Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2015, 10:15   #1
DiKo

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ein Pilz auf Waldboden, der Fotograf brav auf dem Boden robbend, sehr gut. 
Ich glaube, Dein Kopfkino geht mit Dir durch... wozu gibt es schließlich Klappdisplays?
Treffender wäre gewesen: Ein Pilz auf Waldboden, auf die Knie mit Dir, Fotograf!
Zitat:
Ich kann Pilzen oft nicht so wirklich was abgewinnen, das liegt aber einfach an meinem Motivgeschmack.
Notiz an mich selbst: Dana hat begrenzte Begeisterung für Wanzen- und Pilzfotos.
Zitat:
Der Bildaufbau und die Perspektive sind gelungen, gibt nichts zu meckern. Ich würde gerne noch zwei Anmerkungen geben: 1. versuche mal den einen hellen Strich rechts neben dem Pilz zu entfernen. Der lenkt böse ab und müsste da auch nicht sein. Das Bild beruhigt sich sichtlich.
Treffer! Die Tannennadel(?!) ist mir bei der Bearbeitung auch schon aufgefallen.
Wegen des Hintergrundes habe ich mir aber eine Bearbeitung nicht zugetraut.
Den Fehler hätte ich bei der Aufnahme schon bereinigen müssen.
Zitat:
2. Wenn du Pilze fotografieren gehst, nimm doch mal eine Taschenlampe mit. Die braucht gar nicht stark zu sein, aber sie kann dir das nötige Licht geben, das hier zB fehlt. Und Pilze im Licht sind immer noch nicht meine Lieblingsmotive, aber deutlich schöner im Bild.
Ich hatte sogar eine Taschenlampe mit, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, diese einzusetzen.
Wobei ich mir aber die Frage stelle, ob das nicht die Farben total versaut, gerade bei den LED-Taschenlampen.
Ich hab oft festgestellt, dass unterschiedliche Lichtquellen farblich schwer zu handhaben sind.

Vielen Dank für Deine hilfreichen Kommentare, ich finde Du machst das hier unglaublich gut.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2015, 10:38   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Ich mag bei Makros auch das weiche Licht, weswegen ich Insekten z.B. früh morgens fotografiere.
Bei Pilzen ist aber eine zusätzliche Beleuchtung vielleicht wirklich eine Überlegung wert. Das habe ich selber auch noch nicht probiert. Hier gibt es ja, im Gegensatz zu Insekten, keinen Chitinpanzer, wo das harte Tageslicht mit seinen Reflexionen meiner Meinung nach das Motiv kaputt macht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 10:48   #3
Dana

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Nix Stollen rollen, Weihnachtsstollen o.ä. .....denk an Stollen / Bergbau:
Gut, an Weihnachtsstollen hab ich jetzt auch irgendwie NICHT gedacht, bei dem Motiv.

Danke für die Erklärung, wieder was gelernt! Wenn man sich mit dem Hintergrundwissen das Bild nochmals anschaut, ist es gleich verständlicher und noch toller!

Zitat:
Und nun Schluss mit Pollen und Stollen bevor du allergisch reagierst
Komplette Verwirrung UND Allergie wäre auch echt zu viel.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
10.12.
Uih, dankeschön.
Die grafische Aufteilung ist bei einem Bild für mich auch das Wichtigste. Das Motiv kommt erst als Zweites, und als Drittes dann die technische Perfektion. Wenn ich mit allen drei Punkten zufrieden bin, dann kann ich das Bild vorzeigen.
Da sind wir uns ähnlich. Ich bin auch sehr rigoros, was das Löschen von Bildern angeht. Bämmbämmbämmm...raus damit. Oder erst gar nicht machen.

Zitat:
Es ist eine IR-Aufnahme ... gut erkannt, wie bei meiner Lochkamera und zwischen den beiden Bildern liegen keine 20 Minuten.
Zwischen Lochkamerabild und diesem oder Famliienausflug 1 und diesem? Ansonsten: moah, ich bin so gut. Und diesmal steht auch KEIN Anhaltspunkt im Titel, den ich überlesen haben könnte.

Zitat:
Du bist auf dasselbe reingefallen wie ich.
Mein erster Eindruck war auch "Ein Altersheim mit lauter pflegeleichten kleinen Zimmerchen, und der Mann vorne versucht, außenrum mit der Frau im Rollstuhl Kontakt aufzunehmen".
Uääääh, das sind die Lehnen vom Stuhl! Und NEIN, ich dachte mir schon, dass das ein Dampfer ist, Altersheime sehen SO nun wirklich nicht aus. Aber trotzdem habe ich das Bild so wahrgenommen...naja, der Rest meiner Besprechung gilt ja noch, denn der Rollstuhl ist ja nun wirklich nicht das, was in meiner Besprechung Hauptthema war.

Zitat:

Bild in der Galerie
Hm. Wäre der Fußgänger etwas weiter in der Tür und nicht so am Rand klebend, hätte ich das Bild wahrscheinlich vorgezogen. So aber ist das andere besser.

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Ich habe mal Deine Anregungen umgesetzt.

Ich bin auch der Meinung, dass das Bild dadurch gewinnt und ich weiß jetzt, warum ich es mag. Daher, super Besprechung von Dir.
Na fein! Ja, es gewinnt und sieht so viel besser aus. Die Formen und Linien konzentrieren sich im Bild schöner. Prima, dass es geklappt hat!

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen

Aber zum Bild. Wieso ahnst du was ich wollte? Hab ein bisi Angst.
Wieso Angst? Freu dich doch, wenn du es so umgesetzt hast, dass man es erkennt? Ich kenne die Filme ja und hatte die Assoziation sofort. Der Ring liegt auf der Feuerfläche auf und versinkt blubbernd darin. Ist dir also gut gelungen und kein "Hexen-Glaskugel-ichweißwasRainerdenkt!!!-Werk".

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ich glaube, Dein Kopfkino geht mit Dir durch... wozu gibt es schließlich Klappdisplays?
Treffender wäre gewesen: Ein Pilz auf Waldboden, auf die Knie mit Dir, Fotograf!
Gut, Alternativen zu meiner Wortwahl werden zugelassen. Ich fotografiere, trotz Klappdisplay immer verknotet, verschränkt, in unmöglichen Posen, weil ich mit dem Klappdisplay meist Orientierungsprobleme habe. Ich finde meine Motive dann nicht mehr, wenn ich um die Ecke denken muss.

Zitat:
Notiz an mich selbst: Dana hat begrenzte Begeisterung für Wanzen- und Pilzfotos.
That's true, aber es geht hier ja nicht um MEINE Vorlieben, sondern EURE. Und ich traue mir zu, ein geniales Wanzenfoto auch glänzend positiv zu besprechen, auch wenn ich vorher IIIIHHHHHHHHHHHH!!!!! gesagt hab.

Zitat:
Treffer! Die Tannennadel(?!) ist mir bei der Bearbeitung auch schon aufgefallen.
Das geht aber auch jetzt noch gut. Wenn du magst, kannst du mir die große Version deines Bildes mal per Mail schicken (bis 20MB geht in mein Postfach) und ich bastel ihn dir raus.
Zitat:
Ich hatte sogar eine Taschenlampe mit, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, diese einzusetzen.
Wobei ich mir aber die Frage stelle, ob das nicht die Farben total versaut, gerade bei den LED-Taschenlampen.
Ich hab oft festgestellt, dass unterschiedliche Lichtquellen farblich schwer zu handhaben sind.
Ja, es sollte eine warme Lichtquelle sein. Es gibt auch warme LEDs, bei denen ich den Unterschied nicht ganz so wahrnehme. Außerdem gibt es ja noch Masken und Weißabgleichregler...man kann da schon einiges machen.
Alt 12.12.2015, 10:53   #4
Dana

Jetzt muss ich doch mal nen Doppelpost setzen, viel los hier!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Für dieses Bild habe ich sehr gekämpft.
Umso schöner, dass es dir SO gelungen ist! Ich finde es toll, dass du die Geduld und Ausdauer hattest, ich weiß WIE schwierig und nervig das sein kann, wenn der Wind einem Striche durch Rechnungen machen will.

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
ich habe mal versucht umzusetzten was du gesagt hast - oder zuminest das, was ich davon verstanden habe....

Bild in der Galerie
Oh, verstehst du nicht immer alles, was ich meine? Dann frag ruhig nach! Mir ist es jetzt ZU eng...ein Kompromiss dazwischen? Ich habe gerade leider keine Zeit, es zu zeigen, bin gleich zur Probe weg...aber vielleicht mag jemand anders mal oder du selbst versuchst es nochmals?

Trockengelegt ist eure Kleine ja TOTAL süß! Was ist das für eine Rasse?
Alt 12.12.2015, 11:20   #5
Ravus

Zitat:
...
Oh, verstehst du nicht immer alles, was ich meine? Dann frag ruhig nach! Mir ist es jetzt ZU eng...ein Kompromiss dazwischen? Ich habe gerade leider keine Zeit, es zu zeigen, bin gleich zur Probe weg...aber vielleicht mag jemand anders mal oder du selbst versuchst es nochmals?
...
Naja, beschnitt weiß ich noch was gemeint ist - auch wenn ich es jetzt übertrieben habe. Aber Lichter rein - hmmm - welcher der vielen Lightroom-Regler ist denn jetzt das?
nächster Versuch

Bild in der Galerie

Zitat:
...
Trockengelegt ist eure Kleine ja TOTAL süß! Was ist das für eine Rasse?
Ein reinrassiger DuGaGu

DuGaDu = durchs ganze Dorf. Ist ein Terriermix, vermutlich Yorkshire Terrier, Westie, Jack Russel und Skye Terrier wild durcheinander.....
Alt 12.12.2015, 21:48   #6
DiKo

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Die Tannennadel(?!) ist mir bei der Bearbeitung auch schon aufgefallen.
Zitat:
Das geht aber auch jetzt noch gut. Wenn du magst, kannst du mir die große Version deines Bildes mal per Mail schicken (bis 20MB geht in mein Postfach) und ich bastel ihn dir raus.
Ich denke, Du bist momentan mehr als ausgelastet.
Zudem hilft mir das nur weiter, wenn ich weiß, wie ich das selber machen kann.
Ich hab das nun mal in ein paar ruhigen Minuten probiert.
Das Ergebnis ist besser geworden als ich dachte.
Nicht perfekt, aber wenn man nicht weiß, wie das vorher war, fällt es wohl nicht auf.

Bild in der Galerie

Zudem habe ich den oberen Hintergrund noch etwas ruhiger gemacht.
Trotzdem kann ich natürlich das Licht nicht im Nachhinein auf den Pilz zaubern.

Deine Kritik hat mir in jedem Fall weitergeholfen!

Danke und Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 22:48   #7
yoyo

Zitat:
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
yoyoDieser "harmlose" Springbrunnen...und dahinter eine Front, die sagt: Ok...Regenschirm wäre besser, mein Freund! Ein schöner Kontrast! Vorne das weiße Wasser und hinten die graue Wolkendecke, beides in der Lage, einen durch und durch nass zu machen, wobei man beim Springbrunnen wohl eher Spaß hat als bei einer Schlechtwetterfront. Ist das Palma? Es wirkt auf mich wie der Springbrunnen vor der Kathedrale...ich kann mich aber auch irren. Schau mal bitte, ich meine, es ist noch eine leichte Tonnenverzerrung drin, ansonsten ist es ein schönes Kontrastbild zwischen bereits vorhandenem "harmlosen" Wasser und demnächst ankommendem "nicht so harmlosen" Wasser.

Danke für Deine anregende Besprechung - den Standort hast Du richtig erkannt Die Tonnenverzerrung sehe ich eigentlich nicht. Muss ich mir mal am Original genauer ansehen. Sollte eigentlich nicht sein, da letzteres eine RAW-Datei ist, die mit DXO und einem entsprechenden Korrekturmodul entwickelt wurde.

Geändert von yoyo (12.12.2015 um 23:38 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 22:55   #8
yoyo

Ich fürchte, der Adventskalender gerät gerade in Unordnung
Alt 12.12.2015, 23:04   #9
kiwi05

Sieht aber lustig aus. Wenn man aus den Türen eine Doppeltür bastelt, stimmt die Nummer auch wieder
....oder feschmid will der Erste bei der 2016er Edition sein.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.12.2015 um 23:09 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2015, 23:28   #10
embe

So, uff, hat leider etwas gedauert, erst wegen Arbeit, dann wegen Erkältung (v.a. letzteres ist echt doof, schnief, hust)

[QUOTE=Dana;1767322]…So, hier Tag 6! :……
Bewertung für den 6.12.
NameBildBewertung
embeEs muss ein erhebendes Gefühl sein, in einer Wolkendecke zu laufen und dann endlich darüber zu stehen...und die Aussicht zu genießen. Das Bild ist von der Aufteilung her etwas wenig "tiefenlastig", der Himmel ist jetzt nicht soooo interessant, es hätte also noch etwas mehr drunter drauf sein können und etwas weniger Himmel. Dazu noch ein kräftiger Wumms in der Kontrastschiene und ein kleiner im WB, es ist mir etwas zu blau-flau. Ansonsten kann man die "Freiheit" deutlich spüren, die über den Wolken wohl grenzenlos ist...

Ich habe mal ein bisschen ‚geschubst‘, und Du hast recht, sieht besser aus.
Zum Glück weiss ja niemand, dass wir an dem Tag mit der Seilbahn gefahren sind…

Zitat:
[table=head]Bewertung für den 7.12.
NameBildBewertung
embeJa, wenn available light so wunderbar auf eine Szene fällt, muss man abdrücken! Verstehe ich voll, würde ich auch machen! Das "Café Mike" kann sich jetzt freuen, dass es ein schönes Foto von einem ihrer Tische gibt! Gefällt mir, gerade wegen des natürlichen Lichteinfalls, richtig gut! Einzig eine Sache mag ich nicht, das ist aber mein persönliches Problem: ich mag keine leer getrunkenen Kaffeetassen. Dieser Film, der auf der Tasse bleibt, ruft bei mir immer Ekel hervor. Er ist halt da, wenn man einen Kaffee oder einen Kakao trinkt, aber hübsch ist er nicht. Ich hätte es also bevorzugt, wenn du das Bild gemacht hättest, als alles noch gefüllt war (Glas und Tasse), aber erstens war vielleicht das Licht dann noch nicht da und zweitens hattest du sicher Durst.
……
Stimmt, ich habe an ein Foto erst gedacht, als ich den Kaffee und das Wasser intus hatte. Vorher war mein Hirn wohl zu einseitig auf Koffeinzufuhr fixiert.
Aber wie es da dann so schön da stand. Gut war der Kaffee übrigens auch.

Zitat:
Auch hier die Bewertung von dem 8. Türchen: =)
Bewertung für den 8.12.
NameBildBewertung
embeEija, selbst schuld, wenn du es ERST in die Kiste stellst und DANN hier auch noch rein. Eine gähnende Maus hat totalen Seltenheitswert! Ich persönlich habe noch nie eine gesehen und es ist unglaublich niedlich, wie sie ihre Nase hochklappt, um zu gähnen! So süß!! Ja, die Blende HÄTTE weiter geschlossen sein können, um die Schärfe voll auszunutzen (Zungenspitze, Ohren), aber auch so ist es ein sehr niedliches Bild, das man nicht oft zu Gesicht bekommt. Ich hatte früher lange Mäuse (Wüstenrennmäuse mit alten germanischen Namen ) und keine von denen habe ich jemals gähnen sehen, obwohl sie zahm waren und mir zu viert auf den Schultern saßen. Von daher: Hut ab und cool!

Ich wollte es in der Masse der Bilder verstecken. Und habe kiwi05s Vorschlag mit den vielen Bilderthreads fürs Forum einfach mal aufgenommen.
Und es war auch für mich die erste gähnende Maus (auch wenn es ja ein Rüsselspringer ist ) und meine Lieben waren völlig von den Socken, als ich ihnen das Bild dort gezeigt habe (die waren zu der Zeit nämlich damit beschäftigrt die Giraffen zu bewundern).

Zitat:
Hier die Bewertung vom 9.12.

Bewertung für den 9.12.
NameBildBewertung
embeSchön! So was ähnliches hatten wir hier ja schon mal. Ist ein sehr gefälliges Motiv und gut umgesetzt! Ich würde noch die stark stürzenden Linien gerade richten, vor allem die Senkrechten. Das fällt mir an dem sonst gelungenen Bild negativ auf. Sonst ist so eine illustre Zwiebel mit Engel drauf in einem maroden Fenster eine sehr schöne Sache, die mir sehr gut gefällt!

Ich hab mal noch ein bisschen gezupft und geschoben und es geht tatsächlich noch was. In dem Fall war die Beschränkung auf das 16-50 Kit von Vorteil, weil genug Platz aussen herum da ist.

Zitat:
So, hier die Bewertung für den 10.12.

Bewertung für den 10.12.
NameBildBewertung

embeKlasse! Perfekt ins Quadrat gesetzt, sehr exakt, sowas liebe ich ja! Du gehörst also auch zum Club "ein Herz für Strommasten". Dieser hier darf sich geehrt fühlen, SO perfekt ins Bild gesetzt worden zu sein!
….  

Danke , das freut mich (auch wenn ich gestehen muss, dass es ein Funkmast ist - Strommmasten hab ich aus irgendeinem Grund bislang nie richtig mittig hingekriegt).

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln