SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Workflow mit RAW+jpg

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2016, 22:50   #23
Irmi

Ich habe lange beide Formate genommen und in einer Ordnerstruktur nach Jahren und Datum mit Stichwort in der Ordnerbezeichnung abgelegt. Seit mein Speicher etwas knapp wird, nehme ich nur noch raw. Habe alle dazugehörigen jpg's ooc gelöscht. Importiere in LR nur raw, mit Voreinstellung für Rauschen und Schärfen. Beim Import verschlagworte ich grob alle Bilder eines Ordners mit Jahr und Stichworten. Einzelne Bilder werden beim entwickeln mit weiteren Stichworten versehen.

Die raw's liegen auf 2 Externen Platten und jetzt neu im gemieteten, deutschen Cloud Speicher als Sicherung. Ebenso der LR-Katalog. In der cloud alles als verschlüsselte Datei. Habe inzwischen 7 Jahre hochgeladen. Immer wieder sind mir nämlich externe Platten gestorben, obwohl ich Markenware hatte und sie wie rohe Eier behandelt habe. Die Miete pro Jahr ist der Preis einer Platte. Verschlüsselung mit Boxcryptor. Deutsche Software.

Zum Exportieren hab ich mir verschiedene Vorgaben erstellt, die in verschiedene Ordner auf dem PC exportieren. Ausgewählte Bilder kommen auf meine Synology, um sie an meine Geräte wie TV, tablet etc. Streamen kann.

Photoshop kommt nicht mehr zum Einsatz. Mir reichen LR, NIK etc.

Forenregeln