Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck
Der Satz zeugt von einem tiefgreifenden Unverständnis der Materie. Was im Fallout ankommt, sind erstmal nicht die Strahlen, sondern die Strahlungsquellen - ein Sammelsurium verschiedener radioaktiver Isotope, bei denen eben auch sicher Alphastrahler dabei sind. Ob nun Alpha-, Beta- oder Gammastrahlen gefährlicher sind, weiß ich nicht. Fakt ist: gefährlich ist Radioaktivität immer!! Wenn es "Strahlenforscher" nicht reihenweise dahimrafft, dann liegt es möglicherweise daran, dass die um diese Gefährlichkeit wissen und sich schützen. Das war nicht immer so. Rate mal, woran Marie Curie gestorben ist...
Sorry, soviel Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Gruß
Jan
|
Tjo und die japanische Regierung wird ihre Menschen mit T-Shirt auf die Straße stellen und sagen "Gleich werdet ihr Strahlen".
Frau Curie und auch Herr Röntgen haben mit Strahlung praktisch "gespielt", wovon hier aber nicht die Rede ist. Und zu DDR-Zeiten wars auch noch nicht soweit mit Strahlenschutz.
Und ob man nun Strahler oder Strahlung verwendet ist egal, laut Wikipedia:
Zitat:
Die Reichweite der Alphateilchen ist abhängig von deren Energie und beträgt in Luft bei Normaldruck ungefähr 10 cm (bei 10 MeV). Bei niedrigem Luftdruck ist die Reichweite der Alphateilchen größer, da die Anzahl der Stoßpartner (Moleküle), an die Alphateilchen ihre kinetische Energie abgeben, mit dem Luftdruck abnimmt.
|
Nun sagen jede Strahlung von aus dem Kern geschleuderte Nuklide erzeugt wird, wie kann es dann sein das Alphastrahlung auch im Umkreis von 200km zu finden sein soll? Mir ist das ein Rätsel

und so habe ich es auch nicht im Physikunterricht gelernt.
Sorry ist ned böse gemeint - Vielleicht sind sie da besser bewandert als ich.
Und radioaktive Strahlung ist nicht "IMMER" gefährlich. Pauschalisieren ist generell nicht möglich.