PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sony-DSLR???

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

blauheinz10
15.03.2007, 15:54
1. Auch ich kenne den R5 Turbo noch.

2. Zum Sucherdach des Holzmodells:
Ich finde den zwar nicht besonders hübsch aber originell. Ausserdem spricht die extravagante Form eindeutig für einen hellen und 100%-Sucher und das wäre mir (und bestimmt auch vielen anderen hier) wesentlich wichtiger als die äussere Form!

Gruss

eac
15.03.2007, 16:37
1) Von Renault kenn ich nur den Kangoo und den gibt's nicht als Turbo
2) Mich interessieren die Objektive viel mehr als die neuen Kameras. Insbesondere die drei Objektive, zu denen Dpreview angeblich die Daten bekommen hat. Da wäre interessant, ob diese Daten tatsächlich korrekt sind und welches nun wirklich welches ist. Außerdem natürlich Preise und Lieferdaten. :)

Gotico
15.03.2007, 20:59
Hi,

zum Glück gibt es für die R5 Turbo-Süchtigen ja auch heute noch genug Nachschub von Renault.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Clio_V6

Wer das Vergnügen einmal hatte, ist auch schlagartig abhängig. Hatte bis vor einem Jahr den kleinen Bruder des Turbos als "normalen" 16V. Als Zweitwagen schon extrem giftig :D

Aber mittlerweile werden wir glaube ich schwer Off-Topic. Vielleicht trennt uns ja ein Mod den Renault-Teil als eigenständigen "Ach, wie schön war die Zeit"-Thread ab.

See ya, Maic.

P.S: Renault-Fahrer aus Überzeugung. Aktuell Renault Megane Grandtour. (nach Scenic, Clio, Twingo, etc.)

EdwinDrix
15.03.2007, 22:39
Hallo Edwin,

das war bestimmt ein Auto, auf das man stolz sein konnte...:) :)
Von 0 auf 100 in 4 Sekunden...:) :) Kannst Du mir denn auch sagen, welche mittlere Bremsverzögerung die Karre hatte...???:) :) :)

Ich weiß, jetzt kommt bei mir wieder der Fahrlehrer hoch... Gasgeben kann jeder, die Kunst des Autofahrens besteht allerdings darin, immer rechtzeitig anhalten zu können...:)

Gruß

Harald

Weia... das ist ja wirklich absolut ins OT abgerutscht. :oops: :oops: :oops:
Aber um schnell auf Deine Frage zu kommen, die Bremsen waren ganz ordentlich (das Auto war ja eigentlich für den Professionellen Rallye-Sport bestimmt) aber ABS gabs damals noch nicht. Der Wagen wurde auch Wittwenmacher genannt, für Fahranfänger war der nix!!!

So und um nun mal den OT aufzuheben noch was zu den neuen AlphaTIEREN:

Ich bin mir bei dem FlagShip nicht sicher ob es das entgültige Design ist, allerdings sieht mir die HighAmateur schon ziemlich 'fertig' aus, besonders wenn man sich mal die Oberfläche des Gehäuses ansieht (hat mich PeterHadTrapp drauf aufmerksam gemacht... und er hat meiner Meinung nach RECHT!!!) erkennt man ein perfektes Finish. Soviel Mühe bei einem Holzmodell??? Neeeeeeeeeeee ;)

Edwin.

modena
16.03.2007, 11:34
Hi,

zum Glück gibt es für die R5 Turbo-Süchtigen ja auch heute noch genug Nachschub von Renault.

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_Clio_V6

P.S: Renault-Fahrer aus Überzeugung. Aktuell Renault Megane Grandtour. (nach Scenic, Clio, Twingo, etc.)

OT
Mit einem agressiven Turbomotor ist aber so ein müder V6-Sauger nicht zu vergleichen.
Da muss schon ein anständiger V8 kommen um mithalten zu können.
Subi STI, Focus ST BSR, Audi S4 Biturbo Abt, Audi RS4 Biturbo MTM
Habe oder hatte ich alle schon. :top: /OT

Topic:

Ich weiss was, ich weiss was! Soll ich's wirklich sagen?

Naja, aber nur weil ihr's seid:

Gestern war der Sony-Mensch bei meinem Händler!
Ich hab ihn natürlich ausgequetscht wie ne Zitrone. :evil:

-Die Grosse Alpha bekommt definitiv einen Crop und zwar einen 1er. :cool: Also FF, VF oder volles Kleinbildformat. :top:
-Die Holzmodelle sollen wohl auch recht endgültig sein, da wird nicht mehr viel geändert.
-Die Mittelklasse soll gar nicht mal so weit weg sein und "relativ" bald mal kommen.
Wann genau, war ihm aber nicht zu entlocken...

Was die Aussagen für ein Gewicht haben, kann ich nicht genau sagen. Aber bei der Alpha 100 waren seine Voraussagen zuverlässig.

Aber psssst, alles streng geheim....

Achso ja, mein Händler hat jeweils ein paar Alphas vorbestellt.

MFG

baerlichkeit
16.03.2007, 11:38
Ui,
der Thread findet zu seinem Ursprung zurück :shock: :D

Nicht mehr so lange weg hört sich doch schon mal gut an... wenn jetzt schon die Händler vorbestellen sollten ja mal bald auch nähere Informationen verfügbar werden oder irre ich da? Kann sich natürlich trotzdem verzögern, aber man hofft ja das beste :D

Grüße Andreas

RainerV
16.03.2007, 11:39
-Die Mittelklasse soll gar nicht mal so weit weg sein und "relativ" bald mal kommen.
Wann genau, war ihm aber nicht zu entlocken...

Ach Mensch, hattest Du keine Daumenschrauben dabei? :evil:

Danke für die Info. Allerdings bin ich jetzt noch unschlüssiger, ob ich noch warten soll oder nicht. :shock:

Rainer

Joerg001
16.03.2007, 11:59
OT
-Die Grosse Alpha bekommt definitiv einen Crop und zwar einen 1er. :cool: Also FF, VF oder volles Kleinbildformat. :top:
MFG

Dazu hätte ich mal eine Frage. Wenn die Kamera eine kleinen Cropfaktor hat, könnte doch auch ein AS oder Super SteadyShot eingebaut werden? Die fehlende Grösse des Sensors wird einfach zum wackeln benutzt. Ist diese Idee vollkommen falsch oder machbar?

modena
16.03.2007, 12:17
Ich denke auch bei VF ist der AS oder SSS machbar.
Man kucke sich nur mal an wie das an der Alpha 100 mit einem auf APS-C zugeschnittenen Objektiv funktioniert, was im Prinzip das Gleiche mit kleinerem Sensor ist.-> sollte also auch gehn..
Die Minolta oder Sony KB Objektive werden hoffenlich grosszügig genug gerechnet sein um grossartige Vignettierungen zu vermeiden.

MFG

Claus_H
16.03.2007, 13:06
Vollformat wäre schon super. Aber mehr als 1000 € würde ich wohl kaum für ne Kamera ausgeben.

PeterHadTrapp
16.03.2007, 13:12
Vollformat wäre schon super. Aber mehr als 1000 € würde ich wohl kaum für ne Kamera ausgeben

Dann wird das wohl nix werden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die "high amateur" an der Nikon D200 und Canon 40D orientieren muss und da sind wir schon deutlich jenseits der 1000,00 € Marke.

Ich hoffe, dass ich mein zu Seite gelegtes Geld wenigstens für die "high amateur" reicht.

Wir geben dann bei Sunny eine Kleinserie Pentaprismen-Pickelhauben zum nachrüsten in Auftrag ... :cool: oder so ...

PETER

baerlichkeit
16.03.2007, 13:20
Och, einfach eine Tobleronepackung schwarz anmalen und raufkleben... sollte passen :D

Grüße

cabal
16.03.2007, 13:54
mein Tipp: FF für 2500 uvp
High Amateur 1400 uvp
OT:
den R5 kenn ich sogar persönlich -hatte mal ein Bekannter von mir- ich halte nichts von so kleinen rasenden Kisten und fahre persönlich viel lieber meine eigene "kultkarre" (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/7920266)
langsamer in der Beschleunigung mit 6.3 sec aber wenigstens hat man reichlich Auto um sich herum

ManniC
16.03.2007, 13:59
Übrigens: Die News sind um den Text der offiziellen Sony-Pressemitteilung (englisch) vom 14.3. ergänzt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35767

Desweiteren auch ein Bericht auf Digitalkamera vom 12.3.:

http://www.digitalkamera.de/Info/Sony_zeigt_Zukunft_der_Alpha-Serie_auf_der_PMA_3934.asp

Sunny
16.03.2007, 14:13
Dann wird das wohl nix werden.
Ich gehe mal davon aus, dass ich die "high amateur" an der Nikon D200 und Canon 40D orientieren muss und da sind wir schon deutlich jenseits der 1000,00 € Marke.

Ich hoffe, dass ich mein zu Seite gelegtes Geld wenigstens für die "high amateur" reicht.

Wir geben dann bei Sunny eine Kleinserie Pentaprismen-Pickelhauben zum nachrüsten in Auftrag ... :cool: oder so ...

PETER

Bitte Abmessungen, Material und Farbe,

dann fange ich gleich an :top:

PeterHadTrapp
16.03.2007, 14:15
Sobald die Holzklötze in Deutschland aufschlagen schicken wir einen zum Messen hin :cool:

MiLLHouSe
16.03.2007, 14:17
mein Tipp: FF für 2500 uvp
High Amateur 1400 uvp

Das wären Traumpreise, zumal die Verkaufspreise im Handel ja immer drunter liegen... Von mir aus darf's gerne so kommen.

rmaa-ismng
16.03.2007, 14:25
Jau genau, da wär ich auch dabei.
Ich glaube Canon wird sich von einigen Prozenten Marktanteil verabschieden können. Zumals die Alpha 100 wirklich gut zu laufen scheint.
Siehe Artikel auf Digitalkamera.de.
Da ist kurzfristig für Sony eine Menge drin. Wenn sie nur die Objektivpreise etwas reduzieren würden. Aber vielleicht kommt das noch..!
I hope so

PeterHadTrapp
16.03.2007, 14:37
nur die Objektivpreise etwas reduzieren würden
Warten wir´s mal ab. ich könnte mir vorstellen, dass das neue 70-300/4,5-5,6 die alte Minolta-Tradition eines 100-300APO wieder aufgreift bei normaler Lichtstärke und zivilen Preisen sahnige Abbildungsleistung zu bieten. Genau solche Linsen fehlen uns momentan, weswegen ja auch in dieser Breite zu den alten Ofrenrohren und zu Fremdherstellern gegriffen wird.

PETER

MiLLHouSe
16.03.2007, 14:48
Welcher Artikel von digitalkamera.de??

rmaa-ismng
16.03.2007, 14:57
Hier der Auszug aus dem Artikel:
Aber noch einmal zurück zu den Kameras: Der SLR-Bereich wird von vielen Herstellern als Quelle weiterer Gewinne gesehen. Sony USA baut beispielsweise auf die Kompaktkamerabesitzer. Mittlerweile gibt es Familien, in denen jedes Mitglied eine Kamera besitzt. Da ist dann nicht mehr viel zu holen, es sei denn, der ein oder andere wäre bereit zu einem Upgrade in die SLR-Klasse. Sony ist der festen Überzeugung, dass es viele Leute mit kleinen Kameras gibt, die Angst vor der "gigantischen" Spiegelreflex-Technik haben. Diese Angst soll den Leuten genommen werden und das am Besten mit dem Kauf einer Sony Alpha, die übrigens nach wie vor für strahlende Gesichter am Sony-Stand sorgt. Die Kamera läuft gut, und die Pläne für Profi-Modelle sind soweit fortgeschritten, dass in einer Glasvitrine so genannte "Mock-Ups" für zwei Modelle zu sehen waren. Die einzige nähere Information allerdings, die man dazu bekommt, ist, dass die zwei Kameras noch im Laufe dieses Jahres auf den Markt kommen sollen. Punkt. Mehr wird nicht verraten.
Zitat Ende.

Hier der gesamte Artikel :!: (http://www.digitalkamera.de/Info/Eindruecke_von_der_PMA_2007_in_Las_Vegas_3933.asp)

Ätsch Bätsch, Peter!

PeterHadTrapp
16.03.2007, 14:57
äh der da:

Desweiteren auch ein Bericht auf Digitalkamera vom 12.3.:

http://www.digitalkamera.de/Info/Sony_zeigt_Zukunft_der_Alpha-Serie_auf_der_PMA_3934.asp

Bohne
16.03.2007, 17:26
Pressemitteilung von Sony, zur Zukunft des Alpha Systemshttp://www.photoscala.de/node/3035

"Nüscht genaues weiß man nicht"

Gruß Thomas

4Norbert
17.03.2007, 21:46
"Nüscht genaues weiß man nicht"

Das passt ganz gut zu diesem "Insider" :

SONY a1O 12M 1.25x (http://forums.clubsnap.com/showthread.php?t=265165)

rmaa-ismng
17.03.2007, 21:54
Lustiger Link, überall wird spekuliert.

Bin mal gespannt ob was wahres dran sein wird. Das die nächsten Alpha einen Cmos verwenden und keinen CCD-Sensor...!

RainerV
17.03.2007, 22:09
Naja, Sony hat ja eigentlich nur eine Sache angekündigt. Neue Sensoren und "Bildqualität". Könnte in die Richtung gehen.

Rainer

Freddy
18.03.2007, 23:22
wenn die Amateuer-Kamera fast fertig ist, könnte sie ja zur nächsten Messe
in Japan PIE am 22.03.2007 vorgestellt werden. Würde für die technik verliebten
Japaner passen, wenn im Mutterland die neuen Kinpsen auf den Markt kommen. :top:
Also ca. April/Mai,
oh ha, zählt schon mal und kratzt alle Euro´s zusammen...:lol:

rmaa-ismng
18.03.2007, 23:25
..Ich tue seit 08.03.07 nichts anderes als Geld zählen :? :?

..aber es wird nicht mehr...:cry: :cry:

RainerV
18.03.2007, 23:30
..Ich tue seit 08.03.07 nichts anderes als Geld zählen :? :?

Hast Du so viel davon, daß Du dafür 10 Tage brauchst, oder zählst Du einfach so langsam? :shock:

Wo steht den Dein Goldspeicher?

Rainer

rmaa-ismng
18.03.2007, 23:31
..ich fang immer wieder neu an..:roll:

RainerV
18.03.2007, 23:32
Ach so! :cool:

Rainer

eac
19.03.2007, 00:17
Es ist zwar müßig, sich an den Spekulationen zu beteiligen, aber ich tu's mal trotzdem.

Der neuentwickelte Sensor der Alpha 10 (wenn sie denn so heißen wird) wird wahrscheinlich 12 Megapixel haben. Megapixel sind das Werbeargument Nummer 1 im Kameramarkt, und Sony wird die Chance nutzen, diesmal als erster einen Schritt nach vorn zu gehen.

Der Sensor wird keinen Crop 1,25 haben, sondern selbstverständlich 1,5. Das 18-70 und das 16-80 werden an Crop 1,25 nicht funktionieren, das 24-105 hätte nicht genug Weitwinkel. Für Crop 1,25 gäbe es kein Objektiv, das als Kit-Objektiv herhalten könnte. Das 11-18 würde nicht an der Alpha 10 funktionieren und auch das neuentwickelte 18-250 wäre exklusiv der Alpha 100 vorbehalten.

Sony kann nicht zaubern. Sensorgröße muß bezahlt werden. Ein semiprofessionelles Modell mit 1,25er Crop wäre nicht konkurrenzfähig, weil der Sensor zu teuer wäre. Der SSS-Mechanismus wird bestimmt auch nicht billiger, wenn man den Sensor vergrößert, ganz abgesehen von mechanischen Problemen. Je mehr Masse bewegt werden muß, desto aufwendiger wird der Stabilisierungsmechanismus. Der macht die Kamera ohnehin schon teurer als vergleichbare Modelle von Nikon oder Canon. Das die im Handel teilweise trotzdem teurer sind (Nikon D80) liegt ja nicht daran, daß es dort die bessere Technik gibt, sondern daran, daß mehr Geld beim Hersteller ankommt.

Der Sensor wird wahrscheinlich CMOS sein. Offenbar ist LifeView ein Feature, das man in Zukunft haben muß, um konkurrenzfähig zu sein. Das scheint wohl nur mit CMOS machbar zu sein und das Rauschen scheint auch mit CMOS Chips besser beherrschbar zu sein.

Mal eine persönliche Anmerkung: Ich verstehe ehrlich gesagt den Wunsch nach den kleineren Crop-Faktoren nicht. Man würde zwar das Rauschen etwas besser in den Griff bekommen, wenn man die Pixelzahl nicht im gleichen Maße hochdreht, wie die Chipgröße, aber dafür halst man sich neue Probleme auf, von denen wahrscheinlich das Kostenproblem das größte sein dürfte. Wenn schon die A10 mehr als 2000 Euro kosten würde, könnte Sony niemals die Stückzahlen absetzen, die sie brauchen.

HolgerN
19.03.2007, 00:31
Crop 1,25 würde absolut Sinn machen. Diese Sensorgröße kann noch auf den vorhandenen (bei Sony verwendeten) Nikon Steppern produziert werden, so daß die Kosten nicht so stark steigen wie beim Übergang zu VF. 1800-200€ könnten also realistisch sein. Insbesondere falls Nikon den Chip tatsächlich auch im D200 Nachfolger nächstes Jahr verwendet.

Das Zeiss 16-80 wurde ja für fast 6 Monate zurückgezogen. Kann gut sein daß es nach dem Re-design jetzt den 1,25er APS-H Bildkreis ausleuchtet. Und ein 18-150 will wohl keiner ernsthaft an einem "High Amateur"-Body betreiben...

Der 1,25er Crop-Faktor stellt für mich die absolute Ideallösung dar, er holt aus dem Sweet-Spot der Objektive das beste raus und läßt einem noch genug WW.

Glaube aber auch erst an diese Meldungen wenn ich die erste Sony mit APS-H sehe

Somnium
19.03.2007, 10:59
Sony kann nicht zaubern. Sensorgröße muß bezahlt werden. Ein semiprofessionelles Modell mit 1,25er Crop wäre nicht konkurrenzfähig, weil der Sensor zu teuer wäre.

Wobei es nicht das erste mal wäre, das Sony Geräte verkauft, an denen Sie kein Geld verdienen oder sogar gewisse Veluste haben, um diese später durch die Kundenbindung bei anderen Teilen wieder einzufahren.

Aber, nichts genaues weiß man nicht, man wirds sehen wenns verfügbar ist.

Ich wette übrigens mal wieder drauf, das über die neue Alpha eh gemault wird, egal was sie drin hat. Bei den ganzen Erwartungshaltungen und Gerüchten die man im Internet so findet....

Anaxaboras
19.03.2007, 11:23
Crop 1,25 würde absolut Sinn machen. Diese Sensorgröße kann noch auf den vorhandenen (bei Sony verwendeten) Nikon Steppern produziert werden, so daß die Kosten nicht so stark steigen wie beim Übergang zu VF. 1800-200€ könnten also realistisch sein. Insbesondere falls Nikon den Chip tatsächlich auch im D200 Nachfolger nächstes Jahr verwendet.

Das Zeiss 16-80 wurde ja für fast 6 Monate zurückgezogen. Kann gut sein daß es nach dem Re-design jetzt den 1,25er APS-H Bildkreis ausleuchtet. Und ein 18-150 will wohl keiner ernsthaft an einem "High Amateur"-Body betreiben...

Der 1,25er Crop-Faktor stellt für mich die absolute Ideallösung dar, er holt aus dem Sweet-Spot der Objektive das beste raus und läßt einem noch genug WW.

Glaube aber auch erst an diese Meldungen wenn ich die erste Sony mit APS-H sehe

Ich hoffe, du hast Recht: crop 1,25 = weniger Probleme, gutes WW zu finden, besseres Rauschverhalten und güntiger als VF - Herz, was willst du mehr?

Aber nachdem SONY auf der PMA wenig Konkretes gesagt hat, bleibt es bei purer Spekulation. Ich gehe mal davon aus, dass es noch bis Ende des Jahres dauert (Weihnachtsgeschäft), bis alle Fragen geklärt sind.

-Anaxaboras

jrunge
19.03.2007, 11:40
...Ich wette übrigens mal wieder drauf, das über die neue Alpha eh gemault wird, egal was sie drin hat. Bei den ganzen Erwartungshaltungen und Gerüchten die man im Internet so findet....
Gibt es denn schon irgend ein Modell, dass uns alle hier zufriedenstellt? ;)
Und was sollen wir dann machen, wenn's tatsächlich nichts zu meckern gäbe? :shock: Etwa nur noch fotografieren? :cool:

Somnium
19.03.2007, 11:45
Fotografieren? Bist du verrückt? SLR's haben eine empfindliche Mechanik! Sowas hält nicht ewig! Ich bin doch nicht verrückt und mach meine teure Kamera kaputt, indem ich sie unnötig abnutze! Wie soll ich die denn dann bitte wieder loswerden, wenn ne neue rauskommt?!

Fotografieren, also wirklich.. du bist mir einer... Du bist sicher auch so ein Typ, der kauft sich auch Autos um sie zu fahren, und dir ist ganz egal, das dabei der Verschleiss gegenüber dem Parken dramatisch zunimmt und der Restwert massiv zurückgeht.... nene, nicht mit mir.

;):lol:

rmaa-ismng
19.03.2007, 11:54
Jetzt kommt erstmal die PIE (Photo Imaging EXPO in Tokio, Japan). Die findet diese Woche vom 22.03.07 10:00 - 25.03.07 17:00 statt.
Das ist die grösste Fotofachmesse in Asien.
Dort wird es bestimmt, in kanns mir einfach nicht anders vorstellen, Infos (:!: ) oder sogar neue Infos (:?: ) geben zu den bereits bekannten beiden Alpha-Neuvorstellung von der PMA.

Ich glaube nicht dass die kleinere der beiden, die sogenannte High Amateur, einen Vollformat-Sensor haben wird. Schon eher die grosse. Aber was ich mir gut vorstellen kann, dass Sony auf CMOS Sensoren umbaut. Mit Crop 1,25 oder so ähnlich wäre das ja schonmal nicht schlecht. Ich denke auch dass der neue Sensor der HighAmateur sich so bei 12MPix einpendeln wird. 12MP hat Sony ja schon als erster gebracht in der DSC-W200. Also wäre das nichts neues. Das die jetzt bei der "HighAmateur" und "Profi" wieder weniger Pixel verbauen werden davon braucht man wohl nicht auszugehen.

10MioP bei der Alpha 100 und um das Rauschen der Kam wissen wir mittlerweile alle.
12MioP bei der HighAmateur mit CMOS Sensor bei Crop 1.25 das könnte ein deutlich besseres Rauschverhalten bringen. Bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Der Preis wird sicherlich unterhalb von 2000 Euro bleiben für die HighAmateur. Und für die Profi deutlich drüber.
Bloss welche Unterschiede müssten die Kams haben, damit diese Preisgestaltung dann auch halbwegs zu rechtfertigen wäre?

Es bleibt spannend.

rmaa-ismng
19.03.2007, 11:56
Fotografieren? Bist du verrückt? SLR's haben eine empfindliche Mechanik! Sowas hält nicht ewig! Ich bin doch nicht verrückt und mach meine teure Kamera kaputt, indem ich sie unnötig abnutze! Wie soll ich die denn dann bitte wieder loswerden, wenn ne neue rauskommt?!

Fotografieren, also wirklich.. du bist mir einer... Du bist sicher auch so ein Typ, der kauft sich auch Autos um sie zu fahren, und dir ist ganz egal, das dabei der Verschleiss gegenüber dem Parken dramatisch zunimmt und der Restwert massiv zurückgeht.... nene, nicht mit mir.

;):lol:

WAAAAS :shock:
Fotografien kann man auch damit ?? :top:

Somnium
19.03.2007, 11:58
Bloss welche Unterschiede müssten die Kams haben, damit diese Preisgestaltung dann auch halbwegs zu rechtfertigen wäre?

Sucherqualität
AF Modul (Mehr Kreuzsensoren, schnelleres Modul)
FPS Geschwindigkeit

Das wären so die Punkte die ich mir da am ehesten Vorstellen könnte. Zumindest sind das die Punkte die für mich den entscheidenden Unterschied zwischen den Kameras bilden könnten, von der Bedienung her scheint alles recht ähnlich zu sein.

rmaa-ismng
19.03.2007, 12:04
Ja genau, Sucherqualität. Der Sucherschacht sieht schon sehr geheimnisvoll aus?
Da könnte tatsächlich ein echter Fortschritt drohen...:lol:

ayreon
19.03.2007, 12:10
Naja, wenn es ein Modell gäbe das alle zufriedenstellt, hätten wir mittelfristig einen Monopolanbieter und keine Vielfalt mehr.

Das Problem ist eher, dass Sony sich dermassen bedeckt hält und den Spekulationen Tür und Tor öffnet.
Es gibt zwei Möglichkeiten für Sony: Der schwerere wäre sich aus dem MP Rennen bei den DSLR zu verabschieden und einen neuentwickelten rauscharmen CMOS Sensor mit 10MP mit Liveview zu bringen und auf andere Werte zu setzen.
Der andere Weg ist konventionelle 12 MP rauszuhauen und dann bei der nächsten Generation vor dem Problem zu stehen nicht mehr steigern zu können

SirSalomon
19.03.2007, 12:47
Der andere Weg ist konventionelle 12 MP rauszuhauen und dann bei der nächsten Generation vor dem Problem zu stehen nicht mehr steigern zu können

Es gibt genügend Möglichkeiten sich steigern zu können. Denk nur mal darüber nach, für jeden Farbraum eine Sensorebene zu haben. Schließlich setzt sich ein Pixel nicht aus einer Farbe, sondern aus drei Farben zusammen ;)

Wenn das keinen Spielraum für Entwicklung läßt... :D

der_Spandauer
19.03.2007, 14:05
Ihr vergesst den ISO-Kampf, nutzbare 6400 ISO wären ein Kaufgrund oder?
Und nebenbei bemerkt, der Megapixelwahn bei den kompakten reißt nicht ab. Warum sollte man solchen breiten potentiellen Käuferschichten eine 20MP DSLR verweigern?
Nur weil ein paar Hansel den Bluff durchschaut haben?
Ansonsten gibt es auch noch viele sinnvolle Möglichkeiten eine "bessere" Kamera zu bauen. Z.B. den Belichtungsmesser mit einen Dreibereichssensor ausstatten um Echtzeithistogramme OHNE Spiegel hochklappen zu ermöglichen. Und wo bleibt das LCD das sich in den Sucher einblendet (Gitter Infos etc.). Warum sind die AF-Sensoren noch nicht auf einen Schlitten wie der Sensor, damit man endlich mal das stärkste AF Feld dort hat wo man es auch braucht? Evtl kann man den auch gleich Entwackeln damit er etwas schneller trifft.
Und warum hat meine A1 Intervallaufnahmen und meine alpha 100 nicht?
Was ist mit ein Funkauslöser?

Also neben MP gibt es noch viel an den Kams zu verbessern

Ditmar
19.03.2007, 17:08
Was ist mit ein Funkauslöser?

So etwas habe ich hier, kannst Du Dir gerne mal ausleihen.

klaeuser
19.03.2007, 17:30
Ihr vergesst den ISO-Kampf, nutzbare 6400 ISO wären ein Kaufgrund oder?

ISO 50 wären für mich auch einer. Und dazu ein Rauschverhalten das besser ist als bei der D7D in allen ISO-Stufen. Dann nehm ich auch 12MP ;)

Der Cropfaktor darf gerne bleiben - ich würde so für 1,3 plädieren - da ich mehr mir goßen als mit kleinen Brennweiten fote

ayreon
19.03.2007, 17:45
Das mit dem Sensor für jede Farbe wäre dann ein Foveonartiger Sensor, das würde Sony eine Menge Geld kosten und ohne das Go von Nikon würden sie sowas nicht machen.

Es gibt natürlich noch genug Möglichkeiten die CAM unabhängig der MP zu verbessern, man muss es halt nur gut verkaufen können.

Also ich möchte mit meinen Objektiven keine herkömmliche 1,5 CROP Kamera die z.B. 16 MP hat da diese ziemlich überfordert wären und ich auch keinen wirklichen Sinn darin sehen würde.
Ich könnte auch gut mit etwas zwischen 8-10 MP leben solange das Paket stimmt

der_Spandauer
19.03.2007, 18:00
So etwas habe ich hier, kannst Du Dir gerne mal ausleihen.
Nicht rangebastelt, sondern serienmäßig.
Nicht missverstehen, ich finde eure Arbeiten toll, zeigen sie doch den Herstellern was sich die Kundschaft wünscht, so sehr wünscht, dass sie selber dafür sorgen muss.

4Norbert
20.03.2007, 14:31
Ich hatte heute Nacht einen Traum...

Es ging um eine DSLR mit auswechselbarem (upgradefähigem) Sensor und Software
und einem Databack mit 10 MP Sensor für analoge Minolta-Gehäuse.

War ein schöner Traum ;)

Sunny
20.03.2007, 14:32
Ich hatte heute Nacht einen Traum...

Es ging um eine DSLR mit auswechselbarem (upgradefähigem) Sensor und Software
und einem Databack mit 10 MP Sensor für analoge Minolta-Gehäuse.

War ein schöner Traum ;)

Du sollst nicht solche Sachen träumen,

das macht ja einem den Mund wässrig :lol:

4Norbert
20.03.2007, 14:45
Du sollst nicht solche Sachen träumen,

das macht ja einem den Mund wässrig :lol:

Bau mir ein Databack mit 10 MP Sensor und ich muss nicht mehr träumen :)

Ich glaube es gäbe ausreichend Nachfrage nach so einem Teil und analoge Gehäuse gibt es wie Sand am Meer. Man könnte mit seinen MC/MD Objektiven an den bewährten Gehäusen weiterarbeiten und zwischen Film oder "Databack" wählen. Ist das technisch
nicht machbar oder sieht man da keinen entsprechenden Markt ?

baerlichkeit
20.03.2007, 14:51
Meinst du sowas? (http://www.dpreview.com/news/0102/01021404pma04.asp#siliconfilm) :D

PeterHadTrapp
20.03.2007, 14:56
Tja, dieser spannende Ansatz ist ja leider im Sande verlaufen. Die immer noch sehr große Anhängerschar der Minolta-Manualfokus-Kameras wäre sicher begeistert gewesen und bestimmt nicht nur die. Digital fotografieren und keiner merkts ... :cool:

Letzte Meldung dazu (http://www.digitalkamera.de/Info/default.asp?MIN=1037)

PETER

4Norbert
20.03.2007, 14:59
Meinst du sowas? (http://www.dpreview.com/news/0102/01021404pma04.asp#siliconfilm) :D

Genau :top:

Aber die technischen Daten sind noch ausbaufähig... :)

4Norbert
20.03.2007, 15:13
Ich möchte sowas ähnliches für meine Minolta MF Gehäuse :!: :

Hasselblad Digital Back (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330088702928&ssPageName=MERC_VI_RUPX_Pr4_PcN_BIN_Stores_IT&refitem=330088702924&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=UpSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget)

SirSalomon
20.03.2007, 15:21
Naja, PhaseOne bietet etwas in der Richtnung an, wobei ich nicht die geringste Ahnung habe, ob das an den Minoltagehäuse gehen würde:

PhaseOne DigitalBack H25 (http://www.phaseone.com/Content/p1digitalbacks/P-,-a-,H-series/H-series.aspx)

Die technischen Daten sollten auch völlig ausreichen, oder wem sind 22 MPixel zu wenig? ;)

4Norbert
20.03.2007, 15:30
Naja, PhaseOne bietet etwas in der Richtnung an, wobei ich nicht die geringste Ahnung habe, ob das an den Minoltagehäuse gehen würde

Die ersten Gehversuche von Silicon Film sind ja bereits 7 Jahre her. Technisch wäre das heute sicherlich kein Problem mehr. Wenn das jemand zu einem überschaubaren Preis herstellen würde, wäre mein Sparschwein in höchster Gefahr.
Für mich wäre das sozusagen ein "lifetime investment" ;)

Sir Donnerbold Duck
20.03.2007, 17:17
PhaseOne-Teile sind wohl eher was fürs Mittelformat, das passt an irgendeine Hasselblad.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es bei dpreview einen User, der eine Digirückwand für die Dynax 9 entwickelt - zumindest hat er das in einem Post erwähnt. Da keine Bilder davon aufgetaucht sind (es wurde auch seltsamerweise von niemandem danach gefragt), kann ich nicht sagen, ob das nur Aufschneiderei war oder doch was wahres. Auf jeden Fall wäre so etwas ein Knaller.

Gruß
Jan

Somnium
20.03.2007, 17:24
Hmm. Ich seh da ein Problem. Oder seh ich das falsch und das Problem ist garkeins?

Wie wird der Sensor aktiviert?
SO ein Diiback dürfte ja keine Verbindung mit dem Auslöser haben, da es nu die Filmrolle ersetzt, richtig? Woher weiß der Sensor, das grade der Verschlus geöffnet wird? Ein Film ist ja immer "aktiv", ein DSLR Sensor muss eingeschaltet werden.
Seh ich da nur mangels Wissen ein Problem? Meine Analogerfahrungen beschränken sich auf M42 Modelle, in denen sowas von garkeine Elektronik drinsteckt, das kann man sich heute kaum mehr vorstellen... ;)

4Norbert
20.03.2007, 18:58
Hmm. Ich seh da ein Problem. Oder seh ich das falsch und das Problem ist garkeins?

Wie wird der Sensor aktiviert?
SO ein Diiback dürfte ja keine Verbindung mit dem Auslöser haben, da es nu die Filmrolle ersetzt, richtig? Woher weiß der Sensor, das grade der Verschlus geöffnet wird? Ein Film ist ja immer "aktiv", ein DSLR Sensor muss eingeschaltet werden.
Seh ich da nur mangels Wissen ein Problem? Meine Analogerfahrungen beschränken sich auf M42 Modelle, in denen sowas von garkeine Elektronik drinsteckt, das kann man sich heute kaum mehr vorstellen... ;)

Diese Informationen müssten doch über die Kontakte der X-500 oder Minolta 9000 zu erhalten sein, die für die althergebrachten Datenrückwände vorhanden sind.

Hademar2
20.03.2007, 19:20
Leutchen, diese "Digital-Filme" hat es seinerzeit nur für ganz wenige professionelle Kameras gegeben und für jedes Modell musste es ein anderer sein.

Macht euch keine große Hoffnung, dass dies für die Vielfalt der alten analogen Kameras irgend jemand wieder aufleben lassen würde!

Sunny
20.03.2007, 20:05
Macht euch keine große Hoffnung, dass dies für die Vielfalt der alten analogen Kameras irgend jemand wieder aufleben lassen würde!

In der Zeit, in dem der Absatz der digitalen Cams boomt und laufen Neuentwicklungen auf den Markt kommen, wer will da das finazielle Risiko für "Digital-Filme" tragen :?:

Hademar2
20.03.2007, 20:08
In der Zeit, in dem der Absatz der digitalen Cams boomt und laufen Neuentwicklungen auf den Markt kommen, wer will da das finazielle Risiko für "Digital-Filme" tragen :?:

Zumal auch die damaligen Preise für diese Dinger jenseits von Gut und Böse lagen!

Da kann man sich auch eine hochklassige DSLR dafür kaufen!

Sunny
20.03.2007, 20:11
Zumal auch die damaligen Preise für diese Dinger jenseits von Gut und Böse lagen!

Ich meine, dass die damaligen Preise uns heute in der Diskusion nichts nützen,

meine erste Festplatte hat auch ein Vermögen gekostet :shock:

Hademar2
20.03.2007, 20:13
Ich meine, dass die damaligen Preise uns heute in der Diskusion nichts nützen,

meine erste Festplatte hat auch ein Vermögen gekostet :shock:

Wieso nicht? :?:

Für die Anzahl der Pixel der damaligen Digital-Filme waren sie verhältnismäßig sehr teuer und im Vergleich mit dem heutigen Pixelwahn dürfte sich das Verhältnis nicht wesentlich geändert haben!

Schließlich ist der Preis auch abhängig von der verkauften Stückzahl!

Sunny
20.03.2007, 20:14
Wieso nicht? :?:

Ganz einfach,

Preise von damals gelten heute nicht mehr :roll:

Hademar2
20.03.2007, 20:22
Ganz einfach,

Preise von damals gelten heute nicht mehr :roll:

Nein, natürlich nicht - aber du kannst sie selbstverständlich nicht mal mehr kaufen!

Und das wird seine Gründe haben.

Zudem waren wir das alle auch noch etwas jünger! :D

4Norbert
20.03.2007, 20:52

Die alle zwei Jahre zum alten Eisen gehört, falls sie solange hält...

Früher oder später wird ein Hersteller sowas für die MF Gehäuse anbieten.
Spätestens wenn irgendwann ein Diafilm 20 Euro und die Entwicklung 15 Euro kostet... ;)

rmaa-ismng
20.03.2007, 20:58
Das denke ich, wird nicht passieren.

Solange der Kameramarkt zu immer mehr MPixeln tendiert, und selbst Kompakte mit
8 MP keine 300 € mehr kosten, wird das kein Hersteller mehr wagen. Zu schnell ist man auf dem Abstellgleis gelandet. Und da wieder wegzukommen, ist nicht so einfach.

Siehe Beispiel Minolta die schließlich aufgegeben haben. Obwohl die Kams top waren.
Siehe Leica, die haben sich viel zu lange darauf verlassen dass es ja genügend Leute gibt die Analog Bodies haben wollen. Diese Liste könnte man noch fortführen.
Digibacks, die Zeit ist erst mal vorbei..

4Norbert
20.03.2007, 21:22
Nimm mir doch nicht meine Hoffnung... :)

Wenn man sich den Preistrend der DSLR Kameras vor Augen hält und in naher Zukunft
eine 10 MP DSLR ab 299,- zu kaufen sein wird, muss so ein "Databack" auch nicht wesentlich teurer sein.
This shows how the price of digital single lens reflex cameras has changed since January 2003 (http://photo.pidcock.co.uk/dslr_prices.html)
Und wenn nur 5% der weltweit millionenfach vorhandenen MF Gehäuse "umgerüstet"
würden, wäre das ein vergleichsweise großer Markt.

rmaa-ismng
20.03.2007, 21:40
Da haste aber ne interessante Grafik ausgebuddelt.

Ist schon der Wahnsinn.
Um mal bei der Canon EOS D60 zu bleiben, nur weil ich die kenne, die hat bei Markteinführung 3300€ gekostet. Gut Preisempfehlung des Herstellers. So teuer wird sie also nicht verkauft worden sein. Aber trotzdem. Die hatte 6MP. Ein tolle Kamera. Auch heute noch. Aber heute kriegste ne D400 für, ich lüg mal weil ich nicht geschaut habe, mit 10MPixeln für schlappe 650-750 Euronen.
Die ist ausstattungsmäßig bestimmt nicht schlechter, oder?

Das ist echt der Hammer. Und Sony hat natürlich, vielleicht zwangsweise auch einen guten Anteil daran. Bei Markteinführung der Alpha 100 gingen ja die Preise nochmal in den Keller. Bin mal gespannt was Sony macht, wenn die neuen Alphas nicht gleich auf dem Markt ein Erfolg werden. Zwangsweise werden die Preise dann wieder in den Keller gehen.
Alle anderen Hersteller werden logischerweise dazu gezwungen die Preise mitzugehen.

Gotico
20.03.2007, 23:21
Aber heute kriegste ne D400 für, ich lüg mal weil ich nicht geschaut habe, mit 10MPixeln für schlappe 650-750 Euronen.

Cool, hat Nikon schon den Nachfolger für die D200 fertig?

:P

See ya, Maic.

rmaa-ismng
20.03.2007, 23:24
:shock: :?: :shock:

Hab ich was überlesen? :shock:

Okay, 400D :!: :oops:

Gotico
20.03.2007, 23:28
:D War nur Spass :kiss:

See ya, Maic.

dbhh
21.03.2007, 10:33
äh der da:
Kommt der zitierte Herr "Toru Katsumoto" eigentlich von MINOLTA ?
Gruß

dbhh
21.03.2007, 10:40
(...) Mal eine persönliche Anmerkung: Ich verstehe ehrlich gesagt den Wunsch nach den kleineren Crop-Faktoren nicht. Man würde zwar das Rauschen etwas besser in den Griff bekommen, (...)
Doch, ich schon, denn meine analoge Obj-Palette hätte ich übernehmen können. Da die Industrie aber auf absehbare Zeit an 1.5 festhält, gab es nur eine Entscheidung: weiter dSLR-Enthaltsamkeit oder D7D plus einem neuen WW-Zoom. Da das seit 2006 geschehen ist, ist mir der Crop erst mal auch egal, freue mich über den Nachteil, der am neu gekauften MIN 70-300 / I zum Vorteil wird. Endlich mal 450mm Brennweite; bezahlbar und tragbar (Größe / Gewicht).

Gruß

dbhh
21.03.2007, 10:43
Ich hoffe, du hast Recht: crop 1,25 = weniger Probleme, gutes WW zu finden, besseres Rauschverhalten und güntiger als VF - Herz, was willst du mehr?(...)
Kann man heute noch ein CAM-System verkaufen ohne die Kundenoption, Objektive auch mal beim Fremdhersteller zu kaufen? D-taugliche Objektive sind z.Zt. doch auf FF oder 1.5 gerechnet, d.h. die Brennweitenauslegung / der Kaufanreiz geht doch flöten.
Gruß

dbhh
21.03.2007, 10:45
Gibt es denn schon irgend ein Modell, dass uns alle hier zufriedenstellt? ;) (...)
Muss es doch auch nicht geben. Es gibt die a100, demnächst eine etwas größere CAN, und vielleicht noch etwas spätere das FF-Modell. Soll doch jeder kaufen was ihm / ihr am besten liegt. Bitte keine EierlegendeWollMilchSau produzieren, SONY !
dbhh

rmaa-ismng
21.03.2007, 10:46
Das blöde ist bloss, das es nicht wirklich ein 450mm ist. Es wirkt nur so.
Es ist nach wie vor ein 300mm. Mit dem Ausschnitt von 450mm.

Der besagte Herr Katsumoto ist von Sony. Kommt meines Wissens nicht von Minolta.

dbhh
21.03.2007, 10:48
(...) AF Modul (Mehr Kreuzsensoren, schnelleres Modul) (...)
Dem schließe ich mich an. Ich habe immernoch das Gefühl, der AF meiner analogen Dynax7 war schneller und treffsicherer als jener der "baugleichen" *duck-wech* D7D. Eine NIKON D80 mit Kit 18-200 fokussiert schneller als meine D7D mit ... Das darf so nicht bleiben.
dbhh

jrunge
21.03.2007, 10:50
Muss es doch auch nicht geben. Es gibt die a100, demnächst eine etwas größere CAN, und vielleicht noch etwas spätere das FF-Modell. Soll doch jeder kaufen was ihm / ihr am besten liegt. Bitte keine EierlegendeWollMilchSau produzieren, SONY !
dbhh
Ich vermute, Du hast bei meinem zitierten Beitrag etwas (Smileys) übersehen? :shock:
Ich suche bestimmt keine eierlegende Wollmilchsau. ;)

dbhh
21.03.2007, 10:50
Es gibt genügend Möglichkeiten sich steigern zu können. Denk nur mal darüber nach, für jeden Farbraum eine Sensorebene zu haben. Schließlich setzt sich ein Pixel nicht aus einer Farbe, sondern aus drei Farben zusammen ;) (...)
Oder statt n.u.r dem Megapixel-Wahn mehr Dichte- bzw Dynamikumfang / Kontrast zu bieten.
dbhh

dbhh
21.03.2007, 10:53
(...) Und warum hat meine A1 Intervallaufnahmen und meine alpha 100 nicht? Was ist mit ein Funkauslöser? (...)
Warum kann meine analoge Dynax7 Mehrfachbelichtungen, meine D7D nicht? Warum hat meine D7D einen Kabel-Fernbedienungsanschuss wie anno domini, nicht mal einen IR-Empfänger wie eine NIKON D80 ? Raum für Verbesserungen ist massenhaft.
Gruß

dbhh
21.03.2007, 10:54
Das mit dem Sensor für jede Farbe wäre dann ein Foveonartiger Sensor, das würde Sony eine Menge Geld kosten und ohne das Go von Nikon würden sie sowas nicht machen. (...)
Das war vielleicht vor dem Kauf der MINOLTA so, als SONY im dSLR-Bereich "lediglich" OEM für andere war. Jetzt kann SONY sich autark Ziele setzen, evtl auch so etwas.
dbhh

dbhh
21.03.2007, 10:59
Bau mir ein Databack mit 10 MP Sensor und ich muss nicht mehr träumen :) Ich glaube es gäbe ausreichend Nachfrage nach so einem Teil und analoge Gehäuse gibt es wie Sand am Meer. Man könnte mit seinen MC/MD Objektiven an den bewährten Gehäusen weiterarbeiten und zwischen Film oder "Databack" wählen. Ist das technisch nicht machbar oder sieht man da keinen entsprechenden Markt ?
Das gabs doch schon von unserer MINOLTA für die 9000AF, oder nicht? War mit der damaligen Chip-Integrationstechnik zwar klobig, aber bei den heutigen Fertigungsprozessen beherrschbar. Und statt 3.5-Zoll-Floppy gibt es inzwischen CF-Karten im GigaBytes Volumen.
dbhh

dbhh
21.03.2007, 11:04
Ich vermute, Du hast bei meinem zitierten Beitrag etwas (Smileys) übersehen? :shock:
Ich suche bestimmt keine eierlegende Wollmilchsau. ;)
Stimmt, habe ich überlesen. Macht aber nix. So tippen wir SONY nochmals mit der Nase drauf, dass das hier keiner will. *g*
Dbhh

dbhh
21.03.2007, 11:09
Das blöde ist bloss, das es nicht wirklich ein 450mm ist. Es wirkt nur so. Es ist nach wie vor ein 300mm. Mit dem Ausschnitt von 450mm. (...)
Ich arbeite nicht in der Grundlagenforschung wie Albert Einstein, habe nix von dem Herunterbrechen Brennweite zu Bildkreis, mir kommt es auf den Nutzen in der Praxis an. Und da werden eben aus 300mm 450.
Gruß
dbhh

Somnium
21.03.2007, 11:11
Und da werden eben aus 300mm 450.

Leider nicht. Allein schon die Schärfentiefe bleibt beim reelen Brennweiten Wert. Nur der Bidlausschnitt ändert sich - und das kann ich bei Vollformat im Notfall auch mit der Schere, is absolut das gleiche. ;)
Von daher versteh ich die Behauptung, das ein Crop die Teletauglichkeit verbessert absolut nicht. Bei gleicher Pixeldichte kann du bei einem FF Sensor absolut das gleiche Bild bekommen wie bei nem APSC Sensor, du musst eben das Bild nur am Rechner mit dem Faktor 1.5 beschneiden...

4Norbert
21.03.2007, 11:25
Das gabs doch schon von unserer MINOLTA für die 9000AF, oder nicht? War mit der damaligen Chip-Integrationstechnik zwar klobig, aber bei den heutigen Fertigungsprozessen beherrschbar. Und statt 3.5-Zoll-Floppy gibt es inzwischen CF-Karten im GigaBytes Volumen.
dbhh

Stimmt, das was das Still Video Back SB-90S, welches auf der Photokina 1996 vorgestellt wurde. Damals waren die technischen Möglichkeiten bezüglich Auflösung und Speichertechnik noch sehr begrenzt. Mit der aktuellen Technik könnte man ein vergleichsweise traumhaftes Teil zu einem Bruchteil des damaligen Preises herstellen...

jrunge
21.03.2007, 11:31
Kommt der zitierte Herr "Toru Katsumoto" eigentlich von MINOLTA ?
Gruß
Nee, der ist schon länger bei Sony (http://www.sony.net/Products/dslr/interview1.html). Das hat der alles schon gemacht (Zitat):
Toru Katsumoto was in electronic design with the Handycam division for over ten years, having worked on Sony's first model, the 8mm CCD-V8. Later, he was involved in developing Sony's digital broadcast receiver system for use with SKY PerfecTV! and others.

dbhh
21.03.2007, 14:35
(...) Von daher versteh ich die Behauptung, das ein Crop die Teletauglichkeit verbessert absolut nicht. Bei gleicher Pixeldichte kann du bei einem FF Sensor absolut das gleiche Bild bekommen wie bei nem APSC Sensor, du musst eben das Bild nur am Rechner mit dem Faktor 1.5 beschneiden...
Vielleicht versteht man's im Zusammenhang besser: weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Volumen, und dennoch 450mm. Hat man das Geld, ist einem Gewicht und Volumen egal, dann hat man nat. mit FF ebenfalls 450mm.
Beim nachher herausschneiden: ist 10MPix-Sensor mit 1.5 das gleichee wie 12MPix FF-Sensor und im PC herauspicken ?
Gruß

dbhh
21.03.2007, 14:36
Nee, der ist schon länger bei Sony (http://www.sony.net/Products/dslr/interview1.html). Das hat der alles schon gemacht (Zitat):
Toru Katsumoto was in electronic design with the Handycam division for over ten years, having worked on Sony's first model, the 8mm CCD-V8. Later, he was involved in developing Sony's digital broadcast receiver system for use with SKY PerfecTV! and others.
Ah ja, d.h. w.e.n.n SONY Ingenieure von MINOLTA übernommen hat, dann eher die mittlere Ebene als leidende Köpfe ?!
gruß

Somnium
21.03.2007, 14:53
leidende Köpfe ?!

:lol::top:

Die haben bei Minolta schon genug gelitten.. :roll:;)

Vielleicht versteht man's im Zusammenhang besser: weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Volumen, und dennoch 450mm.

Ok, das APSC ein sehr angenehmer Kompromiss zwischen Qualität und Kosten liefert ist absolut richtig. Ich hätte zwar bedürfnisse für einen KB Digitalsensor (wegen der Tiefenschärfenstory), aber bezahlen will ichs auch erst, wenn einer meiner aktuellen Bodys hinüber ist.
Ich wollt nur dezent drauf hinweisen, das die in Foren oft gelesene "Mit KB Sensorgröße fehlt mir Brennweite" Diskussion recht sinnlos ist. Das APS-C viele andere Vorteile hat lässt sich kaum bestreiten.

jrunge
21.03.2007, 16:44
Ah ja, d.h. w.e.n.n SONY Ingenieure von MINOLTA übernommen hat, dann eher die mittlere Ebene als leidende Köpfe ?!
gruß
Irgendwer muss ja bei SONY auch arbeiten. Bei Interviews kommen dann schon die "richtig leidenden" Leute zu Wort. ;)

PS. Aber das sind nur meine Vermutungen, den ein oder anderen leidenden KoMiker hat SONY wohl auch mit übernommen, hoffentlich nicht nur die "Kaufleute". :shock:

mts
21.03.2007, 17:03
Stimmt, das was das Still Video Back SB-90S, welches auf der Photokina 1996 vorgestellt wurde.Du liegst um 10 Jahre daneben.

Gotico
21.03.2007, 17:36
Hi,

MTS hat vollkommen recht. Im MinoltaSpiegel 4/86 kann man schön nachlesen, das Minolta auf der Photokina '86 eine Minolta 9000 mit Still-Video-Back vorgestellt hat.

Das war damals der absolute Knaller!

See ya, Maic.

derBlubb
21.03.2007, 18:14
Im MinoltaSpiegel 4/86 kann man schön nachlesen

Wenn mein Gedächtnis mal halb so weit reichte...

dbhh
21.03.2007, 18:21
(...) Ok, das APSC ein sehr angenehmer Kompromiss zwischen Qualität und Kosten liefert ist absolut richtig. Ich hätte zwar bedürfnisse für einen KB Digitalsensor (wegen der Tiefenschärfenstory), aber bezahlen will ichs auch erst, wenn einer meiner aktuellen Bodys hinüber ist.
Ich wollt nur dezent drauf hinweisen, das die in Foren oft gelesene "Mit KB Sensorgröße fehlt mir Brennweite" Diskussion recht sinnlos ist. Das APS-C viele andere Vorteile hat lässt sich kaum bestreiten.

Dann haben wir uns nun ja richtig verstanden, denn mein Diskussionsbeitrag dazu begann mit ...
Doch, ich schon, denn meine analoge Obj-Palette hätte ich übernehmen können. Da die Industrie aber auf absehbare Zeit an 1.5 festhält, gab es nur eine Entscheidung: weiter dSLR-Enthaltsamkeit oder D7D plus einem neuen WW-Zoom. Da das seit 2006 geschehen ist, ist mir der Crop erst mal auch egal, freue mich über den Nachteil, der am neu gekauften MIN 70-300 / I zum Vorteil wird. Endlich mal 450mm Brennweite; bezahlbar und tragbar (Größe / Gewicht).

Gruß
... d.h. mit einem Bestand an Objektiven die durch den Crob im WW-Bereich "unbrauchbar" werden. In sofern fehlt mir doch was, wenn du das meinst. Wenn man nun aber in APS-C u.n.d ein neues WW investiert hat, macht man den Bock (Crop 1.5) am anderen Ende der Brennweiten-Skala zum Gärtner und freut sich über 75-300 wird 100-450. Das sich an den restl. Paramertern nichts ändert, ist klar. Wollte man das, müsste man auf FF-Einführung warten ... aber wer tut das ... z.B. nur wegen der Schärfentiefe ?

Gruß

4Norbert
21.03.2007, 19:29
Du liegst um 10 Jahre daneben.

Was sind schon 10 Jahre... :oops:

Sunny
21.03.2007, 19:31
Was sind schon 10 Jahre... :oops:

Bei Euch jungen Usern sicherlich nicht viel, bei mir schon :oops:

PeterHadTrapp
21.03.2007, 20:41
... aber wer tut das ... z.B. nur wegen der Schärfentiefe ?
für mich wäre die Rauscharmut die größere Verlockung. Hast Du mal Bilder aus der Canon 5D mit ISO 3200 gesehen - da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Grade für meine GoDI-Fotografie wäre das ein Traum, welche Qualitätsverbesserungen das bringen würde. Bei maßvoller Pixelzahl versteht sich.

Gruß
PETER

Blackmike
21.03.2007, 21:12
für mich wäre die Rauscharmut die größere Verlockung. Hast Du mal Bilder aus der Canon 5D mit ISO 3200 gesehen - da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Grade für meine GoDI-Fotografie wäre das ein Traum, welche Qualitätsverbesserungen das bringen würde. Bei maßvoller Pixelzahl versteht sich.

Gruß
PETER

Bei den meisten, die zur 5d gewechselt waren, kamen wohl beide gründe, Rauscharmut und Schärfentiefeverhalten zum tragen.

Die Frage ist, wählt Sony dann einen vernünftigen weg, oder kommt dann der versuch, 14 Mpix auf einen Crop und 20 auf einen (fast) FF zu pappen.
Bei den Kompakten sind die ja so schmerzfrei, 12 Mpix auf nen Minisensor zu pappen.
Mpix ist halt für nen weniger informierten Massenmarkt das SELL-Argument.
Aber wenn mans dann auf 9*13 downscalt siehts ja auch wieder halbwegs aus. Nur da hätten auch qualitativ gute 3Mpix für gereicht, nur sowas kauft ja heute keiner mehr...

Somnium
21.03.2007, 21:53
Na, dann schau mal in vielen Foren.. da verkaufen Leute ihre 350D und kaufen ne 400D, weil die mehr MP hat. Die 30D wird als veraltet bezeichnet, weil sie nur ~8Mp hat. Bei anderen Marken isses sicher das gleiche spiel.
Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. Das die Einsteiger DSLR's darunter leiden ist nicht zu ändern. Mich würde es nicht wundern, wenn ein 1.25er Sensor in die besseren Kameras kommt, um bei diesen mit besserem S/N Ration zu werben. Dem Einsteiger Kunden is sowas latte, für den etwas Erfahreneren kanns ein Haupt verkaufsargument werden, wen eine Kameraklasse höher plötzlich das Rauschen wesentlich abnimmt.
Ich würd mir das von Sony zumindest auf jedenfall wünschen. Neben nem besserem AF Modul (schneller und 3 Kreuzsensoren, bitte *liebguck*) wäre das für mich so ziemlich das einzige Argument eine, nennen wir sie Alpha10, zu kaufen.
Was ne 5D oder 1D aus Vierstelligen ISO Werten rausnimmt, das lässt mich absolut schwach werden.
Ich hoffe, Sony nimmt sich in den oberen Kameras ein Beispiel daran - ich fürchte aber, sie haben keine andere Wahl, als in der MP Schlacht mitzumachen. Schön wäre sowas wie D40 / D40X bei Nikon. Nicht die beschnittene AF Funktion, sondern 2 fast identische Bodys, einmal mit 6 und einmal mit 10MP. Da könnt ich mir bequem den weniger Hochauflösenden Sensor gönnen und hätte, sofern der Sony Gott denn meine Wünsche erhöhrt, trotzdem ein neues, schnelles AF Modul... *träum*

rmaa-ismng
21.03.2007, 22:02
Na, dann schau mal in vielen Foren.. da verkaufen Leute ihre 350D und kaufen ne 400D, weil die mehr MP hat. Die 30D wird als veraltet bezeichnet, weil sie nur ~8Mp hat. Bei anderen Marken isses sicher das gleiche spiel.
Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. Das die Einsteiger DSLR's darunter leiden ist nicht zu ändern. Mich würde es nicht wundern, wenn ein 1.25er Sensor in die besseren Kameras kommt, um bei diesen mit besserem S/N Ration zu werben. Dem Einsteiger Kunden is sowas latte, für den etwas Erfahreneren kanns ein Haupt verkaufsargument werden, wen eine Kameraklasse höher plötzlich das Rauschen wesentlich abnimmt.
Ich würd mir das von Sony zumindest auf jedenfall wünschen. Neben nem besserem AF Modul (schneller und 3 Kreuzsensoren, bitte *liebguck*) wäre das für mich so ziemlich das einzige Argument eine, nennen wir sie Alpha10, zu kaufen.
Was ne 5D oder 1D aus Vierstelligen ISO Werten rausnimmt, das lässt mich absolut schwach werden. ....

Absolut zustimm :top: :top:

dbhh
22.03.2007, 08:54
(...) Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. (...)
Das hast du recht. Es wird deshalb so gern genommen, weil es eingängig ist, d.h. man hat keine Mühe, diesen Fakt auch in der noch so kleinsten Anzeige, im noch so kleinen Produktbegleitheft / techn. Daten Platz hat. Ist wie die MHz/GHz-Zahlen bei Computern, und ms-Ansprechzeiten bei LCD-TV. Nehme ich das Gerät mit den besten Werten bekomme ich alles andere als zwangsläufig das beste Gerät dieser Geräteklasse. Zurück ur CAM: Kommt der erste Hersteller auf die Idee und hat den Mut Kontrast, Rauschen, optische Qualität der Linse oder anderes in den Vordergrund zu stellen, einfach weil absehbar ist, das sich das MPix-Argument ausgelatscht hat, dann ändern sich die Geflogenheiten insgesamt.
Gruß

SirSalomon
22.03.2007, 11:51
...die Kinnlade runtergefallen. Grade für meine GoDI-Fotografie wäre das ein Traum...

Peter, entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist GoDI-Fotografie? :D

nasdaq10
22.03.2007, 12:07
Bin zwar nicht der Peter... ;)

GoDi=Gottesdienst

rmaa-ismng
22.03.2007, 12:28
Peter, entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was ist GoDI-Fotografie? :D

haha, das wollt ich auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut...:oops:

Man
22.03.2007, 14:13
Vielleicht versteht man's im Zusammenhang besser: weniger Geld, weniger Gewicht, weniger Volumen, und dennoch 450mm. Hat man das Geld, ist einem Gewicht und Volumen egal, dann hat man nat. mit FF ebenfalls 450mm.
Beim nachher herausschneiden: ist 10MPix-Sensor mit 1.5 das gleichee wie 12MPix FF-Sensor und im PC herauspicken ?
Gruß

Zumindest rechnerisch entsprechen 12 MP FF bei weitem nicht 10 MP APS C.
Beispiel Sony Alpha 100:
Sensorgröße sollen 23,6 x 15,8 mm sein (Werksangabe). Das ergibt eine Fläche von 373 mm². Bei 10 MP sind das rd. 26.818 Pixel je mm².
Wird diese Pixeldichte auf KB-Format 24 x 36 mm = Fläche 864 mm² hochgerechnet, ergeben sich 23,17 MP.

Mit 12 MP und Sensor im KB-Format kommt man auf eine Pixeldichte von rd. 13.889 Pixeln je mm². Wenn der Sensor der Sony Alpha eine identische Pixeldichte hättem käme er "nur" auf rd. 5,18 MP.

Mit einer EOS 5D (FF 12 MP) kommt man demnach von der Auflösung her nicht ganz an eine 6 MP APS C Kamera (D5D/D7d, Nikon D70) heran, mit der EOS 1DsMK2 (FF 16 MP) kommt man mit 6,9 MP knapp drüber aber immer noch nicht an eine 10 MP APS C Kamera (sony alpha 100) heran.
Das ist alles aber sehr theoretisch und nicht wirklichkeitsnah - wer kauft sich schon eine FF-Kamera um anschließend regelmäßig mehr als 50% der Bilddaten (Randpixel ausserhalb APS C - Bereich) wegzuwerfen.

viele Grüße
Manfred

rmaa-ismng
22.03.2007, 14:20
Also wenn ich mir so die Bilder anschaue die mit der Canon 5D gemacht wurden speziell bei hohen ISO-Werten, da kann ich natürlich uns SonyUser und auch KoMi User nur bemitleiden. Das ist schon allererst Güte was Canon da gemacht hat.

Wenn Sony auch in diese Richtung geht, könnte ich mir vorstellen, daß die Kamera sehr erfolgsversprechend wäre. Das heißt ein Sensor mit 12-14MP bei vorzüglichem Rauschverhalten mit Crop 1.25 oder VF. Das wäre der Schlager.

Artur
22.03.2007, 15:18
Diese Verlinkung habe ich aus dem franz. Sony-Minolta-Forum.

So soll das künftige Pro-Schätzchen wohl aussehen ...

http://www.akihabaranews.com/fr/news-13497-Photo+Imagine+Expo+07%3A+Sony+Alpha+Pro+Next+Gen.h tml

DeepBlueD.
22.03.2007, 15:19
Habt ihr schon die neuen Bilder der Alphas von der Messe in Japan gesehen?

click (http://dc.watch.impress.co.jp/cda/other/2007/03/22/5890.html)

P.S.: wie funktioniert das mit der neuen Forensoftwre eigentlich, die Bandwurmlinks zu verstecken?:oops:

EDIT: dank Sunny schaut der Link jetzt besser aus!

Sunny
22.03.2007, 15:28
P.S.: wie funktioniert das mit der neuen Forensoftwre eigentlich, die Bandwurmlinks zu verstecken?:oops:

Du schreibst einen Text, markierst das Wort hinter dem der Link sein soll und dann Link einfügen (oben in der Leiste )

DeepBlueD.
22.03.2007, 15:46
Du schreibst einen Text, markierst das Wort hinter dem der Link sein soll und dann Link einfügen (oben in der Leiste )

Ok, wieder was gelernt! Danke

Falk
22.03.2007, 15:50
Ich bezweifle, dass das schon die fertigen Designs sind. Ein 2008er High-End-Modell mit einer Bildschirmgröße, die bei allen 2006er Einstiegsmodellen schon selbstverständlich ist? No way!:mrgreen:

DeepBlueD.
22.03.2007, 15:54
Ich bezweifle, dass das schon die fertigen Designs sind. Ein 2008er High-End-Modell mit einer Bildschirmgröße, die bei allen 2006er Einstiegsmodellen schon selbstverständlich ist? No way!:mrgreen:

Sehe ich ähnlich. Wobei die Größe ja noch ok ist, evtl. ist eben nur die Auflösung noch höher?! Wenn es die final Version sein sollte, dann vermute ich aber, dass Live View doch kein Feature sein wird, der Monitor sieht nicht so aus, als könne man ihn schwenken. Und das sollte bei Live View doch schon dabei sein....
Die Messe hat heute erst angefangen oder? Vielleicht kommen ja noch weitere Infos und endlich auch mal mehr Daten!

Thomas602
22.03.2007, 17:15
Interessant dabei finde ich ja, dass am Highend-Modell auf der Rückseite ein Schalter für den Anti-Shake (aka Super-Steady-Shot) sitzt. Hier zu sehen (http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/86758-5890-5-1.html)
Spricht m.E. nicht unbedingt für einen Vollformat-Chip.

ayreon
22.03.2007, 17:36
Täusche ich mich oder waren die beiden bislang nur mit dem BG zu sehen. Das betont Sony ja schon stark.

Mich wundert etwas der arg kleine Statusdisplay oben rechts, nicht Fisch und nicht Fleisch. Insgesamt schauen die beiden Modelle immer noch sehr nach Entwurf aus da viele Details noch sehr grob wirken.

Wegen dem Liveview: die neue Canon 1D Mk III hat doch auch keinen schwenkbaren Display

DeepBlueD.
22.03.2007, 17:41
...
Wegen dem Liveview: die neue Canon 1D Mk III hat doch auch keinen schwenkbaren Display

Wusste ich ehrlich gesagt nicht. Ok, dann ist das evtl. doch kein Hinweis dafür, dass die große Sony kein LiveView hat. Ich fände es aber prinzipell nicht schlecht, wenn man schon so ne Funktion hat, dann auch gleich ein schwenkbares Display mit zu verbauen....

Falk
22.03.2007, 18:18
Täusche ich mich oder waren die beiden bislang nur mit dem BG zu sehen. Das betont Sony ja schon stark.

Mich wundert etwas der arg kleine Statusdisplay oben rechts, nicht Fisch und nicht Fleisch. Insgesamt schauen die beiden Modelle immer noch sehr nach Entwurf aus da viele Details noch sehr grob wirken.

Obwohl die A10 (ich nenn sie mal so) nicht mehr sehr weit vom Produktionsstart entfernt sein dürfte. Aber ich kann an ihr gar kein Statusdisplay entdecken. Hab ichs übersehen oder fehlt ihr wirklich das rechte Rad und ein Display? :?

Stoney
22.03.2007, 18:19
Ich hoffe ja, dass sie das neue 3,5"-Display mit 921.000 Pixeln verbauen, das sie mit der G1 vorgestellt haben.

Stoney
22.03.2007, 18:21
Hab ichs übersehen oder fehlt ihr wirklich das rechte Rad und ein Display? :?
Und das linke ist zu 2/3 mit Motivprogrammen bestückt... :?

rmaa-ismng
22.03.2007, 18:24
Doch das rechte Rad haben sie beide. Aber das Display fehlt. Aber wozu brauchst Du das wenn Du hinten eh alle Daten auf dem Monitor angezeigt kriegst. Ist die Frage.
Lieber wäre mir rechts wie links so ein großes Einstellrad gewesen.

Liveview wohl eher nicht, was?

Edit: Okay, das mit dem Rad da haben wir uns missverstanden.

jrunge
22.03.2007, 18:48
Doch das rechte Rad haben sie beide. Aber das Display fehlt. Aber wozu brauchst Du das wenn Du hinten eh alle Daten auf dem Monitor angezeigt kriegst. Ist die Frage.
Lieber wäre mir rechts wie links so ein großes Einstellrad gewesen.

Liveview wohl eher nicht, was?

Edit: Okay, das mit dem Rad da haben wir uns missverstanden.
Wie jetzt: rechts oder links? ;)
Auf jeden Fall fehlt ein Rad. :flop:
Ich habe übrigens auf die Schnelle keine Unterschiede zu den Modellen der PMA gefunden, auch dies sind bestimmt noch nicht die fertigen Kameramodelle, die einmal den Markt erobern sollen.
Wäre ich Mediziner, würde ich die einfach mal als Plazebos bezeichnen. :lol:

rmaa-ismng
22.03.2007, 19:01
ja ja, ich dachte Ihr meintet das kleine Rädchen vor dem Auslöser..!

Mich wundert etwas das die jetzt auch keine Daten zu den Kameras bekannt geben.
Kann denn keiner von Euch japanisch..? Schade, das ist traurig..:cry:

SirSalomon
22.03.2007, 19:15
Ich hoffe ja, dass sie das neue 3,5"-Display mit 921.000 Pixeln verbauen, das sie mit der G1 vorgestellt haben.

Mal eine bescheidene Frage. Was würde es für einen Sinn machen, zwei Display-Sorten für zwei Kameratypen zu verwenden?

Wenn Sony für die G1 ein neues Display vorgestellt hat, wird wohl das Display auch in zukünfitgen Modellen seine Verwendung finden. Alles andere wäre nur Prozess-Verteuerung (was für ein "Wort")...

rmaa-ismng
22.03.2007, 19:24
Wenn Deine Annahme stimmt wären das dann ca. 600.000 Bildpunkte auf dem Display für die sogenannte Alpha 10 bei 2,5" Bildschirm. Oder rechne ich falsch?
Das wäre natürlich nicht schlecht.

Freddy
22.03.2007, 19:53
Heute (22.03.07) fängt doch die "Japanische-Fotokina" an (PIE) ist noch nichts Neues verbreitet worden?
Oder ist es wieder Zeitversetzt?

Sunny
22.03.2007, 19:59
Heute (22.03.07) fängt doch die "Japanische-Fotokina" an (PIE) ist noch nichts neues verbeitet worden?
Oder ist es wieder Zeitversetzt?

Sicherlich haben wir eine Zeitverschiebung zu Japan :eek:

Freddy
22.03.2007, 20:06
wieviel macht es denn aus,
sind die Japaner der Zeit voraus oder wie USA später?

Sunny
22.03.2007, 20:10
wieviel macht es denn aus,
sind die Japaner der Zeit voraus oder wie USA später?

In Japan (Tokio) ist es jetzt
Freitag, 23. März 2007
Fri Mar 23 2007
03:11 JST
STANDARDZEIT

Joerg001
22.03.2007, 20:32
Ich habe übrigens auf die Schnelle keine Unterschiede zu den Modellen der PMA gefunden, auch dies sind bestimmt noch nicht die fertigen Kameramodelle, die einmal den Markt erobern sollen.

Wenn ich das richtig sehe, sind die Lamellen in den Objektiven offen. Bei den Modellen in den USA waren sie an der Kamera noch geschlossen. Das könnte doch ein Hinweis sein, das die Modelle schon etwas mehr im Inneren haben.

pfk
22.03.2007, 21:36
hehe... auf diesem (http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/86768-5890-12-2.html) Foto sieht man doch tatsächlich das "alte" Minolta EP-2 liegen. *g* (zur Info: etwas längliches, grünes Tascherl mit schwarzem Lederteil) Das umgelabelte Sony Teil hat eine (edle) schwarze Hülle mit dem :alpha: Zeichen drauf.

TorstenG
22.03.2007, 22:57
hehe... auf diesem (http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/86768-5890-12-2.html) Foto sieht man doch tatsächlich das "alte" Minolta EP-2 liegen. *g* (zur Info: etwas längliches, grünes Tascherl mit schwarzem Lederteil) Das umgelabelte Sony Teil hat eine (edle) schwarze Hülle mit dem :alpha: Zeichen drauf.

Hmm, der Schriftzug sieht aber eher wie "SONY" aus ... :cool:

Kann mir nicht vorstellen, das die da ein Minolta-Teil liegen haben, jedenfalls nicht da!

pfk
22.03.2007, 23:28
Hmm, der Schriftzug sieht aber eher wie "SONY" aus ... :cool:

Kann mir nicht vorstellen, das die da ein Minolta-Teil liegen haben, jedenfalls nicht da!

Bin mir sicher dass "Minolta" drauf steht. ;) Ich habe beide Teile bei mir zu Hause (wobei der "minolta" EP-2 nicht mehr geht.)

Minolta EP-2: grün
Sony EP-2: schwarz (mir verbessertem Schnitt!)

Habe den Sony FA-EB1AM von einem japanischen Händler. Warum sollte Sony für ein Produkt zwei unterschiedliche Hüllen machen? Ausserdem glaube ich nicht dass sie eine sooo schreckliche Geschmacksverwirrung haben. Das Grün und das :alpha: orange passen ganz und gar nicht zusammen.
Aber wenns für dich nach Sony aussieht, soll es mir auch recht sein. :top:

lg Peter

4Norbert
24.03.2007, 13:47
Machen wir uns nix vor, MP bleiben eben im Consumer Bereich das TOP Verkaufsargument schlechthin. Das die Einsteiger DSLR's darunter leiden ist nicht zu ändern.

Leider regiert weiterhin der (Rinder) Pixelwahn...

Heizt der Pixelwahn die Anfrage nach Digitalkameras erneut an? (http://www.fotofenster.de/news/2007/03/pixelwahn_digitalkameras.html)

nrg4u
11.04.2007, 10:40
PMA 2007 Video: Sony Alpha DSLR Concepts
Schon gesehen?
Wenn ja sorry!

http://www.digitalcamerainfo.com/content/PMA-2007-Video-Sony-Alpha-DSLR-Concepts.htm

TorstenG
11.04.2007, 22:51
PMA 2007 Video: Sony Alpha DSLR Concepts
Schon gesehen?
Wenn ja sorry!

http://www.digitalcamerainfo.com/content/PMA-2007-Video-Sony-Alpha-DSLR-Concepts.htm

Hallo!

Ich hatte es noch nicht gesehen, daher vielen Dank! :top:

Freddy
12.04.2007, 13:49
der sprich aber von 12 Monaten, wenn ich das richtig verstanden habe...:roll:

jms
12.04.2007, 15:41
der sprich aber von 12 Monaten, wenn ich das richtig verstanden habe...:roll:

die bodies sollen in diesem Kalenderjahr raus kommen und neue Linsen innerhalb 12 Monate. Soooo habe ich es zumindest verstanden. Das Englisch dieser Person ist ja noch schlechter als meines :-)

jms

Sunny
12.04.2007, 15:55
die bodies sollen in diesem Kalenderjahr raus kommen und neue Linsen innerhalb 12 Monate. Soooo habe ich es zumindest verstanden. Das Englisch dieser Person ist ja noch schlechter als meines :-)

jms

So habe ich es auch verstanden, wurde es nicht auch auf der PMA so angekündigt?

Somnium
12.04.2007, 15:55
Das Englisch dieser Person ist ja noch schlechter als meines :-)

Gut, ich dacht schon nur ich hatte bei einigen Sätzen schwierigkeiten.. Der hat manchmal nen Stil, das könnte genauso Urdu oder Suaheli sein.... :shock:
Aber bei einem der Bodys spricht er klar vom Kalenderjahr 2007.. :top:

rmaa-ismng
12.04.2007, 15:58
Ist ja auch nichts neues was der Typ sagt.
Gibts alles schon. Also weiter warten..!
Weihnachten 07 lassen die sich bestimmt nicht entgehen. Also sollten wir bis max. Okt./Nov. näheres wissen?!

mic2908
12.04.2007, 17:25
Hier mal was aus der Geruechtekueche zu den Namen der neuen Sonys. Demnach waren waehrend einer Pressekonferenz (http://www.amateurphotographer.co.uk/news/Sony_stresses_new_Alpha_code_names_are_internal_on ly_news_114730.html) kurz Schilder mit den internen Bezeichnungen CX62300 fuer das Amateur- und CX62500 fuer das Profimodell zu sehen.

Diese hollaendische Seite (http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&act=artikel&id=726) weiss aus Sonykreisen zu berichten, das die Sony Alpha 100 den internen Namen CX62100 hatte. Gut moeglich also das die Nachfolger Alpha 300 bzw. Alpha 500 heissen werden.

Somnium
12.04.2007, 17:33
Dann wären es aber wohl auch Crop Sensoren mit Faktor 1.5

1.58cm (Höhe des Sensors) sind nämlich zufällig 0,62inch.... zufall?

CX62100 = Crop / Sensorhöhe 0,62inch / Alpha 100 :?:

Sunny
12.04.2007, 17:36

Ein logischer Gedankengang, aber ob er zutrifft weiss im Moment nur Sony und wir erst wenn Daten vorhanden sind:cool:

Somnium
12.04.2007, 17:37
ob er zutrifft weiss im Moment nur Sony

.. und selbst darauf würd ich kein Geld wetten.. :cool:

Terfi
12.04.2007, 17:46

jms

Ein neues Modell soll dieses Kalenderjahr noch erscheinen, habe ich zumindest verstanden

rmaa-ismng
12.04.2007, 19:37

Hey, woooow

das nenne ich dedektivische Kleinarbeit...! :P

Freddy
16.04.2007, 19:24
Sensor ist das richtige Stichwort,

hier (http://www.digitalkamera.de/Info/Kommt_jetzt_der_Durchbruch_3996.asp) ist mal wieder zu sehen was noch alles auf uns zu kommt, vielleich schon mit der neuen Alpha (ist natürlich Wunschdenken :top: )
Das große Fragezeichen ist, wer wird der große Hersteller sein.....:lol:

Gordonshumway71
16.04.2007, 20:45
Hallo zusammen,

ich möchte für faul gehalten werden, aber 115 Seiten dieses Freds durchzulesen, ist mir heute zu viel.

Meine Frage, gibt es irgendwo schon technische Daten für die 2 Neuen von Sony ?

Ich wäre schon für einen Link dankbar.

Danke im voraus.

Grüße

Frank

Sunny
16.04.2007, 21:17

Leider nein.

-TM-
17.04.2007, 00:27
Sensor ist das richtige Stichwort,

hier (http://www.digitalkamera.de/Info/Kommt_jetzt_der_Durchbruch_3996.asp) ist mal wieder zu sehen was noch alles auf uns zu kommt, vielleich schon mit der neuen Alpha (ist natürlich Wunschdenken :top: )
Das wäre der erste wirklich triftige Grund auf eine der kommenden Sonys zu upgraden (von egal welcher anderen Kamera :cool:)! Ich werde von jetzt an Tag und Nacht die Daumen drücken! :top:

jrunge
17.04.2007, 17:28
Hallo zusammen,

ich möchte für faul gehalten werden, aber 115 Seiten dieses Freds durchzulesen, ist mir heute zu viel.

Ich wäre schon für einen Link dankbar.

Danke im voraus.

Grüße

Frank
Mit technischen Daten kann ich auch nicht dienen, aber mit Neuigkeiten von unseren niederländischen Nachbarn (http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&act=artikel&id=726). Da wird über die 2 neue Modelle mit den Werksnamen CX62300 und CX62500 berichtet, die :alpha: 100 heißt dort CX62100. Danach soll wohl das erste Modell im Juni oder Juli, das zweite 2008 erscheinen?

Kann das vielleicht mal jemand unserer friesischen Freunde übersetzen? ;)

EDIT: eben noch bei dpreview (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=22890648) gefunden.

Jens N.
17.04.2007, 18:23
Mit technischen Daten kann ich auch nicht dienen, aber mit Neuigkeiten von unseren niederländischen Nachbarn (http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&act=artikel&id=726). Da wird über die 2 neue Modelle mit den Werksnamen CX62300 und CX62500 berichtet, die :alpha: 100 heißt dort CX62100. Danach soll wohl das erste Modell im Juni oder Juli, das zweite 2008 erscheinen?

Wenn Sony die Nomenklatur beibehält, können wir uns wohl auf die Alpha 300 und 500 freuen :)

baerlichkeit
17.04.2007, 18:28
Das heißt dann wohl 30 und 50 Megapixel... :shock: :cool: :D

Grüße Andreas ;)

Falk
17.04.2007, 18:32
Oder 3000 und 5000 €...:shock:

mic2908
17.04.2007, 18:46
Ich hatte letze Woche schonmal den Link gepostet ;) . Eine Seite zurueckblaettern.

Hier mal was aus der Geruechtekueche zu den Namen der neuen Sonys. Demnach waren waehrend einer Pressekonferenz (http://www.amateurphotographer.co.uk/news/Sony_stresses_new_Alpha_code_names_are_internal_on ly_news_114730.html) kurz Schilder mit den internen Bezeichnungen CX62300 fuer das Amateur- und CX62500 fuer das Profimodell zu sehen.

Diese hollaendische Seite (http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&act=artikel&id=726) weiss aus Sonykreisen zu berichten, das die Sony Alpha 100 den internen Namen CX62100 hatte. Gut moeglich also das die Nachfolger Alpha 300 bzw. Alpha 500 heissen werden.

Die hollaendische Seite hat anscheinend eine gut informierte Quelle bei Sony Niederlande, die berichtet das inzwischen ein Probeexemplar der CX62300 in den Niederlanden angekommen ist. Laut dieser Quelle spricht man bei Sony selber schon ueber die Alpha 300. Die heutige Alpha 100 soll naemlich den Arbeitsnahmen CX62100 gehabt haben.

baerlichkeit
17.04.2007, 18:48
Oder 3000 und 5000 €...:shock:

Irgendwie habe ich bei Sony eher diese Befürchtung... http://img.photobucket.com/albums/v251/Valdis/sml/cwm31.gif ;)

Sunny
17.04.2007, 18:54
Irgendwie habe ich bei Sony eher diese Befürchtung... http://img.photobucket.com/albums/v251/Valdis/sml/cwm31.gif

Ich eigentlich nicht, sie wird weniger kosten :top:

baerlichkeit
17.04.2007, 19:17
Habe mal ein passendes Smiley eingeschummelt ;)

Grüße

rmaa-ismng
18.04.2007, 08:24
...Oder anvisierter Marktanteil von: 10% - 30% - 50% :cool:

gal
18.04.2007, 08:59
Ich eigentlich nicht, sie wird weniger kosten :top:

Klar, Preise von 3000,- und 5000,- wären ja auch in der heutigen Zeit absurd.

Realistischer scheinen mir da doch UVPs von 2999,- und 4999,-

;)

SirSalomon
18.04.2007, 17:20
...Oder anvisierter Marktanteil von: 10% - 30% - 50% :cool:

Macht -70%... :D

Wird aber teuer für Sony, aber die haben ja Erfahrung mit negativen Schlagzeilen :cool:

-TM-
27.04.2007, 21:15
Ich habe neulich was aufgeschnappt, daß ein "kleiner Bruder" von weißen Riesen aufgelegt werden soll, als 1:4 70-200mm SSM für unter 1000 Tacken...

Gibt's das Gerücht schon häufiger?

baerlichkeit
27.04.2007, 21:19
Aufgeschnappt?
Toll fänd ich das... wäre wesentlich erreichbarer als das dicke für mich :roll:

Grüße Andreas

Roland_Deschain
27.04.2007, 21:24
Leute... :shock: Ihr könnt doch nicht immer wieder diesen Thread hochholen, da kriege ich jedes mal einen halben Herzinfark :shock: , könnte ja schließlich was Ernstes sein.

Über ein 70-200/4 SSM habe ich noch nichts gehört, fänd ich aber auch interessant. V.a. wenn es preislich in der Nähe des Canon-Pendant liegen würde... :roll:

BTW, warum ist Canon eigentlich der einzige Anbieter einer solchen Linse? Das Interesse dürfte ja wohl da sein, aber bei Nikon gibt's sowas nicht, Tamron und Sigma bieten's auch nicht an...

wwjdo?
27.04.2007, 21:31
Ich habe neulich was aufgeschnappt, daß ein "kleiner Bruder" von weißen Riesen aufgelegt werden soll, als 1:4 70-200mm SSM für unter 1000 Tacken...

Gibt's das Gerücht schon häufiger?

Hast du dafür eine Quelle? :?:

-TM-
27.04.2007, 21:39
Wenn man dpreview als Quelle bezeichnen kann, dann ja.
Aber ich denke, die wissen unterm Strich genauso viel, wie wir...

rmaa-ismng
27.04.2007, 23:50
WANN, WO, WAS, :shock: :shock:

Ach so!!;)

M_Sp
28.04.2007, 16:08
Hi!

Heute lag die neue "FOTO-VIDEO digital" im Briefkasten. (Ja, ich weiss.....)
Da ist ein Interview mit einem Sonymenschen drin. Es soll demnach eine
Vollformat kommen. Und die neuen Cams werden auch CF-Cards aufnehmen.
Und sie werden Features haben, die bis dato einzigartig sind und sowohl ambitionierte
Amateure und Profis ansprechen...
Und überhaupt will Sony MINDESTENS die Nr. 2 im DSLR-Markt werden, man
könne sich aber auch die Spitzenposition vorstellen....

Sunny
28.04.2007, 16:09
Es soll demnach eine
Vollformat kommen. Und die neuen Cams werden auch CF-Cards aufnehmen.
Und sie werden Features haben, die bis dato einzigartig sind und sowohl ambitionierte
Amateure und Profis ansprechen...

Steht auch drin wann sie kommt :cool:

Backbone
28.04.2007, 16:10
Irgendwie bin ich dafür diese Sony-Marketing-Fuzzis solange mit ihren eigenen Pressemitteilungen zu bewerfen bis sie bluten. :twisted:

Backbone

Blackmike
28.04.2007, 16:43
Große Steine, Kleine Steine, Spitze Steine...

jehova, yeah

M_Sp
28.04.2007, 16:49
Irgendwie bin ich dafür diese Sony-Marketing-Fuzzis solange mit ihren eigenen Pressemitteilungen zu bewerfen bis sie bluten. :twisted:

Backbone

Naja, das kannste ja gerne tun.
Das genannte Interview wurde jedoch mit Takashi Kondo, Vice President Digital Imaging Europe geführt....

M_Sp
28.04.2007, 16:51
Steht auch drin wann sie kommt :cool:

Ja, steht da auch irgendwo, außerdem Preise, Kitlinsen, neues SSM und so´n Zeug.
Aber da ich ja jetzt ne Canon habe interessiert mich das nicht mehr und ich hab´s überlesen.

so, und wenn sich der Puls wieder beruhigt hat.....da steht natürlich gar nix drüber...*hehehe*

Sunny
28.04.2007, 16:59
so, und wenn sich der Puls wieder beruhigt hat.....da steht natürlich gar nix drüber...*hehehe*

Macht nichts,

hätte mich auch verwundert :roll:

4Norbert
28.04.2007, 19:52
Einige neue Fotos auf dpreview.com:

New photos of the NEW DSLR Alpha (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=23028277)

A1-Chris
28.04.2007, 20:00
Hi!

Es soll demnach eine Vollformat kommen.

Passt ja dann optimal zum neuen Super-Objektiv CZ16-80... :roll: :roll: :roll: :cool:

M_Sp
28.04.2007, 21:16

New photos of the NEW DSLR Alpha (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=23028277)

Hmm, einige der Objektive sehen verd.... interessant aus!

jottlieb
28.04.2007, 21:43
:arrow:CLICK (http://dc.watch.impress.co.jp/cda/static/image/2007/03/22/sony_08l.jpg)
Sehe ich das richtig? Motivprogramme an der :alpha: 10? Oh man :evil: :flop:

[EDIT] by ManniC {28.04.2007 22:22}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

wwjdo?
28.04.2007, 21:46

Man braucht sie doch nicht nutzen! ;)

Sieht doch richtig schick aus...:D

jottlieb
28.04.2007, 22:16
Man braucht sie doch nicht nutzen! ;)

Es geht eben darum dass an deren Stelle Custom-Speicherplätze sinnvoller gewesen wären. Erst recht in der angestrebten Preisklasse.
Ist ja wie ein Rennrad mit Stützrädern.

binbald
28.04.2007, 23:23

naja...

ad 1) glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass das das endgültige Aussehen ist? garantiert nicht, das ist immer noch der alte Teaser zur Beruhigung der Gemeinde

ad 2) warum sollten Motivprogramme etwas Schlechtes sein? Woher wissen wir, was da alles eingestellt wird? Es gibt da in der Elektronik eine ganze Menge Parameter, auf die man mit normalen Mitteln keinen Einfluss hat, die aber sehr wohl gesteuert werden können / müssen.

Aber ja, frei programmierbare Plätze wären schon besser.

cege
28.04.2007, 23:24
Hab' ich was verpasst? Oder wird hier aus Basis der Prototypen "gefachsimpelt"?

jottlieb
28.04.2007, 23:30
ad 2) warum sollten Motivprogramme etwas Schlechtes sein?
Weil man nicht weiß, was sie genau tun = man hat keine Kontrolle.
Und jeder hat andere Präferenzen - diese können nur befriedigt werden, wenn man dem User die Möglichkeit gibt, diese festzulegen.

Aber ich hege ja die Hoffnung, dass man es notfalls wie bei der A2 macht - wo man auch auf Speicherplatze umstellen könnte. Trotzdem peinlich, dass man ein Moduswählrad der Einsteigerklasse an so einer Kamera verwendet.
(Auch wenn das ein Prototyp ist...bei der A1 haben sie wenigstens die Symbole weggemacht und stattdessen ein fast nacktes Rad).

binbald
29.04.2007, 00:23
Weil man nicht weiß, was sie genau tun = man hat keine Kontrolle.
Und jeder hat andere Präferenzen - diese können nur befriedigt werden, wenn man dem User die Möglichkeit gibt, diese festzulegen.

Das gestehe ich gerne zu - aber sie gehen ja nicht zu Lasten der üblichen, bisher gebräuchlichen Einstellmöglichkeiten. Diese sind ja nach wie vor da. Die Motivprogramme sind nur eine Zugabe (in dieser Klasse wohl auch ohne Verlust anderer Funktionen, hoffe ich).

Und die ganzen Feinheiten in der Elektronik und Einzelsensoransteuerung und -auslesung als Menüeinstellung dem Benutzer verfügbar machen zu wollen, halte ich nun doch für übertrieben - das würde Kenntnisse und Handbücher verlangen, die weit jenseits des normalen Benutzerhorizontes liegen. Aber gerade in diesen Feinheiten wird die Zukunft der digitalen Technologie liegen, die noch lange nicht ausgereizt ist. Die Motivprogramme können (ob sie es wirklich schon tun werden, sei einmal dahingestellt) durch interne Einstellungen die Möglichkeiten der Fotografie immens erweitern. Während in der Filmfotografie die Motivprogramme tatsächlich wohl eher für "quick&dirty" geeignet waren, können sie im digitalen Zeitalter den Horizont dessen, was ein guter Fotograf über Elektronik und Computersteuerung weiß, bei weitem übersteigen.
Falls man aber tatsächlich bei den alten Möglichkeiten bleibt, ohne die gegebenen Dimensionen auszunutzen, ist das in der Tat eine Verschwendung.

Trotzdem peinlich, dass man ein Moduswählrad der Einsteigerklasse an so einer Kamera verwendet.
Das leuchtet mir nicht ein - glaubst Du, deswegen weniger gut angesehen zu werden, oder dass Dir etwas weggenommen wird? Ist das Rad ein Statussymbol? :) Und ich frage mich, was man da sonst unterbringen sollte - höchstens vielleicht frei programmierbare Speicherplätze. Aber die gibt's in der Klasse wohl sicher - nur wird sich Sony zum jetzigen Zeitpunkt wohl kaum in die Karten schauen lassen. Von daher gebe ich auf das Aussehen der Prototypen keinen feuchten Kehrricht :) nur ein Teaser, um die Gemeinde zu beruhigen. Das endgültige Ergebnis wird sich erfahrungsgemäß nicht unerheblich davon unterscheiden.

Justus
29.04.2007, 00:34
Hallo,
Zumindest der für Motivprogramme geopferte Platz ist allerdings wirklich ein Argument dagegen. Die heutigen Kameras sind übersäht mit Knöpfchen und Schaltern und jede häufiger genutzte Funktion, die ins Menü wandert geht dem erfahreneren Fotografen auf den Senkel.
Und ich frage mich wirklich, wie viele Leute sich sich eine > 1000 € - DSLR kaufen und dann Motivprogramme benutzen. Könnte man sie dann nicht wenigstens ins Menü verschieben? Der unerfahrene User findet sie zur Not trotzdem, den Erfahrenen nerven sie dort nicht (und er muß sich nicht für äußerlich sichtbare Motivprogramme schämen ;)).

Gruß,
Justus

Ernst-Dieter aus Apelern
29.04.2007, 11:01
Meiner Meinung nach können Motivprogramme durchaus mal nützlich sein,z.b. wenn es schnell gehen muß. Man sollte sie nicht als KO Kriterium ansehen.;)
Ernst-Dieter

jottlieb
29.04.2007, 12:18
Meiner Meinung nach können Motivprogramme durchaus mal nützlich sein,z.b. wenn es schnell gehen muß. Man sollte sie nicht als KO Kriterium ansehen.;)
Ernst-Dieter
Dann würde ich im Zweifelsfall eher das P oder grüne P benutzen (was ich aber noch nie gemacht habe), anstatt erstmal zu überlegen, welches Motivprogramm jetzt das richtige wär.

rmaa-ismng
29.04.2007, 12:23
Der linke Drehschalter auf der Sony Alpha 100 würde laut den Bildern ersetzt durch einen Drehschalter für Motivprogramme.

Das halte ich für sowas von unnötig ich kanns gar nicht sagen.
Der derzeitige linke Drehschalter auf der Alpha 100 ist sehr praktisch. Man sollte ihn unbedingt auch auf den Folgemodellen der Alpha-Reihe beibehalten.
Diese Motivprogramme sind in meinen Augen(!!) unnötig wie ein Kropf.

Fischgebruell
29.04.2007, 18:59

Scheint so, als ob das zwei verschieden Sony DSLR sind, jedenfalls gibts da mehrere Unterschiede in den Bildern.

Sunny
29.04.2007, 19:01
Scheint so, als ob das zwei verschieden Sony DSLR sind, jedenfalls gibts da mehrere Unterschiede in den Bildern.

Sehe ich auch so, aber wir wissen ja nicht, welche ist welche und kommen die genau so wie gezeigt :shock:

Roland_Deschain
30.04.2007, 00:13
Sehe ich auch so, aber wir wissen ja nicht, welche ist welche und kommen die genau so wie gezeigt :shock:

Naja, wir wissen zumindest, das die mit der Pyramide das Profimodell sein soll und die andere das "High Amateur" Modell.

Ob das die endgültige Form sein wird, steht allerdings wirklich in den Sternen. Ich fürchte aber, dass wir uns vom zweiten Einstellrad und der D7D-Haptik tatsächlich verabschieden müssen... :cry:

PeterRo.
30.04.2007, 15:07
wenn es tatsächlich stimmen sollte mit dem zweiten Einstellrad, dann kann ich direkt auf Canon umsteigen.

twolf
30.04.2007, 18:19
wenn es tatsächlich stimmen sollte mit dem zweiten Einstellrad, dann kann ich direkt auf Canon umsteigen.

wenn das der einzige unterschied ist, ja :lol: .
Und wenn sie nur digitalbilder macht auf eine casio ?

Kopfschüttel :roll:

Sunny
30.04.2007, 18:30
wenn das der einzige unterschied ist, ja :lol: .
Und wenn sie nur digitalbilder macht auf eine casio ?

Kopfschüttel :roll:

Ob PeterRo. es so meint: "wenn es tatsächlich stimmen sollte mit dem zweiten Einstellrad, dann kann ich direkt auf Canon umsteigen" oder ist das nur Enttäuschung?

Außerdem müssen wir abwarten wie die neuen Modelle bei Markteiführung wirklich sind :top:

Hellraider
30.04.2007, 18:32
Gerade bei einem Update gelesen:

Camera raw formats supported by Corel Paint Shop Photo (listings in bold are new for version 11.2):

* Konica Minolta DiMAGE 5, 7, 7Hi, 7i, DiMAGE A1, A2, Maxxum7D/Dynax7D, Dynax5D, Alpha-7 Digital, Alpha Sweet Digital

Was ist eine Alpha-7 Digital und eine Alpha Sweet Digital?

Sunny
30.04.2007, 18:33

In welchem Update steht das :eek:

Jens N.
30.04.2007, 18:38

Das sind die Dynax 7D und die D5D. In Asien hiessen die schon immer Alpha statt Dynax, auch schon die analogen Modelle. So wie sie in den USA Maxxum heissen, was ja auch im Text steht.

Sunny
30.04.2007, 18:40
Das sind die Dynax 7D und die D5D. In Asien hiessen die schon immer Alpha statt Dynax, auch schon die analogen Modelle. So wie sie in den USA Maxxum heissen, was ja auch im Text steht.

Alpha ist klar,

aber Sweet :roll:

Jens N.
30.04.2007, 18:44
Alpha ist klar,

aber Sweet :roll:

So heisst die 5er nunmal in Japan (und ist dort optional wohl auch in silber zu haben). Die Einsteiger Canon heissen z.B. in den USA/Asien "Rebel"/"Kiss" - andere Länder, andere Namen.

Sunny
30.04.2007, 18:50
Hallo Jens,

danke für die Info, wusste ich nicht.

Ich wünsche mir dann als nächstes Modell einen "kissing rebel",

passt zum "Kantigen" :top:

Hellraider
30.04.2007, 19:14
Dann müssten die japanischen Kameras ja andere RAW-Bildformate haben oder nicht, denn die D7D und D5D wurden schon vorher unterstützt. Oder sehe ich da was falsch? Oder die Kameras werden nur anhand des Namens identifiziert, dass würde das Update erklären.

In welchem Update steht das
Das steht in meinem Beitrag drin, s.o. ;)

Sunny
30.04.2007, 19:17
Dann müssten die japanischen Kameras ja andere RAW-Bildformate haben oder nicht, denn die D7D und D5D wurden schon vorher unterstützt. Oder sehe ich da was falsch? Oder die Kameras werden nur anhand des Namens identifiziert, dass würde das Update erklären.

Das steht in meinem Beitrag drin, s.o. ;)

Ach ja Corel,

das ist mein Lieblingsfeind, habe es vermutlich deswegen überlesen :roll: :oops:

Hellraider
30.04.2007, 19:18
*g* :D

Jens N.
30.04.2007, 20:11

Ich denke die werden einfach nur anhand des Namens erkannt, was an die Software allerdings auch keine großen Anforderungen stellen sollte ;)

baerlichkeit
05.05.2007, 09:15
Kennt man schon das Foto?

Achtung groß! (http://www.fotopolis.pl/download/A100-MOKAP.jpg)

Bei Dpreview gibbet noch mehr... (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=23028277)

Grüße Andreas

superburschi
05.05.2007, 09:21
Das macht Hunger auf mehr

rmaa-ismng
05.05.2007, 09:21
Also gut,

das obere kannte ich noch nicht!?
Sieht gut aus...
Zumindest scheinen bei dem Profimodell(rechter Hand) mal die Motivprogramme entfernt. So nach Canonvorbild.

Mittelklasse, Unterklasse mit, Oberklasse ohne Motivprogramme.

Sunny
05.05.2007, 10:17
Das macht Hunger auf mehr

So sehe ich das auch, sehr lange wird es ja nicht mehr dauern :top:

Hademar2
05.05.2007, 10:54
So sehe ich das auch, sehr lange wird es ja nicht mehr dauern :top:

Naja, so ganz kurz vor dem dengültigen Hungertod wird SoNy schon das passende "Pausenbrot" bringen. :cool:

Hoffentlich kommt es früher.

4Norbert
05.05.2007, 11:47
Weitere Fotos gibt es hier:

Sony's new Alpha (http://www.pbase.com/barryvj171/sony)

Blackmike
05.05.2007, 12:48
Weitere Fotos gibt es hier:

Sony's new Alpha (http://www.pbase.com/barryvj171/sony)

Die Rückansicht mit dem Joystick und die Topsicht mit dem Display und den 4 Tasten kommt mit irgendwie verdammt bekannt vor... So einen Body hat ich heut schon in der Hand gehabt...:)

Roland_Deschain
05.05.2007, 13:19
Die Rückansicht mit dem Joystick und die Topsicht mit dem Display und den 4 Tasten kommt mit irgendwie verdammt bekannt vor... So einen Body hat ich heut schon in der Hand gehabt...:)

Ja, dass kommt auch mir irgendwie bekannt vor ;) . Da wurde wohl das Beste von Komi und Canon zusammengewürfelt. Andererseits... kein zweites Wahlrad, keine Wahlhebel unter dem Wahlrad... sind schon ein paar Dinge dabei, die ich vermissen werden...

baerlichkeit
06.05.2007, 00:31
Kann natürlich einfach nur ein Fantast sein, aber wenn, jaaa wennnnnn

KLICK (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=23114953)

Wird das 16-80 Zeiss kein Kitobjektiv :shock: :D
Grüße Andreas

binbald
06.05.2007, 00:40
Wird das 16-80 Zeiss kein Kitobjektiv :shock: :D
Glaubst Du ernsthaft, dass sich Zeiss dazu bereit erklären würde, seine Objektive als Kit verramschen zu lassen?? :shock:

Der 7D-Ersatz wird 1.5x haben, nix anderes, und dafür werden vielleicht die deutschen Händler Bundles mit dem CZ schnüren. (zumindest erhoffe ich mir das, weil nur so der Preis deutlich fallen wird) Aber offizielles Kit wird es wohl kaum werden - wohl eher das angekündigte 18-250 (oder so ähnlich).
Die Große kann zwischen 1.2 und FF alles haben, was, ist mir eigentlich wurscht.

baerlichkeit
06.05.2007, 00:42
Na,
warum denn nicht? Sony wird das blaue logo schön fett auf die Packung packen, den Preis anziehen, und fertig :) Im Ernst, das war eher ein Spruch, weil man das mit dem Zeiss als Kit immer wieder liest :top:

Ich kann mir eh kein FF leisten, aber vielleicht interessiert es ja jemanden ;)

Grüße

Roland_Deschain
06.05.2007, 02:45
Naja, dass kann ja auch einfach heißen, dass erst dir Pro kommt und ein D7D-Nachfolger erst nächstes Jahr.

superburschi
06.05.2007, 07:46
Glaubst Du ernsthaft, dass sich Zeiss dazu bereit erklären würde, seine Objektive als Kit verramschen zu lassen?? :shock:

Ich glaub das denen Kommerz wichtiger ist als Prestige :!: Solnge nicht Zeisskit drauf steht und die Verkaufszahlen stimmen werden die sich ganz schhön bedeckt halten

Sunny
06.05.2007, 08:06
Ich glaub das denen Kommerz wichtiger ist als Prestige

In heutiger Zeit haben sie ja fast keine andere Wahl.

baerlichkeit
06.05.2007, 09:55
Ihr müsst nur mal gucken, wie fett das Zeiss-Logo auf den Nokia-Telefonen prangert... so viel dann dazu. Ich denke da können sich sie mit der DSLR nur einen Gefallen tun :roll:
KLICK (http://www.mobile-reviews.de/N95/Geraet/images/DSC01448.jpg)
Grüße Andreas

Kabuto
14.05.2007, 18:31
Ich hab heute einen ganz großen Fehler gemacht.... Ich war im Sony Center und damit auch im Laden und hab mal das 70-200 APO G ausprobiert *sabber*

Sony D7D MKII würde sich nicht schlecht anhören..
Sony D9D hört sich auch gut an

Kabuto
14.05.2007, 18:32
Ich hab heute einen ganz großen Fehler gemacht.... Ich war im Sony Center und damit auch im Laden und hab mal das 70-200 APO G ausprobiert *sabber*

Als direkte Nachfolger
Sony D7D MKII würde sich nicht schlecht anhören..
Sony D9D hört sich auch gut an

Aber wieso machen die einen auf "psst geeeheeeeim", wenns um einen Release Termin geht :roll:

Sunny
14.05.2007, 18:33

Hast Du Dir das Objektiv wenigstens zurück legen lassen :top:

Kabuto
14.05.2007, 19:16
:cry: :cry: Erst zu Weihnachten wird das eine Option sein, ausser ich krieg vorher von irgendwo Geld geschenkt..

Aber es steht defenitiv auf der "bist doch bekloppt,aber man muß es haben" Liste.

baerlichkeit
17.05.2007, 22:45
Also ich finde das sieht gut aus...

Keine Motivprogramme mehr zu sehen auf der dicken... wollten ja viele hier nicht :)

Klick zu Engadget. (http://www.engadget.com/2007/05/17/more-pics-of-sonys-new-alpha-dslrs-surface/)

Grüße Andreas

Gotico
17.05.2007, 22:54
Tja, was soll ich dazu sagen...

Ich bin jetzt etwas enttäuscht. Es sieht ja fast so aus als wenn die grosse Alpha keinen eingebauten Blitz hätte.

Selbst unsere Dynax 9 hatte einen. Auch wenn viele sagen "Brauche ich nicht", ich brauche den schon. Ist ein heissgeliebtes Feature an meiner D7D. Wäre für mich ernsthaft ein Grund, die etwas kleinere Alpha zu kaufen.

Schade eigentlich. Aber warten wir erst einmal ab.

See ya, Maic.

baerlichkeit
17.05.2007, 23:00
Hi,
das stimmt natürlich, nützlich ist der, allerdings lässt das wohl darauf schließen, dass Sony in die Vollen geht... also von wegen Profi-Gerät und so :D

Grüße Andreas

A1-Chris
17.05.2007, 23:01

Ich bin jetzt etwas enttäuscht. Es sieht ja fast so aus als wenn die grosse Alpha keinen eingebauten Blitz hätte.

Selbst unsere Dynax 9 hatte einen. Auch wenn viele sagen "Brauche ich nicht", ich brauche den schon. Ist ein heissgeliebtes Feature an meiner D7D. Wäre für mich ernsthaft ein Grund, die etwas kleinere Alpha zu kaufen.

Schade eigentlich. Aber warten wir erst einmal ab.

See ya, Maic.

Stimmt, Blitz ist ultimativ wichtig... die 9xi hat/hatte auch keinen, hat furchtbar genervt, immer den 5400er mitschleppen... :flop::flop:

Gotico
17.05.2007, 23:09
Es ist ja immer das selbe. Man packt morgens seinen Kram, die Sonne scheint, der Blitz bleibt im Regal.

Dann neigt sich der Tag dem Abend zu und man ist immer noch unterwegs. Hunderte Kilometer von zu Hause weg.

Dann ergiebt sich spontan eine spannende Situation und man würde sich schon über Leitzahl 12 freuen.

Passiert mir immer wieder.

Bin sehr gespannt ob nur der "Erlkönig" ohne Blitz ist.

See ya, Maic.

SirSalomon
17.05.2007, 23:18
Euch kann man auch gar nichts Recht machen :D

Da kommt Sony mit zwei "großen Dingern" und ihr seid schon wieder am mosern. Übrigens, ich habe den 3600'er immer mit dabei, samt zwei Satz Akkus. Zusätzlich noch einen extra Satz Akkus für die Kamera.

Ihr sold doch nicht immer nur die Bereitschaftstasche der Kamera mitnehmen ;)

Macht doch mal halblang, es ist doch noch garnichts klar und schon garnicht ob die Kameras einen internen Blitz haben werden...

Wenn die Pyramide das hält, was die Bilder versprechen, dann wird das Bauwerk der Hammer und meine nächste Investition :D

rmaa-ismng
17.05.2007, 23:21
Also ich finde das sieht gut aus...

Keine Motivprogramme mehr zu sehen auf der dicken... wollten ja viele hier nicht :)

Klick zu Engadget. (http://www.engadget.com/2007/05/17/more-pics-of-sonys-new-alpha-dslrs-surface/)

Grüße Andreas

Servus Andreas,

schau Dir mal die ersten Bilder von der PMA an. Da hatte die Dicke auch schon keine Motivprogramme. Hat sich meines Erachtens seit dem nicht viel getan...!

Edit: Jep, und ich habe immer den Metz 54 mit dabei und einen 10 Satz Ersatzbatterien. Wenn Dein Bild nichts geworden ist, sage nicht es lag am Licht.

baerlichkeit
17.05.2007, 23:29
Servus Andreas,

schau Dir mal die ersten Bilder von der PMA an. Da hatte die Dicke auch schon keine Motivprogramme. Hat sich meines Erachtens seit dem nicht viel getan...!

Edit: Jep, und ich habe immer den Metz 54 mit dabei und einen 10 Satz Ersatzbatterien. Wenn Dein Bild nichts geworden ist, sage nicht es lag am Licht.

Hi,
ich weiß, aber ich glaube irgendwie kam hier die Diskussion mit den Motivprogrammen auf, weil das auf irgendeinen Foto/was auch immer war...
MIR ist das sowieso egal, da das Teil ja doch wahrscheinlich eher teurer wird :D (dann doch lieber erst mal ein weißes Glas :lol:)

Grüße Andreas

rmaa-ismng
17.05.2007, 23:44
...MIR ist das sowieso egal, da das Teil ja doch wahrscheinlich eher teurer wird :D (dann doch lieber erst mal ein weißes Glas :lol:)

Grüße Andreas

..:lol:
...das wollen wir dann ja mal sehen...;)

Jens N.
18.05.2007, 10:48

Davon würde ich ausgehen. Ist wohl ein Merkmal von "Profikameras" und ich habe in Foren schon Diskussionen verfolgt, in denen das auch noch verteidigt wurde. Als ob es schlecht wäre, den kleinen Aufheller dabei zu haben :roll: (ähnlich sehe ich auch die Motivprogramme - passn vielleicht nicht unbedingt, aber wenn sie schonmal da sind, stören sie ja auch nicht). Also ich fänd's auch schade, gehe aber schwer davon aus, daß es keinen internen Blitz gibt. Ist (mir) aber egal, weil die Kamera wahrscheinlich eh nicht in meiner Preisklasse spielen wird (ich rechne mit ~3k, wenn's wirklich VF und "profiorientiert" wird).

Von der mittleren wünsche ich mir, daß es nicht einfach nur die Alpha 100 im besseren Gehäuse sein wird (schätze aber genau das wird sie sein, also gleicher Sensor etc.). Das große schwarze "Fenster" an der Front lässt immerhin schonmal auf ein richtiges Hilfslicht (per Laserhologramm?) hoffen. Und schick sehen sie IMO auch aus.

Ach ja: in dem verlinkten Artikel ist davon die Rede, daß Sony mit weiteren Details auf einer Messer in Seoul rausrücken könnte. Ich habe mal gesucht: die Messe startet(e) am 17.5.

rmaa-ismng
18.05.2007, 10:57
Davon würde ich ausgehen. Ist wohl ein Merkmal von "Profikameras" und ich habe in Foren schon Diskussionen verfolgt, in denen das auch noch verteidigt wurde. Als ob es schlecht wäre, den kleinen Aufheller dabei zu haben :roll: Also ich fänd's auch schade, gehe aber schwer davon aus, daß es keinen internen Blitz gibt. Ist aber wahrscheinlich eh egal, weil die Kamera wohl nicht in meiner Preisklasse spielen wird.

Von der mittleren wünsche ich mir, daß es nicht einfach nur die Alpha 100 im besseren Gehäuse sein wird (schätze aber genau das wird sie sein, also gleicher Sensor etc.). Das große schwarze "Fenster" an der Front lässt immerhin schonmal auf ein richtiges Hilfslicht (per Laserhologramm?) hoffen.

Also auf der PMA war zu lesen, daß sie beide einen neuen Sensor erhalten Die HighAmateur und die Profi. Gehe mal davon das sich das nicht geändert hat.
Da heisst es nämlich bei der HighAmateur:
-Targeted to a higher level of performance than :alpha:100 for advanced users...
-High-level total picture quality achieved by newly developed image sensor and bionz precessor...

Das spielt wohl eher so in die Richtung D200/D30/D40...

Jens N.
18.05.2007, 11:00
Da heisst es nämlich bei der HighAmateur:
-Targeted to a higher level of performance than :alpha:100 for advanced users...
-High-level total picture quality achieved by newly developed image sensor and bionz precessor...

Das spielt wohl eher so in die Richtung D200/D30/D40...

Tja, nur ist in dem neuen Artikel zu lesen, daß das "Bionz"-Dingens von der Alpha übernommen wird (für beide Kameras!?) und der Sensor der D200 ist ja zumindest eng verwandt. Wäre aber eine Option.

Ich habe halt die Befürchtung, daß Sony, um schnell zu machen, besagte Teile eben doch nicht mehr neu konstruiert, sondern nur in eine neue Hülle packt. Aber vielleicht stimmt die Aussage in dem Artikel auch einfach nicht.

RainerV
18.05.2007, 11:17
Also ich kannte eigentlich auch nur die Aussagen, daß das ein neuer Sensor sein soll und die Bildqualität im Vordergrund steht. Ich gehe mal aus, das BIONZ der :alpha: 100 nicht gleich BIONZ der neuen :alpha: ist, sondern weiterentwickelt wird.

Eine Verbesserung des Rauschverhaltens sollte m.E. absolute Priorität haben. Canon zeigt, das es besser geht. Sony will seine Sensoren ja nicht nur selbst verwenden, sondern auch weiterverkaufen. Am MP-Wahn konmt kein Hersteller vorbei, also muß langsam ein besseres Rauschverhalten kommen. Naja, hoffe ich wenigstens.

Und ich meine definitiv nicht eine stärkere Rauschunterdrückung bei JPG.

Rainer

rmaa-ismng
18.05.2007, 11:25
Ja jetzt wundert es mich doch,

alles was man so über die Nikon 200er liest. Da heisst es ist bis 800ISO der D30 von Canon überlegen. Ist doch aber der gleiche Sensor??!
Wie geht das?

Sunny
18.05.2007, 11:29
Ich gehe mal aus, das BIONZ der :alpha: 100 nicht gleich BIONZ der neuen :alpha: ist, sondern weiterentwickelt wird.

Sony hat sich ja schon so geäußert :top:

RainerV
18.05.2007, 11:43
Sony hat sich ja schon so geäußert :top:
Meine ganz große Hoffnung, daß sich da wirklich was tut, und das nicht nur reines Marketinggeschw... ist. Sonst hätte ich mir nämlich schon längst die :alpha: 100 geholt, nachdem an meiner 5D ja leider die Liste der Dinge, die noch funktionieren bedeutend kürzer ist als die Liste der Dinge, die nicht funktionieren.

alles was man so über die Nikon 200er liest. Da heisst es ist bis 800ISO der D30 von Canon überlegen. Ist doch aber der gleiche Sensor??!
Wie geht das?

Bin jetzt nicht sicher, wie Du das meinst. Canon hat eigene Sensoren.

Naja, das Problem sind doch wohl die "hohen" ISO-Werte. Und da rauschts sowohl bei der :alpha: als auch bei den Nikon-10-Meagpixlern halt schon gewaltig. Und insbesondere bei der D80 wird dann halt bei ISO 800 und höher aggressiv entrauscht, so daß sie dann sogar weniger als bei ISO 400 rauscht. Aber das kanns ja wohl nicht sein. Klar kann man das Rauschen elimineren. Leider aber dann auch die Bilddetails.

Rainer

Jens N.
18.05.2007, 11:45

Wie geht das?

Nee, ist nicht der gleiche Sensor (wie bei der Alpha 100 - das meinst du doch, oder?), aber wie gesagt "eng verwandt". Und die D200 ist der 30D (der D30 natürlich schon ;) ) beim Rauschverhalten meiner Meinung nach auch nicht überlegen. Besser als die Alpha ist sie aber was das angeht.

wwjdo?
18.05.2007, 12:40

Wie geht das?

Ron,

die 30D hat nur 8MP gegenpber den 10MP der alpha und D200.

Weiter rauscht der 30D Sensor angenehm wenig und ist ab ISO 800 auch der 200D überlegen, der alpha sowieso...

Blackmike
18.05.2007, 12:56
Es ist wie mit der Mode, zu Jugendzeiten meiner Eltern waen Schlaghosen in, vor kurzer Zeit auch wieder...

Und an die Dompyramide kann ich mich auch erinnern...

Die EF (BJ 73)und die F-1 (BJ 71) hatten sowas auch mal gehabt.

Ist halt wie mit den Schlaghosen....;)

black

PeterHadTrapp
18.05.2007, 12:58
Und an die Dompyramide kann ich mich auch erinnern...

Die EF (BJ 73)und die F-1 (BJ 71) hatten sowas auch mal gehabt.

Hi Black

unsere verblichene Hausmarke hatte auch mal so schöne Pickelhauben:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1312/Minolta_SR_1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38699)

Blackmike
18.05.2007, 13:16
/*Nostalgiemodus an*/

Die goldenen Sechziger....
Jimmy Hendrix, 68er Unruhen

Die SR-1 war doch von irgendwann 1962 ??? (+/- 1 jahr)
und prägte duch ihr Design weit über ein jahrzehnt
Herstellerübergreifend...

Ein für die damalige Zeit sehr weit fortgeschrittenes Modell,
leider hatte ich nie das Glück, selber mal eine in den Fingern zu halten.

*Nostalgiemodus aus*

Black

EdwinDrix
18.05.2007, 13:16
Also ich finde die Pyramide toll und würde echt gerne Pharao werden... Tut Anch Edwin :mrgreen:

Bin mal gespannt wo die beiden neuen Alphas preislich liegen werden.

Edwin

RainerV
18.05.2007, 13:26
Also ich finde die Pyramide toll und würde echt gerne Pharao werden... Tut Anch Edwin :mrgreen:

:shock: Aber so ein Pharao liegt doch einfach nur tot IN so einer Pyramide rum. Der fotografiert doch damit gar nicht. :shock:

Rainer

Sunny
18.05.2007, 13:34
:shock: Aber so ein Pharao liegt doch einfach nur tot IN so einer Pyramide rum. Der fotografiert doch damit gar nicht. :shock:

Rainer

Tut Anch Edwin schon, das ist ein moderner Pharao :top::top: