SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Berlin 1977, bitte mitmachen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2020, 17:12   #1
kilosierra

Berlin 1977, bitte mitmachen

1977, ein Jahr bevor ich mein Abi gemacht habe, bin ich gern mit der EXA oder EXAKTA VAREX (ich weiss nicht mehr, ab wann genau ich die Varex hatte) um die Häuser gezogen.
Wie immer bei unerfahrenen Fotografen, sind nur wenige Bilder was geworden.
Man hat damals länger überlegt und häufig nur einmal abgedrückt, denn Filmmaterial gab es nicht umsonst. Auch wenn ich das Zeug in grösseren Rollen gekauft habe und selbst in meine wiederverwerteten Patronen eingespult habe. Entwickelt habe ich auch selbst, das ist bei SW ja nicht so schwer. Die Abzüge wurden in grösseren nächtlichen Aktionen in der dafür stillgelegten Küche gemacht.
Die folgenden Bilder sind vom negativ gescannt und in LR entwickelt.

Der Strassenverkehr war oft noch recht überschaubar. Den Fuhrmann sah ich öfter in meiner Gegend, er hatte seinen Stall nur einige Strassen weiter.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Im Friedrichshain (dem Park), aber auch an anderen Stellen der Stadt wurde Schach gespielt, wie in Südfrankreich Boule.

Bild in der Galerie

Unter den Linden war auch nicht viel los. Links das Museum für Deutsche Geschichte im Zeughaus. Rechts hinten der Palast der Republik.

Bild in der Galerie

Bauarbeiten

Bild in der Galerie

Bei Interesse mache ich weiter, wenn ich wieder gescannt habe.

PS
Wie haltet ihr es mit dem Recht am eigenen Bild, bei so alten Bildern?
Damals war sowas ja kein Problem und heute ist es unmöglich die Menschen, die ich nicht kannte, aber auch Schulkameraden deren Kontakt ich nicht mehr habe, zu fragen.

Geändert von kilosierra (16.05.2020 um 09:28 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln