Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Sony-DSLR???

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13

rainerte
31.08.2007, 20:36
Meine Meinung ist, sie wird kommen wenn sie kommt.
Mit Verfügbarkeit der neuen Modelle von Nikon und Canon wird Sony jeden Tag ein Paar treue Minoltaner an die Konkurenz verlieren je länger sie nix konkretes bringen.

Dem ist wohl so. Höchste Zeit für Sony in Sachen Top-DSLR nachzulegen. Genauso wichtig fände ich allerdings den Ausbau des Linsen-Angebots. Gibt es da eigentlich schon Neuigkeiten? Etwa ein Telezoom zum CZ 16-80? Hat da jemand Info zu? Danke!

RainerV
31.08.2007, 20:40
Schau mal hier! (http://photoclubalpha.com/category/equipment-reviews/lenses-alpha-mount/)

Und herzlich willkommen im Forum!

Rainer

rainerte
31.08.2007, 21:12
Danke für den Tipp - und auch fürs Willkommen. Okay, dann ist das also noch der Stand der Dinge (vgl. photoscala, Vorschau Herbst Teil 4). Aber wenn ich das Thema Linsen noch mal angehen darf. Hat man was davon gehört, dass Sigma das 2,8/50-150 für Sony (dann auch Pentax) bringt? Mag ja keine Spitzenoptik sein - aber eine feine Ergänzung zu meinem Tamron 17-50!

Jörg W.
31.08.2007, 23:54
In der neuen Digital Photo steht ein Bericht über Sony und die Berliner Alpha-Tiere, laut dem soll dieses Jahr eine Semi-Profi und zur Photokina 2008 eine Profikamera kommen. Spekuliert wird mit einem dreh- und schwenkbarem Monitor mit Leifbild bei einer der Kameras, sowie mit einem Vollformat. Gerechnet wird bei der Semi im APS-C Format 10 oder 12MP und bei der Profi 16MP oder noch darüber.

Jörg W.

ayreon
01.09.2007, 03:11
So langsam kommt Sony ins Hintertreffen. Es mag ja sein, dass Sony es wie Canon hält und erst präsentiert wenn die ersten Modelle die Montagebänder verlassen ABER
die D300 zu toppen wird sehr schwierig!
Ich gehe davon aus dass die Semipro den gleichen Sensor wie die D300 bekommt. Auch bei der Vollformat gehe ich auch von gleicher Sensorgrösse aus.
Das Feature mit dem schwenkbaren Display mit Liveview wäre wirklich ein Kracher (wenn es denn kommt)

Sony stellt seine Kunden wirklich auf eine harte Geduldsprobe!

mic2908
01.09.2007, 07:07
Liveview vielleicht, aber schwenkbares Display :?:

Dann muesste Sony die Bodies nochmal grundlegend bearbeitet haben, auf den Fotos der Bodies von der PMA ist nichts von einem schwenkbaren Display zu sehen :roll:.

Snooper
01.09.2007, 09:14
Vielleicht ein alter Hut?

sonys-advanced-amateur-alpha-dslr-in-the-wild/ (http://www.engadget.com/2007/08/26/sonys-advanced-amateur-alpha-dslr-in-the-wild/)

mfg

pansono
01.09.2007, 11:05
Vielleicht ein alter Hut?

sonys-advanced-amateur-alpha-dslr-in-the-wild/ (http://www.engadget.com/2007/08/26/sonys-advanced-amateur-alpha-dslr-in-the-wild/)

mfg

Ja ich glaube die Bilder hatten wir schon. Aber in dem Thread hier kann man ja auch mal schnell den überblick verlieren.
Aber die neuen werden schon noch kommen - ich hab da im Moment eh keine Hektik, weil ich mit meiner D5D momentan mehr als zufrieden bin. :D

Kabuto
02.09.2007, 18:37
Was macht ihr so schönes am Donnerstag ?

gal
02.09.2007, 18:47
Was macht ihr so schönes am Donnerstag ?

Arbeiten natürlich...

Kabuto
02.09.2007, 18:55
lt. Standhostess große "Weltkonferenz" in einer italienischen Stadt

rmaa-ismng
03.09.2007, 02:30
Sonystyle und andere große Anbieter in den USA haben die Preise für einige Objektive deutlich gesenkt.

Wie hier berichtet wird, sind die neuen Preise ab 02.September gültig!!
Für das 70-200G um -400$
Für das 16-80mm um -200$
Für das 20mm um 100$ etc.

Mal sehen ob in Deutschland in absehbarer Zeit ebenfalls die Preise gesenkt werden.

Es wird weiter spekuliert das die Einführung der neuen AA Kamera unmittelbar bevorstehen muss da sonst eine Preissenkung wohl keinen Sinn machen würde.

Ferner wird spekuliert das das AA Modell in etwa dem Canon D40 Preisniveau entsprechen könnte, da die Sony Alpha 100 sich mittlerweile dem Preis den Canon D400und der Nikon D40X angenähert hat.

Hier zwei Links zu dpreview:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=24651241

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=24649751

Kommt sie diese Woche???

klaeuser
03.09.2007, 07:58
...

Kommt sie diese Woche???

Ja, klar !

eac
03.09.2007, 08:02
Für das 16-80mm um -200$
Da ist der Wunsch Vater des Gedanken. Gemeint ist das 16/2,8 und nicht das 16-80.

Hier der Link zu David K.'s Orakelseite: <:alpha:> (http://photoclubalpha.com/2007/09/02/sony-style-usa-cuts-lens-prices/)

Kommt sie diese Woche???

Ja! Ja! Ja! :lol:

mic2908
03.09.2007, 08:52
Da scheint doch noch einiges zu gehen bei den Objektivpreisen von Sony :shock:, auch beim Zeiss 16-80.

Wahrend das Zeiss 16-80, hier in NL, normal um die 620 Euro kostet, wird es hier (http://www.foka.nl/site/1680mm-f3545-variosonnar-p-571.html) fuer 549,- Euro angeboten. Wer noch einen Alpha Body sucht, kann hier (http://www.digi2u.nl/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=4&Itemid=2) das 16-80 als Kitscherbe ;) dazu bekommen, fuer 1045 Euro.

Somnium
03.09.2007, 10:07
Für das 70-200G um -400$

Sehr warscheinlich. Einfach weil ich grad eins gekauft habe. Jahrelang ne super teure Linse, kaum kauf ichs wirds direkt um einiges billiger. Doch, das wäre typisch. :cool:

wutzel
03.09.2007, 10:15
Ich finde es sehr begrüßenswert das die Preise jetzt sinken. Bleibt nur der Preis für die Kamera abzuwarten.

wwjdo?
03.09.2007, 10:24
Das wäre der richtige Schachzug, wenn es denn so kommen sollte!

Falls Sony wirklich im Segment Fuß fassen will - was ich schwer hoffe - und neue Kunden gewinnen will, geht das nicht nur aber auch sehr stark über den Preis!

cabal
03.09.2007, 10:27
Es wird weiter spekuliert das die Einführung der neuen AA Kamera unmittelbar bevorstehen muss da sonst eine Preissenkung wohl keinen Sinn machen würde.

Der Zusammenhang ist mir jetzt erst mal nicht so ganz transparent. Ich weiß ja das man Vorgänger im Preis runtersetzt -aber Objektive weil ein neuer Body kommt?

Kann man so oder so sehen - vielleicht werden die Preise auch deshalb gesenkt weil kein neuer Body kommt um das System attraktiver zu machen obwohl es nur die A100 gibt.
Wenn jetzt nämlich nichts käme, zusammen mit den unverschämten Objektivpreisen, dann würden wohl noch mehr Leute abwandern als wenn wenigstens sich bei den Objektiven was tut oder? Dann wäre das alles nämlich einen entscheidenden Tacken zu trostlos in der Perspektive...
Naja.. in drei Tagen wird man ja sehen ... oder auch nicht
cheers

Claus_H
03.09.2007, 10:27
Wie hier berichtet wird, sind die neuen Preise ab 02.September gültig!!
Für das 70-200G um -400$
Für das 16-80mm um -200$
Für das 20mm um 100$ etc.

Mann, mann, mann - ich hab es so verstanden, dass das 70-200 G nun nur noch ca. 400 $ kostet. Mir lief grade schon die Pumpe auf 180 vor Freude. Hmpf... :evil:

Daydreamer
03.09.2007, 10:37
Mann, mann, mann - ich hab es so verstanden, dass das 70-200 G nun nur noch ca. 400 $ kostet. Mir lief grade schon die Pumpe auf 180 vor Freude. Hmpf... :evil:
Du solltest deinen Herzschrittmacher mal durchsehen lassen ;)

amateur
03.09.2007, 10:53
Der Zusammenhang ist mir jetzt erst mal nicht so ganz transparent. Ich weiß ja das man Vorgänger im Preis runtersetzt -aber Objektive weil ein neuer Body kommt?

Sieh es mal so: Bisher waren die Objektivneuerscheinungen Einzelartefakte und keine geschlossene Kampagne. Jetzt wird ein ganzes System ausgerollt für das es eine einheitliche Strategie gibt und das man nun gesamtheitlich gegenüber den Mitbewerbern positioniert.

Gruß

Stephan

Somnium
03.09.2007, 11:06
Wenn jetzt nämlich nichts käme, zusammen mit den unverschämten Objektivpreisen, dann würden wohl noch mehr Leute abwandern als wenn wenigstens sich bei den Objektiven was tut oder?

Ganz ehrlich? Glaub ich nicht. Wer sich hochpreisige Objektive dieser Art zulegt, der macht seine Bajonettwahl sicher nicht davon abhängig ob der neue Body nun im September oder Oktober kommt. Wer sich ne 2000€ Optik kauft, der wird sich sicher schon ein wenig weitsichtiger überlegt haben was er tut. Und wer mit Sony unzufrieden ist, der wird auch keine solchen Optiken kaufen.

eac
03.09.2007, 11:09
Wie?? Es gibt auch Leute, die mit Sony/Minolta zufrieden sind?? :shock:

Und ich dachte eigentlich, wir wären hier ein reines Frust- & Meckerforum.

Somnium
03.09.2007, 11:32
Verdammt, hab ich vergessen. Sorry. :oops:

;)

screech
03.09.2007, 12:35

:shock: Ich dachte der Pressetermin sei am 04., also morgen?!

cabal
03.09.2007, 12:39
Ganz ehrlich? Glaub ich nicht. Wer sich hochpreisige Objektive dieser Art zulegt, der macht seine Bajonettwahl sicher nicht davon abhängig ob der neue Body nun im September oder Oktober kommt. Wer sich ne 2000€ Optik kauft, der wird sich sicher schon ein wenig weitsichtiger überlegt haben was er tut. Und wer mit Sony unzufrieden ist, der wird auch keine solchen Optiken kaufen.

Da hast Du mich mißverstanden. Es gäbe ja mehrere Gründe mit Sony unzufrieden zu sein
a) die hohen Preise
b) die fehlenden Bodies
Je mehr Frustproduzenten es gibt, desto eher sagt man sich: da geh ich doch zu Canon - billiger und mehr Bodies
Es geht nicht um die Leute die schon gekauft haben (Linsen) sondern kaufen wollen und da sind ein paar hundert Euro weniger für die ein oder andere Linse schon mal ein echtes Trostpflaster

MiLLHouSe
03.09.2007, 12:41
:shock: Ich dachte der Pressetermin sei am 04., also morgen?!

Nein, wohl am 6.9., wenn's denn stimmt ;)

eac
03.09.2007, 12:53
Es gäbe ja mehrere Gründe mit Sony unzufrieden zu sein
a) die hohen Preise

Welche hohen Preise???

Jeden Tag erzählt wieder jemand, die Preise von Sony seien hoch. Im Vergleich zu was bitte schön??

Wenn man dann mal nachfragt kommt immjer das 70-210/2,8 SSM als Beispiel, daß in homöopathischen Dosen per Hand gefertigt wird und teurer sein muß, als vergleichbare Nikon oder Canon Massenware.

Die Realität ist doch, daß hier nicht mit existierenden Konkurrenten verglichen wird, sondern mit den Abverkaufspreisen der Minolta Objektive und verramschten Alteisen aus der Bucht.

Das Sony-System weist erhebliche Lücken im Bereich Bodies und Objektive auf. Das ist nicht zu bestreiten, aber das was da ist, ist weder teurer noch schlechter als bei Canon oder Nikon.

nemanista
03.09.2007, 12:56
...
cheers

blöde frage: irgendwie ist mir da was abhanden gekommen, was ist in drei tagen ?

cat_on_leaf
03.09.2007, 12:59
blöde frage: irgendwie ist mir da was abhanden gekommen, was ist in drei tagen ?

Möglicherweise das hier: http://photoclubalpha.com/2007/08/27/sony-expected-to-unveil-a300-on-september-4th/

Irgendetwas ist in Oberitalien im Gange. Was auch immer. Auf jeden Fall sind "einige" Journalisten aus dem Bereich Fotografie dazu eingeladen worden. Und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, möchte einer der "großen" Fachzeitschriften der Fotografie in der Oktoberausgabe über die neuen Kameras bei Canon, Nikon und, man höre und staune, Sony berichten. Dafür müssten aber eigentlich schon mehr Informationen von Sony bei der Fachpresse sein.

cat_on_leaf
03.09.2007, 13:09
Wenn man dann mal nachfragt kommt immjer das 70-210/2,8 SSM als Beispiel, daß in homöopathischen Dosen per Hand gefertigt wird und teurer sein muß, als vergleichbare Nikon oder Canon Massenware.

Wenn ich das vor 2 Jahren (noch bei Minolta) richtig verstanden habe, wird vom 70-200/2,8 nur eines am Tag hergestellt. Und zwar komplett in Handarbeit. Jedes Teil unterliegt einer 100% Kontrolle und die Grenzen sind ziemlich klein. Das ist bei Canon nicht mehr so. Okay, ist doch noch so. Beim 4,0/400, beim 2,8/400, beim 4,0/500 und beim 4,0/600. Aber selbst das 2,8/300 wird nicht mehr komplett geprüft. Wie das bei Nikon ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Somnium
03.09.2007, 13:13
Da hast Du mich mißverstanden. Es gäbe ja mehrere Gründe mit Sony unzufrieden zu sein
a) die hohen Preise
b) die fehlenden Bodies
Je mehr Frustproduzenten es gibt, desto eher sagt man sich: da geh ich doch zu Canon - billiger und mehr Bodies
Es geht nicht um die Leute die schon gekauft haben (Linsen) sondern kaufen wollen und da sind ein paar hundert Euro weniger für die ein oder andere Linse schon mal ein echtes Trostpflaster

Naja, Das SSM hat gegenüber dem Canon L noch ein paar goodies wie die Nahstellgrenze - für mich einer der Gründe Pro G gewesen, den Gewissen mehrpreis gegen die Canon Massenware muss man dann halt aktzeptieren. Ein Nikon oder Oly Tele dieser Art kostet übrigens auch nicht viel weniger. ;)
Dafür hört man oft das die Canons unsauber justiert sind. Ob was dran ist, keine Ahnung. Die die ich bis jetzt genutzt und getestet habe waren ok.

Das G hab ich mir übrigens auch nahc langem überlegen gekauft, als alternative war ne 400D+70-200 2.8L in überlegung. Mehr Spass hat mir dann aber doch das G gemacht.

Und, fehlende Bodys.. immer relativ, auch da hab ich was ich brauche. Ich mag da aber auch extrem sein. Für mich isn Body ein Verschleissteil. Ein relativ langlebiges Wegwerfprodukt. Nicht mehr, vor allem nichts emotionales wie bei vielen hier. Meine Linsensammlung gefällt mir, es gibt Linsen die ich noch will, die bekommt man nur bei Sony, von daher sind mir die Preise dann auch egal. Und ob der Body nun aus Magnesium oder Plastik ist, das ändert sich für mich null im Stellenwert. Meine Alpha hat schon mehr heftige Stoßkontakte und Dreck überstanden als die D7D bis zu den ersten optischen "Einschränkungen" (welche bei runtime übrigens Gratis beseitigt wurden im zuge des E58).
Wenn man natürlich immer schnell was neues will und es von anderen Dingen des Alltags - Computer z.B. - gewöhnt ist immer up to date sein zu wollen, dann ist Sony aktuell sicher falsch, da macht Canon, die andauernd neue Kameras bringen, selbst wenn der Unterschied z.B. zwischen 20 und 30d minimal war, sicher spannender.

Du siehst also. Die Gründe die du aufbringst sind sicher vorhanden - aber eben für jeden unterschiedlich wichtig. Wenn meine Bodys es noch, sagen wir, 3 Jahre tun, dann wird bei mir 3 Jahre lang wohl kein Body gekauft - es seih denn der AF wird so massiv verbessert (Kreuzsensoren only) das es sich lohnt dann ne A300 günstig zu erwerben. Gewisse Objektive, wie das STF, das bekomm ich aber definitiv nur bei Sony. Von daher bin ich persönlich mit meiner Ausrüstung, meiner Bajonettwahl und, am wichtigsten, der Qualität meiner Fotos* absolut zufrieden.

*Reine technische Qualität, nicht die Gestalterische.

Justus
03.09.2007, 13:15
Wenn ich das vor 2 Jahren (noch bei Minolta) richtig verstanden habe, wird vom 70-200/2,8 nur eines am Tag hergestellt.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das noch so ist. Noch vor ca. 18 Monaten war das SSM noch eine absolute Legende, die kaum jemand mal zu gesicht bekommen hat, mit Monaten Wartezeiten beim Kauf. Mittlerweile hat sich hier ja das halbe Forum damit eingedeckt und man sieht es häufiger mal im Schaufenster. Ich denke da hat Sony die Produktion mittlerweile kräftig hochgefahren.

Gruß,
Justus

nemanista
03.09.2007, 13:18
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das noch so ist. Noch für ca. 18 Monaten war das SSM noch eine absolute Legende, die kaum jemand mal zu gesicht bekommen hat, mit Monaten Wartezeiten beim Kauf. Mittlerweile hat sich hier ja das halbe Forum damit eingedeckt und man sieht es häufiger mal im Schaufenster. Ich denke da hat Sony die Produktion mittlerweile kräftig hochgefahren.

Gruß,
Justus

die nachfrage bestimmt eben das angebot. worauf ich hoffe ist dass dadurch die qualität nicht darunter leidet.

exprimere
03.09.2007, 13:37
Na ja langsam würde ich mich aber auch über news von Sony freuen ...
Letzens die Canon 40D ausgepackt die ersten Vorbestellungen für die D300 aufgenommen .... Leute da kommt unverweigerlich ins Grübeln ... :lol:

Na aber meckern will ich nicht bin ja glücklich mit der D7D und der Alpha ;)

eac
03.09.2007, 13:42
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das noch so ist. Noch vor ca. 18 Monaten war das SSM noch eine absolute Legende, die kaum jemand mal zu gesicht bekommen hat, mit Monaten Wartezeiten beim Kauf. Mittlerweile hat sich hier ja das halbe Forum damit eingedeckt und man sieht es häufiger mal im Schaufenster. Ich denke da hat Sony die Produktion mittlerweile kräftig hochgefahren.

Gerüchteweise konnte Sony die Produktion um 100% erhöhen und ist in der Lage 2 davon pro Tag zu fertigen. Das erklärt dann vielleicht auch die 16%ige Preissenkung.

Hab übrigens auch schon mal eins in Wien in einem Fotoladen gesehen, aber das hat glaub ich irgendjemand hier aus dem Forum ein paar Tage später gekauft.

Justus
03.09.2007, 13:48
Das erklärt dann vielleicht auch die 16%ige Preissenkung.

Das ist wohl an mit vorrübergegangen :shock:. Lag das Minolta nicht um die 2200 €, das Sony jetzt bei 2400 €? Ich habe nur in den letzten Tagen bei dyxum gelesen, daß die Preise in den USA wohl großflächig gesenkt wurden...

Gruß,
Justus

eac
03.09.2007, 13:53
Das ist wohl an mit vorrübergegangen :shock:. Lag das Minolta nicht um die 2200 €, das Sony jetzt bei 2400 €? Ich habe nur in den letzten Tagen bei dyxum gelesen, daß die Preise in den USA wohl großflächig gesenkt wurden...

Sony Deutschland und UK haben es auch noch nicht mitbekommen. Vielleicht senkt auch nur Sony-Amerika die Preise, weil der Dollar grad so stark ist. ;)

Gordonshumway71
03.09.2007, 14:18
Hallo zusammen,

Weiß jemand wo in USA grad der SSM-Preis liegt ?

Grüße

Frank

p.s. ich seh grad, daß ich mich auf den Tag genau vor 2 Jahren hier angemeldet habe. Es ist bisher eine tolle Zeit gewesen, ich habe viel gelernt und werde weiterhin lernen und Spaß haben.

cabal
03.09.2007, 14:20
Du siehst also. Die Gründe die du aufbringst sind sicher vorhanden - aber eben für jeden unterschiedlich wichtig. Wenn meine Bodys es noch, sagen wir, 3 Jahre tun, dann wird bei mir 3 Jahre lang wohl kein Body gekauft - es seih denn der AF wird so massiv verbessert (Kreuzsensoren only) das es sich lohnt dann ne A300 günstig zu erwerben. Gewisse Objektive, wie das STF, das bekomm ich aber definitiv nur bei Sony. Von daher bin ich persönlich mit meiner Ausrüstung, meiner Bajonettwahl und, am wichtigsten, der Qualität meiner Fotos* absolut zufrieden.

*Reine technische Qualität, nicht die Gestalterische.

Jaja.. ich hab ja auch nur so den Tenor der Leute resumiert die sich in diesem Forum mit dem Wechselgedanken plagen. Für alle anderen ist das alles ja eh nicht relevant und die sind ja dann auch nicht die Zielgruppe weshalb man nach meiner möglichen Interpretation als "goodie" die Objektivpreise etwas senkt.
Nur so ist das zu verstehen (also auch das die Senkung an sich für das eine oder das andere Sprechen kann aber nicht eindeutig in eine Richtung interpretierbar ist)
cheers

iffi
03.09.2007, 14:23
Hallo,

bei Foto-Goetz.at ist das SSM für 2157.- + Versand zu haben.

Gruß iffi

nemanista
03.09.2007, 14:24
Hallo zusammen,

Weiß jemand wo in USA grad der SSM-Preis liegt ?

Grüße

Frank

p.s. ich seh grad, daß ich mich auf den Tag genau vor 2 Jahren hier angemeldet habe. Es ist bisher eine tolle Zeit gewesen, ich habe viel gelernt und werde weiterhin lernen und Spaß haben.

Hi Frank,

laut ssm (http://photoclubalpha.com/2007/09/02/sony-style-usa-cuts-lens-prices/#more-385) bei 2.000 dollar

wwjdo?
03.09.2007, 14:26
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass user, die wirklich feine Gläser angesammelt haben weitaus weniger wechselanfällig sind als andere...;)

Gestern habe ich mal wedier zum 85mm 1.4 gegriffen - und was soll ich sagen: es macht einfach Laune mit diesem Glas zu arbeiten! :D

wutzel
03.09.2007, 14:32
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass user, die wirklich feine Gläser angesammelt haben weitaus weniger wechselanfällig sind als andere...;)

Gestern habe ich mal wedier zum 85mm 1.4 gegriffen - und was soll ich sagen: es macht einfach Laune mit diesem Glas zu arbeiten! :D

Was ja völlig klar ist. Nicht jeder verdient das Geld um sich mal schnell ein SSM aus dem Ärmel zu schütteln. Bei mir macht das mehr als 2 Monatsgehälter und das gebe ich keinesfalls aus.
Mir fehlt ja prinzipiell momentan nix.

wwjdo?
03.09.2007, 14:39
Was ja völlig klar ist. Nicht jeder verdient das Geld um sich mal schnell ein SSM aus dem Ärmel zu schütteln. Bei mir macht das mehr als 2 Monatsgehälter und das gebe ich keinesfalls aus.
Mir fehlt ja prinzipiell momentan nix.

Das mit aus dem Ärmel schütteln können wahrscheinlich die wenigsten hier.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich auch schon ein SSM! ;)

Bei der Zusammenstellung meines Linsenparkes habe ich viel Zeit und Geduld aufbringen müssen - und Glück und manchmal auch Kompromissbereitschaft gehört auch dazu.

rainerte
03.09.2007, 14:40
Da ist ein spannendes Thema: Lohnt es sich auch für Leute, die sich eben kein SSM, STF oder 85er 1,4 leisten können, bei Sony zu bleiben? Gibt es im unteren Preissegmente auch so system-singuläre Linsen (Ofenrohr u. a.?)? Abe das führt jetzt etwas weg von der neuen DSLR ...

wutzel
03.09.2007, 14:44
Da ist ein spannendes Thema: Lohnt es sich auch für Leute, die sich eben kein SSM, STF oder 85er 1,4 leisten können, bei Sony zu bleiben? Gibt es im unteren Preissegmente auch so system-singuläre Linsen (Ofenrohr u. a.?)? Abe das führt jetzt etwas weg von der neuen DSLR ...

Genau das ist die Frage, würde ich ein Sigma 70-210 eben mit HSM bekommen wäre das alles kein Thema.

wwjdo?
03.09.2007, 14:46

Ich würde es anders herum formulieren:

Wer die eine oder andere Sahneschnitte in seiner Fototasche oder Vitrine hat, der ist bereit mehr zu "ertragen", da diese Linsen eine Systembindung bewirken.

Zum Teil mag das irrational sein, denn Argumente wie "das gibt es bei Canon doch auch in flammneu und mit Garantie sogar 50 Euro billiger" ;-) klingen ja immer wieder auf...;)

Somnium
03.09.2007, 14:46
Gibt es im unteren Preissegmente auch so system-singuläre Linsen (Ofenrohr u. a.?)?

Zur neuen Sony gibts ja eh nix zu sagen. ;)

Im unteren Preissegment gibt es, zumindest meiner Meinung nach, bei kaum einem Hersteller besondere alleinstellungsmerkmale. Das Ofenrohr ist sicher nicht schlecht, aber nicht so gut wie sein Ruf gern mal glauben lässt - und ich bin mir sicher, bei Canon und Nikon finde ich auch alte, Preiswerte Telelinsen die was können. Bei Olympus ist es mit dem Gebrauchtmarkt natürlich aufgund des noch jungen 4/3 System nicht so weit her, das kann man ihnen aber kaum vorwerfen.
Im Bereich der normalen Standard- und Preiwerten Telezooms bekomm ich doch eh bei jedem Bajonett mehr oder weniger das gleiche. Nimmt man Sigma, Tamron und Tokina dazu, dann sogar exakt das gleiche, zumindest in vielen Fällen.
Wobei man nun anmerken kann, das bei Sony die Sigmas kein HSM haben - allerdings, wenn ich nun das Sigma 70-200 HSM mit meinem SSM vergleiche, da liegen da eh wieder Welten zwischen, eben aufgrund des tollen MF's und solcher Schmankerl wie den Fokusstop tasten, von Bildqualität und Haptik garnicht erst zu reden.
Das HSM wirkte mir an Canon da wesentlich unspekatulärer - Die Canon USM's wiederrrum noch nen gefühlten Tick schneller als das SSM.
Das Sigma kann man aber imho an der Sony genausogut ohne HSM nutzen, ohne sich da nen Kopf zu machen, das man viel verpasst.

wwjdo?
03.09.2007, 14:48
Genau das ist die Frage, würde ich ein Sigma 70-210 eben mit HSM bekommen wäre das alles kein Thema.

Bei N und C würdest du das aber die Abbildungsleistung kommt vermutlich auch nicht an ein L ran und so geht die ganze Geschichte wieder von vorne los:

Das 70-200mm 2.8 IS L ist nicht ganz so scharf wie das non IS, das ist wiederum ist nicht stabilisert, etc. :roll::lol:

WB-Joe
03.09.2007, 14:51
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass user, die wirklich feine Gläser angesammelt haben weitaus weniger wechselanfällig sind als andere...
Na, an den Gläsern fehlt es zur Zeit im System nicht sondern ganz einfach am Body. Die A100 ist 15 Monate alt und die D7D drei Jahre.
So kann ich keine Kunden von den großen zwei Herstellern weglocken.
Es wird höchste Zeit daß Sony in die Puschen kommt und was vernünftiges bringt, denn ohne Gehäuse verkaufe ich auch keine Linsen.
Vielleicht sollte das Sony mal jemand sagen.:mrgreen:

wutzel
03.09.2007, 14:52
Bei N und C würdest du das aber die Abbildungsleistung kommt vermutlich auch nicht an ein L ran und so geht die ganze Geschichte wieder von vorne los:

Das 70-200mm 2.8 IS L ist nicht ganz so scharf wie das non IS, das ist wiederum ist nicht stabilisert, etc. :roll::lol:

Jaja da hast du ja recht, aber ich bekomme ein gebrauchtes HSM für um die 700€ und hätte die bestmögliche für mich bezahlbare Qualität. Aber selbst gebrauchte Sigmas gehen für unser System zu Mondpreisen weg.

WB-Joe
03.09.2007, 14:59
Das 70-200mm 2.8 IS L ist nicht ganz so scharf wie das non IS, das ist wiederum ist nicht stabilisert, etc.
Na, wenigsten hab ich bei C die Qual der Wahl, 70-200/2,8 mit oder ohne IS oder das 70-200/4,0 mit und ohne. Außerdem noch die Linsen von den Fremdherstellern. Bei uns kannst du dir das SSM holen oder irgendwas gebrauchtes und bei den Fremdherstllern sieht es ziemlich mau aus.

wutzel
03.09.2007, 15:04
Na, wenigsten hab ich bei C die Qual der Wahl, 70-200/2,8 mit oder ohne IS oder das 70-200/4,0 mit und ohne. Außerdem noch die Linsen von den Fremdherstellern. Bei uns kannst du dir das SSM holen oder irgendwas gebrauchtes und bei den Fremdherstllern sieht es ziemlich mau aus.

So ist das. Nicht zu vergessen kann ich noch wählen zwischen neu und gebraucht.

Blackmike
03.09.2007, 15:07
Das das 70-200/2.8L IS schlechter auflöst an "normalen" DSLR´s ist aber auch ein gerücht, welches sich hartnäckig hält.
2 gut justierte Gläser vorrausgesetzt ist zwischen dem L IS und dem non IS an der 5d und an einer Mark III kein Unterschied auszumachen.
Im Labor hat das non IS allerdings etwas bessere Meßwerte, deren Unterschied sich aber erst an den Pixelmonstern der Art 1Ds MK II in der Praxis zeigt.

Black

ChrisA
03.09.2007, 15:18
2 gut justierte Gläser vorrausgesetzt ist zwischen dem L IS und dem non IS an der 5d und an einer Mark III kein Unterschied auszumachen.
Vielleicht ist genau das der Punkt. Könnte mir vorstellen, dass Dejustierungen in Verbindung mit einer stabilisierenden, beweglichen Linsengruppe häufiger auftreten bzw. sogar begünstigt werden.

Viele Grüße,
Chris

Blackmike
03.09.2007, 15:31
Eher ist das in dem bis noch vor zwei jahren recht laxen Umgang mit der QC zu suchen.
Da hat so manches allerübelst justierte Glas das Werk verlassen.
Der grottige Test des 100-400L bei photozone resultiert dann aus solchen Schmodderlinsen.
ZUmindest scheinen die ja daraus gelernt zu haben, das manuelles Nachjustieren teurer ist als eine vernünftige QC direkt im Werk.

Ob IS Linsen mit der Zeit eher zu Dejustage neigen?
Ich glaub zum einen sieht mans, zum anderen stell ich mein Glas eh einmal im Jahr in Willich auf den Tresen zum Check & Clean.

Black

eac
03.09.2007, 17:51
Na, an den Gläsern fehlt es zur Zeit im System nicht sondern ganz einfach am Body. Die A100 ist 15 Monate alt und die D7D drei Jahre.
So kann ich keine Kunden von den großen zwei Herstellern weglocken.
Es wird höchste Zeit daß Sony in die Puschen kommt und was vernünftiges bringt, denn ohne Gehäuse verkaufe ich auch keine Linsen.
Vielleicht sollte das Sony mal jemand sagen.:mrgreen:

Das seh ich etwas anders. Es fehlt dem System eine ordentliche Mittelklasse. in nahezu allen Bereichen (wenn man mal das 16-80 außer acht läßt und ignoriert, daß es fast allen für ein Mittelklasseobjektiv zu teuer scheint).

Im Telebereich gibt es nichts ordentliches zwischen dem 75-300 und dem SSM. Möglicherweise kommt was nach. Ich würde auf ein 70-300 hoffen, daß qualitativ und abbildungstechnisch so irgendwo zwischen 100-300 APO und dem Zeiss 16-80 liegt.

Es fehlen bezahlbare Festbrennweiten (30/2, 50/1,7, 100/2, 135/2,8, ...), es fehlen Zooms, die über 300mm hinaus gehen. Es fehlen die lichtstarken Standardzooms (24-70/2,8 kommt wohl, sowas wie 17-55/2,8 wäre aber auch nötig, da ja auch die A300 wohl APS-C sein wird).

Sony hat die A100 damals gebracht, weil in dem Segment am meisten Geld zu verdienen ist, aber dabei leider die aufstiegswilligen D7-User vergessen. Es sind jede Menge Leute damals wegen der E58 Problematik von D7 auf Alpha umgestiegen oder weil die A100 die höhere Auflösung und den besseren AF hat oder weil ihnen einfach das kompaktere Format der A100 besser gefallen hat. Ich denke, das hat Sony falsch eingeschätzt und hoffe, am Donnerstag wird einiges wieder geradegerückt. Die Spekulationen gehen aber dahin, daß nur eine neue Kamera vorgestellt wird und keine neuen Objektive. Das wäre für mich ehrlich gesagt eine große Enttäuschung.

wwjdo?
03.09.2007, 18:08
Einigen wir uns doch darauf, dass es im Moment an fast allem fehlt:

- bodys, bezahlbare SSM-Linsen und gute, neue Mitteklasseobjektive zu erschwinglichen Preisen! ;)

Schmiddi
03.09.2007, 19:34
Wenn ich das vor 2 Jahren (noch bei Minolta) richtig verstanden habe, wird vom 70-200/2,8 nur eines am Tag hergestellt.

Das habe ich so nie geglaubt und immer für einen Übersetzungsfehler gehalten. Ich denke, dass die einen Tag Bauzeit pro SSM haben. Das ist realistisch, aber man kann da dann durchaus mehrere an einem Tag zusammenbauen...

Stimmt - ich sehe für mich in keinster Weise eine Alternative zu Sony. Um es deutlich zu sagen: wenn Sony denn diese Woche verkündet, dass man das System einstellt (DAS gäbe ein Geschrei hier, wobei: ich würde mitweinen :twisted:), ich würde nicht wechseln. Solange irgendwo in der Bucht eine funktionierende D7D eine bei mir unreparabel versagende ersetzen könnte - ich bliebe meiner Dicken treu! Und täte parallel dann mal mit Lotto anfangen - weil mein Linsenpark wäre auch bei den ach so billigen Cs seeehr teuer...
Und derweil knipse ich mit der Dicken weiter - Anfang August ist wieder Modenschau in Tallinn. D7D + CZ-Linse fliegen mit mir hin :top:

Schmiddigrüße

rmaa-ismng
03.09.2007, 19:42
Servus Schmiddi,

dann können wir uns ja wieder auf schöne Mädel-Bilder freuen.

Übrigens grad gesehen in dpreview.com
Keine Linse für Schmiddi und mich, leider!!

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=24666931

Schmiddi
03.09.2007, 19:50
Grüß Di, Ron!

Nun - ich (!!) brauche keine Linsen :lol: Aber zugegeben - für die Zukunft eines "Systems" wäre noch einiges an Glas notwendig. Ein brauchbares und preiswertes 16-105 schadet da nicht :D

Schmiddigrüße

Berlinspotter
03.09.2007, 19:57
Also ich weiß nicht ... 15 Monate sind doch kein Alter für ne Kamera. Selbst 3 Jahre finde ich ok. Meine D7 ist 7 Jahre alt.

WB-Joe
03.09.2007, 20:06
Einigen wir uns doch darauf, dass es im Moment an fast allem fehlt:

- bodys, bezahlbare SSM-Linsen und gute, neue Mitteklasseobjektive zu erschwinglichen Preisen! ;)
Das triffts leider sehr genau......

WB-Joe
03.09.2007, 20:10
Also ich weiß nicht ... 15 Monate sind doch kein Alter für ne Kamera. Selbst 3 Jahre finde ich ok. Meine D7 ist 7 Jahre alt.
Tja, für meine D7 ist das auch kein Problem, genauso wenig wie für die D9, aber die D7D ist ja eher etwas anfälliger und die A100 ist mir ohne richtigen Griff leider zu klein.

@Schmiddi und Ron,

Keine Linse für Schmiddi und mich, leider!!
Für mich auch nicht.
Was soll ich denn mit dem Suppenzoom an einer A300?:flop: :flop:

4Norbert
03.09.2007, 20:18

Und sie wird in 5 oder 10 Jahren noch immer genauso gut sein (vielleicht sogar besser, wenn die Filme weiterentwickelt werden). Mir den DSLR ist das leider nicht vergleichbar, denn hier setzen die technischen Daten eine Grenze. Der Thread zeigt ja sehr deutlich, wie in immer kürzeren Zyklen nach Pixel, Rauschverhalten und Kontrastumfang gelechzt wird. Profitieren werden in erster Linie die Hersteller. Ob die Fotos mit einem neuen Body plötzlich um Welten besser werden ist fraglich.
Sony wird es zumindest sehr freuen, wenn in den entsprechenden Foren die User
mit den 1000 Euro Scheinen wedeln und um "Erlösung" betteln ;)

reflekta
03.09.2007, 20:21

:top::lol:

iceages
03.09.2007, 20:36
Ob die Fotos mit einem neuen Body plötzlich um Welten besser werden ist fraglich.
Endlich sagts einer...:D

WoBa
03.09.2007, 20:52
Hallo,
habe auch mal uberlegt zu wechseln. Da hatte ich aber noch keine Alpha 100. Ein reeller Wechsel zu Canon hätte mich mind. 10 000 Euro gekostet, um meinen Ansprüchen gerecht zu werden. Erganzen zum Mittelformat kommt Hasselbld oder Rollei mit drei oder vier Objektiven (keine Zooms) adaptierbar sind beide Systeme an mein großes Gerät jedenfalls. Canon nie, Nikon gäbe es das Sonysystem nicht (ist im Aufbau und ich glaube es wird ein sehr feines System). Eine Paparazzimaschine ala Canon MK nochwas bringt mir nichts (für gleiches Geld bekomme ich für meine Ansprüche esseres und ist nicht nach drei Monaten wieder ein alter Hut).

Gruß WoBa

Ich glaub ich bin doch in einem pro Canon Forum gelandet (Tut mirleid!!!)

M_Sp
03.09.2007, 22:43
Ich glaub ich bin doch in einem pro Canon Forum gelandet (Tut mirleid!!!)

Ach was, so dolle ist das hier auch nicht. Es sind halt viele zu einer anderen Marke "geflüchtet", und der ein oder andere ist bei Canon gelandet. Zu Nikon hat es auch etliche gezogen;-)
Jeder soll halt das nehmen was er braucht oder will oder sich leisten kann.
Wenn Sony endlich in die Pötte kommen würde und sich beim System am Klassenprimus orientiert werden sicher wieder einige zurückkehren....

Na mal sehen was sich morgen/übermorgen so tut....

cege
03.09.2007, 23:39
Ich war heute mit savage auf der IFA und natürlich auch am (sehr kleinen) Sony-Stand. Das Personal sprach definitiv von der Pressekonferenz am 6.9. Auf die Frage zu den Features, lächelte der Kollege und meinte - man solle sich die Nikon D300 anschauen - so ähnlich würde auch das Semi-Prof-Modell von Sony ausgestattet sein... und das Profimodell wohl in D3-Nähe. Die "A300" könne man im November bereits kaufen. Nun gut, am Donnerstag werden wir schlauer.

Die Nikon-Pendants konnte man am professionell aufgemachten Stand des Mitbewerbs bereits ausgiebig testen (ohne Speicherkarte, da Vorserie) und die legen die Messlatte imho sehr hoch. Das Display macht einen sehr guten Eindruck und wenn das so auch bei Sony kommt, wäre das klasse. Liveview ist ganz nett und in gewissen Situationen sicher gut zu gebrauchen, da man auch schnell mit einem Tastendruck das Spiegelchen wieder einklappen und den AF so nachziehen kann. Notfalls kann man auch mit Kontrast-AF arbeiten und im Liveview bleiben. Dies funktionierte aber noch nicht richtig.
Sehr gefallen hat mir an der D300 der "objektorientierte" Nachführ-AF. Dieser funktionierte am Vorserienmodell schon sehr gut. Einfach mit dem aktiven AF-Sensor z.B. die sehr bewegliche Tochter avisieren und die Kamera führt den AF entsprechend nach bei Kamera- und/oder Motivbewegung. Die Gruppierungsmöglichkeit und 15-Kreuzsensoren sind natürlich auch nicht zu verachten. Bin mal gespannt, was Sony so anbietet.

clickpet
04.09.2007, 08:40
.....
Jeder soll halt das nehmen was er braucht oder will oder sich leisten kann.
Wenn Sony endlich in die Pötte kommen würde und sich beim System am Klassenprimus orientiert werden sicher wieder einige zurückkehren....

Na mal sehen was sich morgen/übermorgen so tut....

Ich finde auch, dass sich Sony ein wenig lange Zeit gelassen hat was zu sagen:flop:. Gerade jetzt wo so viele Neuigkeiten rauskommen und der Digtalmarkt sich so schnell ändert wäre es hilfreich für's Geschäft, mit offenen Karten zu spielen. Es hätte ja schon gereicht, zu wissen es kommt was. Meine Minolta Linsen werde ich sicher nicht einfach alle in der Bucht verscherbeln, aber ein wenig mehr Zukunftsmusik wär schon gut. Nun hoffe ich sehr, dass in den nächsten Tagen ein gutes AUSGEREIFTES Produkt vorgestellt wird.:D Falls nicht wirds ganz eng für das Alfa System.

cat_on_leaf
04.09.2007, 08:54
Das habe ich so nie geglaubt und immer für einen Übersetzungsfehler gehalten. Ich denke, dass die einen Tag Bauzeit pro SSM haben. Das ist realistisch, aber man kann da dann durchaus mehrere an einem Tag zusammenbauen...

Schmiddigrüße

Hm, könnte ein Übersetzungsfehler gewesen sein. Mir hatte es Herr Melching (ehemals KonicaMinolta Vertriebschef Deutschland) nach einem Besuch in Japan in der "Fabrik" erzählt.

Somnium
04.09.2007, 09:11
Es hätte ja schon gereicht, zu wissen es kommt was.
Na, was sagt Sony seit Monaten? 2 Bodys, einer noch Kalenderjahr 2007, diverse nicht näher definierte Linsen, .. was willst du da mehr?

Falls nicht wirds ganz eng für das Alfa System.

Ach, das Alfa System ist schon recht komplett. 7 Modelle, vom Einsteigermodell 147 bis zum zum 8C, dazu jedemenge Systemzubehört, auch von Fremdanbietern (http://www.duw.de)... Ich glaube das Alpha System macht hier einiten mehr Sorgen. :cool:

Übirgens.. nachdem ich schon einiges Kameras hatte, nach der A100 mach ich mir über ausgereiftheit keine großen Sorgen mehr. Die war da schon absolut zufriedenstellend. Dagegen war die hier heiss geliebte Minolta SLR ein Drama³....

M_Sp
04.09.2007, 11:59
Ach, das Alfa System ist schon recht komplett. 7 Modelle, vom Einsteigermodell 147 bis zum zum 8C, dazu jedemenge Systemzubehört, auch von Fremdanbietern (http://www.duw.de)... Ich glaube das Alpha System macht hier einiten mehr Sorgen. :cool:

*rofl*
(Hab´ an was ähnliches gedacht, aber du hast mir die Arbeit abgenommen:top: )

cabal
04.09.2007, 12:41
Übirgens.. nachdem ich schon einiges Kameras hatte, nach der A100 mach ich mir über ausgereiftheit keine großen Sorgen mehr. Die war da schon absolut zufriedenstellend. Dagegen war die hier heiss geliebte Minolta SLR ein Drama³....

hier liest man doch immer wieder das das (die alpha 100) noch eine Minolta Entwicklung war.. von daher darfst Du dir ruhig Sorgen machen wegen der Ausgereiftheit ;)

eac
04.09.2007, 12:49
Man liest aber auch immer, daß Sony den wesentlichen Teil der Minolta-Entwicklungsabteilung übernommen hat und entgegen der ursprünglich bekanntgegebenen Planung auch die Fertigungsanlagen erworben hat. Im Prinzip ist das also immer noch Minolta, heißt bloß mittlerweile anders.

Somnium
04.09.2007, 12:49
Nö. Bis ich die A300 kaufen werde ist die warscheinlich in den Augen 99% der User hier schon überreif bis faul.. :cool:

Anaxaboras
04.09.2007, 12:55
hier liest man doch immer wieder das das (die alpha 100) noch eine Minolta Entwicklung war.. von daher darfst Du dir ruhig Sorgen machen wegen der Ausgereiftheit ;)

Hey, ihr :alpha: 100-Besitzer, geht bitte nicht so sorglos durchs (Fotografen-) Leben. Eure Kamra ist eine Minolta-Entwicklung :!:. Auch wenn eure :alpha: seit Monaten klaglos funktioniert - sie wird kaputt gehen :evil:, garantiert. Denn sie ist eine ...

Im Ernst: Wenn hier tausende von :alpha: 100-Besitzer keine Probleme haben, dann wird Sony die Macken der 7D und 5D wohl in den Griff bekommen haben, oder nicht? Und die kommenden :alpha: werden mindestens die Zuverlssigkeit der Wettbewerber erreichen.

-Anaxaboras

pansono
04.09.2007, 13:06
Ich war heute mit savage auf der IFA und natürlich auch am (sehr kleinen) Sony-Stand. Das Personal sprach definitiv von der Pressekonferenz am 6.9. Auf die Frage zu den Features, lächelte der Kollege und meinte - man solle sich die Nikon D300 anschauen - so ähnlich würde auch das Semi-Prof-Modell von Sony ausgestattet sein... und das Profimodell wohl in D3-Nähe. Die "A300" könne man im November bereits kaufen. Nun gut, am Donnerstag werden wir schlauer.

Ich denke mit einer D300 mit Minolta Bajonett und integriertem Wackeldackel könnten die meisten hier schon mehr als gut Leben. Wenn dann noch irgendwann ein paar Optiken nachkommen... :D

rmaa-ismng
04.09.2007, 13:11
Etwas in der Art wie Du es beschrieben hast... - Das wäre sensationell!!! :top:

cat_on_leaf
04.09.2007, 13:19
Ich denke mit einer D300 mit Minolta Bajonett und integriertem Wackeldackel könnten die meisten hier schon mehr als gut Leben. Wenn dann noch irgendwann ein paar Optiken nachkommen... :D

Ich könnte sogar mit deutlich weniger Leben;). Die D7D mit einem besseren AF-System (Hat die A100 ja schon, könnte aber noch "etwas" besser werden), besseres Belichtungssystem (hat die A100), besserer Dynamik und weniger Rauschen (hat die A100 definitiv nicht). Vielleicht noch mit 5B/s für Ausnahmen. Und ich wäre zufrieden. Vermutlich kommt aber mehr. Was das Ganze natürlich auch teurer macht.

Gordonshumway71
04.09.2007, 13:32
Nö. Bis ich die A300 kaufen werde ist die warscheinlich in den Augen 99% der User hier schon überreif bis faul.. :cool:

Und von diesen 99 % überlegen sich 97 %, ob sie nicht doch besser das System wechseln sollen.....:mrgreen::crazy::mrgreen:

Ich werde mir die A300 auf alle Fälle genauer anschauen, aber ich nehme beim ersten befingern garantiert keinen Geldbeutel mit ins Geschäft. ;)

Grüße

Frank

ARJ
04.09.2007, 13:34
Sorry, aber merkt Sony gar nicht das ihnen nach der Ankündigung von Produkten von Canon und Sony nicht nur ich sondern auch viele andere in Heerscharen weglaufen. Ich arbeite selbst im Marketing, aber was sich Sony da leistet ist nicht zu verstehen. Was spricht denn gegen eine Ankündigung auf der Homepage: Wir werden am...folgende Produkte auf der Pressekonferenz in ... vorstellen.

Ich glaube einige Systemwechsel (zumindest mein eigener ) hätten sich so verhindern lassen.

Gruß Alex

BeHo
04.09.2007, 13:40
Sorry, aber merkt Sony gar nicht das ihnen nach der Ankündigung von Produkten von Canon und Sony nicht nur ich sondern auch viele andere in Heerscharen weglaufen.[...]
Meinst Du vielleicht "Canon und Nikon"?

cabal
04.09.2007, 13:43
Sorry, aber merkt Sony gar nicht das ihnen nach der Ankündigung von Produkten von Canon und Sony nicht nur ich sondern auch viele andere in Heerscharen weglaufen. Ich arbeite selbst im Marketing, aber was sich Sony da leistet ist nicht zu verstehen. Was spricht denn gegen eine Ankündigung auf der Homepage: Wir werden am...folgende Produkte auf der Pressekonferenz in ... vorstellen.

Ich glaube einige Systemwechsel (zumindest mein eigener ) hätten sich so verhindern lassen.

Gruß Alex

Ich gebe Dir vollkommen recht - genauso lächerlich ist es auch die Daten der Objektive weiter zu verschweigen. Sowas kann sich nur ein Marktführer erlauben der fest im Sattel sitzt.

Ist so ähnlich wie bei einem Rock/Pop Konzert.
Wenn Du zu Superstars gehst können die sich erlauben die Leute ewig warten zu lassen und dennoch steigt die Spannung nur.
Wenn Du zu einer No-Name (naja ein bisschen übertrieben) Band gehst und die lässt das Puplikum nach dem Soundcheck noch ne dreiviertel Stunde warten gehts einem nur auf die Nerven -so auch hier ;)

Ich kenn es nur so von der Marketing Seite her, das man neue Produkte so früh wie möglich ankündigt - sogar früher als gesund ist, nur um sich nicht von der Konkurenz das Wasser abgraben zu lassen. Sony tut das nicht.
Als Gründe fällt mir nur ein das sie überheblich oder unfähig wären - oder auch das sie einfach noch immer zu wenig haben, heisst das die Entwicklung immer noch weit vom Produktionsstatus entfernt ist.
Naja in zwei Tagen wissen wir mehr was Sony umtreibt.
Wenn sie sich wirklich mit der d300 messen lassen kann, werd ich mittelfristig vielleicht doch der 7D untreu ;)

simply black
04.09.2007, 13:44

Gruß Alex

Sehe ich absolut genauso.

Somnium
04.09.2007, 13:44

Sorry, aber die paar heinis die in Foren rumtitschen wenn sie mal grade nicht das neuste haben und nicht wissen an welchen Tag die nächste Kamera im Laden steht sind nun definitiv nicht der Massenmarkt. Sie dürften auch nicht die Kunden von Premiumgeräten sein. Wer erstmal Objektive für 10.000€ im Schrank hat, der dreht auch nicht so am Rad. Von daher dürfte diese Gruppe einfach global Betrachtet absolut unwichtig ein. ;)

4Norbert
04.09.2007, 13:45
Im Ernst: Wenn hier tausende von :alpha: 100-Besitzer keine Probleme haben, dann wird Sony die Macken der 7D und 5D wohl in den Griff bekommen haben, oder nicht? Und die kommenden :alpha: werden mindestens die Zuverlssigkeit der Wettbewerber erreichen.

-Anaxaboras

..die ähnliche Probleme mit ihren DSLR hatten/haben...

eac
04.09.2007, 13:59
Sorry, aber die paar heinis die in Foren rumtitschen wenn sie mal grade nicht das neuste haben und nicht wissen an welchen Tag die nächste Kamera im Laden steht sind nun definitiv nicht der Massenmarkt. Sie dürften auch nicht die Kunden von Premiumgeräten sein. Wer erstmal Objektive für 10.000€ im Schrank hat, der dreht auch nicht so am Rad. Von daher dürfte diese Gruppe einfach global Betrachtet absolut unwichtig ein. ;)

Vielleicht versucht Sony mit seiner Infopolitik aber genau sowas zu erreichen. Einen Hype auf ein Gerät, daß die Alpha-Junkies dann am Veröffentlichungstag um 0:00 Uhr am Sony-Center in Berlin abholen und sich dafür schon am Vorabend in die Warteschlange einreihen.

Leute, die schon 10000€ für Objektive ausgegeben haben, sind auch nicht sonderlich interessant. Die kaufen nämlich gar nicht mehr so viel. Ein gutes Objektiv hält schließlich ne Weile.

jean__pascal
04.09.2007, 14:02
Seit Anfang an nicht wirklich neues in diesem Fred und doch über 2500 Beiträge.:shock:

Mal schauen welcher Beitrag mal wirklich was neues bringt. :top:

Der wird dann hoffentlich in Gold gerahmt.:!:

Das Ziel, ist über 3000 bis es wirklich was neues gibt. Strengt euch an:cool:

Somnium
04.09.2007, 14:03
@eac: Ne, dafür muss da ein Apfel aufs Plastik gepresst werden. :cool:

cabal
04.09.2007, 14:03
Ich glaube das genau siehst Du falsch. Die hier im Forum sind unwichtig...soweit richtig.
Aber da draußen gibt es Millionen von potentiellen Kunden, denen es mehr oder weniger egal ist ob die erste oder neue D-SLR nun eine Canon eine Nikon oder eine Sony wird.
Die werden sich ein Bild machen - und wenn sie sehen was sich bei den "anderen" so tut und was was es gibt, und dann sehen was sich bei Sony nicht tut bzw. nicht tut und was es alles nicht gibt - dann kaufen sie einfach etwas anderes - was halt grade am besten passt. Und die sind dann erst mal für Sony verloren. Bestimmt würden viele sich aber noch etwas Zeit lassen, wenn sie wüßten das es sich lohnt zu warten. Das weiß man bei Sony aber nicht weil sie um alles ein riesen Geheimnis machen so als wenn die Welt nur darauf warten würde was Sony tut oder bringt. Ist aber nicht so!

amateur
04.09.2007, 14:05
@eac: Ne, dafür muss da ein Apfel aufs Plastik gepresst werden. :cool:

Und am bestens noch irgendetwas mit Google zu tun haben. ;)

Stephan

eac
04.09.2007, 14:10
Seit Anfang an nicht wirklich neues in diesem Fred und doch über 2500 Beiträge.:shock:

Lies nochmal alle Beiträge genau durch, dann findest du auch die Neuigkeiten.

Angefangen hat es schließlich schon im Februar, bevor die PMA war. Die "Holzmodelle" sind also auch schon Teil der Geschichte dieses Threads, genau wie der 12 MPix/10fps Sensor, der zwar nur möglicherweise in der neuen Kamera ist, aber immerhin eine real existierende Neuheit. ;)

Stoney
04.09.2007, 14:17
Die werden sich ein Bild machen - und wenn sie sehen was sich bei den "anderen" so tut und was was es gibt, und dann sehen was sich bei Sony nicht tut bzw. nicht tut und was es alles nicht gibt - dann kaufen sie einfach etwas anderes - was halt grade am besten passt. Und die sind dann erst mal für Sony verloren. Bestimmt würden viele sich aber noch etwas Zeit lassen, wenn sie wüßten das es sich lohnt zu warten. Das weiß man bei Sony aber nicht weil sie um alles ein riesen Geheimnis machen so als wenn die Welt nur darauf warten würde was Sony tut oder bringt. Ist aber nicht so!
Was wusste man denn von der D300 und der D3 im Vorfeld? Gar nichts! Nur weil die jetzt zwei Wochen früher an die Öffentlichkeit gegangen sind, werden nicht alle potenziellen Sony-Kunden zu Nikon rennen. Zumal es die neuen Kameras ja noch gar nicht zu kaufen gibt.
Dass etwas kommt und wo das, was kommt, einzuordnen ist, weiß man bei Sony doch schon lange.

Somnium
04.09.2007, 14:24
Ich glaube das genau siehst Du falsch. Die hier im Forum sind unwichtig...soweit richtig.
Aber da draußen gibt es Millionen von potentiellen Kunden, denen es mehr oder weniger egal ist ob die erste oder neue D-SLR nun eine Canon eine Nikon oder eine Sony wird.

Richtig. Und die kaufen entweder das was der Laden grade hat und der verkäufer ihnen zeigt (oder glaubst du, all die Leute die man mit Alpha+Kit, 400D+Kit, 40D+Kit, ... im Zoo sieht haben sich vorher ne Beratung im Internet geholt oder Hundert Zeitschriften gelesen? Das macht auch längst nicht jeder) oder sie schauen halt was der Markt hat - und da macht ne D300 die irgendwann Lieferbar ist nicht viel mehr Eindruck als ne A300 die wohl diese Woche vorgestellt wird. ;)
Wer Infos sucht, der findet genug darüber, in welche Richtung Sonys neue Teile gehen. Das reicht. Von der D300 wusste man auch nichts, nur das sie wohl von den Daten besser als ne D200 wird, eben weil das beim Nachfolger so sein muss.

Michael W.
04.09.2007, 14:26
Hiho!

Ich sehe die Informationspolitik von Sony als durchaus sinnvoll an.
Sony gibt ja so früh wie möglich an, dass es neue Produkte gibt. Aber genaue Spezifikationen waren zur PMA vermutlich wirklich nicht drin.
Man schau sich Nikon an. Wer hätte zur PMA-Zeit eine D300 in diesem Jahr erwartet? Wer hätte 4 Wochen vorher mit einer D300 gerechnet?
Da hat Sony vom Anfang an mehr bekannt gegeben. Und zwar genau deswegen, um nicht alle Minolta Nutzer zu vertreiben.
Und ob Sony heute morgen oder nächste Woche die Kamera bekannt gibt, ist eigentlich Nebensache - vielleicht sogar ein Vorteil!
Canon, Nikon und Panasonic haben ihre Kameras bekannt gegeben -> alle Canikopaniker warten und kaufen keine 30D, D200 oder naja bei Pana gabs da noch nichts.
Sony kann folglich solange warten, bis die ersten 40D ausgeliefert werden. Das dürfte jetzt der Fall sein und siehe da, es kommt eine Pressekonferenz -> alles richtig gemacht.
Leute, die sich über die Marke nicht sicher sind, werden auch noch 3 Tage warten können, um zu sehen, obs noch was besseres gibt...
Es war strategisch sogar hilfreich, dass Nikon zuerst ihre D300 gezeigt hat. Sonyfans können sich ein Bild machen, was die Neue evt. alles haben kann und Canonier denken, sie haben eine neue veraltete Kamera - wie 30D zu D200. Da Nikon aber nicht gerade berühmt für sofortige Verfügbarkeit ist, hat Sony noch nicht einen zu großen Druck.

Aber warten wir die Pressemitteilung einmal ab.
Ich vermute, die Kamera wird nicht auf D300 Niveau kommen, sondern eher D80/40D. Allein die Motivprogramme passen besser zur D80.
Ich hoffe auch wirklich, dass Sony nicht wieder den "Fehler" begeht und nicht den Sensor der D300 verbaut, sondern eine Billigvariante!
Das haben sie damals ja bei der A100 gemacht, die etwas später als die D200 herauskam.
Man wird sehen. Da ich ohnehin zur Zeit kein Geld für Kamera zu Verfügung habe, brauche ich mir auch noch keine Gedanken machen:roll:
Dennoch wünsch ich Sony und euch natürlich, dass die Pressekonferenz die Hoffnungen vieler auch wirklich erfüllt und evt. sogar übertrifft!

Gruß, Michael

tbiegel
04.09.2007, 14:35
Kommen nun die neuen Alphas ?

http://www.fotofenster.de/news/2007/09/sony_alpha_vorstellung.html

Ciao,

Thomas

Gordonshumway71
04.09.2007, 14:40

Und ein Glück müssen die Millionen potentielle Kunden nicht alle am selben Tag kaufen, sondern kaufen innerhalb einiger....................................

...ach eigentlich ist es mir zu blöd in diesem Fred über ungelegte Eier zu schreiben.

Wir werden sehen, was kommt und wer zu c wechseln will, soll dies machen und wer zu N oder zu sonst was wechseln will soll dies genau so machen. Ich habe keine Lust mehr zu schreiben, daß mir ausgereifte Produkte lieber sind, als vorschnell gelaunchte. Sowohl bei Body´s als auch bei Linsen. Mein Lieblingsglas (ausser Maßkrügen) ist ein 20 Jahre altes, 1,5 Kilogramm schweres, schwarzes Ungetüm, das sauscharfe, herrlich farbige Bilder abliefert. Natürlich nur, wenn ich alles richtig eingestellt habe.
Also von mir aus könnt ihr euch weiterzoffen, ob C,N,P oder sonsteiner ein besseres Managment hat und schneller Produkte ankündigt.

Ich habe natürlich Verständniß für die geplagten D7D-User, die sich mit Err58 und sonstigem Rumschlagen müssen. Daß ihr was Neues wollt ist mir klar.

Ich gehe jetzt foten und werde mein neues Berlebach Mini testen. Ich werde in 3 Tagen wieder in diesen Fred schauen und lesen, was es neues gibt.

Grüße an alle Nörgler der Welt :cool:

Frank

BeHo
04.09.2007, 14:49
Achtung, gleich wird der Beitrag an den Glaskugelthread gepappt. ;)

MiLLHouSe
04.09.2007, 14:53
Die sind aber verdammt schnell mit ihren Informationen :lol::lol::lol:

Gotico
04.09.2007, 14:55

PN an Teddy ist schon raus... ;)

ChrisA
04.09.2007, 14:56
Leider weisen auch einige Anhaltspunkte darauf hin, dass kein Modell ein LiveView Display haben wird. Sollte das Display wirklich fehlen wird es Sony sicher nicht leicht bei den potenziellen Kunden und (noch) Minolta Anhängern haben. Denn alle Neuvorstellungen von Canon, Nikon und auch Panasonic haben solch ein Display.
Wie lächerlich. Als ob alle Fotografen dieser Welt auf Live-View warten würden. Mir fallen auf Anhieb mindestens ein Dutzend wichtigerer Eckdaten ein.

Viele Grüße,
Chris

BeHo
04.09.2007, 14:59
Wie lächerlich. Als ob alle Fotografen dieser Welt auf Live-View warten würden. Mir fallen auf Anhieb mindestens ein Dutzend wichtigerer Eckdaten ein.

Viele Grüße,
Chris

Also ich würde mich über LiveView freuen! Da dürfte ich dann endlich täglich den Sensor putzen. ;)

Teddy
04.09.2007, 15:05

Yepp... ;)

jean__pascal
04.09.2007, 15:08
:?:Lies nochmal alle Beiträge genau durch, dann findest du auch die Neuigkeiten.

Angefangen hat es schließlich schon im Februar, bevor die PMA war. Die "Holzmodelle" sind also auch schon Teil der Geschichte dieses Threads, genau wie der 12 MPix/10fps Sensor, der zwar nur möglicherweise in der neuen Kamera ist, aber immerhin eine real existierende Neuheit. ;)

Ich hab diesen Fred fast vollständig mitverfolgt. Ich kenne alle Infos daraus.:top:
Aber sind Holzmodelle wirklich eine Neuigkeit? Es gibt noch keinerlei Daten´zu den Kameras und auch zu den Objektiven gibt es nur Vermutungen. Der neue Sensor wird wohl verbaut werden. Das nehm ich mal so hin. Nur 90% aller Schreiber hier machen eben nur Verbesserungsvorschläge wie Sony die Sache hätte angehen sollen. Sony hat aber bestimmt eine sehr große Marketingabteilung die schon genau weiss was und wie es am besten ist. Zu den 90% gehören auch viele die halt nur schreiben, hätte Sony.... dann währe ich nicht gewechselt.... Das sind doch keine Neuigkeiten, oder:?:

Spekulationen können so schön sein. Ich hoffe nur, hier gibt es nicht zu viele Enttäuschte wenn die neue Cam nicht die "Eierlegendewollmilchsau" wird:roll:

Somnium
04.09.2007, 15:19
Nur 90% aller Schreiber hier machen eben nur Verbesserungsvorschläge wie Sony die Sache hätte angehen sollen

Spekulationen können so schön sein. Ich hoffe nur, hier gibt es nicht zu viele Enttäuschte wenn die neue Cam nicht die "Eierlegendewollmilchsau" wird:roll:

Keine Angst. Das dürften Schätzungsweise höchstens 90% sein. ;)

cabal
04.09.2007, 15:23
Was wusste man denn von der D300 und der D3 im Vorfeld? Gar nichts! Nur weil die jetzt zwei Wochen früher an die Öffentlichkeit gegangen sind, werden nicht alle potenziellen Sony-Kunden zu Nikon rennen. Zumal es die neuen Kameras ja noch gar nicht zu kaufen gibt.
Dass etwas kommt und wo das, was kommt, einzuordnen ist, weiß man bei Sony doch schon lange.

Also hallo.. das lässt sich doch gar nicht vergleichen. Da Nikon und Canon sowieso schon alle Segmente besetzt haben und die aktuellen Modelle noch gar nicht so alt sind, gab es zwar sicher einige die auch sehnsüchtig gewartet haben, aber letztlich war es bei den beiden mehr oder weniger egal ob die Cams nun dieses oder nächstes Jahr kommen. Da brauchst Du natürlich nicht schon lange vorher irgendwas anzukündigen - was ja eher kontraproduktiv wäre weil dann viele nicht mehr die D200 oder z.B. die 30D kaufen würden weil sie ja wissen das es bald was neues gibt.

Bei Sony ist das doch ganz anders - die besetzen gerade mal ein Segment - nämlich das der Einsteiger D-SLRs. Und sie sind neu im Geschäft - müßen also erst mal Fuß fassen und das geht nun mal nicht mit nur einer SLR die zudem langsam anfängt ein bisschen outdated zu sein. Die müßen doch irgendwie die Leute bei der Stange halten??!!!

Die einzigsten Parallelen sehe ich eher Richtung Olympus E-1 Nachfolger. Ich will nicht wissen wieviele Kunden das Olympus gekostet hat, die es leid waren auf den Nachfolger jahrelang zu warten so wie bei Sony jetzt auf den Nachfolger der 7D.
Olympus kann es sicher noch gut kompensieren durch die anderen SLRs im Angebot.
Aber Semi-Pro - da spielen sie keine Rolle mehr momentan.
cheers

AlexDragon
04.09.2007, 17:34
Wie wäre es hiermit ?!

LG

Alex

BeHo
04.09.2007, 17:38
Wie wäre es hiermit ?!

LG

Alex

Guten Morgen! Schau Dir mal Beitrag 2600 in diesem Thread an. ;)

Heinz
04.09.2007, 17:38

Viele Grüße,
Chris

Vollste Zustimmung - braucht man nicht - außer man will mit ausgestreckten Händen fotografieren .... aber DSLCams sind etwas schwerer als kleine Digis. Wird sicher eine neue Volkskrankheit auslösen. So eine Art Tennisarm - und Rückenbeschwerden.

OK, es gibt den einen oder anderen Spezialfall - ist schon klar, aber deshalb bauen sie es nicht ein, fals sie es einbauen!
HH.

AlexDragon
04.09.2007, 17:40
Guten Morgen! Schau Dir mal Beitrag 2600 in diesem Thread an.

OkeeDokee :roll:

LG

Alex

Schmiddi
04.09.2007, 18:07
Wird sicher eine neue Volkskrankheit auslösen. So eine Art Tennisarm - und Rückenbeschwerden.

LifeView mit SSM vorne dran schaut sicher nett aus :evil: Scherz beiseite - es gibt sicher sinnvolle Einsatzbereiche, z.B. bei Makro in Bodennähe. Nur wäre dann ein schwenkbares Display eigentlich Pflicht... Nur hat das nach meiner Kenntnis keine der DSLR mit LifeView, die derzeit erhältlich/angekündigt sind.

Schmiddigrüße

PeterHadTrapp
04.09.2007, 18:23
Doch, die Panasonic
:arrow: Lumix DMC L10 (http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39157416,00.htm)
, aber die zählt wohl nicht ... :D

cabal
04.09.2007, 18:39
Vollste Zustimmung - braucht man nicht - außer man will mit ausgestreckten Händen fotografieren .... aber DSLCams sind etwas schwerer als kleine Digis. Wird sicher eine neue Volkskrankheit auslösen. So eine Art Tennisarm - und Rückenbeschwerden.

OK, es gibt den einen oder anderen Spezialfall - ist schon klar, aber deshalb bauen sie es nicht ein, fals sie es einbauen!
HH.

Tut mir leid.... ich bin schon wieder anderer Meinung :roll:
Also live view ist mir zwar relativ egal - aber grundsätzlich find ich das ne gute Sache sobald die Kamera auf dem Stativ montiert ist. Grade Leute wie ich bekommen sonst, weil zu groß, nen krummen Rücken beim ständigen bücken.
Von daher... bitte schön!

Sebastian W.
04.09.2007, 18:44
Tut mir leid.... ich bin schon wieder anderer Meinung :roll:
Also live view ist mir zwar relativ egal - aber grundsätzlich find ich das ne gute Sache sobald die Kamera auf dem Stativ montiert ist. Grade Leute wie ich bekommen sonst, weil zu groß, nen krummen Rücken beim ständigen bücken.
Von daher... bitte schön!

Dafür benutze ich einen Winkelsucher. Ohne geht's gar nicht. Trotzdem. Hätte meine Kamera einen LiveView, so würde ich ihn auch nutzen. Und ließe er sich auch per USB nutzen, so wäre das ideal für Studioaufnahmen aller Art. Meinetwegen kann er gerne kommen, solange auch alles andere wichtige in der Kamera enthalten ist, wie ein Top-Autofokussystem.

fmerbitz
04.09.2007, 19:00
LifeView mit SSM vorne dran schaut sicher nett aus :evil: Scherz beiseite - es gibt sicher sinnvolle Einsatzbereiche, z.B. bei Makro in Bodennähe. Nur wäre dann ein schwenkbares Display eigentlich Pflicht... Nur hat das nach meiner Kenntnis keine der DSLR mit LifeView, die derzeit erhältlich/angekündigt sind.

Meiner Meinung nach hat die gute alte Olympus E-330 ein Klappdisplay (kein Schwenken).

cabal
04.09.2007, 19:02
Dafür benutze ich einen Winkelsucher. Ohne geht's gar nicht. Trotzdem. Hätte meine Kamera einen LiveView, so würde ich ihn auch nutzen. Und ließe er sich auch per USB nutzen, so wäre das ideal für Studioaufnahmen aller Art. Meinetwegen kann er gerne kommen, solange auch alles andere wichtige in der Kamera enthalten ist, wie ein Top-Autofokussystem.

tja einen Winkelsucher hab ich nicht und müßte ich kaufen....den live view gibts gratis dazu (nicht wirklich aber viel teurer wird ne cam bestimmt nicht nur weil sie live view hat)
abgesehen davon würde ich wohl meinen das der live view einem Winkelsucher schon überlegen ist für diese Einsatzart
cheers

reflekta
04.09.2007, 19:25
Also Liveview ist für Astro-, Makro und wenns denn funzt IR-Fotografie ge...l. Aber ich kann auch ohne leben. Ich finde eine schwenkbares Display praktikabel, allerdings habe ich immer die Angst, daß die Kabel im Inneren nach häufigen Betätigen nicht mehr funktionieren. Darum würde ich lieber eine Cam ohne schwenkbarem Display kaufen.

So nun habe ich endlich auch was in diesem Monstertread geschrieben. Kann ja sein, daß der mal in die Forum´s geschichte eingeht. Da will ich auch dabeisein.:roll:
(oder habe ich schon was geschrieben - Übersicht verloren ;))

Franky

wwjdo?
04.09.2007, 19:31
Mir wäre ein gescheiter Sucher und verbesserter AF (für andere Anwendungen) trotz einem hohen Anteil an Makro-Aufnahmen wichtiger als live view!

Huckleberry Hound
04.09.2007, 19:37
...und wo wir gerade von Sucher reden, ich hoffe doch sehr, das er wenigstens einblendbare Gitterlinien hat...

Dieter

fmerbitz
04.09.2007, 19:38
abgesehen davon würde ich wohl meinen das der live view einem Winkelsucher schon überlegen ist für diese Einsatzart

Absolut - beim Winkelsucher liegt man immer noch mit der Nase am Boden. Ein Lifeview mit Schwenk/Klappdisplay das womöglich noch die Bildmitte vergrössert wie ein Winkelsucher und das mit einem Display das Schärfebeurteilung erlaubt wäre das Optimum für Makros.

iMPALA
04.09.2007, 19:45
...und wo wir gerade von Sucher reden, ich hoffe doch sehr, das er wenigstens einblendbare Gitterlinien hat...

Dieter

Einblendbare Gitterlinien und für Brillenträger nutzbar, das ist mein Wunsch an die neue.

rmaa-ismng
04.09.2007, 19:50
Jetzt ist Sony also der letzte mit einer Neuankündigung.
Nachdem Olympus jetzt wohl den Termin 17. Oktober bestätigt hat.

Wenn jetzt ein Knaller kommt von Sony hat sich die Geheimnistuerei gelohnt.
Was wird aber werden wenn es eher ein durchschnittlicheres Modell wird??

Dann wird Sony wohl Gegenwind bekommen ganz heftig!!

PS: Liveview?? Braucht man das?? Kann man wohl trefflich drüber streiten.
Mir wären jetzt andere Features viel wichtiger. Im Vordergrund das Rauschen!!

jean__pascal
04.09.2007, 20:00
Jetzt ist Sony also der letzte mit einer Neuankündigung.
Nachdem Olympus jetzt wohl den Termin 17. Oktober bestätigt hat.

Ich dachte es ist diese Woche bei Sony soweit:?:

wwjdo?
04.09.2007, 20:21

Ein Knaller muss es in meinen Augen gar nicht werden.

Mir würde es schon reichen, wenn sie vom Af her auf ein Niveau der 30D oder besser noch D200 kommen würde!

Das Rauschen sollte sich um ein ISO Stufe verbessern. Was die alpha jetzt bei ISO400 bringt, sollte die neue bei ISO800 können.

Dann noch einen guten Sucher - was will man mehr!? ;)

cabal
04.09.2007, 20:31

Ein Knaller muss es in meinen Augen gar nicht werden.

Mir würde es schon reichen, wenn sie vom Af her auf ein Niveau der 30D oder besser noch D200 kommen würde!

Das Rauschen sollte sich um ein ISO Stufe verbessern. Was die alpha jetzt bei ISO400 bringt, sollte die neue bei ISO800 können.

Dann noch einen guten Sucher - was will man mehr!? ;)

Das wäre mir zu wenig....sie soll das was die d7d bei iso 1600 bringt bei iso 3200 bringen...und ein besserer AF - ok - das wäre top
dazu 5 frames per second und 3 Zoll display...

Sebastian W.
04.09.2007, 20:35

Dann wird Sony wohl Gegenwind bekommen ganz heftig!!

Meinst du eine Alpha 100 mit dickerem Gehäuse und zwei Megapixeln mehr, die als AA-Modell verkauft wird? Schlimmer als der Sprung von der 20d auf die 30d von Canon kann es nicht werden. Und für die angestrebte Position ist auch einiges mehr nötig.

Wenn die neue Sony deutlich schlechter wird als eine Mischung aus Nikon d300 und d200, fresse ich.... wundere ich mich sehr. Ein d300-Klon wäre zu teuer um Marktanteile zu erobern. Eine d200 oder d80 mit neuem Autofokus, 12MP-CMOS-Sensor, den typischen AA-Features und dem Sony-Label. Weniger geht nicht. Mehr wäre zu teuer.

Gibt's schon einen Wett-Thread?

Stoney
04.09.2007, 20:40
Und 100% Abdeckung.

wwjdo?
04.09.2007, 20:46
Das wäre mir zu wenig....sie soll das was die d7d bei iso 1600 bringt bei iso 3200 bringen...und ein besserer AF - ok - das wäre top
dazu 5 frames per second und 3 Zoll display...

Na, ja, ich denke die D7D wird da zu sehr hochgejubelt.

Wenn ich alte Bilder ansehe, oder mit der D5D unterwegs bin, bin ich nachträglich oft darüber ernüchtert, dass es mehr rauscht, als ich gedacht habe...;)

Klar ist der 6MP Sensor im Vorteil gegenüber der alpha aber wie bitte soll die neue alpha mit der doppelten MP Zahl noch eine ISO Stufe besser werden - das geht doch nur mit Weichspüler...:lol:;)

cabal
04.09.2007, 20:54

Wenn ich alte Bilder ansehe, oder mit der D5D unterwegs bin, bin ich nachträglich oft darüber ernüchtert, dass es mehr rauscht, als ich gedacht habe...;)

Klar ist der 6MP Sensor im Vorteil gegenüber der alpha aber wie bitte soll die neue alpha mit der doppelten MP Zahl noch eine ISO Stufe besser werden - das geht doch nur mit Weichspüler...:lol:;)
CMOS!!! hoffentlich bringt er das.
Also ich bin immer wieder positiv überrascht wie meine Bilder mit iso 1600 aussehen - klar es rauscht - aber nicht so arg als das ich sagen würde: nicht zu gebrauchen - sondern ich sage: sehr gut zu gebrauchen - und das wünsche ich mir für iso 3200

PeterHadTrapp
04.09.2007, 20:57

wenn ich dieses Gefühl bekomme kucke ich mir bei 100%-Ansicht alte Bilder an, die mit den Dimages bei ISO 100 gemacht sind - das hilft ... :lol:

DJ Kötzi
04.09.2007, 21:10
Meinst du eine Alpha 100 mit dickerem Gehäuse und zwei Megapixeln mehr, die als AA-Modell verkauft wird? Schlimmer als der Sprung von der 20d auf die 30d von Canon kann es nicht werden. Und für die angestrebte Position ist auch einiges mehr nötig.

Wenn die neue Sony deutlich schlechter wird als eine Mischung aus Nikon d300 und d200, fresse ich.... wundere ich mich sehr. Ein d300-Klon wäre zu teuer um Marktanteile zu erobern. Eine d200 oder d80 mit neuem Autofokus, 12MP-CMOS-Sensor, den typischen AA-Features und dem Sony-Label. Weniger geht nicht. Mehr wäre zu teuer.

Gibt's schon einen Wett-Thread?

Ich wette, dass einige Nikon D300 Leute neidisch werden...

jean__pascal
04.09.2007, 21:11
Ich wette, das es sehr viele enttäuschte geben wird.

DJ Kötzi
04.09.2007, 21:14

Egal

wwjdo?
04.09.2007, 21:15

Wenn man zu übersteigerte Erwartungen hat, kann das ganz heilsam sein! :roll:;)

guenter_w
04.09.2007, 21:17
Ich frage mich, wie dieser thread nach dem 6.9. wohl weitergeht, weitere Spekulationen, Hoffnungen, Wünsche, Drohungen - oder erst mal gar nicht, weil alle Foristen ihre Konten überprüfen, ob's denn wohl reicht?

Somnium
04.09.2007, 21:32
Wenn man zu übersteigerte Erwartungen hat, kann das ganz heilsam sein! :roll:;)

Heilung? In nem Technik Forum? Vergiss es, no way. ;)

@guenter_w: Na, wie wohl? Die die jetzt meckern, die meckern auch dann. Die die jetzt gelassen abwarten werden auch dann abwarten bis sie die Kamera in der Hand haben. Die die Canon bejubeln werden Canon bejubeln. Und ich werd weiter darüber maulen das alle das tun was sie tun weil ichs weiterhin bescheuert finde. :lol:
Ich bin seit 2001 in Foren unterwegs. Wenn ich eins über Forendynamik gelernt habe dann die simple Tatsache, das vorher immer nacher immer vorher ist. ;)
Wird am 6.9 der Body vorgestellt, dann wird gemault, gehofft und gestritten, bis die ersten ihn haben. Haben die ersten ihn wird gejubelt, gemault, gestritten, etc. Dann ist die A300 ganz schnell unwichtig, die Profi Kamera und die Objektive sind ja a gekündigt. Da wird dann gemault, gehofft und, richtig, gestritten.
Das ganze wird hier im Forum übrigens von 3 Teams bestritten. Team "Sony ist eh *******e, nur Minolta war toll", Team "Ich will Ferrari fahren, kann mir Fiat leisten, das ist aber Sonys schuld" und Team "Sony wird da nen Knaller präsentieren, egal was kommt".
Aktuell stehts übrigens unentschieden mit leichten Tendenzen das Team "Ferrari / Fiat" sich aus frust als erstes selber KO schlägt. :top:

cabal
04.09.2007, 21:33
weil alle Foristen ihre Konten überprüfen, ob's denn wohl reicht?
watt mutt datt mutt

ich halte alles für übermorgen für möglich...wahrscheinlich eine neue D-SLR (99%) aber
...sogar das sie den Rückzug aus dem DSLR Geschäft verkünden (mit dem Verweis das DSLR sowieso bald überholt sind und das sie nächstes Jahr etwas revolutionäres Neues bringen ala der Casio nur mit großem Chip)
Vielleicht ist die Preissenkung ja der beginnende Abverkauf???

Sir Donnerbold Duck
04.09.2007, 21:38
Und 100% Abdeckung.
*träum* Das bleibt wohl - wenn es überhaupt kommt - der Profikamera vorbehalten.

Gruß
Jan

Sebastian W.
04.09.2007, 21:41
*träum* Das bleibt wohl - wenn es überhaupt kommt - der Profikamera vorbehalten.
Ja. Gibt es bei aktuellen digitalen SLRs unterhalb der Oberklasse 100%-Sucher? Würde mich wundern. Und wenn, dann setzt Sony auf publikumswirksamere Features.

DJ Kötzi
04.09.2007, 21:41
watt mutt datt mutt

ich halte alles für übermorgen für möglich...wahrscheinlich eine neue D-SLR (99%) aber
...sogar das sie den Rückzug aus dem DSLR Geschäft verkünden (mit dem Verweis das DSLR sowieso bald überholt sind und das sie nächstes Jahr etwas revolutionäres Neues bringen ala der Casio nur mit großem Chip)

Ich schätze Sony nicht als Ramschladen ein... (das hat ja schon Konica Minolta gemacht...)

AlexDragon
04.09.2007, 21:45
Abwarten und Tee trinken ;) Übermorgen sind wir ALLE schlauer :top:

LG

Alex

Hademar2
04.09.2007, 21:45
watt mutt datt mutt

Sowas kommt sicherlich nicht, denn das würde wohl jeder Hersteller klamm heimlich still und leise veranstalten. Da noch ein großes Spektakel draus zu machen, ist bestimmt nicht die Absicht von SoNy.

Stoney
04.09.2007, 22:16
Ja. Gibt es bei aktuellen digitalen SLRs unterhalb der Oberklasse 100%-Sucher? Würde mich wundern. Und wenn, dann setzt Sony auf publikumswirksamere Features.
Naja, die D300 hat einen...

A1-Chris
04.09.2007, 22:17
Abwarten und Tee trinken ;) Übermorgen sind wir ALLE schlauer :top:

LG

Alex

Ja nur noch 2x schlafen... :lol::lol:

presseplus
04.09.2007, 22:35
War heute auch kurz am Sony-Stand auf der IFA. Ziemlich taurig, was der Konzern da abliefert .... Sony wollte wohl nur nicht durch gänzliche Abwesenheit glänzen. Völlig lieblos gemacht. Von einem ernsthaften Messe-Auftritt kann jedenfalls keine Rede sein.

Habe dann die beiden ausgestellten SRL-Dummies bewundert und mich kurz mit einer Sony-Mitarbeiterin unterhalten.

Der übliche Tenor a la "Ich weiß nichts Genaues und wenn, dann dürfte ich es auch nicht sagen. Das wird alles am Donnerstag bekannt gegeben."

Und dann ließ sie nebenbei zwei Sätze fallen, die doch recht intereressant klangen: "Die Alpha wird weiterhin das Basismodell bleiben, aber die neue semiprofessionelle SRL wird optional einen Handgriff haben. Und wie die im Profibereich angesiedelte SRL eines Tages aussehen wird, müssen wir halt abwarten."

Falls die junge Lady also tatsächlich Insiderwissen hatte, klangt das verdammt nochmal so, als wenn Sony nun nur eine etwas aufgepeppte Alpha mit Handgriff auf den Markt schmeißt und das war dann der ganze Zauber :shock::shock::shock:

Aber mal abwarten und Tee trinken ... :roll::roll::roll:

jean__pascal
04.09.2007, 22:41
Falls die junge Lady also tatsächlich Insiderwissen hatte, klangt das verdammt nochmal so, als wenn Sony nun nur eine etwas aufgepeppte Alpha mit Handgriff auf den Markt schmeißt und das war dann der ganze Zauber :shock::shock::shock:

Aber mal abwarten und Tee trinken ... :roll::roll::roll:

Soviel zu den vielen enttäuschten:flop:

cabal
04.09.2007, 22:49
Ja nur noch 2x schlafen... :lol::lol:

Wer durchmacht: gar nicht mehr schlafen :lol::lol:

real-stubi
04.09.2007, 23:42
Nich, dass sich alle grün und blau ärgen und dumm gucken, wenns soweit ist :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/972/geikel.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43306)

*dumdidum*

MfG
Stubi, ders irgendwie auch kaum noch abwarten kann...

harumpel
04.09.2007, 23:56
:

Keine Panik! (*In grossen freundlichen Buchstaben*) Wir sind schließlich nicht auf der Titanik. Sony wird ein Schwestermodell zu der Nikon D300 bringen, und möglicherweise noch ein paar Preise senken. Und vielleicht ein paar neue Zeiss Modelle ankündigen.

Und das alles wird die Konkurrenz mit Sicherheit schlucken lassen !

Aber mir isses wurscht :cool: Ich habe meine Alpha, meine Optiken und bin einfach nur froh dass es weitergeht. Egal wie jetzt genau im Detail...

Anaxaboras
04.09.2007, 23:57
Gerade gelesen: David Kilpatrick (http://photoclubalpha.com/2007/09/03/new-alpha-rumours-start-to-fly/#more-387) schreibt von Gerüchten, wonach es zur neuen Sony eine neue Kitlinse geben wird: Ein CZ 16-105 /3.5-5.6.

-Anaxaboras

cabal
05.09.2007, 00:00
Gerade gelesen: David Kilpatrick (http://photoclubalpha.com/2007/09/03/new-alpha-rumours-start-to-fly/#more-387) schreibt von Gerüchten, wonach es zur neuen Sony eine neue Kitlinse geben wird: Ein CZ 16-105 /3.5-5.6.

-Anaxaboras

Wenn die was taugt- hei das wär mal wirklich ein immerdrauf :roll:

rmaa-ismng
05.09.2007, 07:18
WOOOW ----Wenns stimmt ist das der Hammer!!!

Jetzt gehts rund:

SONY ALPHA 700:
━ APS-C CMOS (1.5X Crop), 12 Megapixel, (as many as 1.25x Crop [lwu] [me] existence)
━ Bionz image processing systems [ep] the RAID
━ AF efficiency improvements and AF cadence storehouse supports
━ per second 5.5 fps degummed yarn and shutter speed 1/8000 support
━ noise control ability of ISO 6400 supports and Canon Mk3 classes
━ 3inch LCD Disply
━ Super Steady Shot (hands the prevention function which trembles) [ep] the RAID
━ DRO functions [ep] with the RAID and grip sensor support child start functional stability [ep] that RAID
━ fabrication characteristic and grip feeling [ep] the RAID
━ selves the
which will grow [ning] the sensor and square damp-proof

Hier gehts lang... !! (http://extey.egloos.com/1629530)
Und hier auch... !! (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=24688685)

Hier die Übersetzung des koreanischen Threads auf dyxum:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=19547&PN=16

baerlichkeit
05.09.2007, 07:55
Ich glaube das! Schließlich habe ich bis gerade schon von dem neuen Modell geträumt :shock: Der nette Sony-Mann im Traum hat mir auch ein paar nette Linsen "einfach da gelassen"...

Übrigens, Rauschen auf MK3 Niveau, das wär doch mal lustig, wenn es nicht nur Marketing-Gebläh ist :mrgreen: Was würden die notorischen Nörgler dann nur machen?

Grüße Andreas, professioneller Träumer in Kinoqualität :lol:

cabal
05.09.2007, 07:57
WOOOW ----Wenns stimmt ist das der Hammer!!!

Jetzt gehts rund:

SONY ALPHA 700:
━ APS-C CMOS (1.5X Crop), 12 Megapixel, (as many as 1.25x Crop [lwu] [me] existence)
━ Bionz image processing systems [ep] the RAID
━ AF efficiency improvements and AF cadence storehouse supports
━ per second 5.5 fps degummed yarn and shutter speed 1/8000 support
━ noise control ability of ISO 6400 supports and Canon Mk3 classes
━ 3inch LCD Disply
━ Super Steady Shot (hands the prevention function which trembles) [ep] the RAID
━ DRO functions [ep] with the RAID and grip sensor support child start functional stability [ep] that RAID
━ fabrication characteristic and grip feeling [ep] the RAID
━ selves the
which will grow [ning] the sensor and square damp-proof

Hier gehts lang... !! (http://extey.egloos.com/1629530)
Und hier auch... !! (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1037&message=24688685)

Hier die Übersetzung des koreanischen Threads auf dyxum:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=19547&PN=16

hmmm ich kann da nix was wir hier nicht schon vermutet haben erkennen + ein paar für mich unverständliche Marketing Phrasen :roll:
cheers

mittsommar
05.09.2007, 08:07
Hi,
Sabber:shock:, jetzt hätte ich gern nur noch den Preis:?
mittsommar;)

M_Sp
05.09.2007, 08:24
Übrigens, Rauschen auf MK3 Niveau, das wär doch mal lustig, wenn es nicht nur Marketing-Gebläh ist :mrgreen: Was würden die notorischen Nörgler dann nur machen?

Rumnörgeln.
"Wenn Sony auf Platz EINS will müssen sie doch besser sein! MK V Niveau...."

;)

baerlichkeit
05.09.2007, 08:26
Rumnörgeln.
"Wenn Sony auf Platz EINS will müssen sie doch besser sein! MK V Niveau...."

;)

Ahhh, danke, meine Welt ist wieder im Gleichgewicht :mrgreen:

eac
05.09.2007, 08:27
Ich frage mich, wie dieser thread nach dem 6.9. wohl weitergeht, weitere Spekulationen, Hoffnungen, Wünsche, Drohungen - oder erst mal gar nicht, weil alle Foristen ihre Konten überprüfen, ob's denn wohl reicht?

Am 6.9. wird ein Mod kommen und die '???' im Threadtitel durch '!!!' ersetzen. Dann wird die eine Forenhälfte weitere 1000 Postings über die fehlenden Features fluchen, die andere Hälfte wird ebenso viele Postings in Lobgesang verfallen. Blackmike wird sie mit Canon vergleichen und irgendeine Canon finden, die bessere Features hat.

Sabber, jetzt hätte ich gern nur noch den Preis

Das waren mir persönlich nicht genug Infos, um das sabbern anzufangen. Von >5fps muß man ausgehen, 12 MPix CMOS ist eigentlich auch vorher schon klar gewesen. Das wieder ein SSS drin ist und der Image-Prozessor weiterhin BIONZ heißt, haut mich ehrlich gesagt nicht um.

Lustig, daß sie jetzt nicht mehr A10 oder A300 heißen soll, sondern A700. Wär natürlich nett, wenn sie 500er, 700er und 900er Modelle rausbringen. Dann paßt zwar die A100 gar nicht so recht ins Schema, aber die Tradition wäre gewahrt. :)

mittsommar
05.09.2007, 08:51
Hi,
also ich sabber schon mal ein bißchen:), die Eckdaten gefallen mir, Live View brauch ich nicht, ich möchte ein ausgereiftes, robustes Arbeitsgerät ohne Schickimicki.
Wer den Überflieger will, muß halt zu Nikon gehen, ich wäre mit einer verbesserten
digitalen Dynax 7 sehr zufrieden und zudem könnte ich mir vorstellen, daß sie auch bezahlbar wäre, da sie sich wohl zwischen D40 und D300 einsortiert.

Ich freue mich deshalb, weil es scheinbar auf vernünftiger Ebene weitergeht und wir kein PS3 ähnliches Spielzeug vorgesetzt kriegen, es hätte schlimmer kommen können.

Gruß
mittsommar;)

Unke
05.09.2007, 08:56
Mal sehen wie lang der Thread heute Abend ist, wenn ich von der Arbeit komme. :D

A1-Chris
05.09.2007, 09:13
Mal sehen wie lang der Thread heute Abend ist, wenn ich von der Arbeit komme. :D

Ich glaub die 3000er Marke reißen wir heute noch...

cat_on_leaf
05.09.2007, 09:42
Ich glaub die 3000er Marke reißen wir heute noch...

Da bin ich skeptisch. Ich tippe eher auf Morgen. Oder auch nicht, weil der Server zusammenbricht. Die Jungs von Dyxum haben zumindest auch ein wenig schiss, dass das passieren könnte. Deshalb erlauben die temporär keine Neuanmeldungen mehr.
Obwohl mit diesem Posting kommen wir den 3000 um einen Schritt näher.

Ich zumindest lass mich von Morgen überraschen. Ich glaube, dass neben den Kameras die Objektive genauer vorgestellt werden.

Und mir fällt noch was zu "Zeissobjektiven" ein. Letzte Woche habe ich ein nettes Gespräch mitbekommen.

Ein Kunde wollte eine Einsteiger DSLR haben. Bereits 10 Minuten Beratungsgespräch.
Ein Kunde fragt den Verkäufer:"Sony hat doch jetzt auch Zeissobjektive im Programm, wie gut sind die?" (Also hat er zumindest schon mal etwas dazu oder darüber gelesen oder gehört)
Verkäufer:"Das sollte man nicht überbewerten. Zeiss steht auch auf Linsen von Handykameras oder in einfachen Kompaktkameras."
2.ter Kunde:"Was ist den Zeiss überhaupt?" (Es gibt also auch Einsteiger die das Wort Zeiss nicht in Verbindung mit Fotografie bringen)
Verkäufer:"War mal 'ne Kameramarke bis vor einigen Jahren."
Kunde:"Achso, dann ist es ja egal."
Verkäufer:"Die Sony hätten Sie sowieso nur auf Bestellung bekommen. Wir haben Sony wieder aus dem Programm genommen. Die läuft nicht."
Kunde:"Sind die so schlecht?"
Verkäufer:"Auf jeden Fall schlechter als Canon, Nikon und Pentax. Sonst würden Sie ja mehr verkaufen."
Käufer:"Dann nehme ich die Pentax (K100D)."

Ist nicht mehr ganz wörtlich, aber trifft eigentlich noch den Kern der Unterhaltung.

Und leider ist das nicht das einzige Beratungsgespräch, was ich so in den letzten Monaten mitbekommen habe. Naja, das mit den Zeissobjektiven schon.

iraku
05.09.2007, 09:47
Ging mir mehrfach genauso, in größeren Fotogeschäften in Mainz, Frankfurt und Hamburg. Sobald man Sony Zubehör und Linsen anfragt, bekommt man nach 5 Minuten eine Nikon in die Hand gedrückt. Und womit? Mit Recht! Die Läden wollen was verkaufen, können aber nur verkaufen was es gibt. Von Sony gibts nun mal im Moment nix. Alpha 100 nur auf Bestellung, Linsen nur in homöopathischen Dosen auf Lager, ansonsten Fehlanzeige... Traurig traurig... Bin sehr gespannt auf morgen und den möglichen Liefertermin...
Mal sehen, wo sich der Preis für eine D200 einpendelt...

Michael W.
05.09.2007, 09:56
Also wenn sie wirklich kein LiveView haben wird, dann wird es aber sehr schwierig sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Da ist es egal wie groß der Nutzen des LiveViews ist.
Ich höre jetzt schon wieder in großen Discounterläden: "Nee die Sony würde ich nicht nehmen. Die hat noch nicht mal ein Live-Bild. Da muss man noch so fotografieren wie zur analogen Zeit durch so eine Miniglasscheibe. Das taugt nichts!" :roll:
Für mich würd sie dafür schon sehr interessant sein - muss nur noch überlegen, woher ich Geld auftreiben könnte;)

Zum Thema Zeiss: Da muss ich leider sagen, dass Zeiss und Sony selbst dran Schuld sind, wenn sowas von ihnen berichtet wird. Muss denn wirklich auf jedes noch so grottige Sony Handy der Name Zeiss stehen? Was hat Zeiss denn an dem Plastikteil von Linse auf dem Handy entwickelt???
Dadurch macht man sich den guten Namen und den Ruf kaputt! -> selbst Schuld durch unfähiges Marketing beider Firmen!

baerlichkeit
05.09.2007, 09:59
Hi,
das ist mir neu, ein Zeiss-Logo auf einem S//E ist mir noch nicht untergekommen... die bekleben die Nokia-Handys damit. Macht die Sache natürlich nicht besser :roll:
Zum Thema Liveview: ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass das nur mit einem in alle Himmelsrichtungen schwenkbaren Bildschirm Sinn macht, was soll ich sonst damit anfangen??? Außer dass alle Freunde auf einmal mit dem Ding umgehen können :?

Grüße

Also wenn sie wirklich kein LiveView haben wird, dann wird es aber sehr schwierig sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Da ist es egal wie groß der Nutzen des LiveViews ist.
Ich höre jetzt schon wieder in großen Discounterläden: "Nee die Sony würde ich nicht nehmen. Die hat noch nicht mal ein Live-Bild. Da muss man noch so fotografieren wie zur analogen Zeit durch so eine Miniglasscheibe. Das taugt nichts!" :roll:
Für mich würd sie dafür schon sehr interessant sein - muss nur noch überlegen, woher ich Geld auftreiben könnte;)

Zum Thema Zeiss: Da muss ich leider sagen, dass Zeiss und Sony selbst dran Schuld sind, wenn sowas von ihnen berichtet wird. Muss denn wirklich auf jedes noch so grottige Sony Handy der Name Zeiss stehen? Was hat Zeiss denn an dem Plastikteil von Linse auf dem Handy entwickelt???
Dadurch macht man sich den guten Namen und den Ruf kaputt! -> selbst Schuld durch unfähiges Marketing beider Firmen!

Abe Bubble
05.09.2007, 10:07
Ich bin ja auch mal gespannt was da kommt.
Habe einen kleinen Link gefunden, weiß leider nicht ob der so interessand für euch ist, weil ich diesen Threat jetzt nicht verfolgt habe, und die HP auch nicht sonderlich viel schreibt.

guenter_w
05.09.2007, 10:10
Ich bin ja auch mal gespannt was da kommt.
Habe einen kleinen Link gefunden, weiß leider nicht ob der so interessand für euch ist, weil ich diesen Threat jetzt nicht verfolgt habe, und die HP auch nicht sonderlich viel schreibt.

Nichts ist älter als die Zeitung von gestern...

cabal
05.09.2007, 10:37
Von dem was man noch nicht "ahnen" konnte gefällt mir am besten der Name...ich steh auf Traditionen und würde es begrüßen wenn Sony die pflegt... also A700 - supi!
Wenn sie wirklich ein mehr als brauchbares ISO 3200 bringt dann kommt sie doch schneller auf meinen Gabentisch als bisher geplant. Nicht ganz schnell.... aber zügig :lol:

Michael W.
05.09.2007, 10:49
Hi,
das ist mir neu, ein Zeiss-Logo auf einem S//E ist mir noch nicht untergekommen... die bekleben die Nokia-Handys damit. Macht die Sache natürlich nicht besser :roll:
Zum Thema Liveview: ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass das nur mit einem in alle Himmelsrichtungen schwenkbaren Bildschirm Sinn macht, was soll ich sonst damit anfangen??? Außer dass alle Freunde auf einmal mit dem Ding umgehen können :?

Grüße

Hi! Stimmt, da hab ich mich wohl vertan. Die S/E Handys haben es nicht drauf...
Aber dafür die ganzen "billigen" Cybershots Kameras wie die T und W Reihe. Sind ja praktisch gesehen Handys ohne Telefonfunktion;)
Auch da halte ich die Werbung mit dem Namen Zeiss für grundlegend falsch!

Zum LiveView: Sehe ich genauso wie du aber sehen das Leute im MM auch so? Ansonsten bietet Panasonic ja die L10 mit einem Klappdisplay an. Das wird beim Discounter aber auch nichts bringen, da es ja nur 2,5" sind und daher total überaltet;)

Naja man wird sehen, was morgen kommt. So ganz traue ich den Braten noch nicht.
Schließlich bedenke man, dass wenn das Rauschen auf MK3 Niveau ist, dann sollte die D300 auch dasselbe Niveau erreichen können. Somit ist das Rauschen "nur" auf D300 Niveau.
Und wenn die A700 (wenn sie denn so heißt) kein LiveView bekommt aber den gleichen Chip wie die D300, die Liveview hat, dann frage ich mich, wie das sein kann?
Man hat die Technik und setzt diese nicht ein?
Man wird sehen...

Gruß, Michael

Mikosch
05.09.2007, 10:53
Vielleicht gibts ja doch 2 Body's?

Einer mit und einer ohne Live-View!?

:D:):D

*aufgeregt bin*

cabal
05.09.2007, 11:07
Also ich finde eigentlich nicht das man die Übersetzung eindeutig so interpretieren kann das das Rauschen auf mk3 niveau ist - könnte sich auch einfach nur auf die Existenz von Iso 6400 beziehen was ja auch die höchste Stufe laut digitalkamera.de Datenblatt der 1DMk3 ist

Blackmike
05.09.2007, 11:17
Wobei zwischen der Möglichkeit etwas auswählen zu können und dem letztlichen Praktischen Nutzen und verwertbarkeit auch noch diverse kleine und größere Differenzen liegen können...

An einer FZ50 kann ich auch ISO 3200 einstellen, ob das einen Praktischen Nährwert hat sei dahingestellt.

Black

Eumel
05.09.2007, 11:19
Mal kurz ne Frage:
Warum sollte der Chip nicht über D300 Niveau liegen? Schließlich (korrigiert mich wenn ich Lüge) baut Sony die Chips ja für Nikon... und da liegts doch Nahe für sich selbst noch einen etwas besseren in der Hinterhand zu haben.

(Ok eigentlich wollt ich nur in diesen Fred :D)

mittsommar
05.09.2007, 11:21
Hi,
also ihr mit eurem Live View:roll: Es ist doch so, daß diese Funktion wirklich nur im Makrobereich und vielleicht Studio Sinn macht, und dies auch nur dann, wenn der Monitor dreh-und schwenkbar ist, insofern ist Panasonic schon sehr praxisorientiert.

Was Live View in der vorliegenden Form bei Canon und Nikon in der Praxis wirklich bringt, weiß noch kein Mensch und sollte dieses Merkmal wirklich für einige ein entscheidender Grund zum Kauf einer Semi-Profi-Kamera sein, wäre ich geneigt in solchen Fällen eher zu einer Bridge ala FZ50 zu raten.

Hinzu kommt noch, ich mach mich doch nicht lächerlich und stell mich in die Landschaft
und halte die A700 mit SSM dran ne halbe Armlänge von mir weg und fixiere vor mich hin wackelnd krampfhaft den kleinen Monitor:shock::roll:

Ach ja, wie man hört, hat Nikon das Thema Live View bei der zukünftigen D300 noch lange nicht im Griff:)

Gruß
mittsommar

P.S. Ich sabbere weiter;)

Mikosch
05.09.2007, 11:24
Also ich finde eigentlich nicht das man die Übersetzung eindeutig so interpretieren kann das das Rauschen auf mk3 niveau ist - könnte sich auch einfach nur auf die Existenz von Iso 6400 beziehen was ja auch die höchste Stufe laut digitalkamera.de Datenblatt der 1DMk3 ist

... wobei das sowieso meßtechnisch nicht nachzuvollziehen ist und wahrscheinlich nur die subjektive Empfindung eines Menschen sein wird.
Jede Fraktion hier im Forum wird aus diesen "News" das raus lesen, was sie eben lesen will ... :roll:

Blackmike
05.09.2007, 11:26
ZUm thema Live View / Makro Studio

USB kabel oder WLAN Adapter an die Cam,
Remote Capture Software auf Laptop starten Starten,

Cam läßt sich komplett über Laptop fernsteuern und LiveView Bild ist auf dem
Lap-Monitor.

Diese Funktion ist sinnig und brauchbar...

Für Outdoor liveview auf so einem cam display.... außer für extrem makros sehe ich da nicht den nährwert..

black

Freddy
05.09.2007, 11:28
ZUm thema Live View / Makro Studio

USB kabel oder WLAN Adapter an die Cam,
Remote Capture Software auf Laptop starten Starten,

Cam läßt sich komplett über Laptop fernsteuern und LiveView Bild ist auf dem
Lap-Monitor.

Diese Funktion ist sinnig und brauchbar...

Für Outdoor liveview auf so einem cam display.... außer für extrem makros sehe ich da nicht den nährwert..

black

sehe ich genau so :top:

fmerbitz
05.09.2007, 11:35
Hi,
also ihr mit eurem Live View:roll: Es ist doch so, daß diese Funktion wirklich nur im Makrobereich und vielleicht Studio Sinn macht, und dies auch nur dann, wenn der Monitor dreh-und schwenkbar ist, insofern ist Panasonic schon sehr praxisorientiert.

Also ich sehe ausser deinen mindestens 3 sinnvolle Anwendungen für Liveview:

- Man kann Kinder/Tiere besser aus deren Augenhöhe aufnehmen ohne sich gleich flach in den Dreck zu werfen. Das fände ich sehr hilfreich.

- Man kann z.B. bei Sport oder einem Konzert in der Menge die Kamera über den Kopf halten und muss nicht mehr völlig blind zielen (das hat natürlich wenig mit ernsthafter "Fotografie" zu tun, kann aber trotzdem ganz nette Ergebnisse bringen).

- am Stammtisch kann man mal aus der Hüfte schiessen ohne dass das Motiv das gleich mitbekommt. Ok, das ist wohl eher knippsen :twisted:

wwjdo?
05.09.2007, 11:46
Also ich sehe ausser deinen mindestens 3 sinnvolle Anwendungen für Liveview:

- Man kann Kinder/Tiere besser aus deren Augenhöhe aufnehmen ohne sich gleich flach in den Dreck zu werfen. Das fände ich sehr hilfreich.

- Man kann z.B. bei Sport oder einem Konzert in der Menge die Kamera über den Kopf halten und muss nicht mehr völlig blind zielen (das hat natürlich wenig mit ernsthafter "Fotografie" zu tun, kann aber trotzdem ganz nette Ergebnisse bringen).

- am Stammtisch kann man mal aus der Hüfte schiessen ohne dass das Motiv das gleich mitbekommt. Ok, das ist wohl eher knippsen :twisted:

Kleine Ergänzung:

Bei Makroanwendungen vom Stativ aus, könnte ich mir auch sehr gut eine solche Option vorstellen!

Hallo Sony! Wollt ihr euch das nicht doch noch überlegen!? :roll:;)

modena
05.09.2007, 12:09
Zumindest für das zweite Anwendungsgebiet Konzert/Sport seh ich kaum Chancen
für den Live view an ner SLR. Da kriegt man höchstens 100 hochgestreckte Kompaktknipsen auf dem LCD zu sehn. :roll:

LG

Blackmike
05.09.2007, 12:11
Zumindest für das zweite Anwendungsgebiet Konzert/Sport seh ich kaum Chancen
für den Live view an ner SLR. Da kriegt man höchstens 100 hochgestreckte Kompaktknipsen auf dem LCD zu sehn. :roll:

LG

sehe ich genauso.... Das "Anwendungsgebiet" ist wohl eher marketingbehaftet...
Remotesteuerung mit Laptop benutz ich selber gerne im Studio... Ist recht perfekt

Black

mittsommar
05.09.2007, 12:18
Hi,
"Marketingbehaftet" ist das rechte Wort:top:
Gruß
mittsommar;)

eac
05.09.2007, 12:22

Aber nur, wenn der Monitor schwenkbar ist, sonst mußt du, um sinnvoll was beurteilen zu können, auf gleicher Höhe sein, wie das Display, was gegebenenfalls sogar noch schlechter ist, als durch den Sucher schauen zu müssen.

Michael W.
05.09.2007, 12:29
Noch ein Anwendungsfall für LiveView:
Schon mal einen Sonnenuntergang bei 450mm KB aufgenommen?
Wenn du nicht für die nächste halbe Stunde halbblind herumeiern möchtest, sollte man einen guten Graufilter drauf schrauben.
Diesen Graufilter kannst du dir aber sparen, wenn du LiveView hättest.
Für diesen Anwendungsfall fänd ich es prima. Wenn dann noch ein Klappdisplay dabei wäre, könnte man auch aus Bodennähe Makros machen.
Ansonsten würde ich aber auch lieber einen richtigen Sucher verwenden ;)
LiveView würde ich vermutlich auch nur mit Stativ benutzen, da ansonsten meine eigene Zittrigkeit das SSS bestimmt überbieten würde.

Gruß, Michael

[edit]
Achso und für Paparazzis ist LiveView eigentlich ein muss. Der Größte Paparazzi mit den längsten Armen hat gewonnen:lol:

Teddy
05.09.2007, 12:37
... Wenn dann noch ein Klappdisplay dabei wäre, könnte man auch aus Bodennähe Makros machen.
Ansonsten würde ich aber auch lieber einen richtigen Sucher verwenden ;)...

Kennst du schon den Minolta Winkelsucher VN ;)

cabal
05.09.2007, 12:45
Mal kurz ne Frage:
Warum sollte der Chip nicht über D300 Niveau liegen? Schließlich (korrigiert mich wenn ich Lüge) baut Sony die Chips ja für Nikon... und da liegts doch Nahe für sich selbst noch einen etwas besseren in der Hinterhand zu haben.

(Ok eigentlich wollt ich nur in diesen Fred :D)

hmm tja vielleicht deshalb weil Nikon sich dann als guter Kunde aber ganz schön ärgern würde. Ich wäre nicht erstaunt wenn sich rausstellen würde das Sony mehr an Nikon durch Chipverkauf verdient als am Verkauf von D-SLR bisher.
cheers

ChrisA
05.09.2007, 12:47
Schon mal einen Sonnenuntergang bei 450mm KB aufgenommen?
Wenn du nicht für die nächste halbe Stunde halbblind herumeiern möchtest, sollte man einen guten Graufilter drauf schrauben.
Diesen Graufilter kannst du dir aber sparen, wenn du LiveView hättest.
Mit offenem Verschluss und ohne Graufilter minutenlang in die Sonne zielen? Du bist recht optimistisch, was die Robustheit der Sensoren angeht.

Viele Grüße,
Chris

cabal
05.09.2007, 12:47
Kennst du schon den Minolta Winkelsucher VN ;)
hmm also ich kenn den Winkelsucher... kann mich aber nicht erinnern das der 1,50 m lang war :lol::lol::lol:
also lieg ich durch den Winkelsucher nur 3cm weniger tief im Staub und hab eine etwas bequemere Haltung :lol::lol::lol:

Eumel
05.09.2007, 12:57
hmm tja vielleicht deshalb weil Nikon sich dann als guter Kunde aber ganz schön ärgern würde. Ich wäre nicht erstaunt wenn sich rausstellen würde das Sony mehr an Nikon durch Chipverkauf verdient als am Verkauf von D-SLR bisher.
cheers

Ich sag ja nicht das er um klassen besser ist aber allein schon durch die Tatsache das ich den Chip selber bau weiß ich ja vielleicht auch wie man sein Rauschen besser in den Griff bekommt und das Verkaufsargument zieht nicht so richtig weil Sony sich ja mal als Ziel gesetzt hatte an die Spitze zu kommen.

Aber war ja auch nur so ne Idee.

Somnium
05.09.2007, 12:58
Eigntlich wollte Sony, soweit ich mich erinnere, Platz 2, direkt hinter Nikon, einnehmen...

@cabal (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=9024): Aus 150cm entfernung wird man sich das Display und die Live VIew geschichte aber auch schenken können... zumindest im Makro bereich wird man auf die Entfernung nicht mehr sehen wo nun die schärfe liegt.

cat_on_leaf
05.09.2007, 13:02
Eigntlich wollte Sony, soweit ich mich erinnere, Platz 2, direkt hinter Nikon, einnehmen...

Sagt wer?
Okay, auch ich habe letztes Jahr ein Statment von Sony gelesen, das SONY innerhalb von 24 Monaten auf Platz 3 sein will und innerhalb von 48 Monaten auf Platz 2. Aber wieso ausgerechnet hinter Nikon?

Michael W.
05.09.2007, 13:03
@teddy: ja den kenne ich - aber der kostet Geld und man muss ihn mit herum schleppen und montieren...

@chrisA: naja Minutenlang muss man das ja nicht machen.
Allerdings hat meine damalige FZ20 keine Probleme damit gehabt auch mal mehr als nur 5 Sekunden direkt in die Abendsonne gehalten zu werden.
Wenn ich aber mit der D5D mit 300mm ohne Graufilter das versuche, dann hat man nicht mehr so viel Zeit den passenden Bildausschnitt zu wählen.
Das fiel mir damals beim Umstieg direkt auf (dafür entschädigt aber die Bildqualität!).

Gruß, Michael

Stoney
05.09.2007, 13:08
Ich denke, da wird Canon was dagegen haben. ;)

ila
05.09.2007, 13:13
Es gibt einen ganz wichtigen Grund für LiveView:

Das Marketing.

Ich habe es schon oft erlebt, dass das Interesse an meiner (bis dahin nach Meinung der Betrachtenden) tollen Kamera schlagartig nachlies, als ich meinte, dass sie zum Fotografieren durch den Sucher schauen müssten... "Wie, die kann das noch nicht über das Display?"

Fehlendes LiveView schreckt einfach ein etliche Kunden ab...

rainerte
05.09.2007, 13:16
...aber doch nicht in dieser Preisklasse/Nutzerliga! Trotzdem wäre Liveview prima.

Mal was anderes: Glaubt ihr wirklich, dass Sony neben und kurz nach dem CZ16-80 ein CZ16-105 bringt. Macht das Sinn und Effizienz?

M_Sp
05.09.2007, 13:22
Sagt wer?
Okay, auch ich habe letztes Jahr ein Statment von Sony gelesen, das SONY innerhalb von 24 Monaten auf Platz 3 sein will und innerhalb von 48 Monaten auf Platz 2. Aber wieso ausgerechnet hinter Nikon?

Soso, Platz zwei hinter NIKON?

Wo bekommt die Pilze her, die sich derjenige eingeworfen hat...?:twisted:

Gordonshumway71
05.09.2007, 13:25
@teddy: ja den kenne ich - aber der kostet Geld und man muss ihn mit herum schleppen und montieren...

Ich garantiere Dir, der VN ist das leichteste und kleinste, was Du mit Dir schleppst, wenn Du Macros in Bodennähe machst. Wenn ich daran denke, was wir alles beim Workshop in Kölle durch die Wahner Heide gekarrt haben....:shock:

Ich brauche kein LV, ich bin bisher immer mit dem Sucher klargekommen.

Grüße

Frank, der doch wieder hier schreibt, weil das Wetter bei uns einfach zu bepopoauswurft ist, und er doch wieder am PC sitzt.

ila
05.09.2007, 13:34
...aber doch nicht in dieser Preisklasse/Nutzerliga!

Doch, gerade da. Ein Profi weiß, dass er in fast allen Fällen mit einem guten Sucher besser bedient ist.
Jemand, der bisher nur mit einer Kompaktknipse unterwegs war, dem fehlt an einer DSLR eine Funktion, die er von der Kompaktknipse her gewohnt ist, zu benutzen. Also wird er sich im Zeifelsfall gegen eine DSLR ohne Liveview entscheiden, denn wenn man schon soviel zahlt, will man ja auf keine Funktion, die selbst jedes Fotohandy bietet, verzichten.

Wohlgemerkt, nicht alle potentiellen Kunden denken so, aber dann doch ein beträchtlicherTeil.

Sebastian W.
05.09.2007, 13:44
Mal was anderes: Glaubt ihr wirklich, dass Sony neben und kurz nach dem CZ16-80 ein CZ16-105 bringt. Macht das Sinn und Effizienz?

Wenn der Qualitätsabstand gewahrt ist, dann ja.
24-70, 16-80, 16-105, 18-250
Zunehmende Flexibilität bei abnehmender Qualität. Das war doch schon immer so. Warum nicht?

fmerbitz
05.09.2007, 13:54
Ich brauche kein LV, ich bin bisher immer mit dem Sucher klargekommen.

Ich nicht, ich wollte letzte Woche die Katze knipsen und hatte keine Klamotten an mit denen ich mich hätte flach auf die Erde legen können.
Da nützt auch kein Winkelsucher was, das hat cabal ja sehr richtig geschrieben. Ich weiss noch sehr gut wie ihr euch im Dreck gewälzt habt in der Wahner Heide - das geht halt nicht immer, manch einer kann das auch nicht wg. Rückenproblemen oder was auch immer. Z.B bei der Katze muss man manchmal auch warten bis sie eine fotogene Haltung einnimmt, ausserdem wechselt sie dauernd den Standort - viel Spass dabei eine halbe Stunde mit dem Auge am Sucher flach im Dreck zu liegen und dabei dauernd die Position zu wechseln. Das kann man viel besser im Sitzen mit der Kamera auf dem Schoss.

Es stimmt auch nicht dass das nur mit einem Klappdisplay was bringt - das hängt nur davon ab welchen Blickwinkel das Display noch zulässt. Die Olympus 410 z.B. hat kein Klappdisplay und geht noch sehr gut wenn man sie tief hält. Mit der Schärfebeurteilung wird's natürlich schwierig, aber für den Bildausschnitt geht das prima.

Artur
05.09.2007, 13:59

Tja, und Nikon und Canon & Cie. harren derweil gespannt, die Hände natürlich im Schoß, darauf, was Sony mit ihnen so alles vorhat ... Kaninchen und Schlange :cry:

Sicher ist es für mich als Alpha-User beruhigend, auf die Finanzkraft von Sony setzen zu können, doch ist schiere Größe allein kein Garant für erfolgreiche Produkte mit langen Lebenszyklen (vgl. den deutschen "Weltkonzern" im Automobilsektor, von dem heute niemand mehr etwas wissen mag).

Träume sind schön, Wunschdenken auch. Doch will ich bei all meinen Erwartungen Sony gegenüber auf dem Teppich bleiben. Die anderen "Global Player" lassen sich mit Sicherheit (!) nicht so ohne Weiteres die Wurst vom Brot nehmen ...

Beste Grüße
Artur

Gordonshumway71
05.09.2007, 13:59
Hallo Frank,

da geb ich Dir vollkommen recht. Für solche Einsätze ist er wohl klasse, wenn man was drauf erkennt.

Grüße

Frank

Elric
05.09.2007, 14:17
Ich wüsste da noch was, was man mit dem Display anfangen könnte:
Es für Panoramaaufnamen einsetzen, d.h. man schaltet die Kamera in Panoramamodus und macht die erste Aufnahme. Im Display bekommt man dann links oder rechts ein Drittel dieser Aufnahme angezeigt und auf den verbleibenden zwei Drittel das LiveBild für die nächste Aufnahme usw.
Mach das mal ohne Stativ nur über den optischen Sucher...

Spinnerei? Nee gibts schon, allerdings bei Kompaktknipsen.

Grüße
Eric

cat_on_leaf
05.09.2007, 14:20

Wo bekommt die Pilze her, die sich derjenige eingeworfen hat...?:twisted:

Eben, habe ich ja auch gefragt, oder?

baerlichkeit
05.09.2007, 14:21
Ich wüsste da noch was, was man mit dem Display anfangen könnte:
Es für Panoramaaufnamen einsetzen, d.h. man schaltet die Kamera in Panoramamodus und macht die erste Aufnahme. Im Display bekommt man dann links oder rechts ein Drittel dieser Aufnahme angezeigt und auf den verbleibenden zwei Drittel das LiveBild für die nächste Aufnahme usw.

Grüße
Eric

Das kann sogar das alte Handy (K750) meiner Freundin :mrgreen: Vielleicht wird da ja firmeninternes KnowHow genutzt :shock: :lol:

Im Ernst, alles Spielerken die ich jedenfalls nicht brauche. Freihandpanos gelingen mri auch so ganz gut...

Basti
05.09.2007, 14:23

Eben, frei zitternd mit schwebender Kamera in den ausgestrecketen Armen werden es doch die besten Panoramen die wir je gesehen haben.
Wenn du ohne Stativ freihändig Panoramen schiessen willst musst du halt ein wenig Gefühl für die Überlappungen mitbringen. Kann ich dir jederzeit zeigen, ist kein großes Hexenwerk.
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch. Vielleicht sehen wir bei kommenden Kameras die GigaHertz Zahl der eingesetzten Prozessoren groß aufgedruckt?
Basti

Anaxaboras
05.09.2007, 14:36
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch.

Ich auch. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Handel genau nach so einem Feature verlangt.
Kurz vor dem Münchner Mini-Usertreffen war ich noch im Saturn. Dort konnte ich beobachten, wie eine Kundin eine DSLR-Kamera kaufen wollte. Sie hat die Canon D400 wie eine Kompaktknipse an weit ausgestreckten Armen von sich gehalten.

Klar, machen diese Leute mit LiveView auch keine besseren Fotos. Aber die Kameras lassen sich einfach besser verkaufen. Und an den DSLR wird halt besser verdient als an den Kompakten - auch beim Systemzubehör.

-Anaxaboras

Elric
05.09.2007, 14:49
Eben, frei zitternd mit schwebender Kamera in den ausgestrecketen Armen werden es doch die besten Panoramen die wir je gesehen haben.
Wenn du ohne Stativ freihändig Panoramen schiessen willst musst du halt ein wenig Gefühl für die Überlappungen mitbringen. Kann ich dir jederzeit zeigen, ist kein großes Hexenwerk.
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch. Vielleicht sehen wir bei kommenden Kameras die GigaHertz Zahl der eingesetzten Prozessoren groß aufgedruckt?
Basti
Danke für Dein Angebot, vielleicht hätte ich noch die [IRONIE]-Tags bei meinem Posting setzen sollen. ;)
Ich wollte nur beschreiben, was man noch so alles machen kann. Achja, und fertige Panoramen purzeln da auch nicht raus sondern man hat nach wie vor Einzelbilder die man noch stitchen muss....

Viele Grüße

Eric

come_paglia
05.09.2007, 14:59
Zum Thema LifeView eine kleine Anekdote von einem Bekannten:

Da die family Nachwuchs bekommen hat, braucht es jetzt eine vernünftigere Kamera als so eine kompakte Knipse. Der Verkäufer in ich-weiß-nicht-welchem-Laden hat ihm dann den Floh mit LifeView ins Ohr gesetzt und er ist voll drauf angesprungen. Gesagt, getan, Oly gekauft, ausprobiert. Nach einigen Tagen frage ich ihn, wie er denn mit dem LifeView so zurecht kommt.

Nach einer gewissen Pause dann die Antwort: najaaaa, mit dem Lichteinfall ist das dann ja nicht mehr so dolle, und außerdem reagiert die Kamera dann so langsam; bis sie dann auslöst, ist das Lachen meiner Kleinen schon wieder weg.

LG, Hella

ila
05.09.2007, 15:01
Nach einer gewissen Pause dann die Antwort: najaaaa, mit dem Lichteinfall ist das dann ja nicht mehr so dolle, und außerdem reagiert die Kamera dann so langsam; bis sie dann auslöst, ist das Lachen meiner Kleinen schon wieder weg.

Da fühlen sich doch Digiknipsen-Umsteiger wie zu hause. :D:D:D

harumpel
05.09.2007, 15:03
Der beste Live-View den ich je erlebt habe, ist der Sucher der 7D. Schade dass ich meine durch die Sony Alpha ersetzen musste, sie war ein sehr inspirierendes Instrument :top:

cabal
05.09.2007, 15:12
Zum Thema LifeView eine kleine Anekdote von einem Bekannten:

Da die family Nachwuchs bekommen hat, braucht es jetzt eine vernünftigere Kamera als so eine kompakte Knipse. Der Verkäufer in ich-weiß-nicht-welchem-Laden hat ihm dann den Floh mit LifeView ins Ohr gesetzt und er ist voll drauf angesprungen. Gesagt, getan, Oly gekauft, ausprobiert. Nach einigen Tagen frage ich ihn, wie er denn mit dem LifeView so zurecht kommt.

LG, Hella

das klingt nach einer Oly 330?? inzwischen ists glaube ich nicht mehr so schlimm bei der aktuellsten live-view technik
Also die 3000 schaffen wir heute doch noch oder???

Gordonshumway71
05.09.2007, 15:14
Der beste Live-View den ich je erlebt habe, ist der Sucher der 7D.
:kiss: und wenn ich mir Deine Linsen anschaue, weiß ich auch warum....:top:

Somnium
05.09.2007, 15:22
Der beste Live-View den ich je erlebt habe, ist der Sucher der 7D.

Dann hast du wohl nie ne analoge SLR besessen.. selbst die olle Porst die ich habe bringt mich da zum weinen wenn ich danach in die 7D schaue, die in dieser Beziehung nun wirklich nicht viel besser als die Alpha ist. :?

jottlieb
05.09.2007, 15:23
Für meinen Teil halte ich die LiveView für Marketingquatsch.
:shock: Bei Fotos vom Stativ aus, besonders in Bodennähe oder bei Überkopffotos schaue ich neidisch auf die Leute, die ein dreh- und schwenkbares Display mit Liveview haben.
Ich würde ihn zwar nicht oft nutzen, aber wenn ich hätte, wäre ich in vielen Situationen sehr froh, nicht im Dreck liegen zu dürfen oder mich verrenken zu müssen.

4Norbert
05.09.2007, 15:26
:
Ich würde ihn zwar nicht oft nutzen, aber wenn ich hätte, wäre ich in vielen Situationen sehr froh, nicht im Dreck liegen zu dürfen oder mich verrenken zu müssen.

Ohne Fleiß kein Preis ;)

rainerte
05.09.2007, 15:30
Dann hast du wohl nie ne analoge SLR besessen.. selbst die olle Porst die ich habe bringt mich da zum weinen wenn ich danach in die 7D schaue, die in dieser Beziehung nun wirklich nicht viel besser als die Alpha ist. :?

Ach ja, man kann nicht alles haben!

ChrisA
05.09.2007, 15:30
Bei Fotos vom Stativ aus, besonders in Bodennähe [...], schaue ich neidisch auf die Leute, die ein dreh- und schwenkbares Display mit Liveview haben.
Alles kein wirkliches Problem.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1285/Forum_MG_7490.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=32694)

;D

Chris

Somnium
05.09.2007, 15:33
Ohne Fleiß kein Preis ;)

Auch wenn der smilie hier die Ernsthaftigkeit der Aussage natürlich revidiert, ich finde es erstaunlich wie viele im Forum sich gegen Fortschritt und neue Features wehren... Da wären 60fps kein Fotografieren mehr, Live View ist nur Marketing, etc.. gleichzeitig sind das aber die, die am lautesten darüber heulen, das der AF nicht der beste ist - als ginge es nicht auch ohne AF und wäre nicht auch Jahrelang ohne gutgegangen. Konsequent wäre es dann, alle tech. Hilfsmittel, vom AF über die Belichtungsautomatik hin zu verdammen und alles Manuell zu machen.

Dieses gegacker darüber in den letzten Tagen empfinde ich einfach als peinlich, musste nun mal raus. Nix für ungut. ;)

Ditmar
05.09.2007, 15:34
Habe gerade vor einer Stunde die N D300 & D3 befummelt, einfach nur :top:, zumindest der erste Eindruck, alleine der Spiegelschlag, so etwas von dezent.:top::top::top:
Allerdings habe ich jetzt eine Vorstellung von dem was ich möchte, und hoffe das Sony da ganz weit heran kommt, oder noch etwas besser wird.
War leider nicht allzu viel Zeit zum herum probieren, hätte die D3 aber am liebsten nicht mehr hergegeben.;)
Habe mir das natürlich auch gleich mal durchgerechnet, wird wohl nichts, und heist weiter warten.:cry:

Systemwechsel
05.09.2007, 15:38
Der beste Live-View den ich je erlebt habe, ist der Sucher der 7D. Schade dass ich meine durch die Sony Alpha ersetzen musste, sie war ein sehr inspirierendes Instrument :top:
Du solltest mal zum Vergleich durch einen Sucher einer X500 oder X700 schauen. Dringend:!: ;)

jottlieb
05.09.2007, 15:51
Du solltest mal zum Vergleich durch einen Sucher einer X500 oder X700 schauen. Dringend:!: ;)
Auch der Sucher einer Pentax K10D kann schon heilsam sein. Trotz Cropsensor ist man ganz schön von den Socken.

Gordonshumway71
05.09.2007, 15:52
Wie oft hast Du die denn heute noch in der Hand ?

Ich hatte das auf aktuelle Dslr (nonPro) bezogen und ich glaube, so war das auch gemeint.

Gruß

Frank

_joker_
05.09.2007, 16:09
Guten Tag miteinander,

hier mal ein Link, den ich gerade gefunden habe. Kann sein er ist bekannt oder ich bin in der falschen Rubrik (Cafe) gelandet.

http://photoclubalpha.com/category/equipment-reviews/cameras-dslr/

Fand es interessant und wollte es euch nicht vorenthalten... bissel nach unten scrollen....

Gruß Andreas

Ditmar
05.09.2007, 16:21
Wenn man sich sein weniges an englisch so weit zusammen kramt wie es nur irgend geht geht, ist es immer noch anstrengend das alles zu lesen. Und was ich verstanden habe hört sich schon mal gut an.

ChrisA
05.09.2007, 16:43
Alpha 700 im Flash in der Seitenmitte:

http://www.sony.cz/view/ShowProductCategory.action?site=odw_cs_CZ&category=Digital+Photography

Chris

ila
05.09.2007, 16:51
Alpha 700 im Flash in der Seitenmitte:

http://www.sony.cz/view/ShowProductCategory.action?site=odw_cs_CZ&category=Digital+Photography

Chris

Die "700" ist mal eine neue Nummer. :)
[edit]
Die technischen Daten auf der Seite dahinter sind die der 100...

ChrisA
05.09.2007, 16:54
Die 7 ist es grad nicht, und das ist das Schöne daran.

10,2 Mpix,
APS-C.
Bezieht sich auf die A100.

Chris

pansono
05.09.2007, 16:54

10,2 Mpix,
APS-C.

Ich glaub du hast da die A100 Beschreibung gelesen, die kommt, wenn man auf die Flash Grafik klickt.

baerlichkeit
05.09.2007, 17:02
Wow,
der Name :mrgreen:

ila
05.09.2007, 17:05
Ich glaub du hast da die A100 Beschreibung gelesen, die kommt, wenn man auf die Flash Grafik klickt.

Hatte ich selbst gemerkt und editiert...

sorry...

Bei Bestellung von Zubehör dann bitte aufpassen: Es gibt bereits eine Schreibmaschine namens Alpha 700 (Hersteller Triumph-Adler). Also nicht fragen, wo das Farbband hinsoll. :D

iraku
05.09.2007, 17:36
Die Webseite gibts auch schon: http://www.alpha700.de/
Falls jemand einen Waschsalon eröffnen möchte... :lol:

Somnium
05.09.2007, 17:39
Hübsche Flash animation bei den cz'lern. 12,24Mp, 11Point AF... der rest wird dann wohl morgen kommen. :top:
HD ausgang, aber wohl kein live view.. und die bedienung erinnert sehr an Minolta und A100. Sehr fein.

CMos sensor und wesentlich feiner ISO schritte... klingt gut

jrunge
05.09.2007, 17:42
Hier (http://www.sony.co.uk/view/ShowProductCategory.action?site=odw_en_GB&category=Digital+Photography) gibt's schon mal technische Daten der :alpha: 700 in verständlichem Englisch. ;)
Erst "Skip intro", dann weiter zu Equipment. Viel Spaß beim Lesen. :top:

koopi
05.09.2007, 17:42
Bei den Rumänen gibt es schon die Animation und auch einen Vergleich zu A100: http://www.sony.ro

Viele Grüße

jens
http://usa.jens-koopmann.de

Somnium
05.09.2007, 17:43
Hier (http://www.sony.co.uk/view/ShowProductCategory.action?site=odw_en_GB&category=Digital+Photography) gibt's schon mal technische Daten der :alpha: 700 in verständlichem Englisch. ;)

ürgs. und ich reim mir da bei den tscheschen was zurecht... danke!

wobei die cz seite schon mehr infos hat... ich versteh sie nur nicht... :roll: ob die AF punkte nun Kreuz sind oder line? kein plan... zu viele c z und y im text. :lol:

http://www.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_DE&category=DPH+Digital+SLR+-+Alpha+System

Bald auch auf deutsch. ;)

4Norbert
05.09.2007, 17:53
The A700 is engineered to meet the needs of discerning photo enthusiasts who demand unfaltering performance. Tough, durable magnesium alloy body panels are complemented by a reinforced aluminium alloy chassis.

Weather-resistant silicon seals protect buttons and media card slots against dust and moisture.

The precision high-speed shutter unit offers outstanding durability. Proven to approximately 100 000 cycles, it’s tough enough to cope with the challenging demands of serious photographers.

The all-new ‘Quick Navi’ interface gives fast, intuitive access to camera settings.

Camera settings can be accessed instantly via the easy-to-use joystick and icons on the 3-inch photo-quality screen. Selected parameters can be adjusted directly without the need to drill down into fiddly sub-menus.

Operation is beautifully simple - assuring quick, positive operation in high-pressure shooting situations when there’s no time to fumble with function menus.

The all-new Sony-developed 12.24 effective megapixel “Exmor„ CMOS sensor delivers extraordinary levels of detailing with clear, lifelike colours.

A 3-layer optical low-pass filter on the sensor’s surface reduces moiré effects for even higher picture quality with smooth, natural textures.

For the first time, A/D conversion and initial noise reduction is performed on the sensor itself. This ensures that digitised signals are passed to the new-generation BIONZ processing engine with immunity from external noise.

The superb new 3-inch photo-quality LCD screen adds an extra dimension to the viewing and evaluation of shots captured with the #700.

Featuring a striped pixel array, the 921k dot Xtra Fine hybrid LCD reveals the finest details with exquisitely natural texturing and colour gradations.

On-screen text is sharp and finely contoured for crystal-clear function navigation.

Progressive scanning minimises flicker that’s often a problem with larger screens.

A special anti-reflective coating ensures high contrast and excellent visibility when viewing outdoors.

Pressing the rear-mounted Display button selects a choice of new screen viewing modes. Image thumbnails can be tiled as 4-, 9- or 25-up.

Alternatively, the last five images can be ‘stripped’ above the currently selected shot – ideal for checking bracketed exposures or continuous advance shooting.

There’s also a new RGB histogram mode for confirmation of separate red/green/blue channel levels.

Responsive, high speed autofocus is a ‘must have’ for anyone who’s serious about their photography.

With 11 focus points and 11 lines, the new double-cross sensor enhances AF performance under a wide range of real-world shooting conditions.

There’s also a powerful new AF drive motor that reduces noise and vibration while focusing, enhancing the ‘pro’ feel of the #700.

For macro shooting and other critical applications there’s a F2.8 AF sensor that doubles AF accuracy when used with wide-aperture lenses as bright as F2.8 or brighter while improving distance metering accuracy.

The AF illuminator assists with fast, accurate autofocus in low light or with low contrast subjects.

The handy AF/MF button allows instant switchover between auto and manual focus modes.

The enhanced D-range Optimiser (DRO) automatically adjusts exposure compensation and contrast settings for beautifully-exposed results with backlit portraits and other tricky high-contrast scenes.

Optimisation can be adjusted in five increments, offering precise control over the amount of compensation to suit your creative preferences with any scene.

There’s also a new bracketing mode that captures the same scene at three different DRO settings to ensure the best possible results.

Optimisation can be applied to RAW as well as JPEG files.

With a maximum sensitivity of ISO 3200, the #700 can grab compelling sports/action shots, atmospheric interiors or relaxed portraits in any available light.

A new ‘expanded’ mode boosts sensitivity further to ISO 6400. High, medium or low levels of additional noise reduction are selectable at high ISO settings for enhanced image clarity.

The bright, high-magnification optical viewfinder assists excellent framing with any scene.

A new pentaprism system with internal anti-reflective coating provides a large, bright image that aids positive, accurate manual focusing.

Exclusive to Sony, the Spherical Acute Matte focusing screen ensures high viewfinder brightness: it also aids manual focusing by making it easy to identify the correct focus point.

There’s a choice of 2 interchangeable focus screens for architectural (L Type) composition and manual focusing (M type). Focus screen replacement is only possible through authorized Sony service and depending local availability.

It’s easy to enjoy the finest quality High Definition images captured with the #700 while you’re at home or assessing shots in the studio.

The #700 is the world’s first SLR with an HDMI output for connection to any HD-ready TV or display.

Images are optimised for subtler, more natural colour and textures on the latest generation of Full HD BRAVIA televisions that support PhotoTV HD picture mode.

This offers a significant improvement over viewing still images on conventional TV sets that are optimised for moving video.

HD slideshows can be controlled with the supplied remote commander that doubles as a remote shutter release.

The newly-developed high performance shutter unit is proven to withstand approximately 100 000 cycles.

Maximum shutter speed is 1/8000 sec (1/250 flash sync speed or 1/200 with Super SteadyShot on) to freeze fast moving action.

The new high-power coreless motor and double-stopper anti-bounce mirror mechanism allows continuous shooting at up to 5 fps.

The quiet shutter release makes picture-taking less intrusive when you’re shooting young children, wildlife or intimate subjects.

The optional portrait grip gives relaxed, comfortable access to the ergonomically-positioned shutter release button in any shooting orientation – portrait or landscape.

The grip also adds capacity for a second battery, extending shooting stamina to a generous 1300 exposures (CIPA rating). Charge levels for both batteries are displayed separately on the camera’s LCD screen for unambiguous indication of remaining power.

Create exactly the right lighting effects for any scene with a choice of flash modes. ADI distance metering technology assures accurately-exposed flash pictures, even with ‘difficult’ low-reflectivity subjects.

Wireless mode triggers one or more optional off-camera flash units with no cables or fiddly settings. There’s also a rear sync mode that fires the flash just before the shutter closes for natural-looking motion and light trail effects.

The built-in flash allows manual adjustment of flash brightness independently of metered exposure values. A flash sync terminal enhances compatibility with third party studio flash systems.

Quelle: sony.co.uk

Somnium
05.09.2007, 17:56
"With 11 focus points and 11 lines, the new double-cross sensor enhances AF performance"

Doppelkreuz? Wasn das? :oops:

klaeuser
05.09.2007, 17:57
Sacht mal,

seh ich da ein zweites Drehrad. Ist das jetzt ne neue Alpha 100 Mark II oder die Alpha 700 ?

So ganz komm ich auf den Seiten nicht klar, aber nach 2 Drehschaltern mit direkter Modusanwahl sieht das doch aus :shock::D

4Norbert
05.09.2007, 17:58
DT 16-105 F 3,5-5,6

Standard zoom with very wide angle capability. Offers 35mm equivalent focal length range of 24-157.5mm
Compact, portable design with high quality construction
DT design optimised for APS-C size sensor offers reduced weight and enhanced portability
"Lens configuration: 15 elements in
11 groups"
Incorporates one ED (Extra-low Dispersion) glass lens element and two glass aspherical lens for minimised colour aberration and excellent contrast across zoom range

DT 55-200 F 4-5,6

Versatile medium telephoto to telephoto zoom offers 35mm equivalent focal length range of 82.5–300mm
Compact with extremely light weight (approx 295 g) for superb portability
DT design optimised for APS-C size sensor offers reduced weight and enhanced portability
Lens configuration: 13 elements in 9 groups

DT 18-250 F 3,5-6,3

High-power 14x zoom range from wide angle to telephoto offers 35mm equivalent focal length range of 27–375mm
Extremely high zoom range in light, highly portable body
Lens configuration: 16 elements in 13 groups

Quelle: sony.co.uk

klaeuser
05.09.2007, 17:58
"With 11 focus points and 11 lines, the new double-cross sensor enhances AF performance"

Doppelkreuz? Wasn das? :oops:

Gibt’s auch auf der Tatstaur neben dem "ä" ;)

Systemwechsel
05.09.2007, 17:59
Wie oft hast Du die denn heute noch in der Hand ?

Oft ;-) Ich wollte nur andeuten, dass der Sucher so eine Art Referenz darstellt, was Größe, Klarheit, Helligkeit, Fokussierbarkeit betrifft. Man sollte das mal gesehen haben...

Somnium
05.09.2007, 17:59
Also so ne art Rautensensor? Ok, man lernt immer was neues. #

ila
05.09.2007, 18:00
Für mich als D5D-Nutzer klingt es seeeehr interessant.

für mich sind folgende Punkte nett:

- Niedriges Rauschen, wenn ISO6400 angeboten wird, dürfte zumindest ISO1600 noch gut brauchbar sein.
- Besserer Autofokus
- Leiser Verschluss (war nicht eher der Spiegelschlag für das laute Auslösen verantwortlich?)
- Keine tiefen Untermenüs

Aber ob das jetzt der große Wurf ist, der Sony nach vorne katapultiert, bezweifel ich....

cat_on_leaf
05.09.2007, 18:02

Und gerade ist wieder alles weg ;).

Somnium
05.09.2007, 18:04
Aber ob das jetzt der große Wurf ist, der Sony nach vorne katapultiert, bezweifel ich....

Naja, was will man denn erwarten? Ich meine, abgesehen von high iso tauglichkeit, nem schnellem af und nem rodentlich verschluss und nem einfach bedienbaren gehäuse. viel mehr hat ne kamera nicht.. und an den punkten haben sie wohl z.t. gearbeitet. Ich werd mir da auf jedenfall mal in ruhe ein Bild von machen wenn ich eine in der Hand hab.

cat_on_leaf (http://www.sonyuserforum.de/forum/member.php?u=9882): Da waren wohl ein paar Praktikanten zu voreilig. :lol: in D is auch nichts mehr.