Zitat:
Zitat von minfox
Als ich mir Anfang 2009 die Alpha 350 mit 18/70 gekauft hatte, gab es hier im Forum einige User (mindestens 5) in ähnlicher Situation. Zum Teil hatten sie die 350 gekauft, zum Teil die Alpha 200. Die meisten beschwerten sich hier darüber, dass ihre Kameras nichts taugen würden. Diese User wurden gern von A-700-Usern niedergebügelt, dass das Problem wohl hinter der Kamera zu suchen sei. Zum Beweis beriefen sie sich auf 6Mpx-User, die dem 18/70 eine gute Qualität ausgestellt hatten. Die A-700-User hatten allerdings das SAL-16/80Z oder das SAL-16/105 in Gebrauch, wussten also hinsichtlich des 18/70 gar nicht, wovon sie schrieben. Fazit: Von den meisten der oben genannten 18/70-Geschädigten habe ich hier im Forum nichts mehr gelesen. Sie wollten z.T. zu ihrer Kompakten zurückkehren.
|
Sorry, aber meine persönliche Erfahrung ist anders. Ich benutzte bis vor Kurzem die Alpha 100 (10 MP) häufig mit dem 18-70, wenn mir die EOS 5D-Ausrüstung (12,8 MP) für unterwegs zu schwer war. Der Qualitätsunterschied kann je nach Motiv so gering sein, dass es in der Praxis kaum eine Rolle spielt. Und das, obwohl ich die EOS 5D damals aus Gründen der Bildqualität der Alpha 700 + "Zeiss" 16-80 etc. vorgezogen habe, gegenüber der sie sichtbar bessere Ergebnisse liefert. An meiner Alpha 100 bringen die anderen A-Bajonett-Objektiv in meinem Stall unterhalb von 50 mm und außer am Bildrand bei 18 mm nur geringfügig bessere Ergebnisse als das 18-70er Kit. Ja, man sieht den Unterschied zwischen Blende 3,5 und 5,6 und ja, es gibt etwas schärfere Objektive wie z.B. das KM/Tamron 28-75 und andere. Auch das 18-55er SAM ist wie schon erwähnt einen Tick schärfer. Aber ich muss z.B. bereits das Minolta 50 f1.7 RS zwei Stufen abblenden, damit es das 18-70er Kit überhaupt einholt. So what.
Wenn es tatsächlich eine größere Zahl unzufriedener A200/A300/A350 Benutzer mit dem 18-70er Kit gibt, könnte es denn sein, dass es sich nicht um ein Objektiv-, sondern um ein Kameraproblem handelt? Das Objektiv, das man am ehesten fälschlicherweise dafür beschuldigen würde, ist natürlich das 18-70, weil es mit fast jedem Exemplar dieser Kameras als Erstausstattung verkauft wurde. Allerdings habe ich z.B. schon ziemlich verwackelte Stativaufnahmen von diesen Kameratypen gesehen, die anscheinend auf Schwingungen des Gehäuses bedingt durch die Konstruktion und die fehlende SVA zurückzuführen waren. Das allerdings dürfte im vorliegenden Fall dieses Threads auszuschließen sein: Die Belichtungszeiten sind für solche Effekte viel zu kurz. Daher tippe ich momentan auf ein Fokusproblem.