![]() |
Schärfe Kitobjektiv bei 18mm
Hallo,
an alle Nachteulen; ich bin hier neu und habe eine Frage... vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte Sony A200 ersteigert und mag sie seitdem gar nicht mehr aus der Hand legen (obwohl ich noch nicht Geburtstag habe ;)) Nun habe ich gleich mal einige Sachen ausprobiert und meine ersten Bilder gemacht. Die Bilder runtergesaugt bei Gimp reingeholt und... Schrecken !!! Das Bild, was ich mir angeguckt habe, war mit 18mm und Offenblende -also F3,5 - aufgenommen und es war gruselig. Verwaschen, ohne Farbe, keinerlei Schärfe und einfach unansehnlich. Ich habe dann einiges ausprobiert : Stativ, verschiene Blenden, verschiedene Objektive (habe von einer Freundin alte Minolta-Objektive), das Ganze RAW und für den direkten Vergleich und zur Bestätigung meines Erinnerungsvermögens die gleiche Aufnahme mit meiner alten Kompaktkamera. Kurz, ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das Bild mit dem Kidobjektiv selbst bei F8 und bearbeitet nicht mit der Aufnahme von der Canon Powershot 130 mithalten konnte. Und ich war sehr traurig. Habe ich irgendetwas außer acht gelassen? - bin noch relativ unerfahren mit DSLR. Oder ist es bei Kompakten einfacher die Schärfe bei Weitwinkel hinzukriegen. Oder habe ich einfach ein schlechtes Objektiv erwischt. Mit dem 35-105 von Minolta hat es Gott sei Dank gut geklappt - schöne Bilder allerdings nur 35mm. Würde mich über Erklärungen freuen ! |
Am besten stellst du ein paar Beispielbilder mit Exif Daten ein. Dann wäre es gut zu wissen, welches Objektiv du überhaupt benutzt hast. Das 18-55 ist eigentlich für ein Kit-Objektiv sehr ordentlich, das alte 17-80 weniger.
Allgemein gehört zum Fotographieren mit Raw noch etwas Bearbeitung, dh die Raws werden out of cam immer flauer und unschärfer aussehen als Jpegs aus deiner Kompakten. Etwas nachschärfen und ein bissl mehr Kontrast hinzugefügt gleicht das meistens schnell wieder aus. Ansonsten hast du mit der A200 eine tolle Kamera erhalten und wenn die Bilder mit dem 35-105 gut aussehen, hast du eventuell einfach nur Pech beim Objektiv gehabt ;) |
Hallo Regengucker,
Deine Erfahrungen dürften die meisten DLSR-Neulinge gemacht haben. Ich habe die Alpha 300, die bis auf den LiveView mit der 200 identisch ist. Die Jpegs sind kameraintern selbst im Kreativmodus "vivid" sehr zurückhaltend bearbeitet. Das ist bei DSLRs aber nicht ungewöhnlich, da man damit einen gewissen Bearbeitungsspielraum behält. Im Vergleich zur Kompaktknipse sieht das schon sehr flau und unscharf aus. Um eine Nachbearbeitung wirst du nicht herumkommen. Ich fotografiere mittlerweile nur im RAW-Modus und entwickle die Bilder in Lightroom (leider nicht sehr günstig). Beim Import verwende ich eine entsprechende Entwicklungsvorgabe und erhalte damit ganz ansehliche Ergebnisse. Es gibt natürlich auch einige andere gute (in einigen Bereichen auch bessere) Programme, aber mir hat der Workflow von Lightroom am besten gefallen (hab halt keine Lust die Bilder stundenlang nachzubearbeiten). Das Kit zur Alpha 300/200 (das 18-70mm) ist nicht das beste Objektiv seiner Klasse. In der Mitte sollte ein gutes Exemplar so bis etwa 50 mm Brennweite halbwegs scharf sein, zum Rand hin wird es vor allem bei Offenblende deutlich schwächer. Auch im Kontrast kann es mit besseren Objektiven nicht mithalten. Ich hatte es als Provisoriumsweitwinkel verwendet, und bei erster Gelegenheit durch das Tamron 17-50/2.8 ersetzt. Das ist deutlich besser, und vor allem offenblendtauglich. Bevor du jetzt aber in den nächsten Shop rennst und weiteres Geld ausgibst, lerne deine Kamera erstmal kennen. Bearbeite die Bilder, die dir gefallen (Kontrast, Schärfe, etc.) und blende das Objektiv mindestens 1-2 Stufen ab. Gruß Ingolf |
Hi Regengucker,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Dynax 5D mit Kitobjektiv. Am Anfang war das keine Offenbahrung. Erste Besserung mit AF50 1.7 (~100€) und an der Kamera Kontrast und Schärfe +1. Damit sind JPG OOC meist ausreichend gut. bydey |
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mich auch mittlerweile ein bischen beruhigt. Es ist schade, daß es so ist, aber ich kann damit leben - hatte nur nicht damit gerechnet. Wenn ich Landschaftsaufnahmen machen will, kann ich ja auch ohne Probleme 2 mal abblenden (zur Not mit Stativ). Aber es schränkt die Möglichkeiten bei Innenaufnahmen doch arg ein. Da kann man sich dann nur noch entscheiden zwischen Offenblende (unscharf), hohe ISO (rauschen) und Blitz (nicht sehr athmosphärisch). Bin trotzdem sehr froh die Kamera gekauft zu haben. Es gibt genügend andere Sachen, die ich machen kann. Gruß Marc PS: Hätte gerne mal ein Bild gezeigt, aber ich habe noch nicht herrausgefunden, wie man das macht. Lade ich das in voller Größe in der Galerie hoch und verlink es dann ? |
Habe gerade die Anleitung fürs Hochladen gefunden. Versuch gleich mal reinzustellen.
|
Zitat:
Zitat:
Wie das geht, ist hier genau beschrieben. |
Es geht mal wieder reichlich durcheinander...
Kitobjektive gibt es ja verschiedene (dazu noch mindestens ein Tele): - Das Sony SAL-1870 (DT 18-70mm f/3,5-5,6), um das wird es >vermutlich< gehen. Dem wird nachgesagt, gar nicht so schlecht zu sein, zuminderst im kurzen bis mittleren Bereich, aber auch eine gewisse Serienstreuung zu haben, ist also exemplarabhängig. - Das Sony SAL-1855 (DT 18-55mm f/3,5-5,6 SAM) ist eigentlich zu neu als Kit mit der a200, und... Zitat:
Aber vielleicht meintest Du ja auch das 16-80 hier...:lol: |
So, ich hoffe, daß ich daß jetzt richtig gemacht habe.
Wer noch Interesse hat, kann sich die Bilder nochmal angucken. Das Erste ist vom Kidobjektiv 18-70 bei 18mm F3,5.(Dachte, es hätte gestern noch schlimmer ausgesehen) Das Zweite mit Minolta 35-105 bei 35mm F3,5.(Was ich so schon sehr schön finde) Beides unbearbeitetes jpeg, scharfgestellt auf die ersten Ziegel des Backhäuschens. Gruß Marc und Danke nochmal http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5_Beispiel.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5_Beispiel.JPG |
Zitat:
Sollte eigentlich besser gehen, auch mit dem 18-70. Hast Du das Bild verkleinert? Wäre besser einen Ausschnitt mit der maximal im Forum zulässigen Größe zu posten. Aber Vorsicht: Zum Ausschneiden ein verlustfreies Tool nehmen (z.B. JPEGCrops), sonst kann bei der sonst erforderlichen neuen JPEG-Codierung je nach Komprimierungseinstellung viel an Qualität verloren gehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |