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Zitat von Dat Ei
Die Koordination des bundesweiten Bahnnetzes erfolgt aus einem Leitstand heraus. D.h., dort wird koordiniert, welche Maßnahmen an welchen Knoten bei einem Störfall ergriffen werden. Aufgrund der Vernetzung ist das eine heftige Aufgabe - man kann sich vorstellen, was da abgeht. Im Vgl. dazu dürfte der Tower des Frankfurter Flughafens ein Wellness-Hotel sein. Von dieser Zentrale aus geht die Info topdown - die Wege bis zum ZUB sind lang.
In München ist es z.B. m.W. so, daß es den S-Bahn-Fahrern untersagt ist, die Zentrale anzufunken, um sich nach dem Stand der Dinge und der weiteren Entwicklung im Falle einer Störung zu erkundigen. Die Info fließt von oben nach unten, um schlicht den Kopf vor zuviel Anfragen zu entlasten. Kehrseite: der Mitarbeiter vor Ort, am Bahnsteig oder im Zug, kann dem Kunden keine Info geben, so lange sich die Zentrale nicht rührt.
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Danke für die Information, nur sind das "Internas" die den betreffenden Kunden nicht interessiern, selbst wenn sie alles trommeln müssten - solange es beim Kunden ankommt kein Problem.
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Zitat von amateur
Echtzeitdaten sind ja in den mobilen Apps und im Web verfügbar und werden auch kontinuierlich besser. Natürlich sind diese einer Interpretation bedürftig, aber das ist ja eine Staumeldung im Autonavi auch.
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Entschuldige bitte, aber ich muss doch keine eigene Infrastruktur vorhalten, um an Informationen zu kommen, nur weil die Bahn es nicht schafft nach ihrem eigenen Fahrplan die Kunden zu befördern, und die Kunden nicht rechtzeitig/ausreichend über Änderungen zu informieren. Die Infrastruktur ist doch da bei der Bahn.
Gruß André