Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Welche älteren Opjektive (Altglas ohne AF) an Sony Alpha möglich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2014, 09:50   #26
Bertm

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen.

Sooo schlecht sind die Billigadapter nun auch nicht.
MFG Michael
Ich gebe Michael vollkommen recht.
Die Vorstellungen welche Genauigkeiten bei einem Objektivanschluss tatsächlich vorhanden sind haben meiner Meinung nach mit der Praxis nichts zu tun. Überwiegend haben die Adapter ein leichtes Radialspiel, dass für das Bild ergebnis völlig unerheblich ist. Das axiale Spiel kann man, bei den meisten Adaptern, sehr einfach einstellen und ist nach meiner Erfahrung auch nötig, da die Objektive oft stärker streuen als die Adapter.
Aus diesem Grund fertigen auch viele Hersteller die Adapter mit leicht zu geringen Auflagemass, damit in jedem Fall die Fokusierung bis auf unendlich (oder eben etwas darüber hinaus) erfolgen kann.
Ein leichtes Verkippen des Objektives hat im Endeffekt auch nur bei einer Reproaufnahme mit genau ausgerichteter Kamera einen Einfluss. (Dem interessierten Leser sei die Suche nach der Scheimpflugschen Regel oder dem Tilt Effekt empfohlen)
Von der Herstellseite her ist die Metallfertigung auf +/- 0,01 mm mit modernen CNC Maschinen kein Hexenwerk mehr. Im Kunststoffbereich sieht dies jedoch etwas anders aus. Hierzu kommen dann auch noch die ganzen Wärmeausdehnungseffekte.
Das Thema Lichteinfall und Reflexionen kann in den meisten Fällen mit etwas Moosgummi oder schwarzem Samt gelöst werden.
Wer halt meint er braucht das "satte" Gefühl eines 10 fach teureren Adapters kann den ja bedenkenlos kaufen.
Grüße
B.M.

P.S. Ich bin aus dem Formen und Werkzeugbau durchaus mit Toleranzen von unter 0,01 mm vertraut.
Bertm ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln