SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Droht der deutschen Automobilindustrie der Super-GAU?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2016, 12:53   #11
Ellersiek

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Für die Ökobilanz....
Schönes Wort: Ökobilanz. Klingt so nett und es schwingt immer der mahnende Zeigefinger subtil mit.
Nur: Was ist das eigentlich GANZ genau?
Irgendwelche Belastungswerte pro gefahrenen Kilometer?
Gibt es dafür eine alles umfassende abschließende Definition?

Was hilft mir die fiktiv angenommene 20% bessere Ökobilanz, wenn mit diesem "besseren" Fahrzeug dreimal so viele Kilometer in der Schutzzone gefahren werden, wie bei einem schlechteren Fahrzeug?

Wenn, müsste es doch um eine persönliche Ökobilanz gehen. Wir fahren Fahrzeuge generell sehr (sehr*) lange und nach Möglichkeit nutzen wir das Fahrrad. D.h., für meine Gesamtfortbewegungskilometer verbessere ich meine persönlice Ökobilanz. Wo findet das eigentlich Berücksichtigung?

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Dass das angesichts der jetzt doch schon recht lange anhaltenden öffentlichen Diskussion um CO2 Ausstoß und Umweltbelastung immer noch so ist, verdeutlicht meiner Meinung nach, dass unsere Gesetzgebung immer noch fest in der Hand von Lobbyisten der Automobilindustrie ist...
Oder die "Gegenseite" nicht lange in der Regierungsverantwortung waren, um mit noch mehr was-weiß-ich-für-Schutzzonen den Verkehrsraum in noch mehr Spezialgebiete zu unterteilen.

Die blaue Zone ist die nächste Gängelung. Als Dieselfahrer darf ich da wahrscheinlich nicht rein. Will ich also auf die andere Seite einer blauen Zone, muss ich diese umfahren, statt den kürzeren Weg zu nehmen. Gut, damit belaste ich den Rand um die blaue Zone mehr, schütze dafür die blaue Zone. Mmmmh, warum habe ich jetzt trotzdem kein gutes Gefühl?

Kurze Frage: Warum gilt eigentlich auf Autobahnen, die durch Schutzzonen führen, die Plakette nicht?

Und noch 'ne Frage: Warum ist die Plakette eigentlich nicht an das Fahrzeug sondern an das Kennzeichen gebunden? Bei jedem neuen Kennzeichen, muss die Plakette erneuert werden. Gehört das auch zur Ökobilanz?

Bevor mich hier einer falsch versteht: Ich bin definitiv pro Umweltschutz. Wir sind nur bei der Verkehrsregelung an einem Punkt angekommen, der nicht mehr wirklich zielführend ist sondern zu einem sehr umfangreichen Regelungswerk geführt hat.

Gruß
Ralf

* in 34 Führerscheinjahren 5 Fahrzeuge. Letzte Woche ware es noch 4
Sponsored Links

Forenregeln