![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
Einfache Rückantwort: Danke!
ritch |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Also mein LR 5 ist massiv langsamer als das LR 4... Sei es Rendering beim importieren, Retousche Pinsel verwendung, sonstige Einstellungen vor nehmen im Entwickeln Modus. Einzig export ist gleich geblieben..
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
Hat das Problem noch jemand? Insbesondere die von anderen angesprochene schnellere Performance würde mich nämlich schon reizen... Und (da ich noch nie upgegradet habe) noch eine Frage: Bleiben die Presets und die bereits angelegten Kataloge erhalten? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Chefkoch, verstorben
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
So wie ich gelesen habe soll dafür aber kein Hotfix rauskommen sondern mit dem ersten normalen Update soll abhilfe kommen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Mit der Performanceverschlechterung - und das massiv - muss ich auch aktuell leben.
LR4 war deutlich schneller als LR5 |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Moderator
|
Ich würd gern mal wissen, was genau langsamer geworden ist. Ich hab LR5 jetzt seit seit gestern drauf. Momentan noch die 30-Tage Testversion, weil es die Update-Version bei Amazon immer noch nicht zu kaufen gibt. Den Start kann ich daher nicht beurteilen, weil ich immer noch manuell anklicken muß, daß ich noch 29 Tage testen möchte.
So die normalen Bearbeitungsfunktionen kommen mir nicht langsamer vor. Die Upright-Funktion finde ich erstaunlich schnell dafür, daß er ja die Strukturen im Bild analysieren muß. Größere Im- oder Exporte hab ich bislang allerdings noch nicht gemacht. Hardware ist natürlich ziemlich aktuell - Mac Mini mit Quad Core Ivy Bridge 2,6GHz, 16GB Ram und SSD. Ich schätze mal, daß LR5 relativ gut auf die aktuellsten Intel CPUs optimiert sein dürfte. Dann kann das nämlich durchaus sein, daß Besitzer älterer Prozessoren Performanceeinbußen sehen und Besitzer neuerer CPUs Gleichstand oder sogar Verbesserungen. Vom Westmere auf den Sandy-Bridge Kern hat Intel der CPU die AVX-Erweiterungen spendiert, die bei Grafikberechnungen einen deutlichen Vorteil bringen dürften. Wer also pauschal postet, LR5 sei langsamer geworden, möge bitte was zur verwendeten Hardware dazuschreiben.
![]() |
#29 |
|
Also ich kann auch so gut wie keinen Unterschied feststellen und wenn, dann habe ich eher das Gefühl, das 5 'nen Ticken schneller ist als 4. Aber noch einmal: Der Unterschied ist minimal.
Windows-Leistungs-Index 5,9 (Grafik 6,8, CPU/Speicher 6,2, HD 5,9: 2,54 GHz, Intel Core Duo T9400, 8 GByte Ram, klassische HD). Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Guten Abend,
mir fehlt leider der Vergleich, aber ich stehe da vielleicht außer Konkurrenz. Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es Warten auf die Technik. Bei mir dauert ein Export-Vorgang (LR5) von 10 RAW´s (ca 30MB) in JPEG auf bspw. den Desktop/Schreibtisch nicht länger als 20sek. Daten: iMac late 2012 (2,7 Ghz i5, 8Gb RAM, Samsung SSD 256Gb) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|