SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Erlebnisse eines Bahnreisenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2012, 02:28   #61
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Ich weiß was rhetorik heißt, es war auf mich bezogen... ich hab mich vllt falsch ausgedrückt bzw habe ich vergessen den Teil mit dem Pech zu erwähnen...

Ich stimme dir zu bis auf "Marode Betriebsmitteln". Ich war vor 8 Jahren in MUC und die Sbahnen waren damals neuer als die neuesten hier in Rhein-Main.

Auf meiner Strecke fährt sogar eine Baureihe die bei den Olympischen Spielen '72 im Betrieb war! (Test und Einführung '69)...

Und zwar hauptsächlich auf meiner Strecke (über 95% der Zeit...manchmal fahren auch neuere Baureihen, aber fast nie)....
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 10:58   #62
Philipp_H
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Beiträge: 1.409
Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
......

Auf meiner Strecke fährt sogar eine Baureihe die bei den Olympischen Spielen '72 im Betrieb war! (Test und Einführung '69)...

Und zwar hauptsächlich auf meiner Strecke (über 95% der Zeit...manchmal fahren auch neuere Baureihen, aber fast nie)....
Dann hast Du ja bald Glück, die Fahrzeuge der BR 420 werden jetzt nach und nach ausgemustert.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 11:20   #63
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.036
Moin Erwin,

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ich stimme dir zu bis auf "Marode Betriebsmitteln". Ich war vor 8 Jahren in MUC und die Sbahnen waren damals neuer als die neuesten hier in Rhein-Main.

Auf meiner Strecke fährt sogar eine Baureihe die bei den Olympischen Spielen '72 im Betrieb war! (Test und Einführung '69)...
zu den Betriebsmitteln zählen mehr Dinge und Systeme als nur die reinen Zugbestecke. So z.B. Gleisanlagen, Stellwerke, Energieversorgung, Stationen etc. pp.

In München wurde im Zeitraum Herbst 2000 bis Winter 2004 die alte Olympia-S-Bahngarnitur durch die heute aktuellen ET 423er ersetzt. Die Einführung hatte sich aufgrund von Kapazitätsengpässen beim Hersteller verzögert, nachdem die ersten fertig gestellten Bestecke zunächst im Großraum Hannover während der EXPO ihren Dienst verrichten mußten.
Aber allein die neuen S-Bahnen reissen es nicht raus. Selbst diese Wagen haben mit einigen Problemen zu kämpfen: angefangen von defekten Türen bis hin zu Lichtschrankensystemen und Bremsen, die aufgrund der EBA überarbeitet werden mußten.
Wenn ich mir den barrierefreien Zugang zu den S-Bahnen anschaue, verstehe ich aber ehrlich gesagt die Welt nicht mehr. Auf meiner Linie fährt regelmäßig eine Dame mit, die mit einem schweren, elektrisch betriebenen Rollstuhl unterwegs ist. Der Zugang zur S-Bahn wird so realisiert, daß der Fahrer aussteigen, eine klappbare Alu-Brücke aus einem Schrank holen und damit den Spalt zwischen S-Bahn und Bahnsteig überbrücken muß, bevor der Rollstuhl in die S-Bahn fahren kann. Danach ist die Konstruktion wieder abzubauen und zu verstauen, bevor sich der Fahrer dann wieder in seinen Führerstand begeben darf. So weit, so gut. Führt man sich allerdings vor Augen, welche dichte Zugfolge auf dem Nadelöhr Stammstrecke (alle 8 Münchner S-Bahnlinien müssen über diesen Streckenabschnitt) herrscht, wird schnell offensichtlich, wie wenig adäquat diese Lösung ist. Sechs Linien werden im 20min-, zwei im 10min-Takt betrieben, d.h., daß 30 Züge (6*3 + 2*6) in der Stunde über die Stammstrecke fahren. Damit bleiben einem Zug im Mittel 2min für einen Abschnitt - mit Einfahrt, Ein-/Ausstieg und Ausfahrt - bei dem komplizierten Zugang für Rollstuhlfahrer eine verdammt knappe Zeit. Kommt es in Folge dessen zu Verzögerungen, sind gleich alle 8 Linien betroffen.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 12:17   #64
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.426
Ansage am 09.11.12 im EC 6

"Ich möchte noch auf unseren gastronomischen Service aufmerksam machen - leider ist unser Bordrestaurant geschlossen."

Welches Bordrestaurant? Der Wagen ist gar nicht da!

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 18:35   #65
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.036
Passend zum Thema: "Zielscheibe Zugbegleiter"


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2012, 12:50   #66
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin Erwin,



zu den Betriebsmitteln zählen mehr Dinge und Systeme als nur die reinen Zugbestecke. So z.B. Gleisanlagen, Stellwerke, Energieversorgung, Stationen etc. pp.

In München wurde im Zeitraum Herbst 2000 bis Winter 2004 die alte Olympia-S-Bahngarnitur durch die heute aktuellen ET 423er ersetzt. Die Einführung hatte sich aufgrund von Kapazitätsengpässen beim Hersteller verzögert, nachdem die ersten fertig gestellten Bestecke zunächst im Großraum Hannover während der EXPO ihren Dienst verrichten mußten.
Aber allein die neuen S-Bahnen reissen es nicht raus.
Ich gebe dir recht. Aber so oft wie es hier die Durchsagen "Signalstörung" "betriebsbedingte verzögerung" (also war die Verspätung wohl eingeplant, vorallem wenns um die Überholung durch einen pünktlichen IC/ICE handelt), Vereisung und weiß der Geier was noch ...35% sind technische Probleme, 20% Überholungen bzw Streckenauslastung (die Güterzüge finden bestimmt eine Strecke die weniger ausgelastet ist ) 5% höhere Gewalt (Personen auf den Gleisen, Blitzschlag, Sturm reißt Bäume in die Fahrbahn ein) und die restlichen 40% sind Züge, die sie einfach ausfallen lassen und als verspätet eingetragen werden...komischerweise kommt dann der nächste Zug pünktlich an (der angeblich verspätete gabs nie, sie brauchten nur die Strecke für wichtigere Züge frei).

Das sind natürlich nur gefühlte Prozente...die Wirklichkeit mag anders aussehen...womöglich sind alle Meldungen gelogen


Das mit der alten Dame ist einfach nicht zeitgemäß. Wenigstens sollte ein Wagon jedes Züges so umgerüstet werden, dass sie auch alleine hochkann...

LG,

Erwin


ps: Ich dachte, ihr hättet schon länger schönere Züge.
Im Rhein-Main Gebiet ist es fast ausschließlich meine Strecke die Von der Olympia Baureihe befahren wird.
Ein Paar der anderen Linien werden zwar auch ab und zu von dieser Baureihe befahren, aber kaum im Vergleich zu meiner Strecke. Es wurde angekündigt, dass die Linie ab '14 erneuert wird (angeblich nicht nur die Züge, sondern auch die Infrastruktur...).
Und an den Weihnachtsmann glaube ich übrigens auch noch

PS2: So einem Typen wie vom Artikel haben wir schon mal aufgehalten. Ich hab nichts gegen die Mitarbeiter. Die Bahn ist einfach zu Verzettelt..
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.

Geändert von erwinkfoto (11.11.2012 um 12:59 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 16:49   #67
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
Ich möchte gerne mal etwas dazwischen werfen, was ich vorhin am Bahnhof als sehr amüsant beobachtet habe.

Wir haben eac und seine Schwester zum Zug gebracht, die beiden waren das Wochenende bei uns gewesen und fuhren nun mit einem IC ab, der um xx:24 Uhr abfahren sollte.
Der Zug kam um xx:21 Uhr in den Bahnhof gefahren, stand drei Minuten, um dann pünktlichst um xx:24 den Bahnhof zu verlassen. Wir winkten, alles prima.

Als wir zurück gingen, die Treppe hoch, kam eine Frau angehetzt. Merke: es war xx:26 ungefähr.
Das, was ich verstanden habe, war ein wütendes Gebrabbel, dass der Zug schon weg sei.

Fazit: selbst, wenn die Bahn perfekt pünktlich ist, gibt es noch Menschen, die meckern.

Fazit 2: man sollte niemals mit Verspätungen RECHNEN.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 20:43   #68
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
Ich mußte übrigens zweimal umsteigen und auch die beiden Anschlußzüge fuhren pünktlich ab und waren pünktlich am Ziel. Dann bin ich noch 90km mit dem Auto nach Hause gefahren und hatte Verspätung, weil ich noch einen ungeplanten Tankstop auf halber Strecke einlegen mußte.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 21:18   #69
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.036
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Dann bin ich noch 90km mit dem Auto nach Hause gefahren und hatte Verspätung, weil ich noch einen ungeplanten Tankstop auf halber Strecke einlegen mußte.
Skandal!!!


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 00:06   #70
erwinkfoto
 
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 5.642


Böse Ölkonzerne, dir das Auto davor nicht aufzutanken
__________________
ErwinKFoto on FB
The single most important component of a camera is the twelve inches behind it. -A.A.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Erlebnisse eines Bahnreisenden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.