicht geschadet. Ach ja, rechts oben – Sensorfleck oder Dreck an der Fassade? BTW: Dieses Bild würde mich auch in s/w „hart“ entwickelt interessieren. Ich denke, es hätte Potential.
Hallo Harald,

Erst mal vielen Dank für die Mühe der Besprechung aller Fotos, das hast du klasse gemacht, du weißt halt auch von was du schreibst.
Dann natürlich ein extra Dank, wie du dich mit meinem Beitrag befasst hast. Das mit der Ausrichtung stimmt zu 100%, das sind so Sachen, die ich einfach noch nicht richtig sehe und wo ich mich hoffentlich dank solcher Hinweise weiter entwickle. Dto. mit dem Dreck.
Ich freue mich, dass es aber generell ganz gut gefällt, das waren die ersten Versuche mit dem Voigtländer 15mm Heliar an der A7II.

Mit dem Dateinamen musste ich jetzt schauen, bei mir heißt der "17.Tür...." , ich vermute mal das System verschluckt die Umlaute in der Galerie und hat Tr daraus gemacht, das muss ich bei den Folgetagen ändern.

Es ist die Kunsthalle in Mannheim, die abgerissen und 2018 neu eröffnet wurde. Das Bild zeigt die Außenverkleidung die ringsum so angebracht ist, so sieht das von weiter weg aus (nur zum Zeigen in dem Fall). Ist wie ein Vorhang quasi...

Bild in der Galerie
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 02:21   #7
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.333
Meine Top3 des 17.12.

NameBildBesprechung
Danalichtdurchflutet – Wenn ein Bild Leichtigkeit vermitteln kann, dann dieses. Ein wunderbares Gleichgewicht aus zartester Farbigkeit und fast SW, gepaart mit dem anmutigen Flug der Vogelsilhouetten. Hier betreten wir die Grenze zwischen Realität und Abstraktion. Absolut traumhaft…
cf1024Bankfurt am Main neu - Qualitätskontraste ohne Ende. Mit anderen Worten: Farbabstufungen des Blau und Grau, und so fein und schwerpunktmäßig verteilt. Wunderbar in diesem flexiblen Raster. Toll!
dannzLobby - Ich klaue hier die Worte des Besprechers: Exakt ausgerichtet und perfekt belichtet, die auftretenden Hell-Dunkel-Kontraste super gemeistert! Und von mir: eine feine Lichtführung, dadurch Schwerpunktsetzung. Gerade die Asymmetrie der gelben Lampen peppt das Ganze auf. Klasse!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 06:36   #8
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.518
#462 aus dem Besprechungsthread hierher verschoben
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:54   #9
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.930
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Heute bin ich euer Conferencier und hier kommt meine Besprechung der eingestellten Bilder:
Das ist ja wie in einer Drehtür dieses Jahr...ständig neue Leute und immer Bewegung im Kalender Danke fü Deinen Einsatz und die "warmen" Worte

Zitat:
Besprechung 17.12.2019
NameBildBesprechung
HoStSonnenuntergang am Nil – Die ganze Wärme dieses vergehenden Tages hast du in diesem Bild eingefangen! Das Boot befindet sich genau in der Spiegelung der Sonne, all dies Wesentliche leicht außermittig angeordnet, durch den Einsatz von Telebrennweite eine geraffte Perspektive geschaffen, die dunklen Schilfstellen zum Hintergrund fangen den Blick wieder ein, sodass er zum Hauptmotiv zurückkehrt. All dies verdient eine Eins in Bildkomposition! Und ich denke, das Bild ist auch eine schöne Erinnerung für dich an eine interessante Reise.
Ja... um diese Zeit wurde aus Hitze endlich Wärme... und diese stillen, erholsamen Momente auf dem Sonnendeck (im Schatten!) waren die notwendige Regeneration nach heissen, unglaublich interessanten aber auch sehr anstrengenden Tagen und so konnte man am nächsten Tag wieder früh morgens auf ein Neues die nächsten Eindrücke einsammeln... Ägypten ist nach dieser Reise ein "Sehnsuchtsland" geworden...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé

Geändert von HoSt (18.12.2019 um 09:59 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 08:03   #10
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.354
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Wir waren zunächst einige Tage in Lettland. Obwohl offiziell um die 30% der Bevölkerung als ihre erste Sprache Russisch angeben (plus die Staatenlosen Russen), ist die Nutzung des Russischen eingeschränkt und dies, nach meinem Kenntnisstand auf offizielle Weisung hin. Ich weigerte mich konsequent Englisch zu verstehen, wenn auf meine in russisch gestellte Frage eine lettische Antwort kam, wechselte ich in's Deutsche und zuckte bei Englisch nur mit den Schultern. Und dann ging es irgendwie ... die Geschichte wiegt schwer, aber wer gleiches mit gleichem ...

Dann kamen wir nach Litauen. Der Anteil der russischstämmigen Bevölkerung ist in Litauen dagegen sehr gering (= um die 6%) aber die Geschichte ähnlich belastet. Russisch im Hotel, auf dem Markt, im Restaurant ... kein Problem.
Heike, ich hatte bei Deinem Bild zunächst ähnliche Gedanken wie mein an diesem Tag bewertender Namensvetter, aber da ich mich schon länger auch mit dieser Thematik beschäftige, habe ich mir dann schon in etwa jenen Reim darauf gemacht, den Du hier nun auch in Deiner Antwort an Harald bestätigst.

In Lettland war ich noch nicht, wohl aber in Litauen und in Estland. Und ich kann im Grunde bestätigen, was Du zu Litauen schreibst (Toleranz, Gelassenheit gegenüber dem Russischen), und erlebte in Tallinn, also in Estland, ähnliche Verschlossenheit gegenüber dem Russischen wie Du in Lettland. Indes hat man dennoch problemlos reagiert, wenn ich etwas auf Russisch gesagt habe (mich zuweilen sogar korrigiert, weil vor allem die älteren Esten bei alledem natürlich allemal noch besser Russisch sprechen als ich mit meinem Jahrzehnte zurückliegenden Schulrussisch...)
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.