Zitat:
Zitat von tummefoton
Ich denke, dass der Inhalt eine " Offensichtlichkeit " verlangt und somit auch eine direkte Ansprache des Betrachters bedingt, halte deshalb die zweite Version für entschieden besser, da einfach angemessener.- Angesichts der Veränderung der ersten Aufnahme nun von " fake " zu sprechen, halte ich für überzogen, dient der Eingriff doch lediglich der Verdeutlichung eines seriösen Themas, bzw. einer Problematik. Auch sollte man bedenken, dass eher kein ( einziges .. ) Foto in der Lage ist, " die Realität " abzubilden, der manipulative Charakter der Fotografie ist grundsätzlich und tritt uns als solcher auch recht unverblümt entgegen.- Schlussendlich ein starkes Foto.- Gruß Heiko
|
Auch dir, ein Dankeschön für deinen Komentar. Eigentlich ist das "Faken" von Fotos nicht unbedingt meine Art, aber durch die Anmerkungen von "Diko" habe ich mich hier mal drauf eingelassen.
(Außerdem eine schöne Übung um die Möglichkeiten von PS auszuprobieren) Zum Glück hatte ich noch Fotos, die am gleichen Ort aufgenommen wurden. Die "Aussage" des Bildes wird durch die zweite Version sicher klarer, zeigt aber ebenso, dass Manipulation allgegenwärtig sein kann und Wahrscheinlich ist.