Zitat:
Zitat von celle
Ich würde eher sagen viele Amateure kapieren nicht worum es in der Fotografie eigentlich geht. Nicht die Technik soll im Vordergrund stehen, sondern das Bild und natürlich der Spaß am Fotografieren selbst!
Ich kann das Geweine nach klobigen Gehäusen mit überladenen Knöpfen als einzig "wahres Fotowerkzeug" echt nicht mehr hören. Erst recht nicht mehr seit dem ich nun auch eine NEX-5 mein Eigen nenne.
|
Das meinte ich.
Manche Sony-User wollen oder können unterschiedliche Bedürfnisse nicht akzeptieren, wenn es von dem abweicht, was Sony ihnen vorsetzt.
Zitat:
Zitat von celle
Wer damit nicht umgehen kann tut mir echt leid. Die ist doch so intuitiv und einfach bedienbar und bietet doch soviel manuelle Kontrolle und kreativen Freiraum, dass man wenn man wirklich will, trotzdem die Grundtechniken der Fotografie problemlos erlernen kann. Das ist so ein geniales Fototool (den es leider noch an ein paar hochwertigen AF-Linsen mangelt). Dagegen wirkt meine A700 teilweise wie aus der Steinzeit...
|
Keiner hat ein Problem damit, wenn Du mit Deiner NEX 5 glücklich bist.
Als Ersatz für meine Kompakte wäre die vielleicht auch für mich ein Thema, als Ersatz für meine DSLRs aber auf keinen Fall.
A700 und NEX 5 sprechen aber auch eher unterschiedliches Publikum mit unterschiedlichen Bedürfnissen an.
Zitat:
Zitat von celle
Auch stimmt es nicht, dass eine Kamera so wie eine DSLR aussehen muss. Es wird sich da auch in Zukunft technisch und optisch noch einiges verändern, wie es sich in der Vergangeheit auch getan hat, auch ist der individuelle Einsatzzweck entscheidendes Kriterium für das Aussehen einer Kamera.
|
Äh, ja?
Was willst Du damit sagen, hat keiner angezweifelt.
Zitat:
Zitat von celle
Nicht böse gemeint, aber viele gehören hier wohl zum Ü50/60-Club und haben wohl noch etwas andere Ansichten als jüngere Semester die mit ganz anderem Technikverständis aufgewachsen sind und sich wohl auch einfach schneller an Neues anpassen können. Der EVF ist hier wieder mal so ein Beispiel. Bei den DSLR´s war es ja auch insbesondere die alte Generation die sich nicht vorstellen konnte, damit umzugehen...
Es gibt da so einen Spruch: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"...
|
Du machst einen Fehler, Du triffst Annahmen über andere.
Wenn eine DSLR/Systemkamera mit EVF besser für meine Zwecke geeignet ist, werde ich nicht davor zurück scheuen eine zu kaufen.
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt's das aber nicht.
Edith: Achja, U40.