PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sony-DSLR???

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Blackmike
30.06.2007, 08:28
Yep, allerdings gepostet von einem "Newbee" mit weniger als einer Handvoll Posts.
Und wenn ich dann die Aussage mal durch meinen Eintrittswahrscheinlichkeitsfilter schicke...

eac
30.06.2007, 11:21
Also so spannend wie Sony die Geschichte macht, wird die Kamera (werden die Kameras?) wohl kaum per "Pressemitteilung" vorgestellt, sondern eher im Rahmen einer größeren Präsentation oder Pressekonferenz. Zu sowas lädt man üblicherweise nicht mitten in der Ferienzeit ein sondern eher danach. Damit es noch rechtzeitig vor Weihnachten ist also im August oder September (zufällig auch die Zeit, wo Canon immer Neuigkeiten präsentiert).

Für den Sommerurlaub muß die alte Kamera also erstmal noch ausreichen. ;)

Hademar2
30.06.2007, 12:25
Mann Leute, wartet doch einfach bis September/Oktober, da werden sie dann wohl endlich auf den Markt kommen. Das ist doch schon längere Zeit bekannt.

fmerbitz
30.06.2007, 13:14
Mann Leute, wartet doch einfach bis September/Oktober, da werden sie dann wohl endlich auf den Markt kommen. Das ist doch schon längere Zeit bekannt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen die einfach so rausgeworfen werden ohne dann man wenigstens ein paar Wochen vorher die technischen Daten bekanntgibt um die Leute neugierig zu machen. Das hat zumindest bisher keiner so gemacht.
Deshalb kommt mir der Termin Anfang Juli durchaus logisch vor für die Pressemittelung, vor allem da die anderen momentan schwer in Vorleistung gehen und die Canon 40D anscheinend ja auch schon demnächst rauskommt (man beachte die Meldungen die so kursieren und den aktuellen Preisverfall für die 30D)

Wild!
30.06.2007, 22:01
Wie sacht der Köllner?

"Et kütt, wie et kütt!"

Schaun 'mer mal ;)

Roland

cege
04.07.2007, 22:40
Hier wieder ein wenig neues Futter...
dpreview link (http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1037&thread=23881543)

Unke
04.07.2007, 22:44
Seh ich das richtig? Sind das da Motivprogramme auf dem Einstellrad?

rmaa-ismng
04.07.2007, 22:51
Ja, die waren aber schon auf den Modellen von der PMA drauf. Zumindest bei dem Semipromodell. Beim ProModell war nichts drauf. Wenn ich mir die Bilder so anschaue und die echt sind, dann könnte das tatsächlich das HighAmateur Modell sein.

:crazy::crazy::crazy:

Anaxaboras
04.07.2007, 23:24
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und die echt sind, dann könnte das tatsächlich das HighAmateur Modell sein.

:crazy::crazy::crazy:

Da wirst du ziemlich sicher Recht haben. Und da nur noch eine neue Cam für dieses Jahr angekündigt war, wird diese es wohl werden. Schade, dass immer noch nichts über die Specs und dem Termin zu erfahren ist - ich brauche dringend Ersatz für meine 7D.

-Anaxaboras

4Norbert
04.07.2007, 23:52
Immerhin kann man jetzt schon durchsehen... ;)
Dann kann es ja nicht mehr sehr lange dauern

http://img508.imageshack.us/img508/6505/newsia0.jpg

shootalpha.com (http://www.shootalpha.com/home/news.html)

rmaa-ismng
04.07.2007, 23:58
APS-C
- CMOS sensor
- 12 Megapixel minimum resolution.
- New AF sensors and algorithm
- 5,5 fps
- 3 inch LCD

Konkurrenz für Canons 5er ... wenns denn stimmt!?

SirSalomon
05.07.2007, 00:02
shootalpha.com (http://www.shootalpha.com/home/news.html)

Na, das ist ja mal eine interessante Seite :D

BadMan
05.07.2007, 00:03
Na, wenn das stimmt, dann das Rauschen nicht schlechter ist als bei der D7D und der Preis stimmt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass meine D7D über kurz oder lang ihren Ehrenplatz in der Vitrine bekommt.

Unke
05.07.2007, 00:04
APS-C
- CMOS sensor
- 5,5 fps
- 3 inch LCD

Wenn das stimmt und der Preis auch noch im Rahmen bleibt, dann darf sie auch gerne Motivprogramme haben.

BadMan
05.07.2007, 00:11
Wenn das stimmt und der Preis auch noch im Rahmen bleibt, dann darf sie auch gerne Motivprogramme haben.
Genau!
Wem die zu peinlich sind, kann sie ja abkleben. Werde ich dann auch machen. :roll:

Jens N.
05.07.2007, 01:17
APS-C
- CMOS sensor
- 5,5 fps
- 3 inch LCD

Hört sich doch gut an, auch wenn ich keine 12 MP und 5,5 fps brauche. Andere Dinge wären mir da wichtiger. Ein gut auflösendes, großes Display fände ich aber schön (einen guten Prismensucher natürlich noch mehr) und der AF kann natürlich nicht gut genug sein. CMOS Sensor macht etwas Hoffnung, daß das Rauschverhalten trotz der hohen Pixeldichte nicht noch schlechter wird, ich bin da aber eher skeptisch. Das Vorhandensein von Motivprogrammen wäre mir egal, fressen ja kein Brot ;)

Schön wäre noch eine verbesserte Histogrammanzeige (optional nach Kanälen getrennt), der manuelle Blitzmodus der D7D, ein richtiges AF-Hilfslicht (scheint ja vorhanden zu sein, evtl. per Laser?), JPEG, RAW und DNG, eine Eingabemöglichkeit der Brennweite für non-AF Objektive (für AS etc.), Fokusfalle/Schärfeindikator, Intervallaufnahmemöglichkeit, Einstellbarkeit der Verzögerung bei Spiegelvorauslösung, Möglichkeit des AF Finetunings durch den Benutzer (ähnl. Canon 1D MKIII), eine Blitzsynchronbuchse, ...

pansono
05.07.2007, 01:25
Das ist zwar noch alles recht spekulativ, aber falls die Daten auch nur ansatzweise stimmen, dann dürfte einer der bisher für mich störensten Punkte verbessert worden sein - der AF.
Sowohl der Hinweis auf neue Sensoren (noch nicht wirklich nachprüfbar aber doch wahrscheinlich), als auch die gesteigerte Serienbildgeschwindigkeit (in Hinblick auf EOS 30D/40D und Co. als Konkurrenz doch sehr wahrscheinlich/notwendig) lassen da hoffen.

-TM-
05.07.2007, 01:32
Das ganze dann nach einem halben Jahr für unter 1000,-€ und ich bin wieder Pleite... :lol:
Hört sich so eigentlich ganz gut an. Warten wir ab, was davon wahr wird! :top:

baerlichkeit
05.07.2007, 01:38
Das ganze dann nach einem halben Jahr für unter 1000,-€ und ich bin wieder Pleite... :lol:
Hört sich so eigentlich ganz gut an. Warten wir ab, was davon wahr wird! :top:

Ich habe gelernt, dass das das Hauptproblem eines Hobby-Fotografen darstellt :shock: :D

Schön mal was neues zu sehen, was Hoffnung macht ;)

Grüße Andreas

cege
05.07.2007, 10:04
In einem spanischen Forum hat jemand an die neutralen Objektivbilder Zahlen & Fakten drangepappt... ob es stimmt?

Link zum Beitrag (http://minoltaspain.com/foros/index.php?topic=3826.0)

DeepBlueD.
05.07.2007, 10:19
In einem spanischen Forum hat jemand an die neutralen Objektivbilder Zahlen & Fakten drangepappt... ob es stimmt?

Schön wäre es!
Gerade ein 16-35/2.8 wäre für mich sehr interessant:top:
Auch das 80-400 hätte was, aber es ist schon ein extremer BW-Bereich....
Nur werden die Preise sicher alles andere als günstig sein

Somnium
05.07.2007, 10:26
Auch das 80-400 hätte was, aber es ist schon ein extremer BW-Bereich....

Wobei es ja auch aktuell durchaus brauchbare 80-400 Objektive gibt. Schaun wir mal. Würde mich nämlich als alternative zum Tamron 200-400 + SSM auch reizen, or allem was den Schleppfaktor angeht. :cool:

Allerdings dürften die Preise wirklich nicht Low Budget werden.

Beim Body bin ich mal gespannt. Sowohl was er kann als auch, was er kostet. Kaufen werd ich ihn aber nicht, zumindest nicht solang es d7d und alpha noch tun.

CB450
05.07.2007, 10:32

Vor den Preisen gruselt es mich jetzt schon;)

Andererseits finde ich, bietet Sony mit der Alpha viel Kamera zu einem inzwischen guten Preis.
Vielleicht setzt sich das ja auch bei den neuen Bodies und Optiken durch:roll:

Sonys Marktpolitik verstehe ich nicht. Wer sich mal quer durch die Foren liest erkennt dass ein Sony 70-200/4 SSM für knappe 1000.-€ durchaus zahlreiche Abnehmer finden würde. Bei Canon ist das doch ein Verkaufsschlager.
Ist Sony nicht in der Lage sowas zu entwickeln????

Ich habe im Bieteforum noch nie soviele Systemwechsler registriert wie in den letzten 3 Monaten.
Vielleicht habe ich hier aber auch nur einen viel zu engen Forenblickwinkel und der tatsächliche Markt sieht ganz anders aus?

Na ja, die nahe Zukunft wird es hoffentlich zeigen.

dino the pizzaman
05.07.2007, 10:36
Vielleicht habe ich hier aber auch nur einen viel zu engen Forenblickwinkel und der tatsächliche Markt sieht ganz anders aus?
das wird definitiv der Fall sein. Ich finde es lustig, wie alle immer den ganzen Markt auf die typischen Foren-User reduzieren, die ja dieses und jenes machen würden etc.

Aber hier haben wir wohl einfach eine falsche Stichprobe an der wir uns orientieren. Ich denke eben nicht zwingend, dass wir repräsentativ sind, es gibt eben genug andere die sich eine Cam kaufen, udn auch mal ein teures Objektiv dazu, ganz ohne irgendwie in den Internetforen rumzugeistern oder Fotografie als Hobby zu betreiben, sondern die einfach nur ne Urlaubscam benötigen aber halt auch gerne etwas mehr Geld dafür ausgeben (früher war das ja nicht anders mit den analogen SLRs).

Naja, mal abwarten wie es weitergeht.

rmaa-ismng
05.07.2007, 10:41
Ihr werdet Euch alle wundern. Die Preise für die neuen Kameras werden günstiger sein als Ihr vermutet.
Verkaufsstrategisch gesehen ist das richtig. Die Kamera ist ja nur der erste Anreiz in ein System einzusteigen. Die Optiken machen aus. Mit denen und mit dem Zubehör lässt sich bestimmt mehr Geld verdienen als nur mit der Kamera.
Ich würde mal ein HighAmateur-Modell so bei 1200-1400 Euro ansiedeln. Ein Profimodell so maximal bei 2200-2500Euro.

CB450
05.07.2007, 10:44
das wird definitiv der Fall sein. Ich finde es lustig, wie alle immer den ganzen Markt auf die typischen Foren-User reduzieren, die ja dieses und jenes machen würden etc.

So kategorisch darfst du mir meine Illusionen jetzt aber nicht nehmen;)

DeepBlueD.
05.07.2007, 10:49
Ihr werdet Euch alle wundern. Die Preise für die neuen Kameras werden günstiger sein als Ihr vermutet.
Verkaufsstrategisch gesehen ist das richtig. Die Kamera ist ja nur der erste Anreiz in ein System einzusteigen. Die Optiken machen aus. Mit denen und mit dem Zubehör lässt sich bestimmt mehr Geld verdienen als nur mit der Kamera.
Ich würde mal ein HighAmateur-Modell so bei 1200-1400 Euro ansiedeln. Ein Profimodell so maximal bei 2200-2500Euro.

Sehe ich ähnlich, war bei der :alpha:100 ja auch so, dass sie nicht so teuer war und jetzt ist sie ein echtes Schnäppchen. Von daher denke ich, dass die neuen Bodies sicher nicht überteuert sein werden. Allerdings bin ich mir da hingegen bei den Objektiven nicht so sicher, ich denke, da wird sich an der bisherigen Preispolitik vorerst nix ändern. Allerdings: wenn Sony mit dem System (was es dann ja endlich ist, wenn es mehr Bodies gibt und neue Objektive) Erfolg hat, der Absatz stimmt, dann werden sicher auch die Preise fallen. UNd ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass es was wird mit dem Sony System:top:

rmaa-ismng
05.07.2007, 10:55
Das Sony-System wird garantiert was. Das ist ja schon was.
Aktuell Rang 3. Und die Tendenz nach oben ist klar vorhanden.
Nikon als aktuelle Nummer 2 und Canon als aktuelle Nummer 1 dürfen sich warm anziehen. Es wird in Zukunft für beide Marken schwieriger werden Marktanteile zu verteidigen. Nicht nur wegen Sony.

Die Beobachtung das sehr viele das System wechseln war schon richtig. Mir kommt es genauso vor. Aber die Zahl derer die täglich in das System neu einsteigen dürfte genauso hoch sein wenn nicht sogar höher. Aber gut.
Nur die Mods könnten das möglicherweise sagen wieviele Neueinsteiger zum Beispiel dieses Forum täglich hat. Das ist ne ganz schöne Zahl glaube ich.

Ja, die Preise für die Objektive sind viel zu hoch. Schade. Auch ich würde bestimmt die ein oder andere Linse neu kaufen, wenn es denn etwas günstiger wäre.

CB450
05.07.2007, 10:56
Sehe ich ähnlich, war bei der :alpha:100 ja auch so, dass sie nicht so teuer war und jetzt ist sie ein echtes Schnäppchen. Von daher denke ich, dass die neuen Bodies sicher nicht überteuert sein werden. Allerdings bin ich mir da hingegen bei den Objektiven nicht so sicher, ich denke, da wird sich an der bisherigen Preispolitik vorerst nix ändern. Allerdings: wenn Sony mit dem System (was es dann ja endlich ist, wenn es mehr Bodies gibt und neue Objektive) Erfolg hat, der Absatz stimmt, dann werden sicher auch die Preise fallen. UNd ehrlich gesagt bin ich davon überzeugt, dass es was wird mit dem Sony System:top:

Dein Wort in Mr. Sonys Ohr:top:

Bei den Bodies bin ich ja eurer Meinung. Zunächst genügt mir meine Alpha ja.
Nur die Preispolitik bei den Objektiven verstehe ich nicht.
Bezahlen wir hier den Preis für den Stabi im Body?
Seid ihr nicht der Meinung dass ein 70-200/4 SSM für 1000.- € eine Perspektive bieten würde dass Sony sich Mühe gibt?
Oder bin ich schon wieder zu sehr in meinem Forenblickwinkel:D

rmaa-ismng
05.07.2007, 11:00
Nein Peter, hast absolut Recht.

Ein vergleichbares Glas wie das 70-200/f4 von Canon würde bestimmt reissend Absatz finden. Es würde innerhalb kürzester Zeit zum neuen Forenglas mutieren!!!

-TM-
05.07.2007, 12:07
Sonys Marktpolitik verstehe ich nicht. Wer sich mal quer durch die Foren liest erkennt dass ein Sony 70-200/4 SSM für knappe 1000.-€ durchaus zahlreiche Abnehmer finden würde. Bei Canon ist das doch ein Verkaufsschlager.
Ist Sony nicht in der Lage sowas zu entwickeln????
Ich halte dieses Glas sogar für recht wahrscheinlich. Die Beliebtheit des Canon-Pendants spricht für sich. Und ehrlich gesagt, würde ich genau diesen Brennweitenbereich hinter dem Objektiv vermuten, das der Spanier mit 80-400 beschriftet hatte. 80-400 ist mir irgendwie zu heftig. Solche Sprünge können sie anfangen, wenn der Grundstock steht.

Somnium
05.07.2007, 12:16
Und ehrlich gesagt, würde ich genau diesen Brennweitenbereich hinter dem Objektiv vermuten, das der Spanier mit 80-400 beschriftet hatte.

Das kann gut sein, zumindest wäre ein gutes 70-200 f4 ne wirkliche Bereicherung fürs System und würde sicher besser verkauft werden als ein 80-400.
Die spannende Frage ist dann nur, ob SSM oder StangenAF. Die Frage ist aber generell bei jedem neuen Objektiv spannend.

dino the pizzaman
05.07.2007, 12:41
Die Frage ist aber generell bei jedem neuen Objektiv spannend.
nicht so spannend wie die Frage wie teuer es werden wird :lol:

:(

CB450
05.07.2007, 12:45
Die spannende Frage ist dann nur, ob SSM oder StangenAF. Die Frage ist aber generell bei jedem neuen Objektiv spannend.

Bei 1.000.-€ ohne SSM wären die nächsten Diskussionen wieder vorprogrammiert.

Sir Donnerbold Duck
05.07.2007, 12:49
Ich halte dieses Glas sogar für recht wahrscheinlich. Die Beliebtheit des Canon-Pendants spricht für sich. Und ehrlich gesagt, würde ich genau diesen Brennweitenbereich hinter dem Objektiv vermuten, das der Spanier mit 80-400 beschriftet hatte. 80-400 ist mir irgendwie zu heftig. Solche Sprünge können sie anfangen, wenn der Grundstock steht.

Die Stativschelle an dem Objektiv lässt doch eher ein 80-400 oder derartiges vermuten. Ich fände das auch ein interessantes Objektiv, wenn die Lichtstärke okay ist.

Gruß
Jan

BadMan
05.07.2007, 13:18
Ein vergleichbares Glas wie das 70-200/f4 von Canon würde bestimmt reissend Absatz finden. Es würde innerhalb kürzester Zeit zum neuen Forenglas mutieren!!!
Das könnte durchaus sein.
Ich kenne ein paar Canonisten aus einem anderen Forum. Die haben ALLE diese Linse.

ChrisA
05.07.2007, 13:34

Hmm, so ein 1,4/24 wäre schon nett. Richtig gut ist das Minolta 2,8/24 ja nicht. Das würde ich gern _langfristig_ ersetzen. Mit einem 1,4/35 und einem 1,4/85 wäre man recht komplett ausgestattet, und das durchgehend mit f/1,4. =) Zur Ergänzung nach oben noch ein 1,8/135 und ein 2,8/200. Kein schlechter Traum, wenn auch unbezahlbar. =)

Chris

rmaa-ismng
05.07.2007, 13:39
Stimmt so eine durchgehende Lichtstärke von 1.4 hätte was.
Auch ein 1.4/20mm wäre nicht schlecht.

Somnium
05.07.2007, 13:41

Jein. CB450 sagts ja schon. SSM Objektive dürfen durchaus in den Augen der meisten mehr Kosten. In meinen übrigens auch. Oder, sagen wir es andersrum. Den Preis für das 2.8er SSM fand ich nicht schön, aber das was es mir bietet war es mir Wert. Ähnlich wäre es wohl auch bei jeder neuen Optik die rauskommt. Ne Optik die das SSM so gut umgesetzt hat wie das 70-200 2.8 wäre, zumindest mir, durchaus einen Aufpreis wert, verglichen mit einer Stangen AF Version. Ob der Aufpreis nun Herstellungstechnisch gerechtfertigt wäre steht auf nem anderen Blatt, darüber denk ich aber eh nie nach. Darf man auch garnicht. ;)
Sagen wir einfach, ich wäre eher geneigt ein, was war es? 25-70 2.8? Eben das was da auch gelistet war zu kaufen, wenns SSM und alles drum und dran so umgesetzt hat wie das 70-200. Ansonten muss ich aber fairer weise auch dazu sagen, ich fühl mich aktuell so wie ich bin absolut komplett und nur solche "Goodies" könnten mich aktuell nochmal reizen Geld auszugeben. Das CZ 16-80 z.B. schafft das nicht. Eben auch aufgrund des AFs.

@Sir Donnerbold Duck: Wieso sollte ein 70-200 f4 keine Schelle bekommen? Die 2.8er haben auch eine - und so ne schelle kostet nicht die Welt und ist sehr praktisch.

cat_on_leaf
05.07.2007, 14:03
So, alle schönen Bilder sind weg. Naja, bis aich die im spanischen Forum. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch wieder rausgenommen werden. Und weil sie alle rausgenommen wurden, tippe ich darauf, dass es definitiv kein Fake ist.

SirSalomon
05.07.2007, 14:06
Aber nun sag mir mal einer, warum das Gesicht des Fotografen retuschiert wurde?

Ein Sony-Mitarbeiter, der gerade seine Kündigung bekommen hat, weil er Betriebsgeheimnise veröfentlich hat? :mrgreen:

rmaa-ismng
05.07.2007, 14:07
dpreview hat sie auch noch. Und auch schöne Bilder zu den Objektiven.

CB450
05.07.2007, 14:15
So, alle schönen Bilder sind weg. Naja, bis aich die im spanischen Forum. Aber es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis auch wieder rausgenommen werden. Und weil sie alle rausgenommen wurden, tippe ich darauf, dass es definitiv kein Fake ist.

Aber nun sag mir mal einer, warum das Gesicht des Fotografen retuschiert wurde?

Ein Sony-Mitarbeiter, der gerade seine Kündigung bekommen hat, weil er Betriebsgeheimnise veröfentlich hat? :mrgreen:

Klasse, solche Aktionen tragen zur Legendenbildung bei:)

mic2908
05.07.2007, 14:35
Wieso sollte ein 70-200 f4 keine Schelle bekommen? Die 2.8er haben auch eine - und so ne schelle kostet nicht die Welt und ist sehr praktisch.

Dann nimm mal ein 70-210/3.5-4.5 und ein 70-200/2.8 SSM in die Hand ...;)

Die 2.8er Zooms fallen in der Regel deutlich groesser und schwerer aus, daher die Stativschelle um das Kamerabajonett zu entlasten.

Bei den Hollaendern sind die Fotos uebrigends noch unretuschiert zu sehen ;).

http://www.digifotofreak.nl/forum/viewtopic.php?t=8142

Somnium
05.07.2007, 14:42
Ich hatte zumindest schon das 70-210 f4 und das 100-200 f4 in der Hand, bzw. im Besitz. (Die beiden Ofenrohre halt). Da hab ich, zumindest am 70-210, ne Schelle doch sehr vermisst. Nicht weil die Kamera es nicht abkann das Teil am Stativ zu halten, sondern weil ich persönlich es einfach bequemer finde. Wenn ich nur 1 Body dabei habe, dann kann ich das Tele aufs Stativ schrauben, das Sigma 17-70 daneben legen und wenn ich dann schnell wechseln muss, dann bleibt das Tele festegeschaubt und ich dreh nur eben die Kamera hinten ab - so muss ich nichts in den Dreck legen. :top:

wwjdo?
05.07.2007, 16:15
Nein Peter, hast absolut Recht.

Aber nicht für 1000 Euro! ;)

Das Canon Pendant ist deutlich günstiger. Nur das IS liegt in der Region knapp über 1000 euro...

wwjdo?
05.07.2007, 16:18
APS-C
- CMOS sensor
- 5,5 fps
- 3 inch LCD

Konkurrenz für Canons 5er ... wenns denn stimmt!?

Das wäre genau die Kamera, die mir vorschwebt! :top::D

CB450
05.07.2007, 16:21
Aber nicht für 1000 Euro! ;)

Das Canon Pendant ist deutlich günstiger. Nur das IS liegt in der Region knapp über 1000 euro...

Sorry, ich meine natürlich das IS.
Wir haben den Vorteil des Stabilisators im Body (OK, ohne stabilisiertes Sucherbild).
Aber Sony schafft es ja sogar das 70-200/2,8 SSM ohne Stabilisator deutlich teurer zu machen als Canon sein Gegenstück mit IS:roll:

Gordonshumway71
05.07.2007, 16:25
- APS-C
- CMOS sensor
- 5,5 fps
- 3 inch LCD

Das würde mir auch gefallen. Aber bitte mit 1.5 Crop. Ich brauch´lange Brennweiten....:top:

Und es besteht die Hoffnung einen preiswerten (nicht billigen) Batterie/Hochformatgriff zu bekommen.

Grüße

Frank

Blackmike
05.07.2007, 16:33
Da lag ich mit meiner Wette ja auf der richtigen Seite:
Mindestens 12 MPix auf nen APSC gepressed. Klasse. Verspricht ja demnächst interessante Posts im Objektivforum. Einen Vorgeschmack gibts in Nikon-Foren zur D2xs, und deren Problemen mit 12 Mpix auf APSC. Da fallen nämlich schon mal so einige Optiken aus den verwendbaren raus. Primes gehen da wohl noch gut, aber selbst Nikon-Edelzooms kommen da an ihre Grenze.

Konkurrenz zur C5d ist das eher nicht, da fehlen noch so einige cm² Sensorfläche.

Auf Sensorseite scheints ja übertrieben zu werden, gespannt bin ich selber auch mal auf den AF, in der Klasse muß er sich ja dann mit der d200 und der 30d (40d) messen.

Black

*Scheint ein interessanter Herbst zu werden

CB450
05.07.2007, 16:50
Da lag ich mit meiner Wette ja auf der richtigen Seite:
Mindestens 12 MPix auf nen APSC gepressed. Klasse. Verspricht ja demnächst interessante Posts im Objektivforum. Einen Vorgeschmack gibts in Nikon-Foren zur D2xs, und deren Problemen mit 12 Mpix auf APSC. Da fallen nämlich schon mal so einige Optiken aus den verwendbaren raus. Primes gehen da wohl noch gut, aber selbst Nikon-Edelzooms kommen da an ihre Grenze.

Das ist auch ein eleganter Weg um günstige Gebrauchtobjektive aus dem Rennen zu nehmen. Da muss nicht mal das Bajonett geändert werden:roll:

Aber wollen wir mal nichts unterstellen, sondern abwarten. Spannend ist es auf jeden Fall.

-TM-
05.07.2007, 17:04
Einen Vorgeschmack gibts in Nikon-Foren zur D2xs, und deren Problemen mit 12 Mpix auf APSC. Da fallen nämlich schon mal so einige Optiken aus den verwendbaren raus. Primes gehen da wohl noch gut, aber selbst Nikon-Edelzooms kommen da an ihre Grenze.
Mal blöd gefragt: Wo ist da eigentlich der große Witz?
Die Objektive werden doch nicht schlechter. Sie reizen vielleicht nicht mehr den Sensor voll aus - ja und? Fotografiert man halt mit den "Problemkandidaten" in der 6MP-Einstellung. Reicht eh für die üblichen Amateur-Abzüge bis 30x45.

RainerV
05.07.2007, 17:07
Naja, ob der Unterschied zwischen 10 und 12 MP wirklich so groß ist?

Die :alpha: 100 hat auch schon einen 10-MP-Sensor. Und da hört man selbst bei den günstigen Objektiven nichts Negatives. Die Diskussion, ob die Objektive, die an der Dynax mit 6 MP noch Leistung bringen, auch an der :alpha: mit ihren 10 MP auch noch Leistung bringen, hatten wir doch vor dem Markteintritt der :alpha:100 auch schon. Seitdem die :alpha: auf dem Markt ist, hört man davon nichts mehr.

Rainer

ChrisA
05.07.2007, 17:15
Die Diskussion, ob die Objektive, die an der Dynax mit 6 MP noch Leistung bringen, auch an der :alpha: mit ihren 10 MP auch noch Leistung bringen, hatten wir doch vor dem Markteintritt der :alpha:100 auch schon. Seitdem die :alpha: auf dem Markt ist, hört man davon nichts mehr.
Doch, hört man schon. Beispielsweise liefern 2,8/20, 2,8/24 und 2,8/28 an der Alpha keine guten Ergebnisse mehr. An der 7D bin ich hingegen mit dem 2,8/24 recht zufrieden. Im Minolta-Forum wurde dazu einiges geschrieben.

Viele Grüße,
Chris

Somnium
05.07.2007, 17:17
Die Objektive werden doch nicht schlechter. Sie reizen vielleicht nicht mehr den Sensor voll aus - ja und? Fotografiert man halt mit den "Problemkandidaten" in der 6MP-Einstellung. Reicht eh für die üblichen Amateur-Abzüge bis 30x45.

Das seh ich ganz genauso. Ist wohl eher ein Problem der 100% Surfer als denn eins der Praxis.
Allerdings frag ich mich auch immer, wieso so viele Crop wollen, nur damit sie "mehr Brennweite" haben. Vorrausgesetzt, der Sensor hat genug Pixel - und davon kann man heute wohl fast ausgehen - dann kann man auch Bilder eines FF Sensors um Faktor 1,5 croppen. Ich mach schon heute oftmals nichts anderers, da der AF oft nur in der Mitte taugt, ich aber nen anderen Bildaufbau will. :oops:

ansisys
05.07.2007, 17:26
Hallo,

wenn die alten Objektive für die neue nicht mehr so gut taugen, dann bin ich doch froh, die erste Alpha 100 zu haben. Dann wird es bald interessante Schnäppchen an Objektiven geben. Wer braucht 12 mp? Ich nicht, ich muß so schon herunter skalieren.

Gruß
Andreas

SirSalomon
05.07.2007, 17:33

Ahja, und wie sag ich es der Kamera, wenn ich ausschließlich in RAW fotografiere? :)

Wobei ich mir übrigens auch nicht vorstellen kann, dass die Leistung "großartig" schlechter wird...

Somnium
05.07.2007, 17:37
Ahja, und wie sag ich es der Kamera, wenn ich ausschließlich in RAW fotografiere? :)

Später am PC verkleinern? Bzw, garnicht verkleinern? Die "schwächen" der Objektive, die man bei solchen MP Zahlen in 100% vielleicht sieht werden in normalen abzugsgrößen oder gar Webauflösung eh nichtmehr zu sehen sein. ;)

Das soviele MP dann garkeinen Sinn machen ist ne andere Geschichte. :cool:

SirSalomon
05.07.2007, 19:39
Später am PC verkleinern? Bzw, garnicht verkleinern? Die "schwächen" der Objektive, die man bei solchen MP Zahlen in 100% vielleicht sieht werden in normalen abzugsgrößen oder gar Webauflösung eh nichtmehr zu sehen sein. ;)

Das soviele MP dann garkeinen Sinn machen ist ne andere Geschichte. :cool:

Was aber in sich ein Paradoxum ist. Wenn ein Objektiv den Sensor nicht ausnutzen kann, oder durch die Vorgaben des Sensor eine schwächere Leistung produziert wird, nutzt mir die Verkleinerung am Rechner nicht das geringste.

Der Fehler wird schon vorher produziert und nur weiter getragen, bzw. die Darstellungsleistung bleibt gleich schlecht.

Es geht doch ehr darum, dass diese vielen MegaPixel auf der (immer noch) gleichen Sensor-Fläche untergebracht werden. Das da die Abbildungsleistung leidet, ist offensichtlich, die daraus resultierenden Probleme bleiben so lange, bis sich die Sensorgröße ändert, alles andere ist nur ein Krückstock...

Zumal ja ein Objektiv in sich eine Abbildungsleistung hat und diese an einem 35mm-Film angepasst ist, da hilft auch keine besondere Anpassung an die digitale Technik.

Übrigens, ich kauf mir ja ehr seltener eine teure Ausstattung, wenn ich "nur" 10x15 Abzüge machen will ;) Selbst die Aufnahmen aus meiner D7D lasse ich auf 50x75 drucken, ohne wirkliche Verluste sichtbar erkennen zu können ;)

Schmiddi
05.07.2007, 20:11
Well Sir :D Ich sehe das so - wenn der Sensor mehr auflöst, als die Linse letztlich liefert, dann wird das Bild in 100% betrachtet matschig. Skaliere ich aber runter (durch verkleinern oder mehr Betrachtungsabstand), so sollte das eigentlich nicht schlechter werden, als wenn ich gleich weniger Pixel genommen hätte.
Natürlich führt das die größere Pixelzahl adabsurdum - ich kriege größere Dateien, habe aber nix davon. So dass letztlich weniger Pixel gereicht hätten! Aber dass die Bilder schlechter werden, weil ich zu viele Pixel hinter der Linse habe, erschließt sich mir nicht so richtig...
Dennoch teile ich die Bedenken hier: 12MP auf APS-C klingt noisy - aber andererseits schreitet die Technik fort. Vielleicht kriegen die es ja hin, dass es nicht schlimmer ist als bei D7D. Ohne mit dem Weichzeichner alles glatt zu bügeln...

Schmiddigrüße

Jens N.
05.07.2007, 20:23
Ich glaube eigentlich eh nicht an 12 MP in der "high amateur". Der Sensor der D200 würde doch gut passen: er ist schon vorhanden und bietet immer noch leichte Vorteile ggü. dem der Alpha (kann schneller ausgelesen werden und erlaubt so mehr fps). Wirtschaftlich gesehen macht das Sinn, denn ich denke viel teurer als UVP 1200-1300 € darf die Kamera nicht werden. Mir würden auch 8 MP reichen, aber Sony wird kaum eine höher positionierte Kamera mit weniger MP als beim Einstiegsmodell bringen.

Noch mehr MP würden dann gut zum größeren Modell passen und 12 MP klingen da durchaus realistisch, die Sensortechnik und vor allem der crop (oder halt auch nicht) bleibt abzuwarten.

dino the pizzaman
05.07.2007, 20:39
naja so gesehen gibt es durchaus mehrere Szenarien die Sinn machen könnten und auch durchführbar wären. Da kann man sich wohl zu Tode diskutieren. Solange nichts handfestes kommt werden wirs nie rausfinden :(

rmaa-ismng
05.07.2007, 20:50
Hier nochmal ein Artikel in Englisch. Vielleicht besser zu lesen als Spanisch oder Polnisch.

Schon gelesen ?? (http://photoclubalpha.com/2007/07/05/new-alpha-and-lens-range-launch-imminent/)

eac
05.07.2007, 22:11
Ich glaube eigentlich eh nicht an 12 MP in der "high amateur". Der Sensor der D200 würde doch gut passen: er ist schon vorhanden und bietet immer noch leichte Vorteile ggü. dem der Alpha (kann schneller ausgelesen werden und erlaubt so mehr fps).

Hatte nicht Sony einen neuentwickelten Sensor angekündigt? Das wär der D200 Sensor definitiv nicht. Ansonsten sind mehr Megapixel immer noch das Totschlagargument für die breite Konsumentenmasse und das zusätzliche Rauschen bekommt man zur Zeit wohl nur mit CMOS Sensoren unter Kontrolle. Die Daten klingen also einigermaßen plausibel.

Für die Vollformat-Kamera wären 12 Megapixel zu wenig, weil Canon fast 13 hat. Und selbst wenn es 100 Mal keinen Sinn macht, diese Zahl weiter nach oben zu treiben, wird Sony es trotzdem tun. :roll:

Hier nochmal ein Artikel in Englisch. Vielleicht besser zu lesen als Spanisch oder Polnisch.

Schon gelesen ?? (http://photoclubalpha.com/2007/07/05/new-alpha-and-lens-range-launch-imminent/)
Achtung: Dieser Artikel enthält keinerlei Fakten, sondern ist genauso spekulativ wie die 182 Seiten dieses Threads. Normalerweise würde ich sowas von David Kilpatrick nicht erwarten, zumal er vor kurzem noch geschrieben hat, daß er nicht an eine Präsentation im Sommer glaubt.

Anaxaboras
06.07.2007, 01:21
Achtung: Dieser Artikel enthält keinerlei Fakten, sondern ist genauso spekulativ wie die 182 Seiten dieses Threads. Normalerweise würde ich sowas von David Kilpatrick nicht erwarten, zumal er vor kurzem noch geschrieben hat, daß er nicht an eine Präsentation im Sommer glaubt.

Nun ja, David Kilpatrick ist Journalist. Und als solcher wird er nicht seine Quellen zuschütten, indem er vorzeitig Informationen preisgibt, für die er einen Sperrvermerk unterschrieben hat. Aber er fomuliert doch so, dass man zwischen den Zeilen lesen kann, was er offiziell noch nicht sagen darf.

Warten wir's einfach mal ab, was von den Spekulationen sich offiziell bestätigen wird. Ich halte vieles für glaubwürdig (weil logisch). Und: es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis es ein offizielles Statement von SONY geben wird.

-Anaxaboras

SirSalomon
06.07.2007, 01:49
Aber dass die Bilder schlechter werden, weil ich zu viele Pixel hinter der Linse habe, erschließt sich mir nicht so richtig...

Ein wenig Grundlagen zum Sensor gefällig (nicht persönlich nehmen, bitte)? :D

Auf einer Fläche von 24 x 17 mm sind 6 MPixel Sensorfläche, die ein bestimmte Menge Licht aufnehmen.

Auf der gleichen Fläche sollen zukünftig 12 MPixel drauf.

Da die Fläche jedoch nicht größer wird, müssen die Pixel zusammenrücken. Die dadurch entstehende Fläche pro Sensor wird kleiner und es kommt weniger Licht zum Einfall. Außerdem ist der Abstand zum Nachbarn geringer, so das es verwaschene Farbwerte gibt.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich das halbwegs verständlich wieder gegeben habe mit meinem Laiengewäsch :D

dokterli
06.07.2007, 17:54
http://dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=17527

aus dem DSLR-Forum abgekupfert.
Gruss KHL

ManniC
06.07.2007, 17:58
http://dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=17527

aus dem DSLR-Forum abgekupfert.
Gruss KHL

*kleb* an den vorhandenen Glaskugelthread ;)

dokterli
06.07.2007, 18:01
Nicht gut!

wwjdo?
06.07.2007, 18:03
Nicht gut!

Doch gut, denn die Meldung wurde in disem thread doch schon längst gepostet! ;)

dokterli
06.07.2007, 18:14
Alles wird gut!
http://news.sel.sony.com/en/image_library/consumer/digital_imaging/digital_cameras?archive=0&page=1

Ackbar
06.07.2007, 18:27
Die Bilder kennen wir aber auch schon eine Weile, oder?

ManniC
06.07.2007, 18:34
... ist halt wie im TV: ab und zu 'ne Wiederholung insbesondere im Sommerloch :cool:

@dokterli:

Zur Information: Solange nix offizielles vorliegt (und das tut es nach unseren aktuellen Informationen nicht) spekulieren wir hier alle gemeinsam in diesem schlanken Thread. Deshalb mein Griff zum Kleber.

AlexDragon
06.07.2007, 18:41
Viel mehr als diese Bildersammlung würden mich ein paar Techn. Daten interessieren ?!

LG

Alex

ManniC
06.07.2007, 19:05
Viel mehr als diese Bildersammlung würden mich ein paar Techn. Daten interessieren ?!

Jau Alex, willkommen im Club ;) - aber ausser Spekulatius gibt's da noch nichts.

Daydreamer
09.07.2007, 11:43
Irgendwo war doch zu hören, dass heute was neues kommen soll - hat schon jemand was gesichtet?

rmaa-ismng
09.07.2007, 11:45
Noch nicht wirklich. Auf Dpreview lief so ein Fred das das heutige Datum möglicherweise eine Ankündigung bringen könnte. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was. Obwohl ich es nicht glaube.

JoeJung
09.07.2007, 12:17
Noch nicht wirklich. Auf Dpreview lief so ein Fred das das heutige Datum möglicherweise eine Ankündigung bringen könnte. Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was. Obwohl ich es nicht glaube.
Irgendwie schien mir dieses Gerücht schon glaubwürdig, vielleicht habe ich auch nur gehofft, dass es wahr ist ...

iMPALA
09.07.2007, 12:18
Wenn die was verkünden, würden sie es in Japan machen, oder? Da ist es aber schon nach 19.°° Uhr

wwjdo?
09.07.2007, 12:22
Tja, scheint wohl doch eher ein Gerücht gewesen zu sein.

Wir üben uns weiter in Geduld...;)

cat_on_leaf
09.07.2007, 12:49
Oder aber es ist nicht der 9.7. sondern der 7.9.
Das halte ich persönlich für realistischer. Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende.

rmaa-ismng
09.07.2007, 12:54
Um einmal einen auch hier noch bekannten User zu rezitieren:

Dat Ei (:!:) schreibt in dpreview richtigerweise das die IFA in Deutschland vom 31.August bis zum 05.September dauert.

Es wäre wohl höchst unwahrscheinlich eine Neuheit 2 Tage nach dieser in Deutschland wichtigen Messe bekannt zu geben, wenn man dazu diese Messe nutzen könnte...!

wwjdo?
09.07.2007, 12:55
Oder aber es ist nicht der 9.7. sondern der 7.9.
Das halte ich persönlich für realistischer. Aber der Tag ist ja noch nicht zu Ende.

:shock:

Gehen in Japan die Uhren etwa anders?

Ich dachte, das wäre nur in Bayern so...:lol::roll:

Ackbar
09.07.2007, 13:03
Die Uhren gehen in Japan auf jeden Fall andes als in Deutschland! Das ist auch schon eine ganze Weile so und wird vermutlich auch noch sehr lange so bleiben, da die Sache mit den Zeitzonen schon eine ganz gute Erfindung war ;)

Aberzurück zum Thema:
Es würde mich schon freuen, wenn noch was käme aber ich glaube es ehr nicht, da ich bisher noch nicht viele Mitternachts-Pressekonferenzen gesehen habe :(

wwjdo?
09.07.2007, 14:13
Die Uhren gehen in Japan auf jeden Fall andes als in Deutschland! Das ist auch schon eine ganze Weile so und wird vermutlich auch noch sehr lange so bleiben, da die Sache mit den Zeitzonen schon eine ganz gute Erfindung war ;)

Aberzurück zum Thema:
Es würde mich schon freuen, wenn noch was käme aber ich glaube es ehr nicht, da ich bisher noch nicht viele Mitternachts-Pressekonferenzen gesehen habe :(

Das mit den Uhren ist ja nicht wirklich neu! ;)

Ich hatte diese Aussage eher auf deine Datums-Spekulation bezogen...:roll:

cat_on_leaf
09.07.2007, 14:30
.......
Es wäre wohl höchst unwahrscheinlich eine Neuheit 2 Tage nach dieser in Deutschland wichtigen Messe bekannt zu geben, wenn man dazu diese Messe nutzen könnte...!

Stimmt, ich habe einfach nur die beiden Zahlen getauscht. Nicht mehr und nicht weniger. Wann die IFA ist, war mir bisher ziemlich wurscht. Ob das Datum mit der IFA korreliert musste mir deshalb nicht unbedingt auffallen.
Gab es auf der IFA schon mal irgendetwas ungewöhnliches oder wichtiges zum Thema Fotografie?!

cabal
09.07.2007, 14:50
Stimmt, ich habe einfach nur die beiden Zahlen getauscht. Nicht mehr und nicht weniger. Wann die IFA ist, war mir bisher ziemlich wurscht. Ob die das Datum mit der IFA korreliert musste mir deshalb nicht unbedingt auffallen.
Gab es auf der IFA schon mal irgendetwas ungewöhnliches oder wichtiges zum Thema Fotografie?!

letztens hiess es noch in diesem Thread Sony würde sich nicht um Messen scheren :roll:
warum also nicht auch zwei Tage nach der IFA?

rmaa-ismng
09.07.2007, 15:00
Weil, bei der Einweihung des Sony Centers in Berlin, Sony groß verkündete, zukünftig die IFA auch als Werbe und Handelsplattform nützen zu wollen.
Nach solch einer Ankündigung wäre es dann unschön eine spektakuläre Neuheit nicht auf der Messe sondern zwei Tage danach zu verkünden.

Anaxaboras
09.07.2007, 15:18
Mmmh, noch mal so eine Spekulation zum Termin:
War es nicht ein Poster aus Kanada, der den 9.7. in dpreview genannt hatte?
Bei denen hat der Tag ja gerade erst angefangen. Das könnte bedeuten, dass bei uns eine offizielle Meldung erst morgen früh kommt.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;)

-Anaxaboras

Rainer Duesmann
09.07.2007, 15:28
Mal ehrlich, ist die Situation nicht schon bald peinlich? Wann hat Sony übernommen? Vor 15 Monaten? Berichtigt mich bitte wenn ich danebenliege. Was kam in der Zeit? In der Theorie die Ankündigung einer starken Position im Markt. Was kam praktisch? Ein KoMi Body mit Sony Schrifzug. Einige wenige, teils völlig überteuerte Linsen. Keine Roadmap mit der man planen könnte. Man fühlt sich doch irgendwie in der Luft hängend.

Würde das Ganze bei einem anderenNeuling passieren, wir würden uns kaputtlachen.

Rainer

klaeuser
09.07.2007, 15:29
Mmmh, noch mal so eine Spekulation zum Termin:
War es nicht ein Poster aus Kanada, der den 9.7. in dpreview genannt hatte?
Bei denen hat der Tag ja gerade erst angefangen. Das könnte bedeuten, dass bei uns eine offizielle Meldung erst morgen früh kommt.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;)

-Anaxaboras

Je nach Datumsformat könnte das bei uns aber auch der 07.09. sein ;)

rmaa-ismng
09.07.2007, 15:34
Um einmal einen auch hier noch bekannten User zu rezitieren:

Dat Ei (:!:) schreibt in dpreview richtigerweise das die IFA in Deutschland vom 31.August bis zum 05.September dauert.

Klaus ich zitiere nochmal mein posting von oben..

Glaube ich nicht das das der 7.9. war.

Somnium
09.07.2007, 15:34
Ohje, geht nun das gemaule wieder los?

Ich glaub inzwischen weiß hier jeder, wieviel oder wiewenig Sony in der Zeit geschafft hat. Und das es vielleicht daran liegt das der E58 Resourcen gefressen hat oder auch nicht. Das vielleicht nach den Minolta Bugs Sony lieber alles von neuem Aufgezogen hat anstatt auf Minolta technik zurückzugreifen - oder auch nicht. Und das die Linsen ja allesamt viel zu teuer sind - oder auch nicht. :roll:;)

Können wir uns mal Forenintern drauf einigen uns nicht immer Gegenseitig das System Krampfhaft schlecht zu reden, wenn doch eh jeder weiß wo es hakt, aber niemand weiß warum? :cool::top:

Rainer, das geht nun nicht gegen dich, versteh mich da nicht falsch. Ich find nur diese negative Grundstimmung aktuell so schade.
Irgendwer schreibt irgendwo im Internet ein Gerücht auf. Alle warten. Nichts passiert, da nie etwas passieren sollte. Alle maulen.

Irgendwer sagte mal zu den Spielen die seine Firma entwickelt hatte (war das nicht der von ID?) "It's done when it's done." auf alle Anfragen zu Terminen. Vielleicht sollte das mal das offizielle Forenmotto werden. :lol:

PS: Nikon bringt gerne auch mal Fakten, Details und Termine - bekommt das mit der Lieferbarkeit aber gerne mal nicht so wirklich hin. Pentax redet nun auch schon ne kleine Ewigkeit von Ultraschalloptiken, getan hat sich auch nicht viel. Meiner Meinung nach steht Sony da garnicht so alleine.. Technik entwickeln braucht nunmal Zeit.

Rainer Duesmann
09.07.2007, 15:52
Hast schon Recht Thomas.
Andererseits ist es natürlich die Frage wo hört die Niebelungentreue auf und wo fängt die dumpfe Kritiklosigkeit an? Wäre das System mit egal, hätte ich schon längst eine Pentax K 10D mit ein paar feinen Pancake Objektiven.

Aber man macht sich halt gerade Gedanken weil man dran hängt.

Schuld sind eigentlich die schönen alten Minolta Objektive und Eure Nettigkeit hier im Forum!! :evil:

Da kann man ja gar nicht wechseln! ;)

Rainer

wwjdo?
09.07.2007, 16:07
Schuld sind eigentlich die schönen alten Minolta Objektive und Eure Nettigkeit hier im Forum!! :evil:

Da kann man ja gar nicht wechseln! ;)

Rainer

Unterschreib! :top::lol:

Sonst würde ich wohl schon längst mit einer 30D durch die Gegend rennen...;)

wwjdo?
09.07.2007, 16:08
Technik entwickeln braucht nunmal Zeit.

Un die, die sie kaufen sollen haben keine...;)

Somnium
09.07.2007, 16:16
Hast schon Recht Thomas.
Andererseits ist es natürlich die Frage wo hört die Niebelungentreue auf und wo fängt die dumpfe Kritiklosigkeit an?

Klar, verstehe was du meinst. Ich bin auch der letzte, der Kritik wo sie angbracht und konstrutiv ist nicht selber bringt, nur, im falle Sony seh ich persönlich wenig Sinn.
Wir im Forum sehen das wohl alle ähnlich, Sony soll endlich in die Hufe kommen. Nur wird das nichts daran ändern, das Sony sich die Zeit nimmt, die sie brauchen. Ob sie die Zeit nun brauchen weil die neuen Bodys ziemlich genial werden oder weil sie zu blöde sind zwei Teile zusammenzuschrauben und einfach nichts auf die Reihe bekommen, das wird sich erst zeigen wenn die Kameras da sind und man sich ein Bild machen kann. Wenn dann nur Grütze kommt kann man sich zurecht aufregen.

Aktuell bringt es nur einfach in meinen Augen nicht viel, sich an den gleichen Problemen immer wieder aufzuhängen. Ja, die meisten wollen neue Bodys, ja die meisten wollen bezahlbare gute Objektive, am besten mit SSM. Nur werden wir die nicht bekommen weil wir uns hier gegenseitig den Spaß am Sony System nehmen indem wir zu jeder denkbaren und undenkbaren Möglichkeit immer wieder auf den gleichen Fehlern rumtrampeln.
Die Dinge die kommen werden kommen. Wohl nicht heute, aber sicher bald. Und wenn sich da zeigt, das das System einem nicht mehr zusagt, da Sony die alten "Minoltatugenden" nicht so weiterführt wie man sie mochte, dann kann man immernoch Kritik üben und ggf. das System wechseln. Das ganze Anhand von Gerüchten aufzuziehen find ich aber inzwischen einfach zu ausgelutscht. Das Hilft keinem mehr, es nimmt höchstens noch anderen die Freude an ihrem System (mir nicht, ich hab da ja bekanntermaßen vor wenigen Tagen so ein kleines feines Wundermittelchen "entdeckt") und das fänd ich halt wirklich Schade.

Das mit dem Dranhängen ist eben so ne Sache. Ich hänge zum Glück nie an Marken oder Geräten sondern höchstens mit den Erinnerungen die damit verknüpft sind. an mein letztes Auto hab ich da so ein paar ganz spezielle schöne Erinnerung (*******e war der Wagen eng :oops::shock::cool:) aber trotzdem hab ich ihn verkauft, als er nicht mehr zu meinem Bedarfsprofil passte. Genauso halte ichs mit den Kameras. Wenn ich irgendwann nen guten Grund sehe zu wechseln, dann wechsel ich.

*Arbeit unterbricht mich hier im gelaber*

wwjdo?
09.07.2007, 16:27
Thomas,

was du sagst, klingt recht vernünftig! ;)

In einem Forum muss es aber nicht immer vernünftig zugehen und zur Vernunft gesellen sich zu gerne Emotionen.

Es gab auch Zeiten, in denen mich dieser fred hier angenervt hat, im Moment sehe ich es etwas relaxter.

Wenn Sony in einigen Wochen (oder Monaten) wirklich eine Kamera im spekulierten Stil auf den Markt bringt, bei der die Bildqualität und Technik stimmt, werden wohl alle treuen Weggefährten aufatmen und zufrieden sein und mancher Wechsler evtl. dem System eine Träne nachweinen.

Wenn nicht, geht die Welt auch nicht davon unter - und wie du schon gesagt hast (ich drücke es metaphorsich aus): haben andere Mütter auch...;)

In diesem Sinn ein fröhliches Warten! :D

rmaa-ismng
09.07.2007, 16:30
...Dann werden hier einige die Marke wechseln...

..die Objektive fallen ins Bodenlose... :crazy::crazy:

dino the pizzaman
09.07.2007, 16:46
mir reicht es, dass sie mir heute kurz flüstern WANN und zu welchem Preis ein Kit mit 2.8 durchgehend, für VV gerechnet rauskommt. Dann weiss ich, was ich mir kaufen soll :)

naja mal schauen ob Heute wirklich irgendwas kommt. Wenn nicht, dann haben wir bis Ende Woche sicherlich wieder ein neues spekulatives Datum, auf das wir uns freuen können :twisted:

wwjdo?
09.07.2007, 17:23
...Dann werden hier einige die Marke wechseln...

..die Objektive fallen ins Bodenlose... :crazy::crazy:

Freu dich nicht zu früh! ;)

Somnium
09.07.2007, 17:44
Thomas,

was du sagst, klingt recht vernünftig! ;)

In einem Forum muss es aber nicht immer vernünftig zugehen und zur Vernunft gesellen sich zu gerne Emotionen.

Es gab auch Zeiten, in denen mich dieser fred hier angenervt hat, im Moment sehe ich es etwas relaxter.

Emotionen sind ja schön und gut, nur.. sich jedesmal wegen irgend nem dubiosen Termin aufzuregen... ich weiß nicht. Dafür ist mir weder Sony noch Minolta wichtig genug. Oder die Kamera als Gerät überhaupt. Fotografieren macht mir Spass, genau wie die Technik dahinter. Aber muss man sich deswegen verrückt machen, nur weil man vielleicht nicht das beste vom besten hat? Wobei ich da mit dem SSM sicher leicht(er) reden hab. Die AF Probleme sind für mich ja zum Großteil gegessen..

@dino the pizzaman: 13.08.07 :top:

modena
10.07.2007, 08:31
Wieder nix?

Ist ja langsam nur noch witzig.....

Die verschlossenen Sony Jungens machen es einem auch nicht einfach und lassen sich ganz schön viel Zeit.

Nunja wir werden es erleben.

Hoff ich auf jeden Fall!

LG

simply black
10.07.2007, 09:03
Mein ertser Impuls ist zu denken, dass Sony sich albern und unprofessionell verhält.
Weihnachts-Vorfreude mag bei Amateuren als Zielgruppe ein Marketingkonzept sein, nicht bei Profis. Die wollen sicher eher planen und Konzepte anlegen. Information ist da wohl wichtiger.
Auch wenn Sony mit der Alpha eher einen Hobbymarkt bedient und nicht für threads dieser Art hier verantwortlich ist. Sie könnten sie kennen und wollen mit den nächsten Kameras "höher" einsteigen.
Ob die Produktionsprobleme wie beim CZ16-80 haben, dessen Auslieferung sich auch immer weiter verzögerte, weiß ich nicht. Aber wie auch immer ich das bedenke, ich komme nicht zu dem Schluß, dass die hier professionell agieren.
Ich bin verwundert. Mich schreckt das eher ab. ich hätte gerne eine Vollformat Kamera. Am liebsten von Sony (ne ist egal, aber für meine Minolta Objektive). Aber so wie die sich verhalten, so wenig berechenbar die sind, rückt ne Canon immer näher.

Christoph

cabal
10.07.2007, 10:08
Mein ertser Impuls ist zu denken, dass Sony sich albern und unprofessionell verhält.
Weihnachts-Vorfreude mag bei Amateuren als Zielgruppe ein Marketingkonzept sein, nicht bei Profis. Die wollen sicher eher planen und Konzepte anlegen. Information ist da wohl wichtiger.
Auch wenn Sony mit der Alpha eher einen Hobbymarkt bedient und nicht für threads dieser Art hier verantwortlich ist. Sie könnten sie kennen und wollen mit den nächsten Kameras "höher" einsteigen.
Ob die Produktionsprobleme wie beim CZ16-80 haben, dessen Auslieferung sich auch immer weiter verzögerte, weiß ich nicht. Aber wie auch immer ich das bedenke, ich komme nicht zu dem Schluß, dass die hier professionell agieren.
Ich bin verwundert. Mich schreckt das eher ab. ich hätte gerne eine Vollformat Kamera. Am liebsten von Sony (ne ist egal, aber für meine Minolta Objektive). Aber so wie die sich verhalten, so wenig berechenbar die sind, rückt ne Canon immer näher.

Christoph

Ich bin auch verwundert - wie agieren sie denn???
Sie machen doch gar nichts!
Offiziell kommt dieses Jahr eine SLR - man weiß nicht genau wann.. und nächstes Jahr auch. Was hat Sony denn bitte schön mit den Gerüchten zu tun?
Die letzten "offiziellen" Meldungen sind mal grade 2, 3 Monate alt. Ich finde es nicht ungewöhnlich das man nicht jeden Monat eine Wasserstandsmeldung rausbringen.

Das einzigste was ich hier sehe sind nen haufen Leute deren Hoffnungen entäuscht werden. Mit Sony hat das gar nichts zu tun sondern nur mit Undeduld bis fast hin zur Hysterie
:roll:

rmaa-ismng
10.07.2007, 10:11
Wenn sie denn endlich rauskommt - das ist dann Hysterie... ;)

RainerV
10.07.2007, 10:13
Genau das habe ich auch gedacht, cabal!

Habt ihr mal den entsprechenden Thread bei dyxum gelesen?

Der 9.7. war ein reines Gerücht. Nix anderes. Ist Sony nun auch schon unprofessionell, wenn sie sich nicht nach den Gerüchten richten?

Sony hat 2007 gesagt. Und 2007 ist noch nicht vorbei. Wobei sich die Hinweise ja verdichten, daß die Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Aber auch das ist halt nichts Offizielles. Offiziell: 2007 eine Kamera.

Rainer

cabal
10.07.2007, 10:21
Vielleicht sind sie sogar sehr professionell und schüren die Gerüchte absichtlich.
Inzwischen haben wir auch durch die Gerüchte hier ein Level erreicht, das wahrscheinlich, wenn sie dann da ist, sogar Leute die vorher gar nicht sofort oder überhaupt kaufen wollten, am ersten Tag der Verfügbarkeit schon bei ihrem Dealer auf der Matte stehen... :lol: und Sony wird dann wegen dem überwältigendem Erfolg gefeiert...
(schließlich gibts bestimmt noch 50 weitere Foren weltweit wo es genauso abgeht) :cool:

rmaa-ismng
10.07.2007, 10:33
Jep, ist doch verständlich..

Wie hieß es doch neulich?

It's not a Sony, it's a Tick.. :mrgreen:

simply black
10.07.2007, 10:43
Nein So meinte ich mein posting nicht. Cabal, aber Du triffst den Nagel auf den Kopf:

Sie machen doch gar nichts!
Offiziell kommt dieses Jahr eine SLR - man weiß nicht genau wann.. und nächstes Jahr auch. Was hat Sony denn bitte schön mit den Gerüchten zu tun?
Genau das. Sie wollen es.
Ich fände es schlicht wünschenswert, wenn konkret mitgeteilt würde, welche Eckdaten zukünftige Modelle haben werden und wnn mit einem release zu rechnen ist.

Christoph

modena
10.07.2007, 11:01
Mein Problem an der Sache ist, dass ich in zwei Systeme investiere.
Ich brauch was Neues für's Minolta Bajonett, denn der AF der D7D mit seiner Schwäche bei Dunkelheit und Kunstlicht nervt mich gewaltig, gelinde ausgedrückt.

Heisst von Canon weiss ich, dass mit 99% Sicherheit was in der Mitteklasse im September vorgestellt wird. (Ist im 18 Monats Rythmus)
Ausserdem braucht meine 20D langsam aber sicher eine Ablösung.

Zusätzlich war der Nikon Vertreter bei meinem Händler und hat was von der Vorstellung einer neuen Nikon ebenfalls um den September rum gesprochen. (D3H?, D200s?)

Je später das Sony mit ihren Modellen dran ist, desto mehr Konkurrenz haben sie. Vor allem von Canon wird wahrscheinlich wieder mal ein grösseres Update in der Mittelklasse kommen.

Ich würd versuchen früher als die Konkurrenz auf dem Markt zu sein. Vor allem, wenn man eh ein vorläufig unterlegenes System bietet und die Weltherrschaft anstrebt.

Nunja warten wir erneut :roll:

LG

RainerV
10.07.2007, 11:10
Ich fände es schlicht wünschenswert, wenn konkret mitgeteilt würde, welche Eckdaten zukünftige Modelle haben werden und wnn mit einem release zu rechnen ist.
Das würden wir sicherlich aller gerne wissen. Aber das tun Canon und Nikon auch nicht. Ich denke diese detaillierten Infos wird man erst relativ kurzfristig vor dem Verkaufsstart bekommen.

Ich brauch was Neues für's Minolta Bajonett, denn der AF der D7D mit seiner Schwäche bei Dunkelheit und Kunstlicht nervt mich gewaltig, gelinde ausgedrückt.

Das ist auch mein Hauptproblem. AF bei schwachem Licht. Daß er nicht der schnellste ist, stört mich da nicht mal so sehr. Und das Rauschen sollte bei einer neuen :alpha: auf einem akzeptablen Niveau bleiben.

Naja, und dann pfeift meine 5D auch aus dem letzten Loch. Eigentlich ist da so ziemlich alles kaputt dran.

Rainer

SirSalomon
10.07.2007, 11:16
Zusätzlich war der Nikon Vertreter bei meinem Händler und hat was von der Vorstellung einer neuen Nikon ebenfalls um den September rum gesprochen. (D3H?, D200s?)

Was ja auch dem üblichen Beta-Status der Nikon-Kunden bestätigt. Was will Nikon denn tolles bringen? Momentan machen sie sich mehr unglaubwürdig (D40x ein halbes Jahr später als die D40) und das mit Paucken und Trompeten.

Ich wünsche Nikon mal wieder eine tolle Kamera, was echt gutes, was den Markt aufmischt, aber bitte kein Update einer bestehenden Kamera...

Das ist auch die einzige Hoffnung, die ich bei Sony habe. Irgendwas wahnsinns dolles und bitte zu halbwegs erschwinglichen Preisen. Also unter 2k Euro ;)

cabal
10.07.2007, 11:57
Das ist auch mein Hauptproblem. AF bei schwachem Licht. Daß er nicht der schnellste ist, stört mich da nicht mal so sehr. Und das Rauschen sollte bei einer neuen :alpha: auf einem akzeptablen Niveau bleiben.

Rainer

hier ist wahrscheinlich auch das Bessere der Feind des Guten.
Wenn der AF besser wird aber immer noch nicht so gut wie bei Canon z.B., wird dieses Problem "gefühlt" bald wieder akut.
Ich bin jetzt nicht derjeniged er viel bei schlechtem Licht macht und insbesondere bin ich nichts besseres als die D7D jemals gewohnt gewesen - mir ist das was ihr da beklagt, zwar schon aufgefallen, aber lange nicht so dramatisch wie man hier den Eindruck gewinnen könnte. Ich find den AF ausreichend schnell, auch wenn ich weiß das Canon schneller ist, kann mich nicht erinnern jemals ein Motiv verpasst zu haben weil der AF zu langsam war... immer war ich zu langsam, und die Situationen wo gar nix geht sind auch recht rar gesät - selbst bei dem Konzert bei dem ich damals gefotet habe - da war echt grottenschlecht Licht... hatte ich keinerlei Probleme mit dem AF und brauchte auch nicht das Blitzgewitterhilfslicht...
cheers

RainerV
10.07.2007, 12:11
hier ist wahrscheinlich auch das Bessere der Feind des Guten.
Wenn der AF besser wird aber immer noch nicht so gut wie bei Canon z.B., wird dieses Problem "gefühlt" bald wieder akut.
Ich bin jetzt nicht derjeniged er viel bei schlechtem Licht macht und insbesondere bin ich nichts besseres als die D7D jemals gewohnt gewesen - mir ist das was ihr da beklagt, zwar schon aufgefallen, aber lange nicht so dramatisch wie man hier den Eindruck gewinnen könnte.

Ich persönlich bin mir auch nicht so sicher woran das letztendlich liegt. Ich habe vor allem mit den lichtstarken Festbrennweiten da große Probleme. Der AF mit meinem 1,4/50 oder 2/100 liegt bei schwachem Licht praktisch immer total daneben. Nicht nur ein wenig, sondern total! Ich rede hier nicht von fehlender Tiefenschärfe, sondern von kompletten Fehlfokus. Mit dem manuellen Fokussieren tue ich mich mit meiner 5D bei Dunkelheit sehr schwer, der Sucher der 5D ist ja doch deutlich dunkler als der der 7D. Selbst wenn ich Zeit zum Fokussieren habe, ist die Trefferquote sehr gering.

Seit kurzem habe ich einen schwarzen Riesen. Damit gehts viel besser, auch mit dem 2,8/28. Irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, daß es an der Lichtstärke des Objektivs liegt. Ich bin kein Sportfotograf, der AF der Minoltas reicht mir eigentlich ansonsten durchaus aus, zumal ja ein 2,8/200 auch mit Stangen-AF richtig flott ist.

Aber bei schwachem Licht bin ich absolut nicht zufrieden.

Rainer

ChrisA
10.07.2007, 12:24
Seit kurzem habe ich einen schwarzen Riesen. Damit gehts viel besser, auch mit dem 2,8/28. Irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, daß es an der Lichtstärke des Objektivs liegt.
Nicht nur. Ich habe das Sony 1,4/50 nur einmal kurz getestet. Das Licht war etwas schummrig, und die Trefferquote war deutlich geringer als beim 1,4/85, das ich selbst kenne. Auch das 1,8/135, das ich ebenfalls kurz getestet habe, fokussierte deutlich zuverlässiger.

Ich bin kein Sportfotograf, der AF der Minoltas reicht mir eigentlich ansonsten durchaus aus, zumal ja ein 2,8/200 auch mit Stangen-AF richtig flott ist.
Ja, etwas Schnelleres gibt es für das A-Bajonett nicht.

Viele Grüße,
Chris

cabal
10.07.2007, 12:50
Ich persönlich bin mir auch nicht so sicher woran das letztendlich liegt. Ich habe vor allem mit den lichtstarken Festbrennweiten da große Probleme. Der AF mit meinem 1,4/50 oder 2/100 liegt bei schwachem Licht praktisch immer total daneben. Nicht nur ein wenig, sondern total! Ich rede hier nicht von fehlender Tiefenschärfe, sondern von kompletten Fehlfokus. Mit dem manuellen Fokussieren tue ich mich mit meiner 5D bei Dunkelheit sehr schwer, der Sucher der 5D ist ja doch deutlich dunkler als der der 7D. Selbst wenn ich Zeit zum Fokussieren habe, ist die Trefferquote sehr gering.

Aber bei schwachem Licht bin ich absolut nicht zufrieden.

Rainer

hmm das könnte passen... mit F1,4 hab ich mit dem 50er und D7D auch kaum was gescheites hinbekommen während des erwähnten Konzertes - aber irgendwie war da gar nichts scharf.. auch nicht nach abblenden auf F2,8. Mit 1/60 sec und Wackeldackel sollte das eigentlich kein Problem sein. Das 90er Sigma F2,8 war besser!
Vielleicht passt das einfach nicht so recht das 50er und die D7D....bei schlechtem Licht

modena
10.07.2007, 13:36
Ich vermute, dass die Hochlichtstarken FB oder die lichtstarken WW-Gläser, mit denen es ja auch Probleme gibt, offen ganz einfach zu wenig Kontrast unter schwierigen Verhältnissen liefern können.
Das AF Modul der Minoltas/Sony ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei und da bei Offenblende gemessen wird, könnte das ein Grund sein.

LG

Klaus Hossner
10.07.2007, 17:17
Ich vermute, dass die Hochlichtstarken FB oder die lichtstarken WW-Gläser, mit denen es ja auch Probleme gibt, offen ganz einfach zu wenig Kontrast unter schwierigen Verhältnissen liefern können.
Das AF Modul der Minoltas/Sony ist nunmal nicht das Gelbe vom Ei und da bei Offenblende gemessen wird, könnte das ein Grund sein.

LG

Man sollte das nicht verallgemeinern, mit der Sony Alpha und dem 1,4/50mm habe ich überhaupt keine Problem, die Schärfe sitzt da wo sie hingehört.

Grüße Klaus

RainerV
10.07.2007, 17:27
Man sollte das nicht verallgemeinern, mit der Sony Alpha und dem 1,4/50mm habe ich überhaupt keine Problem, die Schärfe sitzt da wo sie hingehört.

Grüße Klaus

Auch bei schwachem Licht bzw. auch bei Kunstlicht?

Das wäre ja dann schon mal ein erheblicher Fortschritt gegenüber der Dynax - naja eigentlich eher eine Selbstverständlichkeit.

Rainer

modena
10.07.2007, 18:16
Die Alpha hat unter schwierigem Licht immer noch absolut gar keine Schnitte, wenn man mit einer läppischen 400D oder einer 30D mit demselben AF-Modul vergleicht.

Mit einer D200 wollen wir erst gar nicht vergleichen...
Denn wirds nämlich nur noch peinlich...

Sorry, aber da muss sich bei Söny noch sehr sehr viel tun!
Was wir doch alle hoffen! Also so mindestens auf dem Level der 30D sollt sich das AF-Modul beim digitalen 7er Nachfolger hoffentlich bewegen!

Neben der D7D und der Alpha hab ich hier noch 17-35/2.8-4, 20/2.8, 28/2.0, 28-75/2.8, 35/1.4, 50/1.4, 50/1.7 RS, 85/1.4G, 100/2.8, 135/2.8 alles Komi bzw. Minolta und denke nicht, dass man viel Besseres an Optiken für MAF und LL haben kann.

Dabei fällt auf:
Die Alpha ist beim AF ein wenig präziser und schneller als die D7D
aber pff... es könnt viel besser sein.
Auch die Sony ist unter Kunstlicht und 17-35er (Komi, Tamron oder Sigma) alles andere als präzis. Bei den lichtstarken (WW)-Zooms wie den Sigma 18-50, 17-70, 28-70 oder dem Tamron 17-50 gibts im WW immer noch mal wieder Fehlfokussierungen oder sie fokussieren komplett daneben.
Bei Canon oder Nikon sind die aufgezählten Gläser allesamt klasse....
und ich weiss auch wieso!

Beim LL kommt bei mir eindeutig Canon zum Einsatz und das aus sehr gutem Grund.

LG

cabal
10.07.2007, 20:13
Ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen was das AF Modul angeht. Wenn das so einfach wäre, hätte man es schon bei den Vorgängern hinbekommen. Es ist ja nicht so das Minolta erst seit zwei Jahren daran entwickelt.
Eine Besserung: ja hoffentlich.
Gegenüber Canon oder Nikon aufholen...ja aber höchstens ein Stückweit. Alles andere anzunehmen wäre ein bisschen blauäugig. Selbst Nikon hat tlw. Schwierigkeiten in der Beziehung Canon Paroli zu bieten.
cheers

pansono
10.07.2007, 20:19
Auch Minolta hat schon bessere AF Module als das der D7D gebaut.
Ich fand schon den AF der analogen D7 besser - von der D9 will ich da garnicht erst reden.
Und Sony baut ja auch nicht erst seit gestern Kameras; wenn auch bisher keine SLRs.
Es besteht also noch Hoffnung.

Schura
10.07.2007, 20:28
Wenn Sony wirklich "mindestens" die Nr. 2 werden will müssen sie den AF deutlich verbessern. Wenn sie ihre Ziele wirklich erreichen wollen muss es eine Kamera auf dem Markt geben die die Canon und Nikon Nutzer dazu bewegt zu Sony zu wechseln. Sonst ist das Ziel erst in Jahrzehnten zu erreichen und ich denke das nicht mal Sony in solchen Zeitrahmen denkt. Ich erwarte von Sony das sie einen wirklichen Hammer bringen, alles andere wäre eine Enttäuschung. Und für einen Hammer dürfen sie sich auch gerne ein bisschen Zeit lassen.

baerlichkeit
10.07.2007, 20:30
Das ist die ganze Zeit auch meine Stille Hoffnung... Sony ist ein derart riesiges Unternehmen mit wahnsinnigen Ressourcen, die sich auf das DSLR-Geschäft eingelassen haben. Und das werden die nicht gemacht haben um nur alten Wein in neuen Fässern an den Mann zu bringen. Wie gesagt, das hoffe ich...
Ich hoffe weiter auf den Knaller :top:

Grüße Andreas

wwjdo?
10.07.2007, 20:34
Das ist die ganze Zeit auch meine Stille Hoffnung... Sony ist ein derart riesiges Unternehmen mit wahnsinnigen Ressourcen, die sich auf das DSLR-Geschäft eingelassen haben. Und das werden die nicht gemacht haben um nur alten Wein in neuen Fässern an den Mann zu bringen. Wie gesagt, das hoffe ich...
Ich hoffe weiter auf den Knaller :top:

Grüße Andreas

Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Ich sehe der Neuvorstellung auch eher optimistisch entgegen. Beim AF wird sich auf jeden Fall etwas tun (müssen) und im Kompaktkamerabereich haben die Sony Modelle - mit Enschränkung der R1 - eigentlich immer die Nase vorn gehabt beim AF-speed.

Mal sehen, wie stark die Neuen durch das Sony und Minolta know how profitieren werden...

Blackmike
10.07.2007, 20:49
Nur ein DSLR-AF arbeitet etwas ganz anders als der in Knipsen oder VideoCams.
Und wenn das sooooo einfach wäre, dann hätte Nikon in seinen DSLR´s auch schon den ultimativen AF, und die sind ein bischen länger darin im Geschäft als Sony.

Da sehe ich eher noch ziemlich Entwicklungsarbeit bei den Soniern...

Black

wwjdo?
10.07.2007, 20:55
Die 1er Reihe mal außen vor steht Nikon doch in Sachen Af nicht schlecht da! :roll:

Die D200 soll die 30D doch abgehängt haben und die Nikon Einsteigerbodys waren von Anfang an gut bei der Sache. Da hat Canon erst mit der 400D einen Schritt nach vorne getan...

Blackmike
10.07.2007, 21:02
Die 1er Reihe mal außen vor steht Nikon doch in Sachen Af nicht schlecht da! :roll:

Die D200 soll die 30D doch abgehängt haben und die Nikon Einsteigerbodys waren von Anfang an gut bei der Sache. Da hat Canon erst mit der 400D einen Schritt nach vorne getan...

Yep, in der Semipro sind die auch auf Canon Niveau. Nur die basteln da schon erfolgreich seit 20 Jahren dran, und nicht erst seit 15 Monaten

wwjdo?
10.07.2007, 21:09
Yep, in der Semipro sind die auch auf Canon Niveau. Nur die basteln da schon erfolgreich seit 20 Jahren dran, und nicht erst seit 15 Monaten

Na, ja, im Gegensatz zur analogen Ära soll - aus welchen Gründen auch immer - das AF-Modul der D7D ja eher ein Rückschritt sein...:roll:

Einen "Profi-speed" brauchen die meisten hier ohnehin nicht. Mir würde es genügen, wenn der D7D Nachfolger mit der 30D bzw. D200 auf Augenhöhe Höhe kommen würde!

AlexDragon
10.07.2007, 21:12
Wenn hier von der D200 die Rede ist, sollte man dabei nicht vergessen, dass da ein SONY-Chip drin ist !

LG

Alex

wwjdo?
10.07.2007, 21:13
Wenn hier von der D200 die Rede ist, sollte man dabei nicht vergessen, dass da ein SONY-Chip drin ist !

LG

Alex

Eben, ist ja eh schon ne halbe Sony...;)

RainerV
10.07.2007, 21:29
Auch wenn der Einfluß des Sensors auf den AF - nun, sagen wir mal - nicht unmittelbar einsichtig ist. :D

Rainer

Blackmike
10.07.2007, 21:34
Nur hat der Aufnahmechip recht wenig bis gar nix mit dem AF-Chip zu tun...

wwjdo?
10.07.2007, 21:50
Nur hat der Aufnahmechip recht wenig bis gar nix mit dem AF-Chip zu tun...

Darauf wäre jetzt vermutlich niemand gekommen...:lol:;)

dino the pizzaman
10.07.2007, 22:07
Vorschlag: jeder schreibt jede Stunde eine E-Mail an jede weltweite Sony-Ansprechstelle und fragt wann es news gibt. Irgendwann gibt irgend eine schwache Psyche unter dem Druck nach und plaudert alles aus. Bestimmt!

Ackbar
10.07.2007, 22:13
Oder wir schaffen es gemeinsam ihren Server zum Zusammenbruch zu bringen :top:
Das Problem an dem Plan ist nur, dass es dann nur noch länger dauern würde.

dino the pizzaman
11.07.2007, 10:12
mich erstaunt es irgendwie, dass noch gar keine neuen GErüchte von wegen Release-Termin und Vorstellung und so aufgekommen sind; jetzt, wo doch alle auf dieses Datum spekuliert haben.

Somnium
11.07.2007, 10:20
mich erstaunt es irgendwie, dass noch gar keine neuen GErüchte von wegen Release-Termin und Vorstellung und so aufgekommen sind; jetzt, wo doch alle auf dieses Datum spekuliert haben.

@dino the pizzaman: 13.08.07 :top:

Das ist zumindest genauso warscheinlich wie jedes andere Gerücht. :cool:

Aber war doch bis jetzt immer so. Nachdem irgendwer einen Termin in die Welt gesetzt hat und nichts passiert ist dauerte es meistens ein paar Tage oder Wochen bis es wieder einen "heissen Tip" gab. ;)

ChrisA
11.07.2007, 10:20
Einige gehen nun vom 7. September aus, da das Datum auf Grund verschiedener lokaler Schreibweisen ein Missverständnis sein könnte. Im britischen Englisch bedeutet 09/07/07 der 9. Juli 2007, im amerikanischen Englisch jedoch der 7. September 2007.

Viele Grüße,
Chris

Anaxaboras
11.07.2007, 11:10
Einige gehen nun vom 7. September aus, da das Datum auf Grund verschiedener lokaler Schreibweisen ein Missverständnis sein könnte. Im britischen Englisch bedeutet 09/07/07 der 9. Juli 2007, im amerikanischen Englisch jedoch der 7. September 2007.

Viele Grüße,
Chris

Eine weitere Spekulation, die aber tatsächlich etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

-Anxaboras

slowhand
11.07.2007, 12:17

Viele Grüße,
Chris

Sorry, da muss ich Die verbessern. Wenn, dann wäre es der 07. 07. 09 :?

Gruß

Leo

Jens N.
11.07.2007, 12:43

Das halte ich für unwahrscheinlich: bei Dyxum kann man nachlesen, wie das Gerücht entstanden ist - wegen einer (angeblichen) mündlichen Aussage. Und die wird man kaum so verwechseln können. Der Poster hat sich auch gewundert, er meinte also schon den 7.7.07. David Kilpatrick schrieb bei Dpreview nachvollziehbar, daß wenn der 7.7. nicht stimmt, wir wohl wegen der Ferienzeit etc. jetzt länger warten müssen (so mindestens bis Mitte September). Wenn also in den nächsten Tagen nicht noch was kommen sollte, würde ich nicht vor Herbst mit einer offiziellen Vorstellung rechnen, also Markteinführung zum Weihnachtsgeschäft. Wenn Sony klug ist, verraten sie aber vorher vielleicht noch ein paar Dinge, um die immer ungeduldigere Kundschaft bei Laune zu halten.

SirSalomon
11.07.2007, 12:50
Einen "Profi-speed" brauchen die meisten hier ohnehin nicht. Mir würde es genügen, wenn der D7D Nachfolger mit der 30D bzw. D200 auf Augenhöhe Höhe kommen würde!

Ich sehe es ähnlich, was nutzt mir der wahnsinns schnelle AF, wenn der Rest nicht passt? Eine neue, bessere Sensor-Technik ist doch das, was Sony tatsächlich nach vorne bringen würde.

Der gehobene Amateur-Fotograf merk die Geschwindigkeit im Fokusieren nicht.

Die Lichtempfindlichkeit der D7D, bzw. Fehlfokusierung, konnte ich in dem Umfang, wie hier beschrieben, noch nicht feststellen. Auch bei Aufnahmen mit Neon-Deckenfluter ist meine D7D mit dem 17-35'er, 28'er oder auch dem 50'er da scharf, wo ich es will und das auch treffsicher.

ChrisA
11.07.2007, 12:56
Das halte ich für unwahrscheinlich...
Ich auch. =) Ich habe es nur wiedergegeben. Dieses Gerücht fand ich von Anfang an lächerlich, da es auf der alleinigen Aussage eines neu angemeldeten Mitglieds des Dyxum-Forums basierte. Wahrscheinlich hat er einfach mit seinen Freunden um ein paar Bier gewettet, dass ihm das gesamte Internet Gehör schenkt. =)

Chris

ChrisA
11.07.2007, 12:58
Sorry, da muss ich Die verbessern. Wenn, dann wäre es der 07. 07. 09 :?
Nein, das stimmt schon so. Siehe hier, ganz unten:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/writing/cover-letter/layout?date

Nicht mit jjjjj-mm-tt verwechseln.

Chris

cat_on_leaf
11.07.2007, 13:12
Einige gehen nun vom 7. September aus, da das Datum auf Grund verschiedener lokaler Schreibweisen ein Missverständnis sein könnte. ...

Viele Grüße,
Chris

Stimmt, ich zum Beispiel hatte sowas geschrieben. Allerdings glaube ich nicht wirklich an ein ins Netz gestelltes Datum, bis es etwas offizielles von Sony gibt.

wwjdo?
11.07.2007, 13:28
Stimmt, ich zum Beispiel hatte sowas geschrieben. Allerdings glaube ich nicht wirklich an ein ins Netz gestelltes Datum, bis es etwas offizielles von Sony gibt.

Das ist vermutlich auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Bei Olympus war es oft so, dass einige Tage vor den offiziellen Anküdigungen durchaus stichhaltige Dinge durchgesickert sind, die sich später dann auch bewahrheitet haben...

cabal
11.07.2007, 13:52
Ich auch. =) Ich habe es nur wiedergegeben. Dieses Gerücht fand ich von Anfang an lächerlich, da es auf der alleinigen Aussage eines neu angemeldeten Mitglieds des Dyxum-Forums basierte. Wahrscheinlich hat er einfach mit seinen Freunden um ein paar Bier gewettet, dass ihm das gesamte Internet Gehör schenkt. =)

Chris

:lol::lol::lol:
und er hat gewonnen!!!
vielleicht war ich es ja auch und wollte euch nur mal ein bisschen in Wallung bringen... :twisted::twisted:

dbhh
11.07.2007, 16:12
(...) Ich habe im Bieteforum noch nie soviele Systemwechsler registriert wie in den letzten 3 Monaten. (...)
Ist mir auch aufgefallen. Nicht alle sind ja aus beruflichen Gründen gezwungen zu handeln = zu wechseln weil SONY oberhalb 6MPix kein Profi-Equipment (Dynax7D) mehr hat. Hoffentlich gibt es auf der IFA den Anstoß zu einer Trendwende.

Das Sony-System wird garantiert was. Das ist ja schon was. Aktuell Rang 3. Und die Tendenz nach oben ist klar vorhanden. (...)[QUOTE]
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber ... man sollte die absoluten Zahlen nicht außer Acht lassen und das sind zwischen C, N und SONY Steilklippen! Und auch der dritte Rang resultiert letztlich auch aus dem (ebenfalls) angeschlagenen Mittbewerb P, O, Samsung.
[QUOTE=rmaa-ismng;513142] (...) ***SPEKULATIONSMODUS AN*** Aber die Zahl derer die täglich in das System neu einsteigen dürfte genauso hoch sein wenn nicht sogar höher. Aber gut. ***SPEKULATIONSMODUS AUS***
Wenn ich schaue wie im MM SONY inzwischen im Verkauf präsentiert wird, unterste Etage oder ganz in der Ecke einer Vitrine, oder Fremdzubehör (Sigma) nur für C und N, dann kann ich nicht so zuversichtlich sein. Unbedarfte gehen _so_ doch an der a100 vorbei ...

Gruß

dbhh
11.07.2007, 16:47
(...) Wenn das so einfach wäre, hätte man es schon bei den Vorgängern hinbekommen. Es ist ja nicht so das Minolta erst seit zwei Jahren daran entwickelt. (...)
BTW: Gibt es unter SONY eigentlich noch Ex-MINOLTA - SLR-Entwickler, oder haben die bei der SONY-Übernahme nur ihr gesamtes KnowHow übergeben dürfen? Forums-Mods, ihr habt doch Connections zu SONY, mag das mal jemand bei passender Gelegenheit fragen? Man _lebt_ doch auch mit _seiner_ Marke.

Auch Minolta hat schon bessere AF Module als das der D7D gebaut. Ich fand schon den AF der analogen D7 besser - von der D9 will ich da garnicht erst reden. (...)
Sehr ich in Bezug auf die analoge Dynax7 auch so. Aber: gefühlt und nicht gemessen ;-)

Gruß

4Norbert
11.07.2007, 18:43
Irgendwo habe ich gelesen, dass der AF der D7D mit dem AF der Dynax 60 identisch
sein soll. Ich finde allerdings den Link nicht mehr...:roll:

Somnium
11.07.2007, 19:41
Wenn ich schaue wie im MM SONY inzwischen im Verkauf präsentiert wird, unterste Etage oder ganz in der Ecke einer Vitrine, oder Fremdzubehör (Sigma) nur für C und N, dann kann ich nicht so zuversichtlich sein. Unbedarfte gehen _so_ doch an der a100 vorbei ...

Also garde bei den einsteigern rennen meiner Erfahrung nach viele mit der Alpha rum. War am WE auf ner Hochzeit, wer da nicht gemietet war, der hatte entweder canon 350/400D oder Alpha in der Hand.

Roland_Deschain
11.07.2007, 20:21

Gruß

Das stimmt wohl. Hier in der Gegend haben MM und S kurz nacheinander große Kameraangebotsoffensiven gefahren und dicke Prospekte rausgehauen. Alles drin, Canon, Nikon, Pentax, Olympus aber nicht mal die Andeutung einer Sony. Die Dinger liegen zwar in den Läden, aber in den Prospekten waren sie nicht drin.

Ob's am Mistrauen dem System gegenüber liegt oder daran, dass Sonys Preispolitik keine Angebote möglich macht, kann ich nicht sagen (zumindest bei hochpreisigen Objektiven klagen die Händler ja immer, dass Sony ihnen keinen Spielraum lässt).

Wobei die meisten Sachen in den Prospekten eh keine Spitzenangebote waren, da hätte man also auch eine Alpha und Objektive zu Normalpreisen druntermischen können.

SirSalomon
11.07.2007, 20:28
War am WE auf ner Hochzeit, wer da nicht gemietet war, der hatte entweder canon 350/400D oder Alpha in der Hand.

Von Canon kann ich das ja noch verstehen (ich denk da an "Komm spielen", war ja nun intensiev genug, diese Werbung). Die Alpha wurde seitens Sony recht stark in der Paper-Werbung beschrieben, also auch gut platziert.

Das sich Nikon also nicht so sehr unter dem "gemeinen Volk" findet, läßt sich eben dadurch begründen. ;)

Wenn Sony also ihre neuen Kameras positionieren will, dann wird einiges in der Print- und Medien-Werbung geschehen. Und genau ab dem Zeitpunkt werden erst die Eckdaten bekannt...

CB450
11.07.2007, 20:31
In unserem MM gibt es eine schöne Vitrine für Canon und eine für Nikon.
Wirklich feine Sachen drin:top:
Sony: Fehlanzeige.
Aber die Verkäuferin hat mich gleich wieder erkannt: "Sie haben sich doch die Sony bei uns gekauft.":D
Wenn die jeden Alpha-Käufer persönlich kennt mache ich mir echt langsam Sorgen.

CB450
11.07.2007, 20:33
Wobei die meisten Sachen in den Prospekten eh keine Spitzenangebote waren, da hätte man also auch eine Alpha und Objektive zu Normalpreisen druntermischen können.

Die 30D mit dem 18-55 gab es für 999.-
Mit dem zu dem Zeitpunkt noch laufenden Cashback nicht schlecht.

Hansevogel
11.07.2007, 20:39
Wenn die jeden Alpha-Käufer persönlich kennt mache ich mir echt langsam Sorgen.

Vor Jahrzehnten wurde ich in einer bestimmten Kneipe vom Wirt mit Handschlag begrüßt und brauchte nie meinen Getränkewunsch äußern, obwohl ich nicht der einzige zahlende Gast war. :roll: (Warum muß man bezahlen, wenn man Gast ist?)
Ich habe darauf die Kneipe nicht mehr aufgesucht, den Alkoholgenuß aufgegeben und trinke seitdem nur noch Rotwein und Jever.
Soviel zu "persönlich kennen" und "Sorgen machen".

:lol:

Gruß: Joachim

Somnium
11.07.2007, 20:47
Wenn Sony also ihre neuen Kameras positionieren will, dann wird einiges in der Print- und Medien-Werbung geschehen. Und genau ab dem Zeitpunkt werden erst die Eckdaten bekannt...

Sollten wir da irgendwas mit zu tun haben oder ich ne anderweitige Info bekommen das ne Agentur was macht werd ich schauen ob ich was andeuten kann. Meinen Job werd ich dafür nämlich sicher nicht riskieren. ;)
Bei uns in der Region sind übrigens in den Schaukästen auch Alphas ausgestellt, z.t. wohl auch mit SSM Tele und allem drum und dran - zumindest hatte ein Händler das SSM mit Alpha ne Zeitlang im Schaufenster, war lange nicht mehr da.
Generell kann ich mich hier über die Alpha positionierung im Geschäft, verglichen mit euch, wenig beklagen. Auf den Vitrinen (Meist sind es Vitrinen wo alle Marken drin sind) ist das Alpha Logo genauso präsent wie das von Nikon oder Canon, die Kameras sind überall verfügbar und werden vom personal auch - zumindest soweit ich das mit dem halben Ohr das danach horcht mitbekommen - gerne mal empfohlen bzw. zumindest nahegelegt.

PS: Persönlich kennen und Kneipe: Unsere alte Stammkneipe hatte Flaschen extra für uns gebunkert - wir hatten sie besorgt damit wir das Zeug da trinken konnten - und jeder dort wusste, wenn ein Fremder Gast was von unserem Teufelszeug bekommt ist er des Todes. :roll::oops:;)

baerlichkeit
11.07.2007, 20:47
Ich versuche mal aufzubauen :)

Mir wurde endlich mein Dicain Handgriff für die Alpha mitgebracht. Aus einem Fotogeschäft in Singapur... Die liebe Freundin erzählte mir dann folgendes:

"Die haben da den ganzen Laden mit den kleinen orangenen Kartons zugepflaster. Da waren auch tierisch viele Objektive und Kameras, der Inhaber hat das erst grade so gemacht und führt jetzt hauptsächlich Sony-DSLRs"

Es gibt also Licht am Ende des Tunnels, wenn auch der Tunnel bis nach Singapur gebuddelt werden musste :mrgreen:

Der Griff ist übrigens super mit der Handschlaufe von Minolta. Eine ganz neue Erfahrung :top:

Grüße Andreas

CB450
11.07.2007, 20:53
PS: Persönlich kennen und Kneipe: Unsere alte Stammkneipe hatte Flaschen extra für uns gebunkert - wir hatten sie besorgt damit wir das Zeug da trinken konnten - und jeder dort wusste, wenn ein Fremder Gast was von unserem Teufelszeug bekommt ist er des Todes. :roll::oops:;)

Vielleicht bunkert die nette Verkäuferin bei MM ja bald ein paar gute Objektive speziell für Ihre treuen Alpha-Käufer:lol:

SirSalomon
11.07.2007, 21:09
In unserem MM gibt es eine schöne Vitrine für Canon und eine für Nikon.
Wirklich feine Sachen drin:top:
Sony: Fehlanzeige.

Dann sollte sich Euer MM mal an den Marketing-Leuten halten. Hier in DD gibt's 'nen netten Schrank mit einer Menge Glas drin und das ist nicht der Regalboden :D

guenter_w
11.07.2007, 21:10
Mal wieder ein Steinchen (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=23965722)ins Wasser werfen....;)

dino the pizzaman
11.07.2007, 22:03
Mal wieder ein Steinchen (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=23965722)ins Wasser werfen....;)

yea komm ich mal auch ein bisschen an irgend nem Bild rum im Stile von "so hätte ich sie gerne" und stelle es dann ins Netz, damit alle meinen Sony ändert nun doch alles (was heissen würde es daurt noch länger... juhu) :)

ManniC
11.07.2007, 22:04
yea komm ich mal auch ein bisschen an irgend nem Bild rum im Stile von "so hätte ich sie gerne" und stelle es dann ins Netz, damit alle meinen Sony ändert nun doch alles (was heissen würde es daurt noch länger... juhu) :)

Ähhhm was rauchst Du grad? *auchhabenwill* ;):cool::lol:

dino the pizzaman
11.07.2007, 22:06
ich glaub ich hab heute zu viel Magnesia beim Bouldern gesnift :shock:

Hansevogel
11.07.2007, 22:08
ich glaub ich hab heute zu viel Magnesia beim Bouldern gesnift :shock:
...oder auf der Pizza lagen diese gefingerten grünen Blätter... :lol:

JoeJung
12.07.2007, 07:48
Der gehobene Amateur-Fotograf merk die Geschwindigkeit im Fokusieren nicht.

Merkt er vielleicht nicht, außer er fotografiert Sportveranstaltungen. Wenn ich z. B. bei einer Laufveranstaltung mit dem AF 2,8/200er im C-Modus fotografiere und mehr als 50 Prozent der Aufnahmen trotz guter Lichtverhältnisse unscharf sind ist das schon ein Armutszeugnis.

Ich brauch nicht die AF-Performance einer MkIII. Mit der neuen Sony sollten sich aber Fotos von Sportveranstaltungen wie Radrennen, Laufveranstaltungen oder Fußballspielen machen lassen, ohne dass ich an die 50 Prozent Ausschuss habe, weil der AF nicht schnell genug war. Klar kann ich auf einen Punkt vorfokussieren und Warten bis mein Motiv dort ist, aber das ist's auch nicht immer.

Lg. Josef

dbhh
12.07.2007, 11:24
(...) Sony: Fehlanzeige. Aber die Verkäuferin hat mich gleich wieder erkannt: "Sie haben sich doch die Sony bei uns gekauft.":D Wenn die jeden Alpha-Käufer persönlich kennt mache ich mir echt langsam Sorgen.
Das finde ich eine nette Geste der Verkäuferin. Ist wie in der Mercedes-Werbung: Einsteigen und "willkommen zuhause".
Gruß

4Norbert
13.07.2007, 11:53
Videokamera oder DSLR - oder beides ...?

Ein neu entwickelter Sony Sensor mit 6,4 Millionen Pixeln bringt es auf 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung:

Marktreif: Sony-Sensor mit 60 Bilder pro Sekunde (http://www.photoscala.de/node/2695)

SirSalomon
13.07.2007, 12:00

Ein neu entwickelter Sony Sensor mit 6,4 Millionen Pixeln bringt es auf 60 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung:

Marktreif: Sony-Sensor mit 60 Bilder pro Sekunde (http://www.photoscala.de/node/2695)

Und für die Zeiten zwischen den Foto-Session hätte ich bitte noch die PSP mit in dem Gehäuse :?

Die sollen sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Wenn ich eine Videokamera will, kauf ich mir eine, die genau das kann und bestimmt keine DSLR :evil:

Man
13.07.2007, 12:20

Könnte für DSLR sinnvoll sein, wenn es um Aufnahme
a) bewegter Objekte bei schlechten Lichtverhältnissen und/oder
b) Bewältigung eines hohen Motivkontrastes
geht.

a) Zuerst eine Aufnahme mit kurzer Belichtungszeit (total unterbelichtet) und möglichst zeitnah im Anschluss eine Aufnahme mit korrekter Belichtung des Chips (verwackelt).
Aus beiden Aufnahmen kann dann in der Kamera oder später in der EBV (2-RAW-Aufnahmen) eine korrekte Aufnahme errechnet werden.

b) Mit so einem Chip wären auch DRI-Aufnahmen ohne Stativ denkbar - vielleicht noch mit Zumischung der Informationen der Bewegungssensoren um ggf. noch minimal aufgetretene Änderungen der Kameraposition herausrechnen zu können.

Ich denke aber nicht, dass die noch dieses Jahr angedachte Kamera diesen Chip ("nur" 6,4 Mio Pixel) oder diese Technik enthält.

viele Grüße

Manfred

Somnium
13.07.2007, 12:50
Ich denke aber nicht, dass die noch dieses Jahr angedachte Kamera diesen Chip ("nur" 6,4 Mio Pixel) oder diese Technik enthält.

Vor allem wäre der Cropfaktor bei nem "CMOS-Sensor im 1/1,8-Zoll-Format" wohl ein wenig too much. ;)

Die sollen sich lieber auf das wesentliche konzentrieren. Wenn ich eine Videokamera will, kauf ich mir eine, die genau das kann und bestimmt keine DSLR :evil:

Blöde nur, das Sony eben alles baut und nicht jede Abteilung in die DSLR Entwicklung integriert hat. Dann könnten wir uns auch auf ne DSLR mit Bravia Screen freuen, der sich natürlich wie ein Notebook aufklappen lässt, der Remotezugang der Kamera wäre vollkompatibel mit den Ps3 Controllern und gespeichert wird auf nem Blue Ray Medium.

Alternativ auch: Wieso soll sich jede Sony Abteilung auf die DSLR Konzentrieren, auch wenn die garnichts damit zu tun haben?
Sony baut nen ganzen Haufen Dinge, eben auch Chips, die mit den DSLR's absolut nicht zu tun haben. ;)

Jens N.
13.07.2007, 13:22
Alternativ auch: Wieso soll sich jede Sony Abteilung auf die DSLR Konzentrieren, auch wenn die garnichts damit zu tun haben?

Das habe ich mich auch gefragt, aber in der allgemeinen Hysterie scheint das Chipformat in dieser 5 Monate alten "Neuigkeit" wohl überlesen worden zu sein.

Als Ausblick auf eine mögliche neue Anwendung aber vielleicht dennoch interessant: DSLR mit (flüssigem!) liveview (dafür reichen natürlich auch 25 fps). Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß wir sowas von Sony sehen werden - wann auch immer.

SirSalomon
13.07.2007, 13:31
Sony baut nen ganzen Haufen Dinge, eben auch Chips, die mit den DSLR's absolut nicht zu tun haben. ;)

In der Pressemeldung, egal wie alt :), steht es doch schon drin:
Der Chip-Hersteller will nicht nur die Grenzen zwischen Video- und Fotokameras aufbrechen, sondern Fotografen auch eine höhere Trefferquote bei bewegten Motiven (zum Beispiel Sportfotos) ermöglichen.

Die bewegte Fotografie ist durchaus spannend. Wenn ich mir die Bilder in der Pressemeldung ansehe, könnte das spannende Aspekte geben. Aber, kann ich das Gehäuse, welches dann ja noch käme, auch bezahlen?

Ein neuer Chip ist wunderbar und sicherlich auch nötig, inovativ ist er, ganz ohne Zweifel. Ich habe nur eben die Bedenken, dass er für den normalen Markt nicht bezahlbar ist und dann hätte Sony auch nichts gewonnen.

Aber wie auch schon mit den ersten Pyramiden-Bildern, wir werden wohl abwarten müssen und uns überraschen lassen.

Vorfreude ist doch (manchmal) die schönste Freude... :D

Jens N.
13.07.2007, 13:35
Noch ein kleiner Tip: Sony baut nicht nur DSLRs. Das Chipformat passt in Kompakte Digiknipsen oder in (größere, professionelle) Videokameras. Ob nun die Videokameras zu Fotoapparaten werden oder umgekehrt, geht aus der Meldung nicht klar hervor und kann uns eigentlich auch erstmal schnurz sein.

Aber hauptsache erstmal kritisiert, bzw. Bedenken geäussert...

Somnium
13.07.2007, 15:47
Als Ausblick auf eine mögliche neue Anwendung aber vielleicht dennoch interessant: DSLR mit (flüssigem!) liveview (dafür reichen natürlich auch 25 fps). Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß wir sowas von Sony sehen werden - wann auch immer.

Ich auch. Als "Nachfolger der R1". Ich glaub da nämlich auch schon seit erscheinen der Alpha Serie dran, das sowas rauskommt - und das die R1 ausgelaufen ist bestärkt mich in meiner Meinung.

Die bewegte Fotografie ist durchaus spannend. Wenn ich mir die Bilder in der Pressemeldung ansehe, könnte das spannende Aspekte geben. Aber, kann ich das Gehäuse, welches dann ja noch käme, auch bezahlen?

Wie gesagt, hier ist nicht von nem SLR Chip die Rede. SLR Mässig wären 60fps eh nur möglich, wenn der Spiegel dauerhaft weggeklappt werden kann, wodurch man wiederrum nur übers display schauen könnte, etc. Dann ist doch die R1 Trifft Alpha Idee sehr viel warscheinlicher - wobei auch da natürlich das aktuelle Sensorformat dieses Chips nicht zu passt. ;)

Ein neuer Chip ist wunderbar und sicherlich auch nötig, inovativ ist er, ganz ohne Zweifel. Ich habe nur eben die Bedenken, dass er für den normalen Markt nicht bezahlbar ist und dann hätte Sony auch nichts gewonnen.

Nunja. Erstens gehts da nicht um SLR's (ich glaub das haben wir nun geklärt), Zweitens gibt es nicht nur den "normalen Markt", sondern auch andere Anwendungsgebietet. Es würde sich auch kein Hobbyfilmer ein System wie ne Highspeedcam zulegen, die 1000fps schiesst. Trotzdem gibts das und wird gebaut. ;)

Ölauge
20.07.2007, 16:10
Hatte ich durch Zufall gefunden, da ich nach einer Vollformat Kamera gesucht habe:

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=6636

Sicherlich kennen einige von Euch schon diesen Bericht ... Falls nicht umso besser..

Ciao

ManniC
20.07.2007, 16:19
Sicherlich kennen einige von Euch schon diesen Bericht ... Falls nicht umso besser..

Gääääähn.......... ;):cool:

*drankleb*

wutzel
20.07.2007, 23:09
HAHA viele Objektive zu fairen Konditionen, sonderlich fair finde ich den Preis des SSM nun nicht gerade.

Somnium
23.07.2007, 09:28
HAHA viele Objektive zu fairen Konditionen, sonderlich fair finde ich den Preis des SSM nun nicht gerade.

Ach, wenn mans mal in der Hand hatte, dann sieht mans irgendwie doch anders.. Fair oder nicht ist halt immer relativ, aber seinen Preis isses wert. Und wers nicht zahlen will muss es ja nicht kaufen - wobei hier natürlich ein Mehr an Alternativen schön wäre. ;)

[quote]Sony wird mit namhaften Herstellern Objektive bauen, nicht in Eigenregie! Unter anderem wird mit Zeiss zusammengearbeitet. Sony möchte viel Objektive bieten zu fairen Konditionen./quote]
Eventuell ist ja wieder was mit Tamron geplant.

Blackmike
23.07.2007, 09:51
Yep, dann gibts wieder umgelabelte Tamrons, diesmal mit Sony-Aufschlag.
Yeah, willkommen in der Realität

Black

cabal
23.07.2007, 10:00
sagt ja niemand für wen diese Preise fair sind...vielleicht für Sony bezogen auf ihre Zulieferer ;-))

Somnium
23.07.2007, 10:58
Yep, dann gibts wieder umgelabelte Tamrons, diesmal mit Sony-Aufschlag.

Riiichtig. :D
Aber wer weiß.. vielleicht führt Sony dann bei Tamron mal das Ultraschallzeitalter ein. :roll:;)

Ackbar
23.07.2007, 11:22
Wenn die Objektive aus einer Zusammenarbeit mit Tamron alle wie das 17-35 oder das 28-75 sind habe ich nichts dagegen ;)
SSM für Tamron wäre sicher ne schöne sache, aber ich fürchte ehr, dass Tamron wenn den "Niedrigpreissektor" bekommt (also ohne SSM und sonstige spezials) und Zeiss den Profibereich mit allem was dazu gehört. Aber vielleicht fängt ja auch Sony demnächst noch an selbst Objektive zu bauen... Wenn sie die alten Minolta-Leute dafür haben wäre es sicher wünschenswert.

SirSalomon
23.07.2007, 11:50
...und Zeiss den Profibereich mit allem was dazu gehört. Aber vielleicht fängt ja auch Sony demnächst noch an selbst Objektive zu bauen...

Na klasse, bei der Serienstreuung von Zeiss möchte ich derzeit kein 16-80'er haben. Was dann auf uns zukommen kann, möchte ich nicht mal in einem Albtraum erleben müssen. :?

Dann lieber ein umgelabeltes Tamron, ohne SSM...

Ackbar
23.07.2007, 11:57
Das 16-80 ist auch ein recht "billiges" Zeiss würde ich sagen. Wenn das als Profiobjektiv gedacht gewesen wäre, wäre es sicher deutlich größer, schwerer, teurer und mit höherer Lichtstärke gewesen, denke ich. In letzter Zeit habe ich eigentlich auch hauptsächlich positive Meinungen zum 16-80 gesehen, vielleicht waren das ja wirklich Probleme mit der ersten Serie...

SirSalomon
23.07.2007, 12:05
Das 16-80 ist auch ein recht "billiges" Zeiss würde ich sagen.

Was an ca. 640 Euro "billig", oder in dem Sinne günstig, sein soll, entzieht sich meinem Wissen. Aber vielleicht hab ich andere Relationen ;)

WB-Joe
23.07.2007, 13:54
Na klasse, bei der Serienstreuung von Zeiss möchte ich derzeit kein 16-80'er haben. Was dann auf uns zukommen kann, möchte ich nicht mal in einem Albtraum erleben müssen. :?

Dann lieber ein umgelabeltes Tamron, ohne SSM...
Die Serienstreuung hat Zeiss aber scheinbar auch nur beim 16-80.
Letzten Freitag konnte ich mich bei der Münchner Sony-Runde von der Qualität des 135/1,8 überzeugen. Ein Spitzengerät!

Somnium
23.07.2007, 14:02
Die Serienstreuung hat Zeiss aber scheinbar auch nur beim 16-80.

Vlt Probleme mit den Eigenheiten, die ein Zoom mit sich bringt? Aber, Streuung gibts leider fast überall. Da ich ja kein schlechtes Objektiv kaufen muss (oder behalten, sollte ich es online erworben haben) wäre da für mich kein Grund ein Objektiv auszuschliessen. Sonst dürft ich garkein Sigma mehr nutzen. ;)

wutzel
23.07.2007, 14:14
Mein Vorschlag für Sony wäre, entstaubt die optische Rechnung des Ofenrohrs die bei Komi bestimmt noch irgendwo im Keller liegt. Dann verpackt es in ein weisses Gehäuse mit SSM und löse das CA Problem und schon haben wir zumindest eine gute Linse mehr.

Ackbar
23.07.2007, 14:17
Was an ca. 640 Euro "billig", oder in dem Sinne günstig, sein soll, entzieht sich meinem Wissen. Aber vielleicht hab ich andere Relationen ;)

Ich meinte durchaus auch billig im Sinne von Verarbeitung usw. aber 640€ für ein Objektiv ist nunmal noch nicht wirklich Oberklasse! Ein Nikkor 18-200VR kostet auch so viel und ist soweit ich weiß wirklich kein Profiobjektiv. Das nächste Profiobjektiv in diesem Bereich bei Nikon wäre wohl das 28-70/2,8 das trotz kleinerem Brennweitenbereich mit mind. 1500€ angegeben ist! Also ist das Zeiss vom Preis und von der Qualität her leider "nur" Mittelklasse. Vom 24-70/2,8 (wenn es denn von Zeiss ist) verspreche ich mir deutlich mehr (sowohl an Qualität als auch am Preis).

Mir würde ein neues 80-200/2,8 von Sony sehr gefallen (vielleicht auch mit SSM) für so ca. 1500-1800€ denn damit wäre immerhin ein gebrauchtpreis von unter 1000€ möglich für ein gutes 2,8er-Tele. Das alte Minolta ist ja doch ehr überteuert im Moment.

AkiFazer
23.07.2007, 14:24
Hallo,

unter dem folgenden Link werden einem Daten zu einer der neuen Alphas angezeigt.
Neu oder nur neue Gerüchte ?

Leider sind die Worte auf chinesisch, aber die dahinter stehenden Zahlen kann man
fast alle zuorden.

Crop 1,25 ?

4648 * 3098 = 14,39 Millionen Pixel ?

5 Bilder / Sek. ?

ODER vielleicht nur wieder mal ein neues Gerücht ???.......... ( mal gucken ;) )

http://forum.xitek.com/showthread.php?threadid=457541

Gruß

Aki

Blackmike
23.07.2007, 14:53
Mein Vorschlag für Sony wäre, entstaubt die optische Rechnung des Ofenrohrs die bei Komi bestimmt noch irgendwo im Keller liegt. Dann verpackt es in ein weisses Gehäuse mit SSM und löse das CA Problem und schon haben wir zumindest eine gute Linse mehr.

Dabei hilft es leider nicht in die Schubladen zu greifen. Das ofenrohr ist nicht innenfokussierend, und für Ultraschallantriebe brauchts zwingend eine Innenfokussierung. Also Taschenrechner raus und einmal neurechnen.

Black

RainerV
23.07.2007, 14:58
Darüber steht :alpha:200, es handelt sich also um die kleinere der beiden neuen Kameras. Das mit dem 1,25-fach Crop wurde früher schon mal behauptet, die meisten Vermutungen gehen aber von einem CMOS APS-C Sensor aus.

Ansonsten ist mein chinesisch auch ausbaufähig. :D Aber 15 Raws in Folge oder 8 Raws+JPEGS in Folge kann man auch noch herauslesen, wie auch die Kompatibilität zum bisherigen Blitzsystem.

Ich würde aber eher auf ein reines Gerücht tippen.

Rainer

pansono
23.07.2007, 17:01
Ansonsten ist mein chinesisch auch ausbaufähig. :D Aber 15 Raws in Folge oder 8 Raws+JPEGS in Folge kann man auch noch herauslesen, wie auch die Kompatibilität zum bisherigen Blitzsystem.

Ich würde aber eher auf ein reines Gerücht tippen.

Rainer

Und hier mal für alle die nicht des chinesischen mächtig sind, daß was das Google Sprachtool daraus macht:
Übersetzung (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fforum.xitek.com%2Fshowthr ead.php%3Fthreadid%3D457541&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

tatius
23.07.2007, 21:03
gibt es eigentliche neuere Aussagen bzgl. eines Releasetermins?
Sorry ich war eine Weile nicht mehr hier und kann nicht diese tausende Beiträge alle durchforsten :(

Jens N.
23.07.2007, 21:05
gibt es eigentliche neuere Aussagen bzgl. eines Releasetermins?

Nein, es gibt derzeit auch keine Gerüchte dazu soweit ich weiß. Die Hoffnungen liegen wohl auf der IFA (31.8.-5.9.) und früher würde ich auch mit nichts rechnen (eher später), wegen der Urlaubszeit.

RainerV
24.07.2007, 01:06
Nein, es gibt derzeit auch keine Gerüchte dazu soweit ich weiß

Doch, doch im Minolta-Forum (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=17676&st=171&start=171) wird über eine entsprechende Passage im schweizer Fotospiegel (Sony World 16.9-20.9) diskutiert.

Rainer

ingobohn
24.07.2007, 08:32
Und hier mal für alle die nicht des chinesischen mächtig sind, daß was das Google Sprachtool daraus macht:
Übersetzung (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fforum.xitek.com%2Fshowthr ead.php%3Fthreadid%3D457541&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools)

Aha - SuperSteadyShot heißt also auf chinesisch "Fangdou".
Fang Du das scharfe Bild! :D

dino the pizzaman
24.07.2007, 09:24
Doch, doch im Minolta-Forum (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=17676&st=171&start=171) wird über eine entsprechende Passage im schweizer Fotospiegel (Sony World 16.9-20.9) diskutiert.

Rainer

in welcher lediglich steht, dass die Kameramodelle dort gezeigt werden. Es steht allerdings nichts darüber ob es die echten Modelle oder nur die Holz-Bodies sind. Ergo ist alles was weiter darüber diskutiert wird auch nur reine Spekulation und Vermutungen. Ergo hat der Artikel genau nichts an Mehrinformationen, die uns etwas bringen könnten.

Aber hoffen können wir ja allemal :) mir käme auf jeden Fall das lichtstarke Kit - sofern es denn eins gibt - sehr passend...

SirSalomon
24.07.2007, 10:16
Es steht allerdings nichts darüber ob es die echten Modelle oder nur die Holz-Bodies sind.

Ich muss jetzt mal ernsthaft hinterfragen, wie ihr darauf kommt, dass die Gehäuse der Bilder aus Holz sein sollen?

-TM-
24.07.2007, 11:07
Ob Holz oder was anderes ist ja eigentlich egal...
Zur PMA waren es jedenfalls eindeutig nur Mockups. Und das ist ja sicher das hüpfende Komma bei der Holzdiskussion.
Das konnte man "damals" schön an den angesetzen Objektiven sehen, daß es kein Innenleben gab: Die Blende war nämlich zu.
Beim Polenfoto sah die Sache aber anders aus! :top:

screech
24.07.2007, 11:09
Ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Blenden der angesetzten Objektive weiterhin geschlossen waren. Somit wurde kein richtiges Bajonett verbaut. Ergo: Modell
Da Minolta die D7D früher schon als Holzmodell präsentiert hat, wird hierbei ebenfalls von einem Holzmodell ausgegangen.

Auf späteren Bildern sind die Blenden wohl offen. Spricht daher für einen Prototyp.

*edit*
Grmpf wieder zu langsam :roll:

AkiFazer
24.07.2007, 11:30
Ob Holz oder was anderes ist ja eigentlich egal...
Zur PMA waren es jedenfalls eindeutig nur Mockups. Und das ist ja sicher das hüpfende Komma bei der Holzdiskussion.
Das konnte man "damals" schön an den angesetzen Objektiven sehen, daß es kein Innenleben gab: Die Blende war nämlich zu.

Hallo,

unter welchem Link kann ich mir diese "Polenfotos der Alphas" anschauen ?

Vielleicht habe ich sie ja auch schon gesehen, und es war mir nicht bewußt,
das sie es waren.

Gruß

Aki

cat_on_leaf
24.07.2007, 12:56
Hallo,

unter welchem Link kann ich mir diese "Polenfotos der Alphas" anschauen ?

Vielleicht habe ich sie ja auch schon gesehen, und es war mir nicht bewußt,
das sie es waren.

Gruß

Aki

Unter keinem mehr. Mussten alle vom Netz genommen werden.

mic2908
24.07.2007, 13:50
Hier (http://www.digifotofreak.nl/forum/viewtopic.php?t=8142) in diesem hollaendischen Forum sind sie noch zu sehen ;).

SirSalomon
24.07.2007, 14:53

Was, bitte ist ein "Polenfoto"? :shock:

Schtorsch
24.07.2007, 15:14
Was, bitte ist ein "Polenfoto"? :shock:

Ein Foto, welches polnische Bürger gemacht haben. Der Link zum holländischen Forum lässt es ja auch erahnen:

Alweer komt het eerste nieuws over de nieuwe Sony camera's uit Polen.

De eerste twee geluksvogels die met de nieuwe Alpha High Amateur camera mogen fotograferen zijn twee Poolse fotografen die in Japan dit wonder vast mogen houden en er ook mogen fotograferen.

Over mogelijke specificaties mogen ze niet lekken........

Dan verliezen ze gelijk hun baan!

Dit is een Pre-Production camera!!!!!!!!

Auch in dem deutschen/englischen Texten war die Rede von polnischen Sony(?)-Mitarbeitern, welche diese Bilder geschossen haben sollen...

RainerV
24.07.2007, 15:26
Bei den Modellen, die auf der PMA im März gezeigt wurden, war sicherlich noch nicht klar, ob sie auch so auf den Markt kommen werden.

Das im holländischen Forum verlinkte Bild dürfte eine funktionsfähige Kamera zeigen, die bald wohl genau in dieser Form auf den Markt kommen wird. Ein Holzmodell ist das nicht mehr. Das Bild der Kamera gibts ja in groß direkt von Sony. Und eine schon recht ausführliche Beschreibung von David Kilpatrick.

Rainer

jms
24.07.2007, 16:46
4648 * 3098 = 14,39 Millionen Pixel ?

Neiiin, ich will keine 14 MP ... :-(

SirSalomon
24.07.2007, 16:49
Ein Foto, welches polnische Bürger gemacht haben.

Was bitte hat Deine Beschreibung mit der Betitelung "Polenfoto" zutun? :evil:

Nix gegen Dich, ich war mir auch durchaus im Klaren darüber, was gemeint war. Aber eine solche Betitelung finde ich unausstehlich und für dieses Forum völlig unangemessen. :itchy:

Somnium
24.07.2007, 16:52
Man kann die PC auch übertreiben....

RainerV
24.07.2007, 16:55
Neiiin, ich will keine 14 MP ... :-(

Naja, beim 1,25-fach Crop wären 14 MP schon drin, der Sensor wäre ja deutlich größer. Aber ich glaube da eigentlich nicht dran. Eher schon an die 12,8 MP auf APS-C. Aber auch da wäre die wesentliche Frage, ob Sony das Rauschverhalten des Chips tatsächlich im Griff hat.

Versprochen haben sie ja vor allem eine erstklassige Bildqualität. Wünschen wir uns, daß sie es tatsächlich schaffen.

Rainer

SirSalomon
24.07.2007, 16:57
Man kann die PC auch übertreiben....

PC?

WB-Joe
24.07.2007, 17:03
Wenn ich mir die Fotos auf der holländsichen Seite so anschaue fällt mir auf, daß die Kamera in der Tasche Motivprogramme hat.:shock:
Fragt sich in wie weit die Bilder echt sind.:roll:

oskar13
24.07.2007, 17:03
Was bitte hat Deine Beschreibung mit der Betitelung "Polenfoto" zutun? :evil:

Nix gegen Dich, ich war mir auch durchaus im Klaren darüber, was gemeint war. Aber eine solche Betitelung finde ich unausstehlich und für dieses Forum völlig unangemessen. :itchy:

Gaaanz ruhig.
Ich geh jedenfalls jetzt mit meiner Russentonne fotografieren und anschließend esse ich ein Zigeunerschnitzel und als Nachspeise verzehre ich noch einen Negerkuss.:P

der_Spandauer
24.07.2007, 17:04
PC?
Political Correctness (http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit)

Somnium
24.07.2007, 17:05
Versprochen haben sie ja vor allem eine erstklassige Bildqualität. Wünschen wir uns, daß sie es tatsächlich schaffen.

Das tun sie doch alle. Immer. Nicht das schaffen, das versprechen. ;)

PC?

Politische Korrektheit. Oder was stört dich am Polenfoto? Regst du dich auch auf wenn man dir nen Griechen empfiehtl oder jemand dich in seinem Japaner mitnimmt?

WB-Joe
24.07.2007, 17:08
Und in Bayern trinkt man einen Russen oder einen Neger.:shock:

ChrisA
24.07.2007, 17:08
Wenn ich mir die Fotos auf der holländsichen Seite so anschaue fällt mir auf, daß die Kamera in der Tasche Motivprogramme hat.:shock:
Das wurde bereits umfangreich im Minolta-Forum diskutiert. Dort habe ich auch geschrieben, dass Motivprogramme die Kamera nicht schlechter machen, da man sie schließlich nicht benutzen muss. Die 800si wandte sich zu ihrer Zeit an eine ähnliche Zielgruppe und besaß ebenfalls Motivprogramme. Oder ist die Dynax 9 kein für den professionellen Einsatz taugliches Gerät, da sie im Gegensatz zu ihren Nikon- und Canon-Pendants ein eingebautes Blitzgerät besitzt?

Viele Grüße,
Chris

dino the pizzaman
24.07.2007, 17:20
Ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Blenden der angesetzten Objektive weiterhin geschlossen waren. Somit wurde kein richtiges Bajonett verbaut. Ergo: Modell
Da Minolta die D7D früher schon als Holzmodell präsentiert hat, wird hierbei ebenfalls von einem Holzmodell ausgegangen.

Auf späteren Bildern sind die Blenden wohl offen. Spricht daher für einen Prototyp.

*edit*
Grmpf wieder zu langsam :roll:
in etwa genau so lässt es sich begründen. Und es reicht auch, wenn man sich die Bodies anschaut: nicht wirklich schön verarbeitet, teilweise unterschiedliche Spaltmasse (wie man jetzt im Fahrzeugbau sagen würde) usw. Also alles eher so nach Provisorium ausschauend.

naja vermutlich wird das wieder irgend ein überarbeiteter Bionz-Kack ausbügeln müssen. Ich stelle es mir eher so vor...

Bezüglich Motivprogrammen: nein schlimm sind sie nicht, aber es lässt ein bisschen auf das Bedienkonzept schliessen. Schliesslich hätte man die paar Plätze für das Motivprogramm für andere Dingen nutzen können, die bei einem Semiprofi-Gehäuse ev. mehr Sinn gemacht hätten. Das ist wohl eher - zumindest bei mir persönlich und in meinen Augen - der negative Beigeschmack von unnötigen Funktionen wie Motivprogarmmen.

Roland_Deschain
24.07.2007, 17:22
Das wurde bereits umfangreich im Minolta-Forum diskutiert. Dort habe ich auch geschrieben, dass Motivprogramme die Kamera nicht schlechter machen, da man sie schließlich nicht benutzen muss. Die 800si wandte sich zu ihrer Zeit an eine ähnliche Zielgruppe und besaß ebenfalls Motivprogramme. Oder ist die Dynax 9 kein für den professionellen Einsatz taugliches Gerät, da sie im Gegensatz zu ihren Nikon- und Canon-Pendants ein eingebautes Blitzgerät besitzt?

Viele Grüße,
Chris

Nö, schlechter macht es die Kamera nicht, nur weniger praktisch. Ich mag meine drei selbst bestimmbaren Speicherplätze an der D7D und die fallen leider den (für mich) unnützen Motivprogrammen zum Opfer.
Aber verstehen kann ich es schon, klar gibt es einen Haufen "Freaks" wie uns, die die Motivprogramme nicht brauchen, aber der Massenmarkt scheint sie zu mögen und für die ist das unter Umständen ein Kaufargument ("Warum hat denn dat teure Ding nit des dolle Landschaftsprogramm, dat hat doch sojar meine Taschenknipse." :roll: ). Canons 30D hat sie ja auch.

Aber eins scheint mir schonmal klar zu sein. Egal, wie gut die Technik der neuen Sony wird, in Sachen Bedienung wird sich der Body nicht mit der D7D messen können.

RainerV
24.07.2007, 17:29
Fragt sich in wie weit die Bilder echt sind.:roll:

Schaut schon so aus, daß sie echt sind. Das Bild gibts hier (http://news.sel.sony.com/images/large/consumer/digital_imaging/digital_cameras/dslr/Advanced_Amateur_Model_cb_lg.jpg) GAAAANZ groß original von Sony.

Sag bloß Dich stören die Motivprogramme. Die werden wohl kommen. Ich melde mich schon mal für das 1,8/20 an.:D

Grüße nach München
Rainer

RainerV
24.07.2007, 17:32
naja vermutlich wird das wieder irgend ein überarbeiteter Bionz-Kack ausbügeln müssen. Ich stelle es mir eher so vor...

Na, das nenn ich mal eine feine Ausdrucksweise.:evil:

Sony spricht in dem Zusammenhang immer vom Sensor und nicht von der Software.

Rainer

koopi
24.07.2007, 17:33
Was mir bei dem Body sehr unangenehm aufgefallen ist, ist das fehlende zweite Drehrad zur EV-Steuerung. Dies ist etwas, was ich an der D7D doch häufig nutze. Mal sehen wo Sony das untergebracht hat, denn ich habe absolut keine Lust, mich dafür über ein Menü zu hangeln - dreh und fertig sollte ich die Devise sein

Viele grüße

Jens
http://usa.jens-koopmann.de

RainerV
24.07.2007, 17:38
Was mir bei dem Body sehr unangenehm aufgefallen ist, ist das fehlende zweite Drehrad zur EV-Steuerung. Dies ist etwas, was ich an der D7D doch häufig nutze. Mal sehen wo Sony das untergebracht hat, denn ich habe absolut keine Lust, mich dafür über ein Menü zu hangeln - dreh und fertig sollte ich die Devise sein

Auch das wirds nicht mehr geben. Aber ins Menü mußt Du deshalb nicht. Direkt hinter dem Auslöser sieht man in dem eben von mir verlinkten Bild einen Knopf, den man drücken muß. Gleichzeitig dazu am hinteren Einstellrad drehen.

Siehe auch hier, (http://photoclubalpha.com/2007/07/05/new-alpha-and-lens-range-launch-imminent/) da wirds beschrieben.

Rainer

Roland_Deschain
24.07.2007, 17:47
Das Rad wird mir nicht soooo sehr fehlen. Eher die darunter liegende Blitzkorrektur. Die Belichtungskorrektur kann man im A- und S-Modus ja auch über das hintere Daumenrad machen.

Aber wo ich mir gerade das Modus-Rad genauer ansehe, wofür steht denn MR?

koopi
24.07.2007, 17:51
Na dann mal schauen, ob das ergonomisch so passt. Vielleicht bin ich ja am Ende überzeugt. Gerade die Ergonomie bei der D7D war für mich ein Argument gewesen.

Hansevogel
24.07.2007, 17:53
... wofür steht denn MR?
Wie beim Taschenrechner... Memory Recall, also Speicheraufruf.

Ackbar
24.07.2007, 17:58
Mich stört ehr das fehlende Rad für Einzel-/Serienbild usw.! Wenn die Belichtungs-/Blitzkorrektur gut über einen Tastendruck erreichbar ist, wäre das für mich ok und auch die Motivprogramme sind mir ehr egal, man muss sie ja nicht nutzen. Das die eigenen Programme weichen müssen finde ich sehr schade, da ich doch öfter damit arbeite. Ich werde wohl einfach mal abwarten, was jetzt wirklich kommt und wie das Gehäuse am ende wirklich aussehen wird :cool:

Roland_Deschain
24.07.2007, 18:17
Wie beim Taschenrechner... Memory Recall, also Speicheraufruf.

Also wird es zumindest einen persönlichen Programmspeicher geben. Immerhin etwas :D

dino the pizzaman
24.07.2007, 19:10
Na, das nenn ich mal eine feine Ausdrucksweise.:evil:

Sony spricht in dem Zusammenhang immer vom Sensor und nicht von der Software.

Rainer

:D

jaja Sony sagt viel. Warten wirs ab. Ich hoffe natürlich auch darauf, dass der Sensor top sein wird.

ohne zu wissen wie die Kamera zu bedienen sein wird: wenn nun das Einstellrad fehlt muss ich mehr über Tastenkombinationen machen. Das an sich ist okay und nicht weiter schlimm. ABER beim zweiten Einstellrad hab ich immer sofort gesehen WAS eingestellt ist. Das hab ich jetzt nicht mehr. Und da auch ein zweites Display fehlt (wie bspw. bei der D200, wo doch reichlich an Informationen reingepackt wurden, was ich SEHR gut finde), muss ich wieder auf den Monitor blicken. DAS finde ich ein Rückschritt. Einer, der zwar nicht zwangsweise aus dem Weglassen des zweiten Rades resultiert, aber aus einer halt in meinen Augen noch nicht auf die Ansprüche von Semiprofibodies angepasste Bedienung.

Aber das sind ja alles nur Spekulationen, ich weiss ja noch nicht wie sich die KAmera effektiv bedient. Ich hoffe einfach nicht, dass sich hier mangelnde Erfahrung oder mangelnder Wille ein an Fotografen und nicht Marketing-Leuten orientiertes Produkt auf den Markt zu bringen, äussert. Das wäre nämlich - zumindest frü mich - sehr sehr schade. Andererseits: es ist der erste eigene Body; da kann sich in der Zukunft ja glücklicherweise noch viel tun :)

Kommt alles gut! :top:

SirSalomon
24.07.2007, 19:52
Oder was stört dich am Polenfoto? Regst du dich auch auf wenn man dir nen Griechen empfiehtl oder jemand dich in seinem Japaner mitnimmt?

Das hat nichts mit einer Empfehlung für einen Griechen oder so zutun. Das hat einfach was damit zutun, dass es kein Polenfoto gibt und nur eine saublöde Bemerkung ist, was in diesem Zusammenhang auch sehr missverstanden werden kann.

Aber jeder so, wie er es mag, wer über Ausländerwitze lachen kann, findet auch hier keine weiteren Bedenken...

Euer wertes PC könnt ihr Euch getrost an den Hut stecken, wenn ich schon solche Beiträge lese:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=518846#post518846

Und wenn die Administrativität nicht bald auf das wehrte PC achtet und das Niveau nicht bald wieder angehoben wird, gibt's nur noch einen Weg für dieses Forum... :flop:

Roland_Deschain
24.07.2007, 20:03
Aber jeder so, wie er es mag, wer über Ausländerwitze lachen kann, findet auch hier keine weiteren Bedenken...

Hmm, also irgendwie kann ich Deine Einstellung zu "Polenfoto" nicht ganz mit Deiner Signatur übereinbringen.

Ein Kilo Posting und kein bischen Sachse :P

Ich weiß ja nicht genau, was Dich an "Polenfoto" so stört, aber als Sachse würde ich mich durch Deine Sig beleidigt fühlen, da Du ja offensichtlich froh bist, dass Du kein solcher bist und sie für Dich demnach schlechter sind als Du selbst.

Tja, und ich bin mal gespannt, wann diese sinnlose Diskusion aus dem eigentlich Thread weggeschnippelt wird, weil eigentlich hat das hier nichts verloren.

wwjdo?
24.07.2007, 20:07
Alles wird gut! :lol:

In ein paar Wochen, Monaten oder spätestens Jahren werden wir unsere neuen Kameras in den Händen halten...;)

RainerV
24.07.2007, 20:11

In ein paar ... Jahren werden wir unsere neuen Kameras in den Händen halten...;)

Hey Matthias, dafür gibts :itchy: :D Das schafft meine Kamera nicht mehr.

Rainer

SirSalomon
24.07.2007, 20:12
Hmm, also irgendwie kann ich Deine Einstellung zu "Polenfoto" nicht ganz mit Deiner Signatur übereinbringen.

Meine Signatur war eine Reaktion auf einen User, der mich pauschal als Sachse abstellen wollte. Ich bin und bleibe Westfale, egal wo ich jemals wohnen werde.

Was mich an Polenfoto stört? Ganz einfach, es gibt kein "Polenfoto", genauso wenig wie es diese anderen typischen Pauschalisierungen gibt und nichts anderes ist der Begriff "Polenfoto". Oder kennst Du eine XXXschlampe?

So und nun kann mir gerne ein Admin einen Verweis verpassen, diesen Beitrag kürzen oder auch ganz streichen. Das ist mir jetzt auch so ziemlich egal... :evil:

Roland_Deschain
24.07.2007, 20:17
Meine Güte, es ist doch nur eine Abkürzung für "Das Foto von der Alpha, das die polnischen Sonymitarbeiter ins Internet gestellt haben".

Da muss man nun wirklich nichts Fremdenfeindliches reininterpretieren. Aber gut, ich plädiere dafür, das wir die Bilder ab sofort mit DFvd:alpha:ddpSiIgh bezeichnen.

SirSalomon
24.07.2007, 20:27
Meine Güte, es ist doch nur eine Abkürzung für "Das Foto von der Alpha, das die polnischen Sonymitarbeiter ins Internet gestellt haben".

Da muss man nun wirklich nichts Fremdenfeindliches reininterpretieren. Aber gut, ich plädiere dafür, das wir die Bilder ab sofort mit DFvd:alpha:ddpSiIgh bezeichnen.

Roland, der "polnische Sonymitarbeiter" ist auch keine Beschimpfung, schon garnicht in diesem Zusammenhang. Die Definition "Polenfoto" ist aber eine Beschimpfung, ob das nun Fremdenfeindlich ist, will ich nicht hinterfragen.

Macht was ihr wollt. Ich bleibe bei meiner Einstellung und werde jeden "an******en" der sich meiner Meinung nach mit beschimpfenden Wörtern "um sich schmeißt".

M_Sp
24.07.2007, 20:33
*gähn*

Beachdair
24.07.2007, 20:38
Schaut schon so aus, daß sie echt sind. Das Bild gibts hier (http://news.sel.sony.com/images/large/consumer/digital_imaging/digital_cameras/dslr/Advanced_Amateur_Model_cb_lg.jpg) GAAAANZ groß original von Sony.

also echtes Bild is das keines...
gutes Rendering, aber das wars auch schon...

is ja genauso wie bei der Optimus-Tastatur...
es tauchen immer wieder Renderings auf, aber ein echtes Produkt noch lange nicht in Sicht :cool:

dino the pizzaman
24.07.2007, 21:22
Euer wertes PC könnt ihr Euch getrost an den Hut stecken, wenn ich schon solche Beiträge lese:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=518846#post518846

ich hab mir jetzt ziemlcih lange überlegt ob ich darauf reagieren soll aber irgendwie ist mir das effektiv ein bisschen zu blöd....

@beachdair: es sieht effektiv nach einem Rendering aus, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, es sind gut nachbearbeitete Fotos von echten Bodies. An ein reines Rendering glaube ich nicht. Das wäre dann fast irgendwie schon zu... schlapp.

der_Spandauer
24.07.2007, 21:29
Und wenn wir schon dabei sind, das Flagship Model (http://news.sel.sony.com/en/image_library/consumer/digital_imaging/digital_cameras/dslr/detail?asset_id=30315) hat keine Motivprogramme, der Knopf hat wirklich nur PASM, auch keine Speicherplätze.
Und das Dach sieht arg nach Fotomontage aus...
Interssant sind auch die EXIFs ;)

Somnium
24.07.2007, 21:34
Die Definition "Polenfoto" ist aber eine Beschimpfung, ob das nun Fremdenfeindlich ist, will ich nicht hinterfragen.

Ach, und was ist daran Beleidigend? Pole? Oder Foto?

Macht was ihr wollt. Ich bleibe bei meiner Einstellung und werde jeden "an******en" der sich meiner Meinung nach mit beschimpfenden Wörtern "um sich schmeißt".

Hau rein:

Polentaxi
Polenwährung
Polenfoto
Polenwurst
Polenkäse
Polenbrot
Polenpapst
Dieter Polen
Polonaise
.....

Du hast doch nen Schuss... Den Polen möcht ich finden, der "Pole" als beleidigung sieht... wär das Foto blos in Frankreich geschossen worden.. dann hätten wir ein Franzosenfoto gehabt - und Franzose ist dank ihrerer herrlichen Autos sicher keine Beleidigung, selbst für dich nicht. Wenn ich den Citroen nehme, dann sag ich auch "Ich nehm den Franzosen"... und da muss auch kein Franzose in der Region die Pobacken zusammenkneifen... Alle irre hier..

Hier? Ne. Nur noch Irre... oder sagte ich das bereits?` :shock::roll:;)

In ein paar Wochen, Monaten oder spätestens Jahren werden wir unsere neuen Kameras in den Händen halten...;)

Frühestens Jahren... ich bin ja garnicht auf ne neue Scharf... :cool: Ich will.... Objektive. Jawohl!. :shock::top:

baerlichkeit
24.07.2007, 21:39
Es ist nur meine leise Stimme, aber ich bin dafür diesen Fred erst wieder zu öffnen, wenn es was zu erzählen gibt... ist ja nicht mehr mit anzusehen hier :shock:

http://i13.photobucket.com/albums/a288/techdude502/lock.gif

Grüße Andreas

Schtorsch
24.07.2007, 21:40
Also ich verstehe hier auch nur noch Bahnhof. Wolfgang, was ist denn in Dich gefahren??? An welcher Stelle ist denn "Polenfoto" eine Beleidigung??? Es ist eine Abkürzung für diese Alphafotos, welche durchs Netz geisterten. Nicht mehr und nicht weniger. Ich hätte ja Deinen Einwurf nachvollziehen können, wenn in dem Zusammenhang wieder von Autoklau, Mafia bzw. Schlimmeres (schreibe ich hier nicht!) o.ä sinnlosen Vorurteilen gekommen wäre - aber wegen dem Wort Pole in Zusammenhang mit Foto... :roll:

come_paglia
24.07.2007, 21:44
Jungs, nu macht mal halblang, alle miteinander :!:

Die Formulierung war vielleicht nicht sonderlich diplomatisch, aber das ist kein Grund das hier so dermaßen auszudiskutieren!

Also: Back to topic, wenn ich bitten darf.... ;)

LG, Hella

RainerV
24.07.2007, 22:14
also echtes Bild is das keines...
gutes Rendering, aber das wars auch schon...

is ja genauso wie bei der Optimus-Tastatur...
es tauchen immer wieder Renderings auf, aber ein echtes Produkt noch lange nicht in Sicht :cool:

Gerendert mit einem Phase One P45? :D

Nö, das ist ein Foto.

@beachdair: es sieht effektiv nach einem Rendering aus, auf der anderen Seite aber auch wieder nicht. Irgendwie hab ich das Gefühl, es sind gut nachbearbeitete Fotos von echten Bodies. An ein reines Rendering glaube ich nicht. Das wäre dann fast irgendwie schon zu... schlapp.

Genau. Foto nachbearbeitet mit Photoshop auf Mac. Siehe EXIFs.

Abgesehen stimmt es ja, soweit man es vergleichen kann, mit dem Bild aus dem holländischen Forum überein.

Rainer

joki
24.07.2007, 22:15
Back to Topic - kein Probblemm!

Hier steht was über die neue Sony (keine Spekulation!!) >>>

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40453

.:top: