Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2025, 20:00   #311
arbelos

Bild in der Galerie
Alt 17.07.2025, 20:17   #312
Effjotter

Krabbenkutter in der Abendsonne

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2025, 23:11   #313
embe

und man sieht nur die im Licht gehn...

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 07:15   #314
arbelos

Bild in der Galerie

Noch ein Bild mit meinem liebsten Licht, dem nach Sonnenuntergang.
Der Sonnenuntergang ist die große Geste, er zieht alle Blicke auf sich und übergießt verschwenderisch alles und jeden. Das Licht kurz nach Sonnenuntergang dagegen ist zurückgenommen: unaufdringlich, aber doch kraftvoll bringt es die Welt dazu, wie aus sich selbst heraus zu leuchten.
Arizona
Alt 18.07.2025, 07:49   #315
rainerstollwetter

Heute ein Bild vom Sonnenuntergang bei den Ümminger Teichen (oder auch Ümminger See) in Bochum. Info: Klick

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (18.07.2025 um 07:53 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2025, 07:59   #316
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Das Motiv, das Licht, die Aufnahme mit der Dame im Vordergrund. Und die restlichen Damen schön im Hintergrund platziert. Das Gold ist wunderbar beleuchtet. Die Dame hält den Bogen wie zum Triumph. Auch wenn sie ihre Miene verzieht.
vielen Dank für Deinen Kommentar Jürgen, allerdings musste ich bei den Begrifflichkeiten "Dame" und "Damen" schmunzeln. Diese "Damen" verzieren umlaufend das königliche Pantheon im Wat Phra Kaeo in Bangkok, in dem das nationale Heiligtum Thailands, ein 66 cm großer Smaragd-Buddha, in 11 m Höhe thront. M.E. stellen diese "Damen" die Gottheit Garuda dar, die halb Mensch, halb Adler ist, als Symbol für Stärke, Geschwindigkeit und Freiheit, aber auch als Götterbote betrachtet wird, der die Nachrichten und Anweisungen der Götter an die Menschen überbringt. Garuda findet man sowohl in hinduistischen, aber auch buddhistischen Kontexten. Im Hinduismus ist Garuda das Reittier von Vishnu (siehe indonesische Fluglinie Garuda). In Thailand findet man Garuda auch in der Verwendung als Hoheitszeichen oder Amtssiegel.

Das heutige Bild ist vor ein paar Wochen mit dem Handy in der Sebalduskirche entstanden, als wir unserem Besuch ein wenig Nürnberg gezeigt haben.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 08:33   #317
cf1024

Beleuchtet in Venedig.

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 08:38   #318
HoSt

Lichtinstallation beim "Festungsleuchten" auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 09:23   #319
jqsch

Meine Besprechungen vom 17.7.2025.

Meine ganz persönlichen Favoriten waren die Bilder (in alphabetischer Reihenfolge) von
  • arbelos
  • CB450
  • HoSt
  • Sir Donnerbold Duck

Besprechung 17.07.2025  
BildEXIF Daten User Kommentar
[URL=https:../galerie/details.php?image_id=405012]Bild in der Galerie[/URLCB450Was für ein wunderschönes Bild. Im Gegensatz zu vielen Bildern, die ich von Dir kenne, wird der Blick mal nicht durch deine Linienführung geleitet, sondern die Komposition wird vom Licht gesetzt. Und der Betrachter folgt dem Licht. Anmerkungen meinerseits: Mir gehen bei deinen Bildern für die Kritiken langsam die positiven Adjektive aus. Insofern bleibe ich heute sachlich. :-)
Bild in der GalerierainerstollwetterWälder und Licht gehen auch hier eine Symbiose ein. Hier finden Sonnenstrahlen ihren Weg durch die Bäume und beleuchten letzte Nebelschwaden. Und so bilden sich die Lichtstrahlen. Und am Ende zeigen sich dann die Lichtspots. Daumen hoch.
n.v.Dat EiEin feines Foto mit einer sehr gut umgesetzten Idee, den Jongleur in seiner Bewegung zu fotografieren und das Feuer quasi als Beleuchtung für die Szene aber vor allem auch für den Körper des Jongleurs zu benutzen. Ein tolles Bild.
Bild in der GalerieHoStBild und Licht richtig stark. Erdmännchen alleine haben schon einem hohen Niedlichkeitsfaktor. Dazu vermenschlicht man sie zu gerne. Aber dein Bild toppt das noch mal um ein Vielfaches. Grosses Kino!
Bild in der GaleriejqschBlinker einer Straßenbahn. Von außen durch die Sonne beschienen spiegelt sich der Blinker im Fenster.
Bild in der Galeriekiwi05Gehry zum zweiten. Und wie schrieb ich gestern: "Frank Gehry schafft es aus einem silberfarbigen Haus in Abhängigkeit des Lichts ein bronzenes oder goldenes Haus zu zaubern.". Hier sieht man das auch. Silber ganz links, Bronze vorne. Und in der Mitte thront dieses Mal das Gelb. Ein sehr passendes Bild für das Thema.
Bild in der GaleriePortyDie Burg Harburg thront über den Baumwipfeln. Das Licht tut ein Übriges um die Burg aus ihrer dunklen Umgebung hervorzuheben. Die Bäume im Vordergrund rahmen die Burg ein. Ein stimmiges Bild. Zum Bild gestern: Die heutige Neubearbeitung mit dem leicht zurückgenommenen Weiß des gestrigen Bildes gefällt mir besser.
Bild in der Galeriebruno5Das Deckengemälde ist gut ausgeleuchtet. Das Bild exakt ausgerichtet, so dass das angestrahlte Deckengemälde gut in Szene gesetzt wird. Das Bild gefällt mir.
Bild in der GalerieSir Donnerbold DuckNeben dem wunderbaren Licht, dass beide Leuchttürme wunderbar bescheint, ist der Bildaufbau Dir exzellent gelungen. Beide Leuchttürme diagonal angeordnet. Dazu auch noch die gelungene Gegenüberstellung von Groß/Klein. Zwei fotografische Stilmittel wurden gekonnt eingesetzt. Und dann die Stimmung, die das Licht zaubert.
Bild in der GalerieCrimsonWasser und ein einsamer Surfer. Der einsame Surfer ist der konzentrierte Markus, der von seiner Frau fotografiert worden ist. Ob er die nächste Welle gerade anvisiert oder die letzte Welle gerade genommen hat, kann ich nicht sagen. Ein wenig Farbe kann man noch im Surfanzug erahnen. Das Licht auf dem Wasser macht es zu einem Monatsthema Bild. Die Sonne lässt das Wasser silbrig glitzern. Vom Wasser hat es mir die Dünung besonders angetan.
Bild in der GaleriearbelosHut ab für dieses Bild. Die Bilder, die wir von Dir kennen, zeigen normalerweise ja Architekturaufnahmen und Landschaftsaufnahmen im Morgen- oder Abendlicht. Spezielle Lichtsituationen finden wir auch hier. Die Situation hebt das Bild besonders heraus. Ein junges Mädchen schaut in ihren Laptop. Dieser wiederum bescheint das Gesicht des Mädchens leicht bläulich. Der pinke Kopfhörer und das bunte T-Shirt setzen farbliche Akzente. Dazu kommt die Haltung, die das Mädchen einnimmt. Welcher Erwachsene würde das heute noch so hinbekommen? Und das Ganze passiert jetzt zusätzlich auch noch in einer Kirche auf normalerweise harten Kirchenbänken. Diese wiederum werden durch natürliches Tageslicht von den Kirchenfenstern beschienen. Wie gesagt. Hut ab.
Bild in der GalerieEffjotterEin schönes Licht, das den Krabbenkutter bescheint. Dazu die Spiegelung im Wasser. Die Lichter fressen an wenigen Stellen leicht aus, aber das schmälert den Eindruck nicht. Das Licht ist hier der Hauptakteur. Es setzt die Akzente. Der Krabbenkutter oder besser der gewählte Anschnitt desselben ist nur die Bühne für das Licht. Um den Krabbenkutter als solchen zu identifizieren, hätte es der Grundschleppnetze den sogenannten Baumkurren benötigt. Für mich ein stimmiges Bild mit einem wunderbaren Licht.
Bild in der GalerieembeDie im Dunkeln sieht man nicht :-). Die Moritat von Mackie Messer entliehen von embe aus der Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill. Sehr passend. Meine Assoziation war aber Klaus Störtebeker. Der ging auf seinem letzten Gang auch kopflos spazieren. :-) Nicht übelnehmen Michael. Aber der Kopf geht im Schwarz für mich einfach unter. Das Bild trifft das Thema, aber die Qualität ….

Das waren die Besprechungen der gestrigen Bilder

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2025, 09:30   #320
jqsch

Brunnen in NY

Die Idee, dieses Bild hier eizustellen hatte ich, als ich das gestrigen Bild von Markus beim Surfen hatte. Da fiel mir dieser Springbrunnen wieder ein.

Für mich macht diese farbige Variante mehr her, als die s/w Variante, die ich auch probiert habe.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

Geändert von jqsch (18.07.2025 um 09:48 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 7 25 - "Beleuchtetes"

Forenregeln