Zitat:
Zitat von RZP
Nix Stollen rollen, Weihnachtsstollen o.ä. .....denk an Stollen / Bergbau:
|
Gut, an Weihnachtsstollen hab ich jetzt auch irgendwie NICHT gedacht, bei dem Motiv.
Danke für die Erklärung, wieder was gelernt! Wenn man sich mit dem Hintergrundwissen das Bild nochmals anschaut, ist es gleich verständlicher und noch toller!
Zitat:
Und nun Schluss mit Pollen und Stollen bevor du allergisch reagierst
|

Komplette Verwirrung UND Allergie wäre auch echt zu viel.
Zitat:
Zitat von usch
10.12.
Uih, dankeschön. 
Die grafische Aufteilung ist bei einem Bild für mich auch das Wichtigste. Das Motiv kommt erst als Zweites, und als Drittes dann die technische Perfektion. Wenn ich mit allen drei Punkten zufrieden bin, dann kann ich das Bild vorzeigen.
|
Da sind wir uns ähnlich. Ich bin auch sehr rigoros, was das Löschen von Bildern angeht. Bämmbämmbämmm...raus damit.

Oder erst gar nicht machen.
Zitat:
Es ist eine IR-Aufnahme ... gut erkannt, wie bei meiner Lochkamera und zwischen den beiden Bildern liegen keine 20 Minuten.
|
Zwischen Lochkamerabild und diesem oder Famliienausflug 1 und diesem? Ansonsten: moah, ich bin so gut.

Und diesmal steht auch KEIN Anhaltspunkt im Titel, den ich überlesen haben könnte.
Zitat:
Du bist auf dasselbe reingefallen wie ich. 
Mein erster Eindruck war auch "Ein Altersheim mit lauter pflegeleichten kleinen Zimmerchen, und der Mann vorne versucht, außenrum mit der Frau im Rollstuhl Kontakt aufzunehmen".
|
Uääääh, das sind die Lehnen vom Stuhl! Und NEIN, ich dachte mir schon, dass das ein Dampfer ist, Altersheime sehen SO nun wirklich nicht aus.

Aber trotzdem habe ich das Bild so wahrgenommen...naja, der Rest meiner Besprechung gilt ja noch, denn der Rollstuhl ist ja nun wirklich nicht das, was in meiner Besprechung Hauptthema war.
Hm. Wäre der Fußgänger etwas weiter in der Tür und nicht so am Rand klebend, hätte ich das Bild wahrscheinlich vorgezogen. So aber ist das andere besser.
Zitat:
Zitat von BadMan
Ich habe mal Deine Anregungen umgesetzt.
Ich bin auch der Meinung, dass das Bild dadurch gewinnt und ich weiß jetzt, warum ich es mag. Daher, super Besprechung von Dir. 
|
Na fein!

Ja, es gewinnt und sieht so viel besser aus. Die Formen und Linien konzentrieren sich im Bild schöner. Prima, dass es geklappt hat!
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf
Aber zum Bild. Wieso ahnst du was ich wollte? Hab ein bisi Angst. 
|
Wieso Angst? Freu dich doch, wenn du es so umgesetzt hast, dass man es erkennt?

Ich kenne die Filme ja und hatte die Assoziation sofort. Der Ring liegt auf der Feuerfläche auf und versinkt blubbernd darin. Ist dir also gut gelungen und kein "Hexen-Glaskugel-ichweißwasRainerdenkt!!!-Werk".
Zitat:
Zitat von DiKo
Ich glaube, Dein Kopfkino geht mit Dir durch...  wozu gibt es schließlich Klappdisplays?
Treffender wäre gewesen: Ein Pilz auf Waldboden, auf die Knie mit Dir, Fotograf!
|
Gut, Alternativen zu meiner Wortwahl werden zugelassen.

Ich fotografiere, trotz Klappdisplay immer verknotet, verschränkt, in unmöglichen Posen, weil ich mit dem Klappdisplay meist Orientierungsprobleme habe. Ich finde meine Motive dann nicht mehr, wenn ich um die Ecke denken muss.
Zitat:
Notiz an mich selbst: Dana hat begrenzte Begeisterung für Wanzen- und Pilzfotos.
|
That's true, aber es geht hier ja nicht um MEINE Vorlieben, sondern EURE. Und ich traue mir zu, ein geniales Wanzenfoto auch glänzend positiv zu besprechen, auch wenn ich vorher IIIIHHHHHHHHHHHH!!!!! gesagt hab.
Zitat:
Treffer! Die Tannennadel(?!) ist mir bei der Bearbeitung auch schon aufgefallen.
Wegen des Hintergrundes habe ich mir aber eine Bearbeitung nicht zugetraut.
Den Fehler hätte ich bei der Aufnahme schon bereinigen müssen.
|
Das geht aber auch jetzt noch gut. Wenn du magst, kannst du mir die große Version deines Bildes mal per Mail schicken (bis 20MB geht in mein Postfach) und ich bastel ihn dir raus.
Zitat:
Ich hatte sogar eine Taschenlampe mit, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, diese einzusetzen.
Wobei ich mir aber die Frage stelle, ob das nicht die Farben total versaut, gerade bei den LED-Taschenlampen.
Ich hab oft festgestellt, dass unterschiedliche Lichtquellen farblich schwer zu handhaben sind.
|
Ja, es sollte eine warme Lichtquelle sein. Es gibt auch warme LEDs, bei denen ich den Unterschied nicht ganz so wahrnehme. Außerdem gibt es ja noch Masken und Weißabgleichregler...man kann da schon einiges machen.