SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolge für a6400?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2023, 11:46   #21
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Was an der A6400 wirklich veraltet ist, ist der unsägliche Micro-USB-Anschluss. Das kommt mir in meinem Haushalt nur noch an dieser Kamera vor. Er war schon veraltet, als die A6400 herauskam.
Mittlerweile helfe ich mir damit, die SD-Karte herauszunehmen, weil meine Rechner alle einen Slot besitzen. Aber man muss halt zum Aufladen auch den Akku in ein spezielles Ladegerät stecken, was Sony ja nicht mitliefert oder halt ein passendes Kabel aus der Grabbelkiste heraussuchen und die lange Ladezeit in Kauf nehmen.

Auch die Menüführung soll ja bei den neueren Kameras verbessert worden sein. Mich nerven halt die vielen abgeschnittenen Worte und nichtssagenden Abkürzungen, die im Moment angezeigt werden. Aber ich habe keine Kamera mit dem neuen Menü und kann dazu nichts sagen.

Zuletzt hat Sony weit überwiegend Objektive ohne OSS herausgebracht, auch für APS-C. Hier ist die A6400 ebenfalls anachronistisch ohne IBIS.
Gründe für einen modernisierten Nachfolger gäbe es schon.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2023, 12:13   #22
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
Dass bestimmte Sachen (wie zum Beispiel der USB-Anschluss) nicht mehr State of Art sind, ist absolut richtig. Aber insgesamt schränkt das die Funktion der Kamera ja eigentlich nicht wesentlich ein.
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Zuletzt hat Sony weit überwiegend Objektive ohne OSS herausgebracht, auch für APS-C. Hier ist die A6400 ebenfalls anachronistisch ohne IBIS.
Gründe für einen modernisierten Nachfolger gäbe es schon.
naja, das ist die Frage. Aktuell sind drei APS-C-Modelle noch in der Produktion und damit neu erhältlich: a6400, a6600 & a6700.

MediaMarkt bietet die a6400 aktuell für 799,99 € an und die a6600 für 1.189,- €. Wenn wir über eine „aktualisierte Kamera unterhalb der a6700“ reden, die kein Update der a6600, sondern der a6400 ist, dann müsste es doch grob gesagt auf eine „a6700 ohne Stabi, aber mit dem guten AF“ hinauslaufen. Also, ich weiß nicht. Gerade mit Blick auf den besseren AF wirkt das auf mich eher wie eine Kamera neben der a6600.

Wenn Sony einen Nachfolger präsentiert hat, hat es den Vorgänger immer noch deutlich lange weiter produzieren lassen (sie zum Beispiel a6500 und a6600). Sony, wird also die Produktion der a6600 noch einige Zeit aufrecht erhalten wollen. Aber ist der Markt wirklich ausreichend groß genug, um neben der a6600 noch eine zweite Kamera zu platzieren, wie ich sie eben beschrieben hab? Ich habe da meine Zweifel. Und selbst wenn man sie ausdrücklich als Nachfolger der a6400 verkaufen würde, würde sie meiner Meinung nach den Markt für die a6600 viel zu sehr kanibalisieren. Aus meiner Sicht ist das für Sony zum jetzigen Zeitpunkt absolut unattraktiv.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 12:56   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was an der A6400 wirklich veraltet ist, ist der unsägliche Micro-USB-Anschluss.
Der "unsägliche" Anschluss ist gleichzeitig die Anschlussbuchse für den Fernauslöser. Die Kameras, die nur noch USB-C haben, können nicht mehr einfach per Kabel oder Funk ausgelöst werden, sondern nur noch über die Bluetooth-Fernbedienung (muss explizit mit der Kamera gekoppelt werden) oder per USB (benötigt einen Computer mit Imaging Edge o.ä.). Das halte ich definitiv nicht für einen Fortschritt.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Wenn Sony einen Nachfolger präsentiert hat, hat es den Vorgänger immer noch deutlich lange weiter produzieren lassen … Sony, wird also die Produktion der a6600 noch einige Zeit aufrecht erhalten wollen.
Welche APS-C-Kameras aktuell noch produziert werden, habe ich weiter oben geschrieben. Die α6600 ist laut sony.jp ebenso abgekündigt wie die α6100. Was aktuell noch im Handel ist, sind also Lagerbestände. Natürlich können die auch noch eine ganze Weile reichen, je nach dem, wie viele Kameras damals hergestellt worden sind und wie die Nachfrage ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 13:03   #24
Millefiorina

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Viele interessante gute Gedanken und Informationen.

Es ist halt die Frage was verbessert werden könnte, ohne die Preisgestaltung insgesamt durcheinander zu bringen: größerer Akku, LA-EA5 kompatibel, Stabi - sollte das weiter den höherpreisigen Modellen vorbehalten bleiben?

Oder wird vielleicht davon etwas an eine, nennen wir sie ‘mal “a6400 M2”, hinzugefügt aber am Videobereich gespart? Bei letzterem kenne ich mich absolut nicht aus, nie genutzt …

Ich bin jedenfalls gespannt, ob und wann da noch ‘was kommen wird!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)

Geändert von Millefiorina (09.10.2023 um 13:09 Uhr)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 13:32   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der "unsägliche" Anschluss ist gleichzeitig die Anschlussbuchse für den Fernauslöser. Die Kameras, die nur noch USB-C haben, können nicht mehr einfach per Kabel oder Funk ausgelöst werden, sondern nur noch über die Bluetooth-Fernbedienung (muss explizit mit der Kamera gekoppelt werden) oder per USB (benötigt einen Computer mit Imaging Edge o.ä.). Das halte ich definitiv nicht für einen Fortschritt.
Ich kann mit meinem Gimbal (DJI RS 3 Mini) über den USB-C Anschluss sowohl einen Film starten wie auch ein Foto machen. Irgendwie scheint es doch zu gehen, oder wirkt in dem Fall der Gimbal wie ein PC, mit entsprechender Software?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2023, 13:44   #26
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... Irgendwie scheint es doch zu gehen ...
Das ist auch meine Überlegung. Der Pixel Fernauslöse-Empfänger TW-283RX hat einen 3-poligen 3,5mm Koaxausgang. Mit entsprechendem Kabel von Koax auf USB-C könnte es gehen aber ich habe mich bisher nicht getraut ...

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 13:51   #27
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Hier ist die A6400 ebenfalls anachronistisch ohne IBIS.
Gründe für einen modernisierten Nachfolger gäbe es schon.
APS-C-Kameras mit Stabilisator gab es meiner Kenntnis nach bisher nur die A6500 und deren Folgemodelle A6600 und A6700.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:03   #28
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kann mit meinem Gimbal (DJI RS 3 Mini) über den USB-C Anschluss sowohl einen Film starten wie auch ein Foto machen. Irgendwie scheint es doch zu gehen, oder wirkt in dem Fall der Gimbal wie ein PC, mit entsprechender Software?
Klar, mit einem intelligenten Controller und einem vollwertigen USB-Kabel über die Remote-API geht das sicher. Aber wahrscheinlich nicht mehr für 8,49 € und die vorhandenen Fernauslöser mit dem dreipoligen Anschluss, bei dem man nur je nach Kamerahersteller und -modell das Kabel wechseln musste, kannst du dann auch in die Tonne werfen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 14:06   #29
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Das ist auch meine Überlegung. Der Pixel Fernauslöse-Empfänger TW-283RX hat einen 3-poligen 3,5mm Koaxausgang. Mit entsprechendem Kabel von Koax auf USB-C könnte es gehen aber ich habe mich bisher nicht getraut ...

mfg / jolini
Nein wird es nicht, den bis jetzt waren es 2 Kontakte, die nacheinander geschlossen worden sind. Einer für Fokus, der andere war der Auslöser.

Bei USB-C braucht es einen (Mini) Rechner. Ein Gimbal hat da sicherlich Prozessoren zu seiner eigenen Steuerung drin und der macht halt 'nebenbei' noch das USB Protokoll mit.
Wie aufwendig so ein Prozessor hier ist, weiß ich nicht - nur mit einem 20€ Teil wird das nicht erledigt sein.

Also nix mit: einfach ein anderes Kabel an die bekannten Pixel Auslöser.

Ich gehöre auch zu denen, die sehr froh sind, dass noch alle Kameras im Schrank eine Multi-USB Port haben.

++++++++
Usch war schneller
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....

Geändert von peter2tria (09.10.2023 um 14:09 Uhr)
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2023, 15:48   #30
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Würde es denn überhaupt Käufer für eine "A6200" ohne IBIS geben 2023/24?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nachfolge für a6400?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.