SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Warum AF mit Arbeitsblende?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2015, 20:00   #18
Folker mit V

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Benötigt man noch mehr Beweise? Ich nicht. Sony ist auch keine heilige Kuh, wo man vielleicht meinen sollte, dass alles was sie machen, wäre durchdacht. Ich wehre mich dagegen, das alles in eine geheimnisumwitterte Ecke zu schieben, wenn die Ergebnisse eine andere Sprache sprechen.
Ich zweifle deine Ergebnisse nicht an.
Dass der AF unter bestimmten Aufnahmebedingungen (z.B. dein Fuerte-Beispiel) mit Offenblende besser funktioniert, mag sein, aber es ist kein Beweis, dass dies bei Kontrast-AF und den meisten Motiven/Lichtbedingungen bei der A7x die zuverlässigere Methode ist.
Ich halte Sony auch nicht für eine "heilige Kuh" - trotzdem würde ich erst von einem Bug reden, wenn ich mir absolut sicher wäre, dass es auch einer ist. Ich bin noch nicht überzeugt, dass Walts Erklärung in Post #128 nicht doch im Grundsatz korrekt ist oder es evtl. noch eine ganz andere Erklärung gibt. Ich kann Sie leider nicht liefern, aber vielleicht liefert sie ja Sony noch - ansonsten werden wir es wohl nie mit Sicherheit wissen.

Mir fällt es einfach schwer zu glauben, dass die Sony-Ingenieure so einen "Bug" einbauen und es dann selbst im Nachfolgemodell A7 II nicht schaffen, ihn zu beheben, obwohl es doch im Grunde eine einfache Firmware-Änderung sein müsste. So kritisch, wie das Thema AF bei Spiegellosen bei der Kundschaft diskutiert wird, würde so ein Fauxpas ja fast schon an Sabotage grenzen.

Warum implementiert Fuji (die bekanntlich auch Sony-Sensoren verwenden) das AF-Messverhalten dann exakt genauso wie Sony? Ich glaube, ich werde die Frage mal im Fuji X Forum posten. Vielleicht hat dort ja jemand eine Erklärung.

Forenregeln