|
Hier die Bewertung für den 7.12. =)
ZUM ERSTEN MAL ÜBER 30 TÜRCHEN!! HAMMER!
Bewertung für den 7.12. |
---|
Name | Bild | Bewertung | Antagon |  | Ah, ja der coole Hutverkäufer! Den fand ich schon bei dem anderen Bild echt klasse. Hier ist er etwas ernster, aber das Bild ist insgesamt schärfer! Die gestapelten Hüte auf dem Kopf sind, zusammen mit seiner durchscheinenden Persönlichkeit, echt ne Nummer, sieht super aus. Die Augen liegen zwar etwas arg im Dunkeln, blitzen aber dort heraus und es hat etwas "Zorro"-artiges, dadurch das der Schatten so eine "Brille" drumrum erzeugt. Was etwas schade ist: die Hand, die ja ein "Victory Bro!" macht, und dadurch sehr bildgestaltend sein sollte, ist abgeschnitten. Da hätte ich drauf geachtet, dass die Hand komplett drauf ist, weil sie halt zum Motiv gehört. Ansonsten ist dieser Typ natürlich immer ein Foto wert!  | Jumbolino67 |  | Eine SEHR schöne Stimmung! Schön filigran, sehr sanft in Farben und Bearbeitung, so kommt diese Nebelstimmung plus genialem Lichteinfall sehr schön zur Geltung. Gefällt mir durch die Bank sehr gut! Ich hätte oben rechts diesen einen Ast, der aus dem Bild oben geht, weg gemacht, so dass beide Bäume bildfüllend und nicht überlappend im Foto sind. Das geht gerade da ganz gut und wirkt dann nicht mehr so, als sei der Ausschnitt zu klein für das zu Zeigende gewesen. Ansonsten: supi! | BeHo |  | Das sieht echt gut aus, wie die Mauereidechse da so aus dem Bokeh in die Schärfeebene kriecht. Für manche vielleicht zu wenig Schärfe, für mich genau richtig! Der ganze Kopf ist scharf, das finde ich gut. Das I-Tüpfel wäre es gewesen, wenn die Krallen der einen Hand noch mit in der Schärfeebene gewesen wäre, aber ich gehe davon aus, dass Eidechsen sich höchst ungerne dirigieren lassen. Von daher: prima! | usch |  | Wieder zuerst das Bild angeguckt, dann den Titel gelesen...und wir hatten GENAU dieselbe Assoziation! Es sieht aus wie ein kleiner Waldwichtel (du), der vor einem Waldmonster steht und es fragend anguckt. Total klasse. Wie kommt es zu dieser Unschärfe? Ich finde sie hier ziemlich gut, es hat was "blairwitch-project-artiges". Ansonsten wirkt es wie eine Lochkamera. Erzählst du noch etwas über das Bild? Interessiert mich sehr! | kilosierra |  | Du hast momentan deine Grau-silber-grün-Phase. =) Und wie gut die den Bildern steht! Ich mag es ja immer, wenn Bilder so ganz fein sind...feine Details, feine Strukturen...da bin ich manchmal noch nicht so gut drin und freue mich, wenn es bei anderen klappt. Dieses Bild wirkt richtig edel, hat einen schönen Aufbau und hier gefällt mir auch das leicht matte Licht. Sehr gut gelungen, liebe Kerstin! | kibo |  | *in der Wohnung rumhüpf* Boah, ist das GEIL!! Was für eine hammerharte Stimmung, es wabert, es nebelt, dann diese Person, die man fast für ein "Alien" halten könnte...ich höre fast die psychedelische Musik eines alten Hitchcocks... Hachja, wunderbar! Und das hab ich nicht geschrieben, weil du dich täglich über die Türchenbewertung freust und es dein persönlicher Adventskalender ist. Ich FINDE dieses Bild haaaammerhart gut. | kiwi05 |  | Raupen sind SO süß. Und wieder ist ein Beitrag sehr lehrreich! Sphinx-Eule... Da habe ich mal gegoogelt und mich eingelesen, toll! Du hast sie super erwischt und der Ort, an dem sie sitzt, ist ja auch recht illuster. Ein wenig anders würde ich die Komposition sehen, wenn es mein Bild wäre. Links die Blätter ganz drauf, alles insgesamt weiter nach rechts gerutscht, dass die Raupe nicht so mittig sitzt...das würde für mich eine rundere Sache geben. Im großen und ganzen aber eine sehr schöne Aufnahme! | Tom D |  | Oha, zum ersten Mal weiß ich nicht, wo du da warst! Ein Bächlein durch die Wiese, mit einer Brücke drüber, dazu ein Liedtitel, alles in allem gelungen! Schöner Aufbau, der Beerenbusch vorne gibt noch ein paar Farbtupfen, gefällt mir alles gut! Schöner wäre es nur noch, wenn es etwas Licht gäbe...aber man kann nicht immer alles haben.  | Man |  | Bei diesem Bild kann ich, obwohl du Kritik ja magst, eigentlich fast nur loben! Es ist gut geworden! Sehr sorgsam aufs Haus belichtet, schöne Farben, kleine Tupfer wie das offene Dachfenster...sehr gefällig! Wenn man ein wenig durch das Bild spaziert, sieht man irgendwann den "schwarzen Mann" in der Ecke, genauer gesagt, die zwei. Da bin ich erst mal etwas erschrocken, weil ich so in dem Bild drin war (Nacht, alleine, dann diese zwei in der Ecke...HUCH...), sehr gut. Kleine Verbesserungsvorschläge: 1. wieder mal ordentlich beschneiden. Unten viel weg, oben ein wenig, ins 16:9-Format, ich denke, das würde gut passen. 2. Und dann würde ich versuchen, den Himmel etwas aufzuhellen. Er hat nämlich durchaus noch Struktur, die kann man erahnen. Könnte dem Bild nochmals einen Kick geben. 3. Schau bitte auch mal, ob das Schloss wirklich gerade ist. Es sieht für mich leicht kippig aus. Trotzdem dein bestes Bild hier im Kalender bisher, finde ich! | HoSt |  | Oh, die hast du aber gut erwischt! Ein schöner Paarflug! Mir gefällt gut die leicht grafische Wirkung "mit Störfaktor", ich würde noch schauen, ob man die Uferlinie waagrecht bekommt, sie kippt leicht, aber ansonsten gefällt es mir wirklich gut! Wie eine Flagge mit Motiv! | cat_on_leaf |  | Dieses Foto zeigt die Beschränkung des Smartphones. Wäre ja auch irre, wenn man immer gleichwertig mit dem Handy fotografieren könnte! Mir ist dieses Bild, so schön es vom Motiv und der Gestaltung her ist, zu grob. Die Kontraste sind ausgefressen und dienen hier für mich auch keinem "Coolness-" oder "Style-Faktor", es sieht für mich einfach nur nach "das konnte es dann doch nicht mehr" aus. Das mögen andere anders sehen, es ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage, aber mir sagt der ausgefressene, fleckige Himmel nicht zu. Mit einer normalen Kamera, Rawentwicklung und anschließender Bearbeitung würde ich dieses Bild sicherlich besser finden. Trenne das bitte allerdings von dem, WAS du aufgenommen hast. Das gefällt mir nämlich sehr! Dein Blick für gute Motive ist wirklich ausgeprägt. | RZP |  | Suuuuuper!!! Nein, Arachnophobie habe ich nicht und Kreuzspinnen liebe ich ganz besonders. Ich hatte mal eine namens Anneliese. Die saß bei uns auf dem Balkon und wohnte eine ganze Saison da. Wir sahen sie wachsen. Wunderbar detailliertes und sehr wohlgestaltetes Bild! Normalerweise mache ich so Einzelweben zwischen Blüten weg, aber hier gibt dieser einzelne Faden nochmals extra Inhalt. Die Kleine scheint sich gerade häuslich niederzulassen. Wunderbar! | Windbreaker |  | Vom Motiv und der Aufteilung her ein sehr gefälliges und schönes Bild! Auch die Farben mag ich, ich habe sofort Frühlingsduft in der Nase, auch wenn dieses Bild sicher eher vom Sommer/Herbst ist (--> Sonnenblume). Liegt sicher am Raps. Es gibt nur ein kleines Aber: das Bild ist nicht scharf...und zwar nirgends. Keine Ahnung, ob es fehlfokussiert, verwindet oder handverwackelt ist (bei 1/640 ist das ja eher schon schwierig), oder ob du einfach vergessen hast, es für die Forengröße nachzuschärfen (sieht aber eher nach wirklich unscharf aus)...es fehlt an wirklicher Schärfe hier im Bild. Das ist echt schade. Wäre die Sonnenblume knackscharf und alles davor und danach im Bokeh, wäre es ein wirklich wunderbares Foto. Heißt: noch ein wenig Technik üben, das Auge ist wirklich schon gut! | DiKo |  | Schön, eine Geschichte im Bild! Sowas mag ich. Gut, dass der Titel einen darauf stumpt, etwas genauer zu schauen, ich habe beim ersten Hinschauen nicht gesehen, dass die Spuren gegenläufig sind. Es ist toll, wie sich dann eine Geschichte entwickelt. Sind die beiden sich begegnet? Lief der eine früher dort entlang, der andere später? Frau, Mann? Dazu eine so herrliche Kulisse...einfach schön. Wäre es mein Bild, würde ich noch Störfaktoren beseitigen, wie zB unter den Spuren dieses...keine Ahnung, was das ist. Es wirft einen Zusatzschatten, der von den Spuren ablenkt. Auch von den unteren Steinen würde ich ein paar wegnehmen, einfach, dass die Fußspuren mehr Aufmerksamkeit erhalten. Ansonsten prima! | embe |  | Ja, wenn available light so wunderbar auf eine Szene fällt, muss man abdrücken! Verstehe ich voll, würde ich auch machen! Das "Café Mike" kann sich jetzt freuen, dass es ein schönes Foto von einem ihrer Tische gibt! Gefällt mir, gerade wegen des natürlichen Lichteinfalls, richtig gut! Einzig eine Sache mag ich nicht, das ist aber mein persönliches Problem: ich mag keine leer getrunkenen Kaffeetassen. Dieser Film, der auf der Tasse bleibt, ruft bei mir immer Ekel hervor. Er ist halt da, wenn man einen Kaffee oder einen Kakao trinkt, aber hübsch ist er nicht. Ich hätte es also bevorzugt, wenn du das Bild gemacht hättest, als alles noch gefüllt war (Glas und Tasse), aber erstens war vielleicht das Licht dann noch nicht da und zweitens hattest du sicher Durst.  | speicherkarte |  | Wenn nix mehr läuft...kniet der gute Fotograf sich hin und macht ein Foto davon. Gefällt mir, wie der Eiszapfen da heraus "pfropft"! Kleiner Beschnittvorschlag: oben noch bis knapp über den Schlauch ab, damit die Beine der Bank/Stühle/etc. weg fallen und links dasselbe Stück ab, damit es ein Quadrat bleibt. Würde für mich mehr Sinn ergeben, denn es kommt dir ja auf die Umgebung weniger an. Ansonsten hast du einen Blick für das "Ungewöhnlichere", das finde ich gut! Behalte den bei! | bellerophon |  | Hahaha, witzig! Wer auch immer diese Kamera steingemetzt hat, er hat unser aller Sympathie! Lustig auch, in Verbindung mit der Blüte. Normalerweise ist es anders herum....die Kamera klein, die Blüte groß...von daher hat es einen guten Fun-Faktor! Von der Aufnahmequali her ist es allerdings eher dokumentarisch...da ist allerdings auch die Frage, ob das anders möglich wäre. Keine Ahnung, war ja nicht dabei. Trotzdem ein Bild, über das sich hervorragend schmunzeln lässt! | traeumerle |  | Ein schönes Zugmotiv! Tolle Brücke, schöner Zug, tolles, dramatisches Wetter! Mir fehlt hier wieder mal etwas Weiß...der Himmel ist etwas ZU grau für mein persönliches Empfinden, ich würde einfach mal versuchen, was der Lichtregler noch verbessern kann. Ansonsten gefällt mir das Bild sehr gut, es wirkt auch durch die Perspektive und Bearbeitung schön plastisch! | cf1024 |  | Wunderschönes available light. Hier finde ich es schade, dass deine Frau IMMER ernst guckt...war das kein Moment, in dem sie auch mal sanft lächeln konnte, weil sie sich freut, dass es auf die Reise geht? War sie da zu besetzt im Kopf? Oder ging es von irgendwo zurück in den bald harten Gesundheit-Krankheitalltag? Ich würde mir mal ein Bild wünschen, wenn ich das wünschen darf, wo sie lacht...oder schmunzelt...ich würde sie gern auch mal so kennen lernen. Das hat aber natürlich nur bedingt mit dem Bild HIER zu tun. Es ist von gewohnter hoher Qualität, hat ein schönes SW und eine tolle Kompo. Mir ist das Weiß in den Augen etwas zu sehr aufgehellt. Es gibt ihr einen etwas starren Blick und fällt arg aus dem Schatten raus. Wenn ich die Augen aufhellen möchte, aber das Weiß schnell zu dolle wird, helle ich nur die Iris auf, nichtmal die Pupille, nur die Iris. Das Augenweiß ein wenig und dann mehr Helligkeit ins Innere...das gibt meist auch einen schönen Effekt und wirkt nicht gleich so heftig. | haribee |  | Ah, gestern Kleingärtner, heute du mit einer Spiegelung! Was mir hier am meisten gefällt, ist nicht nur "Alt gegen neu", sondern auch die Verbindung zwischen dem gespiegelten Gebäude und dem realen rechts neben dem Hotel. Sie sind sich ähnlich und schaffen einen guten Draht im Bild. Neben diesen beiden Punkten ist es auch megaklasse, dass man in die eine Richtung guckt, aber quasi die komplette andere Richtung auch mit im Bild hat, ohne ein Kugelpano zu machen. UND dazu kommen noch die schönen Farben (warme Töne gegen das kühle Blau des Himmels). Gefällt durch die Bank! | der_knipser |  | Iiiiiiiiiiiiih, ja, so richtig quatschig, wenn man so im Sumpf steckt! Trotzdem gefällt mir das Motiv richtig gut, wie der Schuh da so im Wasser steckt. So isses halt in Irland und Schottland! Lange stehen darf man da auch nicht, sonst ist der Schuh dann doch GANZ weg... Nur deinen Titel kapiere ich nicht. Ich übersetze ihn mit "Quadratlatsche"...aber weder ist das Format quadratisch, noch der Fuß so riesig...naja, ich muss ja nicht alles verstehen. Es gäbe sicherlich Schuhe, die halb versunken noch mehr hermachen, aber dieser Schuh bewahrt wenigstens warme und trockene Füße bei solchen Aktionen.  | WernerK |  | Ok, hier habe ich zuerst mit Werner gesprochen, weil ich wissen wollte, wie er zu dem Modell steht und um die Hintergründe abzuleuchten und zu fragen, ob er die Bewertung lieber per PN haben wollen würde. Es ist schlimm, wenn man Dinge schreibt, die dann emotional packen, weil das Modell zB die eigene Tochter ist oder sowas. Ich habe aber die Erlaubnis, meine Kritik hier zu schreiben. Mich würde interessieren, wie dieses Modell das Bild von sich fand. Hat es ihr gefallen? Ich empfinde sie als sehr unvorteilhaft abgelichtet. Inzwischen weiß ich, dass es Absicht war, das abgewandte Auge scharf zu haben, mich irritiert es stark und ich würde es auch so nicht machen. Man guckt auf das vordere Auge und wundert sich über die Unschärfe, man wird nicht automatisch auf das zweite Auge geleitet, da der Schärfeunterschied sehr klein ist. Der Highkey ist schwierig, der Hintergrund mag bei manchen Monitoren weiß erscheinen, bei mir ist er weißbläulich gefleckt und extrem unruhig. Das Gesicht ist von der Belichtung her ok, hat aber einen rosa Farbstich. Hattet ihr eine Visa dabei? Mir gefällt die Schminke nicht wirklich, sie hat viele Hautunreinheiten, die bei der Nähe der Aufnahme sehr stark zum Tragen kommen. Da müsste man dann schon die Retusche ansetzen. Ich erwähne das deshalb, weil es auf dem Foto halt sehr stark rauskommt, nicht, um das Modell zu kritisieren. Du hast mir erzählt, dass du den Blick magst...ich empfinde ihn als gestellt, als verkrampft um die Mundpartie (mit unsauber gemaltem Lippenstift) und mag ihn nicht so. Es ist echt schwierig...ich habe die Dame ja schon live erlebt, sie ist ein heller Typ, cremefarbig...total schön. Hier ist sie zugekleistert und in hellem, nicht gerade weichem Licht total in den Fokus gerückt, so nah, dass ich am liebsten zurück weichen wollen würde und sagen "Lass etwas mehr Luft..." Sie hat wunderschöne blaue Augen, auch wenn man die angeklebten Wimpern sehr sieht, sie hat einen tollen Teint, tolle Haarfarbe...ich denke, wenn du weiter mit ihr üben kannst, werden die Bilder auch sicher besser und harmonischer. Es war dein erster Versuch, du hattest dir da deine Gedanken dazu gemacht...es tut mir leid, dass es mir so wenig gefällt, ich kann es nur nicht ändern. | Kleingärtner |  | Dieses Bild lebt von Farben und Formen! Daher unbedingt gerade richten! Es kippelt bös. Die Farben sind wunderbar, die bläuliche Schattenseite vs. die orangene Lichtseite, das gefällt mir total. Schade, dass an diesem Holzbrett keine Ketten mit Fesseln dran hängen. So sieht es aus, als sei der letzte Aushang abgenommen und noch nichts wieder hingehängt worden. Vielleicht magst du auch mal mit den Kontrasten spielen? Ich könnte mir vorstellen, dass es noch wirkungsvoller wird in diesen zwei Farbbereichen. Ein Motiv, bei dem sich noch etwas Arbeit dran wirklich lohnt! | mnbvc |  | Ach wie schön! Kleine Schwäne sind ja sooo niedlich. =) Die hast du gut erwischt, auch die Belichtung stimmt, was bei Schwänen ja das wichtigste ist, damit das Gefieder nicht ausreißt. Natürlich wäre es schöner, wäre das Wasser ruhiger, hätte man das Grün da vorne nicht und wärst du tiefer vom Standpunkt gewesen, aber man kann es sich halt oft nicht aussuchen, wenn so was Süßes an einem schnell vorbei schwimmt. Und könntest du auf Zuruf Wasser beruhigen, wärst du mir sehr suspekt und ich würde dir unseren Wasservorrat zum In-Wein-Verwandeln bringen.  | malo |  | Das mit "Betty" versteh ich leider mal wieder nicht. Ich hab gegoogelt, ob das mit dem Canyon zu tun hat...aber vielleicht klärst du das noch auf? Das Bild ist wieder toll! WAS für eine Farbe! Das kracht so richtig! Ein toller Fels, schön im Bild platziert, eine tolle Färbung, die Fotografen stören hier nicht, finde ich, sie geben dem Bild eine richtige Relation, damit man mal sieht, wie riesig das Felsentor ist. Es würde mich auch IRRE die 180°Variante zu diesem Bild interessieren. Das Licht muss ja der Wahnsinn gewesen sein, wenn es den Berg so angestrahlt hat. Vielleicht gibts ja da noch ein Türchen mit?  | yoyo |  | Das Erste, das mir an diesem schönen, klaren Stadtbild aufgefallen ist, war die RIESIGE Menükarte des Restaurants. Da kannst du essen, dann lesen und hast am Ende schon wieder Hunger und kannst weiter essen. Ist ja irre. Ich würde die stürzenden Linien noch gerade rücken, so dass die Gebäude von rechts nicht ins Bild kippen und der Kirchturm gerade steht. Ansonsten eine schöne Mittagsszene in einer fremden Stadt...es sind nur noch ein wenig zu viele Touristen ohne Essen, also rumrennend. Trotzdem ein schöner Platz! | Willi,S |  | Ja, der Grand Canyon ist echt was Besonderes. Diese Steinformationen sind genial - und die Idee, die Besucherplattform wie ein UFO an der Seite mit drauf zu nehmen, ist gar nicht so schlecht, weil man so den Sinn für die Größenordnung noch besser wahrnehmen kann. Ein wenig schade ist es, dass das Licht nicht so ganz gut steht. Viele der Felsen werden direkt angeleuchtet und wirken (noch) etwas platt, was sich ändert, wenn die Sonne etwas wandert. Man sieht es schon an manchen Felsen, wie die Sonne Schatten hinein wirft und die Strukturen besser kommen. Aber wahrscheinlich konntet ihr euch das nicht aussuchen. Ansonsten ein wirklich schöner Ausblick, um den ich euch auch echt beneide. Ich habe einen "Ich-fliege-auf-keinen-Fall-nach-Amerika!!!"-Freund. *heul* Jedenfalls momentan. (Ähm...was nicht heißt, dass ich meinen Freund abschieße...sondern nur, dass er vielleicht irgendwann überredet ist... ) | CB450 |  | Ich sehe schon, du bist ein Freund von wenig Kontrasten. Mir ist das Bild auch wieder zu kontrastlos...mir fehlt einfach etwas Helligkeit. Das Motiv allerdings, die Komposition und alles drumrum ist wunderschön, ganz toll und gefällt mir perfekt! Es ist nur so, dass mein Auge irgendwie immer schreit, wenn etwas zu matt ist...vielleicht muss ich mich mit meinem Auge mal zusammen setzen und ihm erklären, dass es verdammtnochmal toleranter werden muss.  | Sennaspy |  | Falk. Das ehrt mich ja sehr, aber ich gebe lediglich kurze Bewertungen und sicher keine Expertisen. Ich würde mich freuen, wenn du öfter mal ein Bild dazu setzt, sehr gerne! Bei diesem, deinem ersten Bild hier, habe ich meine Schwierigkeiten. Es zeigt eine Skulptur in einem Seerosenteich, unter Bäumen und Blättern. Die Kontraste sind sehr hart gehalten, das Weiß frisst an manchen Stellen schon aus. Mein Auge irrt durchs Bild und weiß nicht, was es zuerst anschauen soll und was für dich hier wichtig war. Hast du zu der Skulptur einen Bezug? Warum steht sie da? Hat sie einen Bezug zu dem, was um sie herum ist? Ich versuche herauszufinden, warum du sie so abgelichtet hast. Sie geht in der Umgebung in dieser Bearbeitung fast unter. Die Bäume, die Seerosen, die Blätter, die Spiegelungen, das ist alles sehr, sehr viel für ein Bild. Ich weiß nicht, wie man an diese Skulptur heran gehen sollte, weil ich nicht weiß, wie weit man da laufen kann, ob man teilweise drumrum kommt, was man "ausschalten" kann, um mehr Fokus auf das zu legen, was man haben will...dieses Bild hat eine so große Motivvielfalt, dass es einfach zu viel ist - jedenfalls für mich. Vielleicht magst du noch etwas zu deinem Vorgehen erzählen? Mich würden deine Gedanken zu diesem Bild sehr interessieren!  | Ravus |  | Ui, den hast du toll erwischt! Es gibt ja Fotografen, die die Nase rümpfen, wenn ein Seeadler die "Bändel" unten dran hat...mir ist das Wurscht, ich finde das Foto gelungen! Seit ich diese Bewertungen mache, frage ich mich, ob ich ein Weiß-Fetischist bin...aber mir fehlt in vielen der hier gezeigten Bilder ein Ticken Helligkeit. Auch hier. Probiere doch mal, die Lichter noch leicht anzuziehen, damit der Kopf des Adlers nicht mehr grau, sondern weiß wirkt. Ganz sanft nur, es soll ja nicht ausfressen. Ich glaube, da geht noch was. Das ist aber wirklich der einzige Kritikpunkt (und auch nur eine Geschmacksfrage), ansonsten ist das Bild echt krachig! | BadMan |  | Ui, das ist eine hübsche Aussicht! Tolle Gebäude, schon vom Architekten toll arrangiert für ein Foto. Dein Standort ist gut ausgewählt, du stehst nur einen Ticken zu weit rechts. Das Hauptgebäude ist nicht in der Mitte, so ist alles nicht so ganz symmetrisch. Solltest du da nochmals hinkommen, würde sich eine Korrektur im Standpunkt anbieten. Dann könntest du auch dein Stativ mitnehmen und eine Langzeitbelichtung machen, um das Wasser unten zu beruhigen und einen schönen Himmel zu bekommen. Magst du hier einen 16:9-Beschnitt probieren, um weniger Wasser auf dem Bild zu haben? Das Motiv ist auf jeden Fall die Beschäftigung wert. | Dana |  | Der Blick aus unserem Wohnzimmerfenster bei Schneetau. =) |
|
Geändert von Dana (08.12.2015 um 10:03 Uhr)
Grund: Rechtschreibfehler raus gemacht...gnaaaaa
|