Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2017, 12:17   #591
Harry Hirsch

Dann erlaube ich mir auch mal meine Meinung kund zu tun. Heißt ja schließlich "Diskussion" um den Adventkalender hier. Und nicht Dana fragt - wir antworten

Vorab - ich zähle mich noch zu den Anfängern. Es steht mir nicht zu eure Werke zu kritisieren, das möchte ich auch nicht. Ich kann sie nur aus laienhafter Sicht auf mich wirken lassen und beschreiben, was dabei passiert. Und: Ich könnte es keineswegs besser - im Gegenteil!
Alle Bilder sind klasse. Ich gehe mal auf die ein, die mich bzw. meine Geschmacksnerven besonders treffen. Sprich meine Favoriten heute sind:

Bewertung für den 18.12.
NameBildMeinung
Windbreakerda schließe ich mich Danas Worten an. Schönes Bild!
cf1024Kannst du zur Abwechslung nicht mal ein Murksbild hier einstellen? Nur für mein Ego. Ich bekomme so langsam einen Minderwertigkeitskomplex, bei den durchweg super Bildern, die du hier zeigst! Auch dies wieder: Einfach cool! Ein echter Hingucker!
TafelspitzAls bekennender Bergfan, wieß ich auch, wie schwer die vernünftig abzulichten sind. Ich hatte es hier schon mal an anderer Stelle geschrieben: Entweder weg (in Wolken) oder diesig. Deins ist keines von beiden
Kurt WeinmeisterSiehe cf1024
Sir Donnerbold DuckDer Großvenediger. So nah muss man dem erstmal kommen. Ansonsten siehe tafelspitz
kiwi05Toll, wie du das eingefangen hast! Technisch sicher kein herausragendes Bild, aber die Szene hat Seltenheitswert. Gefällt mir!
MaTiHHDas habe ich mit am Längsten angesehen. Ich wusste nicht, ob mich der Pfeiler im Hintergrund nun stört, oder ob ich den toll eingebunden finde. Durch die Symmetrie, die du da hergestellt hast: Eindeutung Letzeres!!!
RMBDeine Makros ist einfach toll! Ohne Wenn und Aber. Auch dieses wieder.
RZPPerfekt.
g.t.wolfCooles Bild. Der dramatische Himmel kommt gut rüber!
Roland HankDas ist "echtes" Wildlife, oder? Toll erwischt! Und dann noch solche Qualität.
suzeSehr ansprechend! Da passt einfach alles. Szene, Aufbau, Farben usw.
uschDas hätte ich fast übersprungen, weil auf der Vorschau fast nichts zu erkennen ist. Zum Glück habe ich es geöffnet! Ein Bild zum Angucken. Und zwar lange. Es gibt viel zu entdecken und es wirft einige Fragen auf. Interessant!
DanaIch fand dieses Bild schon toll, als du es seinerzeit eingestellt hast. Nicht ganz so klasse, wie das, dass du heute einstellst (pssssst!), aber das macht es nicht schlechter. Nur eine winzige Klitzkleinigkeit hat mich gestört. Und heute weiß ich auch was. Die Vignette macht das Meer oben etwas zu dunkel und damit irgendwie unheimlich/bedrohlich. Dann passt es für mich nicht so ganz zu der unschuldigen Kindeszene. Oder war gerade das die Absicht?

Harry HirschAch, ist das schön! Mühlenromantik. =) Tolle goldene Farbe, schöner Aufbau, sehr atmosphärisch! Hier hätte mich auch ein Bild mit absolut glatter Spiegelung interessiert, aber es war wohl leicht windig oder ist da Strömung? Aber auch mit leicht grisseligem Wasser sieht es einfach oberklasse aus!

Die Brücke war deswegen oben, weil kurz vorher ein Motorboot durchgefahren ist. Als sich das Wasser wieder vollständig beruhigt hatte, war sie wieder unten.

So, das mal von mir.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 12:48   #592
Sir Donnerbold Duck

Bewertung für den 18.12.
NameBildBewertung
WindbreakerAh, Beach Head! =) Da war ich auch schon, nur nicht bei so schönem Wetter. Wie illuster dieser beliebte "Suicide-Point" aussieht, wenn die Sonne scheint und Vögel darüber ziehen...boah, da hattest du echt Glück! Gerade am Aussichtspunkt und dann dieser Vogelschwarm drüber...genial! Das macht das Bild sehr besonders! Das Bild an sich gibt es sicher tausend Mal...aber du hast ein einzigartiges geschossen. =)
TafelspitzEin sehr schönes Bergbild! Tolle, feine Details, der Fels kommt super, mit dem Schnee drauf...und Licht ist auch noch, was will man mehr. =) Ich glaube, ich hätte mich entschieden: entweder oben lassen und unten ab (diese halbe Baumreihe) oder oben etwas weg, dafür unten etwas dran, um die Bewuchsgrenze noch voll zu zeigen, so als Kontrast. Beides sicher eine gute Möglichkeit. So ist es mir zu "halb und halb", ist aber nur eine Geschmacksfrage, keine Könnens- oder Techniksache.
Sir Donnerbold DuckBei dir habe ich es ja schwer, was die Bergbilder angeht. Du scheinst eine klare Prioritätenliste zu haben, ich habe sie eher nicht. Ich bin halt auch nicht bergerfahren und weiß nicht, ob das etwas ganz Besonderes ist, dieses Bild machen zu können. Ich sage das deshalb vorweg, weil ich einige von den schon gezeigten Bildern besser finde. Mehr Wumms, mehr Sicht, mehr filigrane Details...dieses hier ist nicht schlecht, klar, es ist ein gutes Bild! Aber da waren schon einige dabei, die mich einfach mehr gepackt haben.
Tafelspitz und Windbreaker, meine Favoriten des Tages. Tafelspitz, das ist der Morteratschgletscher, oder?

Dana, wieso hast du es schwer mit meinen Bergbildern? Da geht es ja nicht um Bergerfahrung oder so was, sondern um ein Bild und darum, ob es einen überzeugt. Ich muss zugeben, dass mir dieses Bild wohl auch deshalb gefällt, weil es für mich ein besonderer Moment war. Daher ist es ja eben auch interessant, eine unvoreingenommene Meinung wie die deine zu hören.
Was ganz besonderes ist es nicht, dieses Bild machen zu können. Das ist der Gipfelblick von der 3300 m hohen Weißspitze, die ein eher unschwer zu erklimmender Berg ist und recht oft bestiegen wird. Ein bisschen mehr als eine Wanderung ist es aber schon.

Gruß
Jan
Alt 19.12.2017, 12:49   #593
cf1024

Danke Joachim, das mit den Bildern ist so eine Sache und ich will dich keineswegs frustrieren. Nobody ist perfekt und auch ich lerne immer wieder was dazu. Auch durch die hier eingestellten Bilder. Inspiration ist für gute Fotos immer hilfreich.

Natürlich habe ich auch Fotos die nicht so der Burner sind.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=183568

Ob das Murks ist musst du für dich entscheiden.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
Hamburg 2025
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:35   #594
Tafelspitz

@Dana @Joachim @Jan: vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Bild
Ja, es ist der Morteratschgletscher, bzw. was der Klimawandel davon noch übriggelassen hat...

Ich bin momentan technisch und zeitlich etwas eingeschränkt und kann mich grad nicht so tief einbringen, wie ich es gerne tuen wollen würden täte, aber ab morgen sollte Besserung in Sicht sein.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 15:11   #595
dannz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 18.12.
NameBildBewertung
dannzDa isser wieder! Schön, dass du wieder dabei bist! Und gleich mit einer atemberaubenden Aussicht! Ok, sie ist SEHR knallig bunt (war das echt so?) und dadurch ist das Bild sehr laut, aber das, was man da sieht, ist einfach klasse. Dazu ein dramatischer Himmel...das hat schon was. Mir persönlich bämmt es in den Farben etwas ZU sehr, aber ansonsten ist es ein toller Wiedereinstieg!
Danke, die Farben waren da wirklich schon recht kräftig.
Hab es trotzdem nochmal leicht entsättigt, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass ich die neue Version nochmal extra einstellen würde (es sei denn das ist explizit erwünscht).
Es wirkt so stimmiger, danke für den Hinweis.

Wieder viele großartige Fotos, meine Favoriten vom 18. sind von windbreaker, cf1024, RZP, CB450, y740, g.t.wolf, roland hank, suze, usch
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.12.2017, 15:54   #596
RMB

Dana :
Zitat:
...die hat vier Augen da oben? Oder seh ich das falsch?
Siehst Du richtig, es sind allerdings nur 3. Es handelt sich um die sogenannten Ocellen, sprich Einzel- oder Punktaugen. Damit können sie nicht "scharf" sehen, sie dienen der Orientierung im Raum. Die meisten Insekten besitzen welche, Libellen, Fliegen, Hautflügler, Wanzen, ..., Käfer jedoch i.d.R. nicht.
Zitat:
...die Setzung der Thumbnails
Das ist doch das Mindeste was wir tun können um Dich wenigsten etwas zu entlasten. An dieser Stelle nochmals meinen ausdrücklichen Dank dafür, dass Du Deine Zeit für uns opferst und wir Deine Bild-Kommentare lesen und geniessen dürfen. Kann man nicht oft genug betonen.

Ich bin jeden Tag auf's Neue beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der Fotobeiträge. Normalerweise halte ich mich ja mit Favoriten zurück, weil es einfach zu viele zu gute Fotos hier gibt, aber gestern hat es mir Monika Taubenschwänzchen ganz besonders angetan, einfach perfekt erwischt . Chapeau !

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 16:57   #597
RZP

Danke Rainer ! freut mich sehr !
deine Sandbiene ist ebenfalls perfekt, ich hab eine frontale Schenkelbiene, schaut aber nicht so doll wie deine
und dein vorheriger dicker Rüssler ist Klasse ! die fehlen mir noch in der Sammlung.
Alt 19.12.2017, 17:13   #598
y740

Zitat:

Bewertung für den 18.12.
NameBildBewertung
y740Toll gelungen! Schöne scharfe Ablichtung, super, dass er gerade Futter im Schnabel hat und neben dem Loch sitzt. Spechte sind SO schön...und du hast ihn wirklich prima aufs Bild gekriegt.
Da habe ich mich auch gefreut und ich musste auch einige Zeit warten. Aber so einen Mittelspecht sieht man nicht alle Tage. Ich wollte später noch mal hin aber das Wetter und die Arbeit haben mich nicht gelassen. Später waren die Jungen dann schon ausgeflogen ...

Zitat:
... Setzung der Thumbnails.
Ich habe keinen Plan wie das gemacht wird ... Deshalb setze ich aus bis die Galerie wieder funktioniert.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 18:15   #599
MaTiHH

@Dana @Joachim.

Danke für die Schilderung eurer Eindrücke. Ich habe von diesem Kauz (so einer ist es nämlich) eine ganze Serie gemacht, mit und ohne Pfeiler und habe auch lange mit mir gerungen. Am Ende fand ich den "hypnotischen Blick" des Vogels bei dieser Aufnahme am gelungensten und habe deshalb beschlossen, dass ich den Pfeiler als Teil der Bildgestaltung begreifen möchte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 18:18   #600
MaTiHH

Zitat:
So, auch hier die Bewertung vom 18. Türchen!
Bewertung für den 18.12.
NameBildBewertung
DiKoMeinst du mit Löwenkopf die Form des Felsens, der gerade übergischtet wird? Ja, es sieht ein wenig so aus. Schön eingerahmt ist die Szenerie von den Felsen und du hast den richtigen Moment abgepasst, in dem das Wasser so richtig schön hoch spritzt. Ich habe da sehr oft irgendwann keine Geduld mehr - und meist spritzt es dann besonders hoch, wenn ich die Kamera gerade gesenkt habe. Sehr schön!
Das war mein Highlight an diesem Tag und wieder ist es die wunderbare räumliche Wirkung der Aufnahme und die schöne Staffelung. Ich finde die Komposition wirklich sehr gelungen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln