Zitat:
Zitat von screwdriver
Im Vergleich zu Preisen für hochklassige Objektive für Mittel- und Grossformat- Kameras ist der Preis sogar eher als günstig einzustufen. Und einen verschleissanfälligen und kameratypbezogenen AF wird man hier auch nicht finden. Das macht diese Objektive über die Lebensdauer des vergleichsweise verschleissintensiven Kamerabodies hinaus zu einer Investition mit sehr grosser Wertbeständigkeit, solange es nichts Besseres zu günstigeren Preisen gibt.
|
Wie war das mit dem Realitätsdetektor? Diese Argumente scheinen mir ebenfalls realitätsbezogen angepasst zu sein
Ich empfinde das Objektiv auch als sehr teuer, glaube persönlich jedoch nicht, dass Zeiss sich daran eine goldene Nase verdient. Wer mit "WINLens3D" ein Objektiv errechnet und das Ganze in China fertigen lässt, der kann sicherlich günstiger anbieten. Zeiss wird den Anspruch haben, jeden einzelnen Fortschritt in der Entwicklung einer solchen Linse durch Prototypen und Versuchsreihen zu testen. Die eigentliche Produktion stelle ich mir gar nicht mal soo teuer vor, dafür halte ich wie gesagt die Entwicklung für enorm kostenaufwändig. Ist aber nur gemutmaßt