Zitat:
Zitat von aidualk
Ich habe festgestellt, schon wenn nur eine 256er Karte (Sony tough) noch nicht mal halb voll ist, der Schreibvorgang teilweise (nicht immer - wobei mir noch nicht klar ist, wann und woran das liegt) extrem länger wird, auch an der A7RV (Karten werden vor jeder Tour neu formatiert).
|
Eine frisch formatierte Karte muss schon von der Theorie schneller sein, weil die Suche nach einem freien Datenblock nicht so lange dauert. Möglicherweise macht es einen Geschwindigkeitsunterschied, ob man große Dateien sequenziell schreibt und einfach immer der nächste freie Block genommen wird, oder ob die Kamera bei vielen kleinen Dateien guckt, ob die noch irgendwo in eine Lücke passen.
Zitat:
Zitat von Dreammaik1973
Also in der kompletten downloadbaren Bedienungsanleitung geht die Tabelle bis 256GB. Wobei natürlich jetzt wirklich die Frage ist, ob das da nur Beispiele sind im Zusammenhang mit der Anzahl der möglichen Aufnahmen.
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Beispiele sind. Das technische Limit von exFAT sind 256 TB, die drei größten tatsächlich erhältlichen UHS-II-Karten (Sabrent, Sandisk und Angelbird) haben 1 TB. Da ist also noch Luft nach oben.
Natürlich wäre es theoretisch möglich, dass es einen unentdeckten Firmware-Bug gibt, der sich erst bemerkbar macht, wenn eines Tages 2TB-Karten auf den Markt kommen. Bisher konnte das ja noch niemand testen. Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, warum ich jemals 20000 Raw-Dateien auf einer einzigen Speicherkarte anhäufen sollte.