Zitat:
Zitat von eac
Ich würd gern mal wissen, was genau langsamer geworden ist. Ich hab LR5 jetzt seit seit gestern drauf. Momentan noch die 30-Tage Testversion, weil es die Update-Version bei Amazon immer noch nicht zu kaufen gibt. Den Start kann ich daher nicht beurteilen, weil ich immer noch manuell anklicken muß, daß ich noch 29 Tage testen möchte.
So die normalen Bearbeitungsfunktionen kommen mir nicht langsamer vor. Die Upright-Funktion finde ich erstaunlich schnell dafür, daß er ja die Strukturen im Bild analysieren muß. Größere Im- oder Exporte hab ich bislang allerdings noch nicht gemacht.
Hardware ist natürlich ziemlich aktuell - Mac Mini mit Quad Core Ivy Bridge 2,6GHz, 16GB Ram und SSD. Ich schätze mal, daß LR5 relativ gut auf die aktuellsten Intel CPUs optimiert sein dürfte. Dann kann das nämlich durchaus sein, daß Besitzer älterer Prozessoren Performanceeinbußen sehen und Besitzer neuerer CPUs Gleichstand oder sogar Verbesserungen. Vom Westmere auf den Sandy-Bridge Kern hat Intel der CPU die AVX-Erweiterungen spendiert, die bei Grafikberechnungen einen deutlichen Vorteil bringen dürften.
Wer also pauschal postet, LR5 sei langsamer geworden, möge bitte was zur verwendeten Hardware dazuschreiben.
|
Naja.. Ich habe ein Macbook Pro von Anfang 2012 mit 8 GB 1333Mhz Ram, mit Intel i7 2.2Ghz Prozessor und einer ziemlich performanten 7200rpm Festplatte mit 8GB SSD Cashe hat. Auch eine Graka ist drin und muss nicht onboard Ram nutzen...
Also an dem Alter des Rechners liegt es sicher nicht, wie viele andre auch berichten.
Wie schon gesagt, import mir 1:1 rendering und praktisch das ganze entwickeln tool ist langsam... export sehe ich keinen Unterschied