Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 09:57   #571
Sir Donnerbold Duck

Sir Donnerbold DuckEin sehr wohl komponiertes Bild, das das Auge toll führt und in eine Landschaft blicken lässt, die einfach nur traumhaft ist. Wann warst du denn dort? Die Berge haben noch/schon Schnee, auch weiter unten ist noch/schon eine Schneefläche zu sehen...es sieht kühl aus! Aber da zu wandern, muss wirklich wunderbar gewesen sein.
Das Bild entstand im August in Norwegen. Es war in der Tat ziemlich frisch, es scheint in der Gegend einer der schlechtesten Sommer seit langem gewesen zu sein. Der Weg führt aber immer über ein Schneefeld, in diesem Sommer waren es dann halt ein paar Schneeflecken mehr. Trotz des Wetters eine tolle Wanderung, aber als wir oben in dem Tal zwischen den Bergen angekommen waren, waren wir froh um unsere Winterjacken und Handschuhe: nur Schnee, Eis und Fels, auf dem Gletschersee tummelten sich noch ein paar Eisschollen und dann noch ein eisiger Wind. Eine beeindruckende Landschaft!

Dana, dein Bild ist so ein richtiges Novemberbild. Trüb, ruhig und dank des Vogelschwarms dennoch irgendwie leicht. Sehr schön!

Gruß
Jan
Alt 18.12.2015, 11:09   #572
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 17.12.
NameBildBewertung
BeHoOh, was hast du denn da aufgenommen? Es sieht aus, als würde da Wasser hinein laufen...ein Taufbecken? Weihwasserbecken wäre auch möglich, aber der Katholizismus ist in Wales ja nicht gerade sehr populär. Zuerst habe ich gedacht, das Becken ist so bunt...aber kann es sein, dass es aus Glas ist und man die Fensterscheiben der Kirche drin gespiegelt sieht? Ist schon irre... Ich verstehe, dass du dieses Motiv schön fandest...mich hätte man wahrscheinlich von dem Becken erst einmal nicht mehr weg gekriegt. Ich hätte alles mögliche damit angestellt (fotografisch meine ich! )
Hallo Dana,

das hast Du richtig erkannt. Es ist ein modernes Taufbecken. Dass Du dort "ein paar Sekunden" länger verweilt hättest, glaube ich Dir gerne.

Ich war noch nicht so im Fotografiermodus und hatte in der Kathedrale genau drei Bilder gemacht. Ohne Michael hätte ich wohl gar keines gemacht.

Hier sieht man ein wenig mehr von dem Taufbecken: Klick!

Danke nochmals für die vielen Besprechungen.

Zu Deinem Bild: Nur der Baum im Nebel wäre hübsch anzusehen, aber ein wenig langeweilig. Mit den Vögeln ist es richtig gut.

Viele Grüße
Bernd

P.S.: Dein Türchen ist noch verschlossen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.12.2015 um 11:16 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 11:34   #573
Dana

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
Schön zu lesen. Kopfschmerzen können ja so richtig nerven.
Ja...vor allem das Monitorgucken ist dann gemein. Aber hat ja auch so geklappt!

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Danke Dana !
(Glückstag: mit Hund zum TA, Rö., Fremdkörperverdacht mit nötiger OP nicht bestätigt ... Puhhh )
Au weia! Gut, dss es sich nicht bestätigt hat. So unnötige Medikamente oder OPs sind immer blöd und manchmal auch unnötig riskant.

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Das Bild entstand im August in Norwegen. Es war in der Tat ziemlich frisch, es scheint in der Gegend einer der schlechtesten Sommer seit langem gewesen zu sein.
Kann ich bestätigen! Wir waren derweil in Schottland und selbst die Schotten waren depressiv. Dieser Sommer war überall "dort oben" extrem schlecht, während er bei uns ja wirklich wunderbar war.

Zitat:
Dana, dein Bild ist so ein richtiges Novemberbild. Trüb, ruhig und dank des Vogelschwarms dennoch irgendwie leicht. Sehr schön!
Vielen Dank! =)

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hallo Dana,
das hast Du richtig erkannt. Es ist ein modernes Taufbecken. Dass Du dort "ein paar Sekunden" länger verweilt hättest, glaube ich Dir gerne.
Ja, das Becken sieht echt super aus, eine tolle Sache! Ich stelle fest, dass die Briten/Iren/Schotten sehr oft in alten Kirchen irgendwas Besonderes haben. Etwas Modernes, etwas Wunderschönes...wie dieses Taufbecken oder diese irren Fenster in Killarney/Irland...oder auch so bunte Laternen oder was auch immer. Das finde ich total schön!
Zitat:
Danke nochmals für die vielen Besprechungen.
Sehr gern geschehen.

Zitat:
Zu Deinem Bild: Nur der Baum im Nebel wäre hübsch anzusehen, aber ein wenig langeweilig. Mit den Vögeln ist es richtig gut.

P.S.: Dein Türchen ist noch verschlossen.
Ich hätte das Bild ohne die Vögel nicht gemacht.

Ich brauchte zwar zwei, drei Versuche, bis sie so flogen, wie ich das gerne hatte (sie flogen auf und nieder), aber ansonsten wäre es auch mir zu fad gewesen, trotz der schönen Stimmung.

Ja, mein Türchen geh ich jetzt aufschließen, dafür war vorhin keine Zeit mehr.
Alt 18.12.2015, 11:57   #574
kibo

Zitat:
kibo||Ok, genau jetzt bin ich platt wie eine Flunder. Was bitte ist DAS denn für eine geniale Nachtaufnahme??? So detailliert, so strahlend, so perfekt belichtet, so wohlig für die Augen! Ich bin sowas von begeistert!! Es ist SO schön, dich hier näher kennen zu lernen. Mit dir würde ich auch gerne mal fotografieren gehen! Diese Aufnahme ist so klar, so rund in allen Parametern und SO schön. Ok, Amsterdam hat da auch ein echt geniales Teil hingesetzt, aber du hast es wundervoll in Szene gesetzt. BRAVO!
Erstmal wünsche ich dir einen klaren Kopf damit du weiter so begeisternde Kommentare schreiben kannst - Nö, selbstverständlich zum entspannenden vorweihnachtlichen Einstimmen!
Falls der Brummkopf durch Erkältung kam - Bett, heisser Tee und notfalls Aspirin C
Falls durch Anspannung - Ruhe, Akupressur oberhalb der Nasenwurzel
Falls Migräne - dann kennst du ohnehin bereits Lösungen, die guttun
In jedem Fall: baldige Besserung!

Deine Ideen zu meinem Amsterdamer Hotel tun mir natürlich gut und gemeinsames Fotografieren wäre für mich ziemlich ehrenvoll - herzlichen Dank dafür. Anderseits fehlen noch einige Tage bis zum 24. - hoffentlich hab ich damit mein Pulver nicht schon verschossen
Freue mich schon aufs Finale!
Liebe Grüße
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 12:03   #575
kibo

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Ich teile Danas enthusiastische Kritik und hoffe, dass dieses Bild auch noch im Bilderrahmen eingestellt wird, damit man es für die Ausstellung vorschlagen kann.
Hallo nach Linz!
Lieben Dank Joachim für deine Anerkennung!
Deine Idee mit dem Bilderrahmen freut mich. Ich denke nur, dass derzeit alle Aufmerksamkeit auf gute Bilder in Danas großartigem Adventskalender gebündelt ist.
Nebelige Grüße aus Wr. Neustadt
Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 12:22   #576
Dana

Karl, stell dein Bild ruhig auch in den Bilderrahmen!

Der Adventskalender soll kein "Monopol" darstellen, auch nicht für zB Gerds Thread. Es ist zwar total goldig und ehrenvoll, wenn ihr diesem Thread hier so die Treue haltet, aber natürlich darf und soll der "normale Forenbetrieb" genauso weiter laufen.

Ich empfinde das übrigens auch nicht als "Torpedieren" und sehe das ganz locker. Es soll hier SPASS machen - und das macht es doch.
Alt 18.12.2015, 12:44   #577
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Ich empfinde das übrigens auch nicht als "Torpedieren" und sehe das ganz locker. Es soll hier SPASS machen - und das macht es doch.
So ist es. Nur werden halt die Leute, die hier mitmachen, ihre besten 5 Bilder nicht jetzt im anderen Thread zeigen. Da wäre ja hier die Überraschung weg.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:13   #578
cf1024

Nacht´s um 12, wenn viele schon schlafen, schleiche ich mich aus dem Bett und schaue neugierig nach, welche tollen Fotos wieder eingestellt wurden. Das ist so am einfachsten, weil du Dana jeden Abend diese grandiose Übersicht online stellst. Das erspart viele Mausklicke. Ich bin immer wieder überrascht in welcher Vielfalt und Qualität hier die Fotos zusammengetragen werden. Mit deiner Bewertung werde ich schön durch jedes Foto gelenkt. Bei vielen Usern bin ich immer wieder überrascht was da so an "Schätzchen" auf dem Server landet.
Zitat:
Hier die Bewertung für den 14.12.:
Ja, das passt wieder besser hinein. Über Komposition und Bearbeitung müssen wir nicht reden, da bist du einfach topp drin. Aber auch Inhalt und Aussage finde ich wieder sehr stimmig. Schön, der leicht abgewandte Blick, der auch nicht auf das fällt, was sie gerade liest...sie konzentriert sich gerade nicht darauf. Sie hängt ihren Gedanken nach. Welche auch immer das sein mögen. Gefällt mir richtig.
Das freut mich wenn´s dir gefällt. Mit der Farbgebung war ich lange am Hadern und habe mehrere Varianten ausprobiert. Letztlich habe ich mich für die Lichtstimmung des Kerzenlichtes entschieden. Mischlicht ist halt immer so eine Sache für sich. Vor allem mit meiner rot/grün Schwäche.

Zitat:
die Bewertung für den 15.12.:
Eine sehr schöne Perspektive, wie deine Frau aus dem Fenster guckt und man unten, WEIT unten die Straßenperspektive erblicken kann. Ein tolles Bild mit zwei Ebenen, der "im Raum" und der "außerhalb des Raumes", beide erzählen eine Geschichte. Innen ist Ruhe..."Stillstand" am Fenster. Außen ist Treiben, Verkehr... Ich mag jetzt nicht zu viel hinein lesen, ich habe den Eindruck, das magst du/mögt ihr nicht so gerne, daher belasse ich es dabei, hier eine schöne Situation vorzufinden, die viel Gedankenspielraum lässt. Es ist auch schön, wie deine Frau aus dem "Dunkeln erwächst". Das Auge wird toll geführt.
Wir mögen dieses Foto auch sehr. Bei einem Ausstellungsbesuch im Museum Fridericianum in Kassel führte bei dieser Lichtstimmung einfach kein Weg an einem Foto vorbei. Damit war auch die Idee für die Serie "Am, im und durchs Fenster" geboren, die im Lauf des Jahres weiter angewachsen ist.
Zitat:
Und hier die Bewertung für den 16.12. =)
Das "zwischen den Fenstern" sieht man nur, wenn man ganz genau hinsieht. Das eine spiegelt sich in ihren Augen, wenn ich das richtig wahrnehme, das andere gibt das Licht auf ihre rechte (von uns aus links) Gesichtshälfte. Ein sehr schönes Portrait deiner Frau. Übrigens finde ich, dass ihr die Glatze hervorragend steht!!! Es gibt nicht viele Frauen, die ein Gesicht und eine Kopfform haben, dass das gut passt. Sie hat auch SO eine tolle Haut! Natürlich ist klar, dass es für sie schön ist, dass die Haare endlich wieder wachsen, aber sollte sie irgendwann mal keinen Bock mehr auf lange Haare haben...es steht ihr wirklich gut.
Ja, man erkennt nicht gleich dass die Aufnahme zwischen zwei Fenstern entstanden ist. Das Licht war einfach wieder so ge.., dass meine Liebste wieder für ein Foto herhalten musste.
Zitat:
Einen lieben Gruß an deine Frau! Ich hoffe, ich lernen sie mal persönlich kennen, da sie mir durch deine Bilder schon sehr nah rutscht. Und ich würde sie gerne fernab des "leidigen Themas" mal kennen lernen.
Hab ich schon gemacht. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr am Edersee, falls wir dort nochmal ein Treffen durchführen. Mal sehen ob ich zu zum mitkommen überreden kann.
Zitat:
|... Auf deiner rechten Gesichtshälfte sind noch zwei weiße "Fussel", auch auf deiner Jacke ist etwas, das würde ich weg machen. Ansonsten wirklich brilliant und wunderbar im Licht.
Ich glaube auf der rechten Gesichtshälfte sind einfach ein paar graue Haare. Was auf dem Kopf nicht mehr so üppig wächst, findet sich an allen möglichen anderen Körperstellen wieder. So auch im Gesicht. Die anderen Fussel auf der Jacke fallen mir jetzt auch nicht so auf.
An dieser Stelle auch von mir nochmal einen herzlichen Dank für die Mühe, die du dir jeden Tag mit unseren Fotos gibst.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:13   #579
bellerophon

Zitat:
Also...wenn dieses Bild NICHT gestellt ist, sondern eine Momentaufnahme (was ich dir zutraue!),
ja, war freie Wildbahn

Grüße von Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:24   #580
Dana

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
So ist es. Nur werden halt die Leute, die hier mitmachen, ihre besten 5 Bilder nicht jetzt im anderen Thread zeigen. Da wäre ja hier die Überraschung weg.
Sicher, aber man muss jetzt auch nicht "drüben" wettern, dass es diesen Thread torpediert. Oder den Thread drüben torpedieren. Man sieht ja, dass es durchaus User gibt, die hier nicht mitmachen wollten/konnten/es übersehen haben und diese haben jetzt dort die Chance. Ist auch schön. Und euch steht es ja frei, die Bilder dann nach dem 24. auch drüben rein zu packen, wenn wir hier schon überrascht worden sind.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Nacht´s um 12, wenn viele schon schlafen, schleiche ich mich aus dem Bett und schaue neugierig nach, welche tollen Fotos wieder eingestellt wurden. Das ist so am einfachsten, weil du Dana jeden Abend diese grandiose Übersicht online stellst. Das erspart viele Mausklicke.
Haha, wie süß! Steht der wieder auf...das finde ich echt reizend! Was das "Durchklicken" angeht: ich glaube, da gibt es zwei Sorten User. Die einen, die sich gerne überraschen lassen (zu denen ich auch gehöre, ich klicke KEIN Bild an, bevor ich es bespreche, weil ich diesen Überraschungsmoment liebe) und die, die lieber die Sammlung sehen wollen und sich dann durch die Besprechung klicken.

Letztens habe ich mal auf "wer ist online" geschaut, wer das Thema so liest (ich wollte wissen, ob auch User mitlesen, die nicht mitmachen) und da sah ich, wann die User aufs Thema geklickt haben. 90% der Leser um genau 0:00h. Ich finde das so herzallerliebst, dass man auf die Besprechung so wartet und auch Wert drauf legt. Da macht es doch echt Spaß und gibt viel Motivation.

Zitat:
Ich bin immer wieder überrascht in welcher Vielfalt und Qualität hier die Fotos zusammengetragen werden. Mit deiner Bewertung werde ich schön durch jedes Foto gelenkt. Bei vielen Usern bin ich immer wieder überrascht was da so an "Schätzchen" auf dem Server landet.
Ja, das finde ich auch wundervoll. Es sind SO viele wirklich gute Bilder dabei.

Zitat:
Vor allem mit meiner rot/grün Schwäche.
Oooh wie mein Papa. Und dann kriegst du deine Bilder SO gut hin? Respekt. Ich weiß durch meinen Vater, wie schwer es ist, sich da richtig zu orientieren.

Zitat:
Damit war auch die Idee für die Serie "Am, im und durchs Fenster" geboren, die im Lauf des Jahres weiter angewachsen ist.
Eine GUTE Geburt...und eine sehr fruchtbare! Da sind bisher SUPER Bilder entstanden!

Zitat:
Hab ich schon gemacht. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr am Edersee, falls wir dort nochmal ein Treffen durchführen. Mal sehen ob ich zu zum mitkommen überreden kann.
Wäre schön!

Zitat:
Ich glaube auf der rechten Gesichtshälfte sind einfach ein paar graue Haare.
Ah, oder so. Einfach noch wegmachen, die blitzen so raus.

Zitat:
Zitat von bellerophon Beitrag anzeigen
ja, war freie Wildbahn
Big applause! Wirklich. HAMMERbild!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion ums Monatsthema Dezember 2015

Forenregeln