![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#20 | |||||||||||
|
Preis und Gewicht
~~~~~~~~~~~ Für Reisen und Portraits ist ein 24-70/2.8 (16-50 mm APS-C äquivalent) üblicherweise in der Fototasche.
Die Zahlen sind für mich daher keine Scheinargumente, wenn ich in ein solches System investiere. Warum die Kamera wieviel kostet ist im Grunde ebenso irrelevant, wenn ich an der Kasse das Geld auf den Tresen legen muß. Unter diesen Aspekten ist APS-C i.d.R. günstiger und leichter. Wetten, daß man im Foto als Endergebnis keinen signifikanten Unterschied sieht? Lichtstärke ~~~~~~~ Die einen rechnen ähnlich dem CROP-Faktor auch die Lichtstärke um - ich mache das nicht und sehe auch - außer bei DOF-Ermittlung - keinen tieferen Sinn in solchen akademischen Spitzfindigkeiten. Dies würde ansonsten bedeuten, daß Belichtungsmesser eine Korrektur für Sensorgrößen haben müssten. Das wäre mir neu. Wenn ich mein Motiv mit 1/160@2.8 gemessen habe, erhalte ich in der Praxis doch unabhängig von der Sensorgröße die gleiche Belichtung. Man kann sich vieles Schönreden - auf dem Boden der Tatsachen angekommen versinken die meisten dieser "Hütchenspielertricks" jedoch in der Bedeutungslosigkeit. meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|