![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#661 | ||
|
Moin Bernd,
Zitat:
Zitat:
Dat Ei PS: Mein Lexus war das bisher einzige Fahrzeug in unserem Haushalt, das weniger Sprit als die Werksangabe verbraucht hat. Aber da sind wir wieder bei dem Thema Ehrlichkeit in der Automobilindustrie...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#662 |
|
Ja, die Werksangaben würde ich mit meinem aktuellen Auto auch schaffen.
Warum schreibe ich im Konjunktiv? Es gibt noch einen Faktor, der sich Fahrspaß nennt. Ja, auch das ist eine subjektive Definition. Fahrspaß könnte auch bedeuten, einen niedrigen Verbrauch heraus zu fahren. Für mich bedeutet es allerdings dann doch etwas anderes - und das schlägt sich dann doch im Verbrauch nieder. Dennoch habe ich es natürlich ausprobiert, ob die Werksangaben machbar sind. Sie waren es nahezu. Der Weichmacher "nahezu" deshalb, weil ich so Dinge wie Klimaanlage, Radio usw. in Betrieb hatte, die bei den Werksangaben ja nicht enthalten sind. Ich lag dann im realen Verbrauch (Fahrten zur Arbeit und zurück im Berufsverkehr; Stadtverkehr und Landstraße) 0,3 Liter über der Werksangabe von 4,6l/100km. Auch wenn ich einen "bösen" Diesel fahre, ist der zumindest bei den neuesten Kontrollen unauffällig und hält die Euro 6 ein. Eine blaue Plakete sollte er damit bekommen. Dennoch bin ich gespannt, wie die Entwicklung allgemein weiter geht und welches dann mein vielleicht letztes Auto werden wird.
![]() |
#663 | |
|
Zitat:
Mein Satz lautet: Im Moment gibt es für die geschäftliche Nutzung eines Verbrennungsmotors noch keine Alternative. Wo ist den das Konzept, wenn ich morgends von Stuttgart in den bayrischen Wald fahren muss, dort mehrere Termine habe und abends wieder zurück will? Und schon ist deine Aussage unpassend.
![]() |
![]() |
#664 | |
|
Zitat:
Dat Ei
![]() "Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich." Geändert von Dat Ei (08.06.2016 um 11:54 Uhr) Grund: Ein überflüssiges, nein sogar sinnverfälschendes Komma entfernt! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#665 | |
|
Zitat:
Aber man muss ja nicht über die Sinnänderung deshalb diskutieren, schmunzeln darf man allemal. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#666 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() ![]() Zitat:
Zitat:
Für die Ökobilanz wäre beim Diesel noch zu berücksichtigen, dass pro Liter Verbrauch 15% mehr CO2 in die Atmosphäre geblasen werden, dazu kommen noch NOx und Feinstaub - genau der Feinstaub, der mit das größte Problem in der Luftverschlutzung unserer Städte darstellt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Wenn ich diese 15% auf die 5,irgendwas Liter, die euer Oktavia auf 100 km verbraucht, drauf rechne, dann dürfte der Lexus schon 6 Liter oder 7 verbrauchen, immerhin deutlich mehr als die 4,5 Liter die Michael aus seinem rausfährt. Vielleicht kämst Du mit eurem Mix von Stadt, Land, Autobahn damit ja hin. In einer reinen Wirtschaftlichkeitsrechnung wird der Diesel wahrscheinlich immer noch besser abschneiden, was aber zum Gutteil an dem Wahnsinn liegt, dass Diesel bei uns günstiger zu kriegen ist als Benzin, obwohl er bekanntermaßen ja deutlich teuerer ist. Dass das angesichts der jetzt doch schon recht lange anhaltenden öffentlichen Diskussion um CO2 Ausstoß und Umweltbelastung immer noch so ist, verdeutlicht meiner Meinung nach, dass unsere Gesetzgebung immer noch fest in der Hand von Lobbyisten der Automobilindustrie ist. Und was ist das dann, wenn man nur den Verbrauch auf der Autobahn berücksichtigt? ![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#667 | |
|
Zitat:
Kennst Du mich? Ja, Fahrspass kann bedeuten, eigene Rekorde im Niedrigverbrauch aufzustellen. Fur mich ist es das schon seit mehr als 20 Jahren. "Segelflugzeugfahren" habe ich das für mich genannt. ![]() Und jede Tankfüllung mit möglichst geringem Durchschnittsverbrauch zu fahren, macht auch viel Spass. Dabei kann man sich dann noch köstlich amüsieren, wenn der Hintermann bei 70 und durchgezogener Mittelinie auf einer auf 70 begrenzten Strecke vor Wut ins Lenkrad beisst und wenn er endlich überholen kann, unanständige Zeichen macht. ![]() ![]() ![]() Ein Glück, dass ich weiblich, blond und alt bin. ![]() ![]() ![]() ![]() Anderen Fahrspass kann man sich dann in der Freizeit beim Windsurfen, Skifahren, Inlineskaten holen. Hinters Lenkrad gehört Umweltbewusstsein und Vernunft. LG Kerstin
![]() |
![]() |
#668 |
|
Danke für den Hinweis! Ist geändert! Ich halte aber auch die Aussage mit Komma für richtig, auch wenn sie nicht das wiedergab, was ich eigentlich wollte.
Dat Ei
![]() |
#669 |
|
Mal Butter bei die Fische - In Norwegen gibt es derzeit für E-Autos folgende Förderungen:
Wegfall der Mehrwertsteuer von 25%, Stromtanken gratis, in Oslo dürfen Stromer die Busspuren benutzen, die Maut ist günstiger bzw. entfällt, Parkplatzvergünstigungen etc. Aber: 90% aller E-Autobesitzer in Norwegen haben noch einen "Verbrenner", die Zulassungsquote betrug bislang max. 17 %, Norwegen hat ca. 5 Mio. Einwohner, eine Bevölkerungsdichte von gerade mal 13 E/km², wbei die Bevölkerungskonzentration im Süden bei Oslo und Bergen liegt. Die Benutzung der Busspuren durch E-Mobile führt tagtäglich zu erheblichen Behinderungen im ÖPNV und führt dadurch zu einer großen Verschlechterung der Klimabilanz und des Schadstoffgehaltes in der Stadtluft! Ach so, derzeitiger Bestand: ca. 50000 E-Mobile... Aus eigener Anschauung weiß ich, dass Norwegen z.B. die restrikivste Alkoholbekämpfung hat und damit "offiziell" einen extrem niedrigen Pro-Kopf-Verbrauch, aber nirgendwo auf der Welt ist Schwarzbrennen so verbreitet wie in Norwegen... Destilliergeräte gibt es in jedem Kaff zu kaufen, natürlich nur für Lehrzwecke!
![]() |
#670 |
|
Wir werden hier keinen Konsenz finden, das war mir vor meinem Beitrag schon klar.
Dann wird auch noch unterstellt, das einem die Umwelt völlig egal sei? Gehts noch? Diese Diskussion hier führt zu nichts.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|