Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2017, 00:20   #411
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
Roland HankWaaaaaaaaaaaaaaaaas. Du warst im Basecamp vom Mount Everest??? Ist ja Hammer. Schon das ist ja eine irre Belastung für den Körper. Wie ging es dir da? Das Bild ist natürlich genial. Was für schöne Farben und Formen! Jede güldene Farbnuance ist da drin...und man freut sich schon drauf, wenn die Sonne weiter hinab zieht! Ganz toll!
Ja, das ist von der Tibetischen Nordseite auch ganz einfach. Da kannst du direkt mit dem Auto hinfahren. Nur mit der Höhe ist nicht zu spaßen. Eigentlich gings mir ganz gut, habe aber in der Nacht kein Auge zugetan obwohl ich totmüde war. Bei einem Luftdruck von 540 mbar bekommt man halt fast nur noch den halben Sauerstoff.
Ich hab mir aber vorgenommen den Everest auch noch irgendwann einmal von der Nepalesischen Südseite aufzusuchen. Da ist man zum Basecamp und zurück dann 12 Tage zu Fuß unterwegs.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2017, 07:08   #412
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Bewertung für den 13.!

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
KleingärtnerMajestätisch, wie er da thront...und das, obwohl die ja eher Aasfresser sind und um die Restbestände kreisen. Sehr schick! Ein klein wenig fehlt mir die Endschärfe - und ich bin mir sicher, dass sie da ist, wenn du ein MINIbisschen noch nachschärfst. Ansonsten ist das Portrait sehr gelungen!
Du hast recht. Im Original ist das Bild deutlich schärfer. Da hab ich bei der Verkleinerung auf Forengröße nicht richtig hin geschaut.

Der Titel hat es ja schon angedeutet. Was zum Geier ist.... (mit der Schärfe)
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (14.12.2017 um 07:10 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 07:36   #413
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
aidualk||Ok, die Vietnamesen haben EINIGE Weisheiten, wie es scheint. Ob es da hilft, sich eine abzufotografieren? Aber wer weiß. Eine schöne Flucht, auf der man sieht, wie viele dieser Schildkröten mit Weisheit auf dem Buckel es brauchte, um die klugen Sprüche alle zu notieren! Und mit Sicherheit sind das nicht alle. Wer weiß, vielleicht hat das Terry Pratchett zu seinen Scheibenweltromanen inspiriert? Da trägt auch eine uralte Schildkröte die ganze Welt...die eine Scheibe ist...Ok, unter der Scheibe sind noch vier Elefanten, die diese Weltscheibe hochhieven...aber das erinnert mich schon irgendwie dran.
Die seltene Riesenschildkröte, die auch in Vietnam beheimatet ist (sie ist wohl kurz vor dem Aussterben), hat seit dem Mittelalter eine hohe Bedeutung und wird sehr verehrt. Sie gelten als weise, geduldig und kraftvoll.
Dem Rebellenführer Lê Lợi gelang es im 15. Jahrhundert mit Hilfe eines ‚magischen Schwertes‘, das er von einer Riesenschildkröte aus einem See in Hanoi bekam, die chinesischen Besatzer zu vertreiben. Als er anschließend Herrscher wurde, erschien ihm eines Tages auf dem See wieder die Schildkröte. Er gab ihr das Schwert zurück, die damit zum Grund tauchte und es dort sicher verwahrte, bis Vietnam ein weiteres Mal verteidigt werden müsste.
Auf jedem Stelen, getragen von einer Riesenschildkröte (die haben wirklich diese Größe, ich konnte eine nach dem Tod präparierte und ausgestellte anschauen), werden kurze Geschichten aus der Historie erzählt, die, wie auch viele Geschichten bei uns, eine Lebensweisheit oder eine sogenannte ‚Moral der Geschichte‘ enthalten. Weise Sprüche und Richtlinien. Xiêm fotografiert hier gerade die Geschichten ab, bei der es um Hochzeit und deren möglichen Problemen geht...

Geändert von aidualk (14.12.2017 um 08:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 08:02   #414
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
NameBildBewertung
jhagmanDas "Wellendingens" ist die Fassade des Stellwerkes beim Bahnhof SBB in Basel, nicht?
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
TafelspitzMomentan hast du so ein wenig deine "hellgrisselige" Phase. Der Zauberwald ist toll, aber findest du ihn "zauberig, verwunschen"? Ich empfinde ihn als hell und sehr knallig. Ich glaube, ich würde das hier etwas grünlicher, dunkler nehmen, vielleicht sogar ein wenig Weichzeichner dazu...zudem hast du einen Verlauf drinnen oben, ne? Das sieht man leider dann auch an den Bäumen. Oben dunkel, nach unten werden sie heller. Da müsste man die Maske aussparen. Ich würde da echt nochmal anfangen, mal andere Parameter ausprobieren, denn das Bild hat durchaus Zauberwaldcharakter. Aber: das sage ich wieder als Person, die nicht dort war, die den Titel liest und das Bild absolut und nicht relativ sieht.
"hellgrisselige Phase" könnte ein Euphemismus sein für "er hat keine Ahnung, was er da mit seinen Reglern tut" , aber ich weiss natürlich, wie du es meinst und du hast recht, dass einige meiner Bilder dieses Jahr wohl eher etwas (zu) bunt und knackig daherkommen. Oft ist es der leicht verzweifelte (und vermutlich nicht immer erfolgreiche) Versuch, aus - gelinde ausgedrückt - suboptimalen Lichtsituationen vor Ort durch die Nachbearbeitung ein bisschen Wumms ins Bild zu bekommen.
(In diesem Fall hat es auch nicht gerade geholfen, dass ich durch den recht lebendigen Bildinhalt die jpg-Kompression auf fast 70% runterdrehen musste, um unter 1MB zu kommen).

Etwas würde mich aber noch interessieren, Dana: inwieweit hat dich die Konnotation des gewählten Titels bei der Beurteilung des Bildes beeinflusst? Oder anderst gefragt: hätte ich das Bild z.B. einfach "Hamra Nationalpark" genannt (meine ursprüngliche Wahl, die mir dann aber etwas langweilig erschien ), wäre deine Beurteilung möglicherweise etwas anderst ausgefallen (abgesehen von den technischen Unzulänglichkeiten natürlich)?


Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
DanaSchönes Licht brachte uns einen schönen Abschluss eines tollen Tages in Wien. Ich blieb dafür mitten auf der Straße stehen. *hust*
Wunderschöne Abendstimmung, wie immer gekonnt von dir eingefangen! Ich dachte zunächst, es sei auf der Royal Mile in Edinburgh entstanden. In Wien war ich noch nie, aber die Stadt steht auch noch auf unserer Wunschliste.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 08:22   #415
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Superwideangle||Irgendwie habe ich bisher noch kaum ein Bild gesehen, das deinem Nick wirklich entspricht. [/table][/table]
; das geht ja gar nicht; das werd´ma gleich heute ändern


Auch heute wieder viele Bilder auf hohem Niveau zu sehen!
Die Landschaften von Roland und MaTiHH, aber auch die "Cityscape" von Dana gefallen mir besonders; viele weitere gute Bilder, Respekt
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (14.12.2017 um 08:35 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2017, 08:42   #416
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Bewertung für den 13.!

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
HoStHier musste ich schmunzeln. Wie unterschiedlich die Ansätze sind! Ich wäre an diesem Mönch vorbei gerannt, nach vorne und hätte versucht, diese im Dunst liegende Hügelformation im Wasser irgendwie mit Wischtechnik oder sonstigen Mechanismen schön ins Bild zu kriegen. Sowas mag ich immer. Der Mönch wäre voll an mir vorbei gegangen. Du hast ihn schön ins Bild gesetzt, da kann er froh sein, dass DU da warst und nicht ICH.
Hast du liebe Dana denn dann überhaupt gesehen, dass der Mönch ein Gewehr trägt?
Es wundert mich, dass du das nicht kommentierst hast, daher die Frage.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 08:44   #417
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich finde das Bild fast brutal, und mich würde die Geschichte dazu interessieren.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 08:46   #418
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Das auch, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich vermute Widerstand im 2. Weltkrieg der meines Wissens, ohne jetzt nachgelesen zu haben, auch von den Mönchen ausging.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 09:35   #419
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Und auch hier die Bewertung für den 13.!

Bewertung für den 13.12.
NameBildBewertung
haribeeHaaaaaammeeeeer!!! Megabild!! Boah, was ist die scharf! Und so viel! Ich hätte ja Stacking vermutet, wenn da in den Exifs nicht nur ein Wert stünde... Ich habe bisher selten SO eine detaillierte Aufnahme gesehen und meine erste Reaktion beim Öffnen war WOW. Da kannst du echt stolz sein, da ist dir was ganz Tolles gelungen!
Freut mich, dass es dir gefällt. Ja, gestackt ist da nix. Blende 11 und das 90mm Makro von Tamron haben sehr geholfen.
Das Jahr 2017 war bei mir auch ein "Libellenjahr". Ich habe eine große Anzahl von Bildern gemacht von den verschiedensten Arten bei mir am Gartenteich.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2017, 10:00   #420
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich finde das Bild fast brutal, und mich würde die Geschichte dazu interessieren.
click clack
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (14.12.2017 um 10:08 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.