![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sind Objektivtests wirklich sinnvoll ?
Ich fotografiere jetzt seit ca. 2 Jahren mit einer A58. Habe mit dem Kitobjektiv SAL 18-55 angefangen und mir sehr schnell ein supergünstiges Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG (ohne APO 120€) geholt.
In den letzten 3 Monaten bin ich dabei mein Objektivpark zu erweitern. Dazu habe ich mit dem Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD angefangen. Beim intensiven Vergleich mit den Bildern des Sigma Zooms (1/3 vom Preis) habe ich so gut wie keine Unterschiede bzgl. der Bildqulität feststellen können. Natürlich fühlt sich das Tamron wertiger an, das ist aber (bei meinen Exemplar) der einzige Unterschied, deswegen ging Tamron zurück. Weiter ging es mit dem Tamron 17-50, welches mich bzgl. der BQ ebenfalls enttäuscht hat (return to sender). Danach SAL18-135, womit ich sehr zufrieden bin (viele andere gar nicht). Inwzischen suche ich nach einem UWW Zoom. Vergeicht man die Testberichte (z.b. Tamron 10-24), so stellt man fest, dass sie von der Bewertung 'Sehr gut' bis '30 von 100 Punkten' reichen. Das gleiche kommt auch in den Kommentaren bei einem grossen Versandhändler zu Tage. Meine (amateurhafte) Beurteilung des Ganzen lautet: Die Serienstreuung bei Objektiven ist derart gross, daß man nur für das eigene Objektiv an der eigenen Kamera eine sinnvolle Bewertung abgeben kann. Erhält man ein 'schlechtes' Objektiv und lässt es nicht justieren/reparieren, wird man sich die ganze Zeit darüber ärgern. Nebenfrage: Erhält man irgendwo neue, bereits vorab getestete und justierte Objektive ? (Ausser hier im Forum Biete/Tausche) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|