Zitat:
Zitat von eiq
Meist werden solche Displays von 1-2 Leuchtdioden am Rand beleuchtet. Das reicht, um das LCD im Dunkeln ablesbar zu machen, jedoch nicht, um in dessen Schein Zeitung zu lesen (um mal wieder die Angst vor Flutlicht zu nehmen).
|
Ich hoffe es. Aber ein dreimal so großes Display (verglichen mit der A900) strahlt ja schon bei gleicher Helligkeit die dreifache Lichtmenge ab, und ein bißchen befürchte ich auch, daß Sony gerade im "wir machen alles größer, bunter, heller"-Rausch ist.
Zitat:
Zitat von eiq
Welches Alterungsproblem? Selbst die bisherigen OLEDs schaffen etwa 15.000 Stunden (für Blau, das die kürzeste Lebensspanne hat), bis sich die Helligkeit halbiert. Das sind, wenn du das Display/den Sucher jeden Tag vier Stunden nutzt (was ich für einen normalen Nutzer für utopisch halte), mehr als zehn Jahre.
|
"Das Problem" ist, daß so ein Display nicht gleichmäßig altert (das kann man über einen automatischen Weißabgleich beim Einschalten abfangen), sondern die Alterung jedes einzelnen Pixels von der individuellen Leuchtdauer abhängt. Wenn du jetzt statische Elemente hast wie z.B. die Markierung der AF-Felder oder die Anzeige von Blende und Verschlußzeit am Bildrand, dann brennen die sich ein wie früher bei Röhrenmonitoren oder bei VFDs. Und halbe Helligkeit in 10 Jahren bedeutet eine Drittel-"Blendenstufe" in drei Jahren, das dürfte schon sichtbar sein, wenn verschieden stark gealterte Pixel direkt nebeneinander liegen. Jedenfalls möchte ich sowas nicht unbedingt in meinem Sucher haben:
http://www.android-hilfe.de/attachme...t-dsc06186.jpg
http://farm2.static.flickr.com/1182/...2b80b33b_b.jpg