Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bretagne 1981 - ich war jung und wir hatten kein Geld!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2016, 17:36   #21
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...Die XD-7 hatte eine Zeit- und Blendenautomatik (sogar mit "intelligenter" Override-Funktion).
Da hast du vollkommen recht. Man musste nur die kleinen Leuchtdioden rechts im Sucher im Blick haben um richtig zu belichten. Das Scharfstellen mit dem Schnittbildindikator war schon damals sehr hilfreich, aber kein Vergleich zum Fokus Peaking der heutigen Sony Kameras.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2016, 17:41   #22
auge007

Einfach nur schön.
Habe selten so lange und immer wieder mir diese Bilder angesehen.
Sie berühren mich einfach.
Klasse.
auge007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:28   #23
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Das Scharfstellen mit dem Schnittbildindikator war schon damals sehr hilfreich
So einen habe ich mir sogar in die A900 eingebaut, da ich mit der werkseitigen Mattscheibe nicht klar gekommen bin
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 20:16   #24
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Jup, ein bzw. das Auge dafür hattest du schon damals!
Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Das unterschreibe ich sofort Sehr schöne und stimmungsvolle Serie!
Gruß,Alex
Schön, wenn euch mein Blick auf die Situationen gefällt. Ich arbeite immer wieder daran. Vom Gefühl her war ich früher mehr der "Draufgänger" - Gedanken wegen Datenschutz und Persönlichkeitsrechten waren eigentlich nicht präsent. Das hat sich im Laufe der Jahre etwas geändert.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich war zu dieser Zeit als Austauschschüler in Cognac, ...
Wir, unser Dorf (kleines Kaff südlich von Kassel) aus dem ich komme, hatten damals eine Partnerschaft mit einer kleinen Gemeinde in der Nähe von Albi, nord/westlich von Toulouse, die über Jahre intensiv gepflegt wurde. Das deutsch-französische Hilfswerk hat uns und über Jahre bei den Begegnungen finanziell unterstützt. Im Laufe der Jahre entwickelten sich aus diesen eher "institutionellen Kontakten" private Freundschaften die, wenn auch nicht mehr so intensiv, z.T. immer noch bestehen. So standen damals auch Exkursionen zu einigen Winzergenossenschaften auf dem Programm bei denen es immer genügend Wein zur Verkostung gab.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...Interessant, was du fürn Hippie warst.
Na ja, als Hippie habe ich mich damals, und würde ich mich Rückblickend nicht bezeichnen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Wirklich schöne Bilder aus der Zeit, in der ich mit langen Haaren, Bart und einer Minolta SRT100b unterwegs war...
Ich hatte kurzzeitig eine 101b. Keine Ahnung wo die geblieben ist.

Es freut mich, dass diese "alten" Fotos so viel Anklang finden. Ich selbst freue mich aber auch immer wieder drüber und mir kommen beim Betrachten Situationen, Gerüche, Musik...etc. in den Sinn die ich mal lieber für mich behalte.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
Alt 14.10.2016, 10:18   #25
cf1024

Themenersteller

Markttag

Natürlich dürfen, neben den Fotos vom Hafen, Impressionen vom Markt nicht fehlen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ja, geht ihr mal schön vorbei. Ich habe noch keine Lust in den Topf!

Bild in der Galerie

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
Sponsored Links
Alt 14.10.2016, 10:33   #26
carm

Schöne Serie die mir gefällt Und erinnert mich an meine Zeit mit der Minolta XE-5.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 10:49   #27
jean1959

"Damals..."

Sehr schöne Bilder!
Das, was man heute in die Schublade "street photography" stecken würde. Die "Reduktion" durch die BW-Darstellung führt zu einer intensiveren Befassung mit den Abgebildeten und die leisen und unauffälligen Kameras (insbesondere die XD7 war selbst kaum zu hören, der XD-Winder dagegen schon! Aber er ermöglichte "blitzschnell" das Bild nach dem Bild, das ja häufig das bessere war.)
Ja, damals hat man sich noch nicht so sehr mit dem Recht am eigenen Bild beschäftigt, aber es gab halt auch nicht diese internetbasierte massenhafte Verbreitung der Bilder fast noch im selben Moment, insofern eine doch sehr unterschiedliche Situation, auch haben eigentlich nur solche Fotografen Bilder veröffentlicht, die damit Geld verdienten, heute "muss" fast jeder seine Ergüsse publizieren, ob sie es wert sind oder nicht!
Was das Thema "Rauchen" angeht: "Die Franzosen" haben immer schon mehr geraucht als "wir Deutschen", zumindest in der Öffentlichkeit und sehr viel auch damals schon das weibliche Geschlecht! Gerade das Rauchen auf der Straße war bei uns doch sehr lange als unfein verpönt, das machte nur das "Plebs". Und ich glaube, dass viele der "Alten" ihre Gewohnheiten bis zum Tod beibehalten haben (weswegen man sie evtl. heute nicht mehr sieht), dass erst die junge Generation die Stinkerei inzwischen selbst als uncool ansieht.
Aber nochmal: sehr schöne Bilder, gutes Auge!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 22:23   #28
cf1024

Themenersteller

Ich mache dann mal weiter.

Wir haben und damals von unseren Begleiterinnen morgens um 6:00 Uhr zum Hafen nach La Turballe bringen lassen. Die Schiffe mit den Fischen waren schon lange auf See und wir warteten auf deren Ankunft. Neben uns warteten auch noch andere auf die Ankunft der Fischerboote.

Bild in der Galerie

So nach und nach legten die Schiffe an und einige liefen zu den Schiffen um zu sehen was gefangen wurde. Auch die "alten Hasen" checkten kurz die Lage.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Immer wieder mussten die Boote an der Kaimauer festgezurrt werden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Während immer noch Fischkutter festmachten wurden die Fische noch an Bord ausgenommen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Schnell waren die Fische verkauft und dann ging es in das nächste Bisto. Das gerade eingenommene Geld wurde in flüssige Nahrungsmittel umgesetzt. Wir gesellten uns dazu und schossen noch das ein oder andere Foto.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gegen 22:00 Uhr wurden wir wieder abgeholt. Genug Vin Blanc intus um gut zu schlafen.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025

Geändert von cf1024 (19.10.2016 um 08:29 Uhr)
Alt 18.10.2016, 22:29   #29
hlenz

Die beiden letzten!
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 07:23   #30
Tafelspitz

Stark! Sehr ausdrucksstark, die Bilder (und dieses Mal habe ich nur eine Fluppe gezählt )
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Bretagne 1981 - ich war jung und wir hatten kein Geld!

Forenregeln