SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Alpha 77 II unscharfe Bilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2014, 11:28   #11
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
von wegen Effekten, ist DRO nicht das einzige was auch aufs RAW Einfluss hat ?
Er schreibt nicht, dass er in RAW fotografiert, ich vermute viel mehr, dass es JPGs sind, denn sein Photoshop 11 - was Elements ist - wird die RAWs der a77 II nicht kennen, er bearbeitet die Bilder aber damit nach.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2014, 11:46   #12
lampenschirm

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Er schreibt nicht, dass er in RAW fotografiert, ich vermute viel mehr, dass es JPGs sind, denn sein Photoshop 11 - was Elements ist - wird die RAWs der a77 II nicht kennen, er bearbeitet die Bilder aber damit nach.
das war auch meine Hilfe zwischen den Zeilen....

(edit: oke habe RAW direkt nicht gelesen aber , wenn er ja probiert hat aus zu bügeln oke oke...)

manchmal frage ich mich auch warum nicht schlicht die Sony eigene Software benützen....denn die dürfte nämlich aufm neusten Stand sein...oder auch : div Bild-Programme aufm rechner installiert haben macht (meist) keine Probleme....glaub eher , wenn sie gleichzeitg geöffnet sind

Geändert von lampenschirm (03.08.2014 um 12:05 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:50   #13
skylab

Themenersteller

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Wenn es beim, bzw. nach dem Fokussieren scharf abgebildet wird und dann aber unscharf gespeichert wird stimmt definitiv was nicht. Hast du evtl. aus Versehen einen Effekt eingeschaltet der dann die Unschärfe beim Speichern des JPEG und somit dann bei Anwendung des Effekts hinzufügt?

Ich habe vom Automatik plus Modus über P A S M SCN Modus bis zu Effekt Modi fast alles durchprobiert und somit auch jede Menge Bilder. Trotzdem bin ich mit 95 % der Bilder unzufrieden.
skylab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 11:55   #14
skylab

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FraFoeAc Beitrag anzeigen
Bei Stativaufnahmen sollte der Steadyshot deaktiviert werden.
Probiere es mal.
Vielen Dank für diesen Tip, werd ich beim nächsten Mal versuchen und sehen ob es daran liegen könnte.
Alt 03.08.2014, 11:57   #15
kiwi05

Zitat:
Zitat von skylab Beitrag anzeigen
Trotzdem bin ich mit 95 % der Bilder unzufrieden.
deshalb bitte:
Zitat:
zeig mal eines der Bilder, dann sieht man weiter - im wahrsten Sinn des Wortes!
sonst gilt immer noch:
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
.. mal wieder ein Nebelkerzenweitwurf .......

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2014, 12:03   #16
lampenschirm

Zitat:
Zitat von skylab Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diesen Tip, werd ich beim nächsten Mal versuchen und sehen ob es daran liegen könnte.
reagiert die neue77 ev. anderst oder hattest mit der alten 77 nie Stativaufnahmen gemacht bzw zufälligerweise den Antischüttel immer auf aus.......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2014, 12:09   #17
skylab

Themenersteller

Zitat:
Naja, zerpflücken wir einmal...

Dann wurde es mal langsam Zeit. Willkommen!

Gratuliere zur Entscheidung zur A77 II! Wenn man hier so liest, ist genau das richtig weiter entwickelt worden, was bei der a77 noch nicht so richtig klappte.

Das klingt erstmal ziemlich schlecht, scheint auf ein Problem mit dem AF zurückzuführen zu sein. Aber nur, wenn man alle anderen Randbedingungen ausschließen kann. Hierzu braucht es aber Rückmeldungen von deiner Seite aus auf Fragen und Hinweise, die hier gegeben werden, sonst rätseln alle munter weiter wie bisher.

Adobe Photoshop 11 kenne ich nicht. Wenn es Photoshop Elements 11 ist, dann ist es nicht die aktuelle Version und kennt die RAWs deiner a77 II noch nicht. Das impliziert, dass deine Bilder JPGs sind und nicht RAWs und damit noch viel mehr Fehlerquellen eine Rolle spielen können - siehe Manfreds Einwurf mit dem Miniaturmodus-Bildeffekt. Antworten von dir auf die gestellten Fragen sind somit noch viel wichtiger als bis eben vermutet!

Ein Circularer Polfilter hat keinen Einfluss auf mehr oder weniger Verwacklungen. Er schluckt etwas Licht, aber bringt per se erstmal keine Verwacklung ins Bild

Mit den ersten drei Kameras bin ich mir ganz sicher, zur a77 gratuliere ich dir dazu. Die Kompakten mit ihren - verglichen zur a77 (II) - winzigen Sensoren ist es ein leichtes, von vorne bis hinten scharfe Bilder zustand zu bekommen. Praktisch unmöglich ist es dagegen, Bilder mit selektiv gesetzter Schärfe zu erhalten. Da ist dann die a77 (II) im Vorteil, vor allem auch, wenn man auf ein lichtstarkes Objektiv zurückgreifen kann - das Zeiss ist da schon ein recht guter Kompromiss, ich nutzte es während meiner Zeit bei Sony auch sehr gerne

Wir auch nicht! Daher mein Tip: antworte erstmal auf die gestellten Rückfragen und vor allem: zeig mal eines der Bilder, dann sieht man weiter - im wahrsten Sinn des Wortes!
Hallo Rainer, vielen Dank für das "Zerpflücken".
Ja es ist PS Elements 11 und ja ich wunderte mich gestern, dass es keine RAW`s mehr erkennt (ging bei a77 ja noch). Bilder habe ich in JPEG und RAW gemacht. Bilder habe ich wie schon zitiert in fast allen Modi gemacht und jeweils auch immer 1 oder 2 in Miniatur und weiteren Bildeffekt Modis. Begonnen habe ich im Automatik plus und dann weiter durchprobiert. Den CPL habe ich benutzt weil es ein kleiner See ist und ein bewölkter Himmel war. Leider ist es mir hier nicht gestattet Anhänge hochzuladen. Grund???????? Als 2. Objektiv steht mir noch ein TAMRON SP 70-300 Di zur Verfügung und das hatte ich bisher nur bei einem Sonnenuntergang mit mässigem Erfolg benutzt (mit der A77 II)
Vielen Dank für Eure Mühe
J.
Alt 03.08.2014, 12:13   #18
skylab

Themenersteller

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
reagiert die neue77 ev. anderst oder hattest mit der alten 77 nie Stativaufnahmen gemacht bzw zufälligerweise den Antischüttel immer auf aus.......

Anti Shake hatte ich bei a77 alt immer an und da Stativaufnahmen nur in der Dämmerung/Dunkelheit gemacht (da z.B. letzten November in Berlin und die Ergebnisse waren auch mit AS zufriedenstellend).
Alt 03.08.2014, 12:15   #19
skylab

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
deshalb bitte:

sonst gilt immer noch:
....es ist mir laut Forenregeln nicht erlaubt Anhänge hochzuladen...wie kann ich das ändern bzw. wo???
Alt 03.08.2014, 12:27   #20
André 69

http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...aq_bda_galerie
http://www.sonyuserforum.de/forum/fa...faq_bda_bilder

Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Alpha 77 II unscharfe Bilder

Forenregeln