Zitat:
Zitat von Nilsen
Hallo
Ich habe das ganze mitverfolgt. Als ich meine neue A77II bekam (vorher A700), habe ich indoor einen Test mit Bücherrücken gemacht.
Dazu ein gutes Dauerlicht und mit verschiedenen Blenden und verschiedenen Abständen fotografiert (ab Stativ mit Fernauslöser).
Mal mit Autofokus, mal mit manuellen Fokus.
Dies jeweils pro Objektiv um zu schauen, ob alle Scharf waren. Bei mir waren sie. Auch im Feld-Einsatz sehen die Fotos gut aus.
An den Texten eines Buchrückens oder sonstigen Schriften kann man sehr gut fesstellen, obs scharf ist. Dann kann man auch noch bei Zweifel mit selben Parametern mit der alten Cam einen Gegentest machen und vergleichen.
Kann auch gut sein, dass im leicht unscharfen Hintergrund bei Landschaftsaufnahmen die Kamera einfach anders die Bilder aufbereitet und es dann schwammiger aussieht.
Ist aber reine vermutung.
Per RAW testen wären besser.
Dazu einfach den Adobe DNG Converter nehmen. Dann kannst du die DNGs in deinem PS Elements sicher auch öffnen.
Den muss ich auch nehmen, seit es für den Photoshop CS4 keine Adobe RAW-Updates mehr gibt.
Grüsse
Harry
|
Den Test mit den Bücherrücken werde ich wenn ich Zeit habe auch mal machen (mit meinen beiden Objektiven bei gleicher Brennweite 70 oder 80). Leider habe ich a77 alt nicht mehr und kann somit nicht mehr vergleichen.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Converter, werd ich probieren.
LG J.