Zitat:
Zitat von dey
Wobei man sicherlich mit einer A65/77 oder aA99 auch in 10 Jahren nich anspruchsvolle Bilder machen kann.
Auch mit dem Bewusstsein wäre es schwer für mich dauerhaft zufrieden zu sein.
|
Das ist aber doch ein Zeichen, daß du schon jetzt mit deiner Kamera eigentlich nicht zufrieden bist.
Mit meiner ersten Spiegelreflexkamera war ich fast 30 Jahre lang glücklich, auch wenn ich sie zum Schluss mit Tesafilm zusammenhalten musste. Ich bin dann nur auf Digital umgestiegen, weil mir das Einscannen der Negative zu lästig wurde. Dann kam die D7D – die hätte mir eigentlich auch länger als 5 Jahre gereicht, hätte sie nicht kurz vor der Hochzeitsfeier einer guten Freundin mit dem berüchtigten "Error 58" angefangen.
Mit der A900 fingen dann die Zweifel an: Ja, gute Kamera, aber irgendwie ... mal sehen, was als nächstes kommt. Dann die A99: Ja, gute Kamera, aber irgendwie ... mal sehen, was als nächstes kommt. Jetzt mit der α7S hab ich endlich wieder das Gefühl "das isses!", und schon hat auch das Schielen auf einen potentiellen Nachfolger aufgehört. (Daß da jetzt vorne ein E-Bajonett dran ist, ist mehr oder weniger Zufall und kein gezielter Systemwechsel. Hätte Sony ein vergleichbares Modell mit A-Mount herausgebracht, wäre ich damit jetzt genauso zufrieden.)
Interessanter finde ich eher die Frage, wie lange es für die aktuellen Kameras noch Ersatzteile geben wird, egal ob A oder E. Der Tesafilm-Trick wird wohl damit nicht mehr funktionieren.

Da kann es schon sinnvoll sein, sich ein oder zwei gebrauchte Exemplare in den Schrank zu legen für alle Fälle.