Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Drop-In-Filter in Minolta G Teles
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2018, 11:10   #1
Piet Knips
 
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Breckerfeld Zurstraße
Beiträge: 41
Drop-In-Filter in Minolta G Teles

Hallo Alpha-Fans,

Meine Frage richtet sich an A-Mount-user:

Wegen der wunderbaren Minolta-Colours habe ich einige der Minolta-APO-Objektive angesammelt, für die ich leider bisher keine follständige Sammlung der Drop-In-Minolta-AC-Integral-Filter mit 42mm Durchmesser habe. Es scheint irgendwie Vorteile zu bieten, wenn diese Filter im hinteren Strahlengang eingefügt werden (den sonst hätte Minolta diese Staubschublade bestimmt lieber geschlossen gehalten). Welche Vorteile könnten das sein?

Anders gefragt: Was ist der Sinn eines Rot-, Blau-, oder auch Pol-Filters im hinteren Strahlengang? Gibt es dadurch Effekte, die nicht in der Post-Bearbeitung oder mit vorn aufgesetzten Filtern erreicht werden können?

Und müssen es für die richtige Nutzung der Schublade Minolta-Farb- oder Minolta-Polfilter sein? Der Filterhalter hat das normale 42 mm Filtergewinde, so dass auch preiswertere Filter anderer Hersteller (Hoya etc.) einzusetzen sind.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu Erfahrungen und ggf. auch Hinweise nennen könntet

Mit freundlichen Grüßen

Piet Knips
Piet Knips ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.