Zitat:
Zitat von Fossil10
Der Vorfall läßt mich nun auch zweifeln, ob ich mir je eine teuere Kamera (z.B. A77M2) kaufe, wenn sie 5 Wochen nach der Garantiezeit trotz pfleglichster Behandlung unbrauchbar werden kann (und dies mit relevanter Auftretenswahrscheinlichkeit, nicht nur theoretisch).
|
Das ist einer der vielen Gründe, warum A77 und A77MII ein gewisses Preisniveau rechtfertigen sollen (neben den Gehäusen): der robustere Verschluss. Ich kenne persönlich aber keine Statistiken über die Lebensdauer. Es gab mal eine Seite, wo Benutzer eingeben können, wann Ihr Verschluss das Zeitliche gesegnet hat, um eine Modell-basierte Statistik zu erstellen. Ich muss die mal wieder heraussuchen ...
Viele Grüße,
Markus
/Edit: Habe die Seite wiederegefunden, aber die ist nicht gerade aktuell.
http://www.olegkikin.com/shutterlife/ Aber man kann wohl trotzdem sagen, dass Du mit 20000 Auslösungen einfach Pech gehabt hast (oder vielleicht auch eine Verunreinigung etc ..). Du bist einer Ausrutscher in der Statistik, was Dir aber leider nicht weiterhilft. Außer vielleicht, dass Du Dir auch bei der nächsten Kamera nicht bei jeder Auslösung Sorgen machen sollltest, dass es jetzt bald den Verschluss dahinrafft, denn normalerweise passiert das nicht. Du hörst ja auch nicht auf Auto zu fahren oder Autos zu kaufen, weil Du mal ein Montagsmodell hattest.