Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2016, 17:00   #12131
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Dazu müssten dann die passenden Objektive kommen.
Zumindest sollte eine realistische Preisanpassung der 2.8/300mm und 4.0/500mm Teleobjektive erfolgen.
Ein 4.0/24-105mm A-Mount wäre ein kleiner Schritt in die richtige Richtung!
Klaus
goethe ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.09.2016, 17:02   #12132
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Ich habe da meine Bedenken.

Kommt eben darauf an, wie gut sich die a99II verkauft und ob "nur" Bestandskunden schwach werden...
__________________
LG
Matthias

Geändert von wwjdo? (21.09.2016 um 18:40 Uhr)
wwjdo? ist offline  
Alt 21.09.2016, 17:07   #12133
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Bei welchen aktuellen A-Mount-Objektiven muß man denn die Augen wegen dem 42 MP-Sensor zudrücken? Habe hier im SUF kaum Info zu A-Mount an A7RII (mit 42 MP-Sensor) gefunden, und falls doch waren es offenbar Objektive bei denen man nicht beide Augen zudrücken musste. Groß gejammert wurde jedenfalls nicht.
Es geht nicht ums jammern. Es geht ums halbwegs Ausnutzen der Möglichkeiten dieses hervorragenden Sensors. Dass die alten Objektive daran nicht schlechter werden ist klar, aber dann bräuchte es eigentlich auch diesen Sensor nicht wirklich.

Beispiele hier aus dem Forum: So ziemlich mit das beste Objektiv für A-Mount, das Sony-Zeiss 24mm/2.0 SSM im direkten Vergleich zum Batis 25mm: click.
Ähnlich geht der Vergleich zwischen dem Sony-Zeiss 50mm SSM vs. Sony-Zeiss 55mm FE aus. Das FE Zoom 16-35mm ist auch spürbar gleichmäßiger in der Abbildungsleistung (wenn es auch nicht wesentlich höher auflöst) als das A-Mount 16-35mm SSM.
Ehrlich: Die ganzen alten Minolta Rechnungen würde ich an Sony Stelle sofort aus dem Angebot entfernen. Sie brechen regelrecht ein am 42MP Sensor, oder es kommen dann wieder die gleichen "Probleme" wie schon so oft zum 24MP APS Sensor (unscharf - Auflösung schwach - auf keinen Fall in 100% ansehen). Auch die besten Minolta Objektive, wie das AF 100mm/2.0 oder das AF 200/2.8 bekommen an dem Sensor klar ihre Grenzen aufgezeigt. Beispiel, Vergleich Minolta 100mm vs. FE 85mm GM: click

Natürlich kann man mit allen diesen Objektiven fotografieren, aber adäquat sind sie nicht mehr!
aidualk ist offline  
Alt 21.09.2016, 17:51   #12134
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die Aussagen widersprechen sich da etwas. Die einen sagen, es ist der Sensor der A7rii die anderen, es sei eine Neu-bzw. Weiterentwicklung. Ich habe gestrn und heute beides auf der photokina gehört.
Eine Weiterentwicklung kann man quasi immer argumentieren. Eine minimale Änderung reicht dazu schon aus. Aus Marketing-Sicht ist es verständlich, daß man lieber sagt "ihr bekommt stets das neueste und beste" statt "wir verkaufen euch hier alte Technologie".
mick232 ist offline  
Alt 21.09.2016, 18:38   #12135
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Wenn dir nichts fehlt dann ist ja alles in Butter!
Aus meiner Sicht fehlt vor allem im Telebereich etwas..
...ansonsten zugreifen und Spass haben![SIZE="1"]
Eben. Ich brauche bei den Objektiven nichtmal zugreifen, denn was ich brauche, steht im Schrank. Die Objektivpalette ist zwar kleiner als bei Canon, aber für die bisherigen A-Mount Benutzer scheint das eine untergeordnete Rolle zu spielen (falls nicht, wären sie ja bei Canon).

Mal konkret: Für den Weitwinkelbereich gibt es ein Zeiss Zoom 16-35. Ich persönlich brauche das nicht, hier nehme ich Festbennweiten. Das Angebot - auch mit A-Bajonett - ist erheblich (Samyang, Laowa, Tokina, ...). Das Zeiss SAL 24-70 ist so gut (auch an der A7rII), dass bei mir in diesem Bereich sehr selten der Wunsch nach einer Festbrennweite aufkommt, zumal ich es überwiegend in Situationen verwende, wo ich erheblich abblende. Wenn es sein muss, greife ich zum Samyang 35mm f1,4 und dem Sony 50mm f1,4. Das reicht mir für den gelegentlichen Einsatz bei weit offener Blende.

Darüber kommt bei mir in 90% der Fälle das Sony 70-400G. Erstklassig. Ja das Sigma 150-600 Sports wäre auch noch nett zu haben, aber für mich eher zu groß und zu schwer. Was tun, wenn eine weiter geöffnete Blende benötigt wird? Minolta 2,0/100mm (für Neukäufer eher das Zeiss 85mm f1,4 oder Zeiss 135mm f1,8) und Minolta 2,8/200 APO. Reicht mir auch. Und für 500mm das Sigma 4,5/500. Ein hervorragendes Objektiv.

Mit den allerneuesten Festbrennweiten kann man sicher hier und da noch etwas mehr herausholen (bei den Zooms soll das SAL2470Z ja sogar besser als das FE 2470GM sein). Aber die 42MP brauche ich hauptsächlich zum runterscalieren für weniger Rauschen (was die Anforderung an die Objektive wieder reduziert), oder zum croppen im Telebereich um sozusagen einen hervorragenden APS-C Sensor mit hoher Auflösung dabei zu haben. Dem sind das 70-400G und das 4,5/500 für mich ausreichend gewachsen.

Wenn sich die A99II gut verkaufen sollte, kommen vielleicht auch neue Objektive mit A-Mount auf den Markt. Im Telebereich kann man natürlich in einem bisher viel kleineren Kundenkreis als bei Canon nicht das Supersortiment erwarten, aber mit dem 70-400GII und den zugegebenermaßen exorbitant teuren Festbrennweiten 2,8/300 und 4,0/500 gibt es immerhin auch direkt etwas von Sony.

So sieht es bei mir persönlich aus, andere mögen andere Ansprüche haben. Dafür gibt es dann die schönen neuen Objektive für das E-Bajonett. Verständlicherweise hat Sony hierin erstmal seine Kraft investiert, aber das heißt ja nicht, dass für den A-Mount nichts neues kommen kann. Sony wird aber sicher erstmal abwarten, wie die A99II auf dem Markt angenommen wird.
Reisefoto ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.09.2016, 18:39   #12136
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Dazu müssten dann die passenden Objektive kommen.
Ich hatte es vorher schon mal verdeutlicht; es ging mir darum, ob die neue A99// einen großen Aufwand für Pflege oder Neurechnung lichtstarker Tele rechtfertigt.
Das Argument muss ja sein
1. ich kaufe die A99// nur, wenn es Objektiv x oder y in Zukunft gibt
2. da es jetzt die A99// gibt würde ich auch x oder y haben wollen

Wenn der aktuelle Objektivpark den ohnehin geschrumpften Kreis möglicher Käufer zufrieden stellt ist es unsinnig teure Tele aufzulegen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline  
Alt 21.09.2016, 19:50   #12137
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Sensor: Es ist ein 42MP Sony Sensor. Der wird zurzeit in der A7rii verbaut. Baugleich oder in leicht veränderter Form kommt dieser Sensor jetzt in der a99ii zum Einsatz. Wenn Nikon Geld dafür bezahlt, findet der auch seinen Weg in eine Nikon. Aber es ist nicht der Sensor der a7rii. ^^

Topmodell: Yosuke Aoki sagt am Anfang seiner Präsentation: Now we are going to announced the new flagship model a99ii. Am Ende sagt er: We have two flagship Models a99ii and a7rii. We keep developing continues.

Hier ein Video mit den wesentlichen Unterschieden: https://www.youtube.com/watch?v=7mWtkFnKrKk

Objektive: In der a99ii steckt schon einiges an Neuentwicklungen drin. Daher ist es logisch, dass es bei den Objektiven auch weitergehen wird. Und siehe oben, we keep developing continues. Im Übrigen gibt es auch User, die an ihre a7rii (fast) ausschließlich A-Mountobjektive dran schrauben. Offensichtlich gibt es bereits A-Objektive, die dem 42MP-Sensor gerecht werden. Eine Festbrennweite wie das Batis 25mm ist momentan nicht für A-Mount verfügbar. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. An die a99ii haben hier ja einige auch nicht glauben wollen.

Und wieso geschrumpfter Käuferkreis? Die ersten Stimmen werden schon laut, dass man es bereut, nicht länger gewartet zu haben. Die erste a7rii steht auch schon zum Verkauf um Platz für die a99ii zu machen. Und nicht jeder der ne E-Mount Vollformat hat, ist von A-Mount gekommen. Hier wird ja regelmäßig propagiert, wie viele von Canon gekommen sind. Auch Neukunden sind nicht auszuschließen. Ich habe noch nie eine neue Vollformat gekauft – die a99ii könnte tatsächlich meine erste werden.

Wer ein Haar in der Suppe finden will, der findet immer eins – und wenn es das eigene ist.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline  
Alt 21.09.2016, 20:20   #12138
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Ich würde nicht zu sehr vom Forennutzern auf die Gesamtheit schließen. Hier überwiegt doch eher der Nerdfaktor (das Neueste vom Neuesten haben wollen) und der Einfluss durch die Totensänger war zuletzt doch erheblich. Der 08/15-A Mount User dürfte von dem, was hier an Stimmung war, relativ wenig mitbekommen und daher vermutlich auch keinen Panikwechsel ins E-Mount unternommen haben.

Alleine durch die ganzen A-Mount Gläser gibt es noch eine breite Basis. Ich sehe das nicht so dramatisch.

Geändert von wiseguy (21.09.2016 um 20:36 Uhr)
wiseguy ist offline  
Alt 21.09.2016, 20:42   #12139
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Eine Festbrennweite wie das Batis 25mm ist momentan nicht für A-Mount verfügbar. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Nein, das glaube ich eher nicht. Aufgrung des kürzeren Auflagemaßes ist das nicht möglich. Die Zeiss Batis Objektive sind nicht einfach alte Zeissrechnungen für Spiegelreflex mit fest angebauten Adapter, sondern Neurechnungen, deren hinterste Linsengruppen fast bis ans E-Bajonett reichen. Da kann man nicht einfach hinten was "absägen" um das Auslagemaß des A-Mounts zu erreichen. Außerdem gibt es doch das 24mm/f2.0 für das A-Mount.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline  
Alt 21.09.2016, 20:54   #12140
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 392
Eine Festbrennweite wie das Batis 25mm... hatte ich ja geschrieben. Damit meinte ich etwas vergleichbares.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.