Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 14:42   #11
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von Harley765 Beitrag anzeigen
Und was ich gerne hätte, das beim Objektiv wechseln der Verschluss geschlossen ist.
Da wäre ich auch mit dabei. Der kommt schon echt ne Menge Staub rein, wenn man dauernd am Wechseln der Objektive ist. Und dann ist man bei der Nachbearbeitung am Stempeln ohne Ende.

Und das Argument, dass da ein empfindliches Bauteil offenliegt, ist (für mich) nicht so schlüssig, denn der ansonsten komplett offen liegende Sensor ist ja nun auch extrem empfindlich. Zwar hat er keine beweglichen Teile, aber wenn daein größerer Fremdkörper gegen kommt, ist er vermutlich auch hinüber. Und beweglich müsste er aufgrund des Stabis ja eigenltich auch sein.

Insofern fände ich eine Schutzvorrichtung vor dem Sensor auch gut.

Vielleicht könnte man auch einen separaten Schutz extra dafür entwickeln, was weiß ich, etwas, was durch die Drehbewegung des Objektivs mittels eines kleinen Hebels vor die Öffnung geschoben wird. Wenn ich überlege, wie extrem filigran und genau so ein mechanischer Verschluss konstruiert sein muss, wäre so eine Art Vorhang aus Stoff geradezu eine plumpe Grobmechanik.

Aber egal, ist nur so eine Idee und außerdem OT...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln