Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2025, 09:05   #161
jqsch

Peters sehr starkes Bild (kiwi05) der vier Pferde mit ihren Reiterinnen hat mich inspiriert auch mal meine Polo Bilder aus Amsterdam durchzusehen.

Ein Bild habe ich gefunden.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2025, 09:34   #162
cf1024

Mitbringsel von der documenta

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 10:12   #163
embe

Vier Jets → Check (#124)
Vier verschiedene Jets → Check (#145)
Vier Ein-Propeller-Flugzeuge → Check (#19 und #59)
Ein Vier-Propeller-Flugzeug → ()

Bild in der Galerie

Leider seit ein paar Jahren nicht mehr am Himmel über Basel zu finden...Schade.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 11:01   #164
perser

Bild in der Galerie

Männertalk

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 11:08   #165
Dana

Auf diesem Bild wird man etwas mit Vierern erschlagen, aber wo sonst wenn nicht in diesem Thema?

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 08.03.2025, 11:12   #166
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 07.03.2025

Bilder vom 07.03.2025

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

4 Sonnenbrillen
4 weibliche Teenager, fein gemacht, am Ufer eines künstlich angelegten Wasserbeckens. Alle tragen Röcke, Taschen und Sonnenbrillen. Die Menschen in ihrer Umgebund sind weniger fein gekleidet, allerdings tragen alle Frauen Röcke. Eigenartig. Passt natürlich. Wo war das? Ist doch erst 3 Jahre her.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

4 Fahrräder und 4 Wörter

Mich ärgert ein wenig , dass ich die Räder des tatsächlichen Fahrrads nicht komplett auf dem Foto habe. Und das Generative Erweitern brachte da nichts vernünftiges zustande.

VG

Jürgen
dass die Räder nicht vollständig draus sind, halte ich für keinen Fehler. Du hättest sonst den Bildausschnitt vergrößert und das hätte mehr Vordergrund gegeben (der uninteressant ist) und mehr Platz nach links. Ich denke, dann wäre stärker aufgefallen, dass die Frau auf dem zweiten Fahrrad von oben, doch sehr nach am Rand positioniert ist. Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass das dritte Fahrrad von oben ein Halbrelief ist?
Sowohl die Lenkstange, als Metallstreben als Platz für die Füße ragen aus der Zeichnung hervor. Was bedeutet das Verkehrsschild? Ladezone?

Passt natürlich.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Hier mal ne Männerrunde mit 4 Personen.

Bild in der Galerie
Da zeigst Du uns einmal mehr eine wirklich tolle Arbeit. Nicht nur die Hemden hast du gewechselt, sondern auch die Schuhe und die Armstellung. Ich bin beeindruckt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Mein Beitrag für heute aus dem Archiv:

Vier Propeller-Flugzeuge → Check (#19 und #59)
Vier Jets → Check (#124)
Vier verschiedene Jets → Check ()

Bild in der Galerie

Jets der Schweizer Luftwaffe aus verschiedenene Jahrzehnten bei der Air14 in Payerne.
Wieder vier Flugzeuge, diesmal Düsenjets, fliegen vor leichter Bewölkung von rechts nach links. Ich meine deutlich erkennen zu können, dass sie in ihrer Entwicklung unterschiedlich weit fortgeschritten sind, habe von Flugzeugen jedoch überhaupt keine Ahnung.

Mal eine Frage zu den vielen Bildern von 4 Flugzeugen: Warum fliegen die alle von links nach rechts? Würden sie herunterfallen, wenn sie andersherum fliegen würden?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
Das ist ja schon wieder etwas kurios. Als ob 4 Pfosten als Wellenbrecher etwas ausrichten könnten. Wir sind an der Küste, stehen bei Ebbe am Strand und schauen Richtung Meer, das sich Richtung Horizont im hellen Nichts aufzulösen scheint. Unten rechts, wo der Strand etwas steiler abfällt, diese 4 Holzpfosten. 2 Möwen gibt es auch noch, sonst eigentlich nichts.

Passt zum Thema.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute geht es mit 4 Pferdestärken weiter.

Bild in der Galerie
Da galoppieren 4 Pferde mit Ihren Amazonen im Sattel den Strand entlang. Und zwar von links nach rechts. Da haben sie Glück. Würden sie fliegen, dann müssten sie von rechts nach links galoppieren. Die Bildausrichtung ist mittig, der Bildwinkel leicht von vorn. Ich hätte der Reitergruppe vorn etwas mehr Platz zum Rand gelassen. Ein tolles Foto mit sehr guter Schärfe.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Startnummer 4

Bild in der Galerie
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber bei einer Brennweite von 41 mm und der doch sehr geringen Schärfentiefe dürfte es sich um ein Modellauto handeln. Dafür spricht auch der völlig fettfreie Sattel des Sattelschleppers, die Schrägstellung des Fahrzeugs und die Vogelperspektive. Obwohl Du mit ISO 1600 bei 1/160 Sek. fotografiert hast, kann ich keinen Schärfepunkt ausmachen. Bei näherem Hinsehen erscheint jeder Punkt des Bildes nicht ganz scharf zu sein.

Aber mit der Startnummer 4 past er natürlich wunderbar ins Thema.

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Vier sehr alte 4-blättrige Kleeblätter in Durchlicht und Auflicht.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Das ist natürlich ein nahezu ideales Motiv für Durchlichtfotografie. Man sieht beim Vergleich der beiden Bilder deutlich, wie unterlegen die Auflichtfotografie in diesem Fall ist. 4 Kleeblätter mit je vier Blättern, in einem quadratischen Foto mittig ausgerichtet. Passt.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute geht es um die vier Himmelsrichtungen und ein Instrument, mit dessen Hilfe man diese bestimmen kann. Im vorliegenden Fall, Marschrichtung 4° Nord.

Bild in der Galerie
Ist das wirklich ein Kompass oder eine Kompassapp? Ist letztlich auch egal, gut ausgedacht und umgesetzt. Reduzierte Farben, auffälliges Orange dort, wo es etwas zu sehen gibt. Mit der Marschrichtung 4 ° Nord triffst Du natürlich das Thema.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
4 Hände

Bild in der Galerie
Sehr schön gemacht, sowohl von der Idee her, als auch von der Umsetzung. Man braucht einen Moment zu verstehen, dass die Hände zwar nicht zum Mädchen im Hintergrund gehören, aber gleichwohl mit ihr zu tun haben. Quasi als Versprechen.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Frisch von gestern Abend

Bild in der Galerie
Vier Sechskant Hutmuttern befestigen eine Metallplatte auf einem Sockel. Der Hintergrund (grau) völlig unscharf, die vordere Hutmutter scharf, die anderen drei zunehmend unscharf. Das ganz Bild ist in S/W.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Heute hab ich mal wieder Rehe. Da hatte es so stark geschneit, dass die Kamera die Rehe nicht fokussieren konnte. Da ging nur manuell ein Bild.

Bild in der Galerie

Gruß Jens
Das hat man verblüffend oft, finde ich, dass man den Autofokus nicht brauchen kann.

Wie Deine Rehe alle in eine Richtung lauschen! Wunderbar getroffen, der Bock auf der linken Drittelteilung, die Ricken rechts davor, aber mit genügend Platz zum Rand. der Schneefall ist deutlich auszumachen. Dein Bild gefällt mir sehr.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

4 Füße
Kann man machen. Die Füße zweier Frauen, eine jüngere links und eine Erwachsene rechts auf ihrem Weg durch nasses Moos und Geröll. Jeweils das Handy in der Hand und mit unpassendem Schuhwerk. Die jüngere mit Clogs, die ältere mit leichten Sneakern.

Meine Freundin hat einen Spruch an der Wand hängen: "Ich geh' jetzt in die Stadt und kaufe mir was gegen Kopfschmerzen. Schuhe oder so." Was ich damit sagen will: Schuhe und Frauen, da hält man besser den Schnabel.

Passt jedenfalls.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,

heute gibt es lauter Vierecke...

Dat Ei
Ein Hochkant S/W-Foto. Passt. Was ist das?

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Heute vier aus rund 50.000 (Felsskulpturen von Dazu)

Bild in der Galerie
Mehr zu den Felsskulpturen bei Wikipedia

Vier der Felsskulpturen, über Eck angeordnet zeigt und diese Fotografie. Leider ist ein hässliches braun gestrichenes Metallgeländer im Vordergrund. Der rest des Bildes ist steinfarben (beige). Gut ausgerichtetund als Bild eher dokumentarisch.

Passt.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 12:38   #167
Dat Ei

Moin, moin,

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Bilder vom 07.03.2025
Ein Hochkant S/W-Foto. Passt. Was ist das?
auch wenn die Assoziation Q*bert (die Älteren unter uns werden sich erinnern) schon sehr treffend ist, handelt es sich um ein Ausstellungsstück, das wir im "Europäischen Museum für Modernes Glas" in Rosenau/Rödental gesehen haben. Diese Skulptur besteht aus einem Stück Glas. Die Flächen waren teils geschwärzt und teils milchig, transparent. Um den Abstraktionsgrad noch ein wenig zu pushen, habe ich das Bild um 180° gedreht. Faszinierend finde ich, wie die Dimensionen wechseln und die Flächen mal vor- und mal zurückspringen. Hier mal das Bild in der normalen Ausrichtung:

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 12:42   #168
bruno5

Mein Bild für heute: Ein Vierflügler. Bei Insekten sehr häufig, bei Vögeln extrem selten.

Bild in der Galerie
Alt 08.03.2025, 15:43   #169
kiwi05

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

..... Ich hätte der Reitergruppe vorn etwas mehr Platz zum Rand gelassen
Ich auch......aber dann wäre der Hintern vom Pferd davor ins Bild geraten.

Mein heutiger Beitrag:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2025, 17:35   #170
Crimson

Moin,

irgendwie wollen sie nicht vor die Linse laufen, die 4en... also nochmal Archiv...

Bild in der Galerie

irgendwo im Zentrum von Brügge...

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Forenregeln