SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bildband für 30000 Euronen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2015, 07:33   #17
About Schmidt

Den Sinn hinter so etwas, außer vielleicht, dass man möglichst schnell viel Geld verdient, sehe ich leider auch nicht. Und diese Äußerung ist gewiss nicht von Neid geprägt sondern rein rationell. Ich wüsste einfach nicht, was ich mit so etwas soll.

Da schaue ich mir lieber den Film von Wim Wenders, "Das Salz der Erde" an. Es ist dies die Geschichte des brasilianischen Dokumentarfotografen Sebastião Salgado, sehr einfühlsam dargestellt in vielen auch langen Einstellungen.
Dabei sind Salgados Fotos von nachgerade einmaliger Tiefe und Mitteilsamkeit vor allem dort, wo der Mensch und seine Arbeit im Mittelpunkt stehen.
Ein breiter Teil seine Arbeit widmet sich dem Völkermord in Afrika und die dort entstandenen Bilder lassen einen die ganze substantielle Erbärmlichkeit der Spezies Mensch erkennen.
Hier aber wird das Grauen nicht zur Sensation stilisiert, sondern es wird zu dem, was wir vermeiden, was wir am liebsten gar nicht sehen wollen.

Gruß Wolfgang

Forenregeln