![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#461 |
|
Aber mit mehr Megapixel wird das Rauschen feiner.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#462 | |||||||
|
Zitat:
![]() Für das kommende Wochenende hätte ich mir gerne eine a7 III gemietet, um zu sehen, ob sich da vielleicht doch was getan hat, aber leider waren alle Verleiher schon ausgebucht. Meine anderen Hauptmotive sind Landschaft und "Lost Places". Die laufen nicht weg, also brauche ich da auch keinen "verbesserten" AF. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Was ich jetzt gerne hätte, wäre eine α7S im unveränderten Gehäuse, aber mit besserer Konfigurierbarkeit à la III oder IV als einzige Änderung. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#463 |
|
Ich bin ja noch bei der A7RII. An der RIII hat mich nicht viel gereizt was mich zum umsteigen hätte bewegen können.
Deshalb schaue ich mir jetzt die RIV wieder genauer an. Ein wenig wissen wir schon. Überlegungen, die ich mir zur A7RIV, für meine Bedürfnisse, gemacht habe: - Die 61MP würde ich jetzt nicht unbedingt benötigen, aber sie sind ganz nett, besonders für Landschaft und zum croppen. Die würde ich glatt nehmen, dennoch würde ich bei einer so hohen Auflösung schon auch die Möglichkeit für ein kleineres RAW bei vollem KB Sensor erwarten, wie andere das schon lange anbieten. Man braucht nicht immer die volle Auflösung -> fehlt leider - Der verbesserte AF ist bestimmt schön - ich benötige ihn nicht wirklich, da ich ohnehin mehr manuelle Objektive habe als AF Objektive. Dagegen hätte ich gerne ein 'enhanced peaking', womit Sony so schön Werbung macht. Aber ich würde in einem verbesserten peaking nicht das ergänzen einer neuen zusätzlich wählbaren Farbe (blau) sehen, sondern die Möglichkeit, das peaking so einzustellen, dass es nur mit der Lupe zusammen aktiviert ist. Bei der Vollbildansicht brauche ich das peaking nicht nur nicht, im Gegenteil, es stört nur und oft massiv. Eigentlich sollte auch das eine Selbstverständlichkeit sein, das so einstellen zu können -> schon lange gefordert, fehlt leider - Die neue Verriegelungsmöglichkeit für das Belichtungskorrekturrad finde ich o.k. - zumal der Verriegelungsknopf arretierbar ist. Ist es denn zu viel verlangt, die Verriegelung für den Moduswahlknopf ebenfalls mit einer fixierbaren Entriegelung zu versehen? Aber so weit hat wohl keiner gedacht. Mich stört diese Verriegelung sehr. -> fehlt leider - Weltweit wird schon seit der A7RII gefordert, die 'Langzeitbelichtungs-star-eater-Rauschunterdrückung' und die damit verbundene Zwangsentrauschung abschaltbar bzw. justierbar zu machen. Ein offizieller Test steht zwar noch aus, aber wäre hier eine Änderung vorgenommen worden, wäre das bestimmt in der Ankündigung für die Kamera erwähnt worden -> fehlt mit großer Wahrscheinlichkeit - 15 EV Dynamikumfang bewirbt Sony. Damit hat Sony auch schon die A7RIII beworben, und der Dynamikumfang ist gegenüber der A7RII tatsächlich auch ein kleines Stück gestiegen. Allerdings nur bei niedrigen ISO. ISO 100 ist mir aber relativ egal. Da habe ich seit vielen Jahren ausreichend Dynamik. Bei ISO 10.000 fehlt sie mir aber und da ist die A7RIII zur A7RII identisch. -> A7RIV muss noch entsprechend getestet werden. - Mir ist unbegreiflich, warum Sony es nicht hinbekommt, im Bulb Modus ein 14-Bit RAW auszugeben, wie es z.B. Nikon schon ewig kann. Alternativ wäre eine Freigabe von mehr als 30 Sekunden in manuellen Modus möglich (von 16-Bit wahlweise schreib ich mal nichts mehr). -> fehlt leider in jeder Hinsicht Das nur mal, was mir gerade so zu der Kamera eingefallen ist. Alle anderen hervorgehobenen Verbesserungen sind für mich nur Winzigkeiten (verbesserter Sucher, schnelleres Wegschreiben auf die Karten, erweitertes Menu, geänderte Joystick u.s.w.), die mich aber nicht wirklich zum Geld ausgeben animieren können. Die oben genannten Punkte hätten es aber. Wahrscheinlich werde ich wohl nach wie vor noch bei meiner A7RII bleiben. Schade, ich wäre bereit, Geld für eine neue Kamera auszugeben. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (25.07.2019 um 22:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#464 | |
|
Zitat:
![]() Bei wenig Licht sind die Kanten in der Lupenansicht oft schon so weich, daß das Peaking gar nicht mehr darauf anspricht, aber dafür hebt es das Bildrauschen als großflächiges Schneegestöber hervor. Deshalb hätte ich gerne bei der Lupe das Peaking aus und nur in der Vollansicht an. ![]() Schön wäre es, wenn man für jede der drei Stufen (Vollbild, 100%, 200%) die Empfindlichkeit einzeln von "OFF" bis "HIGH" einstellen könnte. Dann hätten wir beide, was wir wollen. ![]()
![]() |
![]() |
#465 |
|
Ich habe die A7 RIII und sehe aktuell vorerst
![]() AF, Tracking, 61 MP sind reizvoll, aber mit der RIII habe ich nichts verpasst. Eine RX1 RIII mit den features der R iV würde ich schon gerne haben, wenn sie dann irgendwann einmal kommt. Hier sind die Anwendungen aber z.T. andere: KB, 35 mm, bei 61 MP genug cropp Reserve. Das für Street, als "kleine" oft dabei und Kurz-reise Kamera wäre sie für mich ideal. Demnächst werde ich erst einmal das neue 35 1.8 testen. Wenn es qualitativ an das 55 1.8 rankommt, dann sogar keine RX1 R III. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#466 | |
|
Zitat:
In der Vollbildansicht finde ich es außerdem viel zu ungenau. Das Signal wird anscheinend nicht aus den vollen Sensorpixeln, sondern aus einer reduzierten (Display-?)Auflösung ermittelt. Ich nutze es mittlerweile gar nicht mehr. Wenn man auf ein leichtes "Flimmern" des normalen Sucherbildes achtet, das bei konstrastreichen Elementen, optimalerweise Mustern, in der Schärfenebene auftritt, kann man damit viel exakter manuell fokussieren und dann gibt's ja auch immer noch die Sucherlupe; bei der vollen Vergrößerung kann ich auch auf Peaking verzichten. Tu ich sogar sehr gern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#467 |
|
Das wird aber durch die höhere Sucherauflösung weniger werden.
![]() |
#468 |
|
Peaking ist doch abhängig von der Auflösung des Objektives. Bei meinen Otus ist es die unverzichtbare Funktion, bei meinen Voigtländer kann es nerven.
Die A7RIV ist für mich der würdige Nachfolger meiner A7RII, der Zwischenschritt mit der III ist für mich sinnlos. Die A7RI ist wegen des kleinen Griffes ideal in Kombination mit dem Hartblei T/S Adapter. So hat jeder seine Präferenzen ;-) Gruss, frank
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (26.07.2019 um 01:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#469 |
|
Eindeutig zu lesen, dass die A7RIV nicht für jeden zu gebrauchen ist.
So wird sie logischerweise wohl nur von denen gekauft, die auch etwas damit anfangen können - übrigens wie alle anderen Kameramodelle auch. Ich glaub selbst Sony hätte nicht damit gerechnet wirklich jeden als potentiellen Käufer anzusprechen ![]() P.S.: ich zum Beispiel benötige nicht zwingend die 61MP (obwohl das wahscheinlich in ein paar Jahren Standard sein wird), erwarte mir aber viel nun auch bei der R das AF-Tracking einsetzen zu können und AF-C bis F11 nutzen zu können - so hat jeder eben andere Vorstellungen
![]() |
#470 | |
|
Zitat:
Die meisten Punkte, die ich aufgeführt habe, wären problemlos und relativ einfach integrierbar und würden keine großen Entwicklungsanstrengungen benötigen (wie das verbessern eines AF). Man müsste nur mal über die Punkte nachdenken bzw. zu Ende denken.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (26.07.2019 um 10:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|